• Sorry, falls dies alles schon mal irgendwo abgehandelt wurde. Ich fasse nochmal zusammen:

    OBD-Anschluss des X-Bows (jedenfalls von den ersten) scheint nicht dem gängigen Standard zu entsprechen,

    so dass eine HU beim TÜV oder Dekra oder GTÜ ohne Mogeln nicht möglich ist,

    weil deren Geräte hier keinen Anschluss finden.

    Was macht man nun, wenn man nicht unbedingt wegen der HU 450 KM zu Wimmer oder 550 KM zu Teichmann oder 850 KM zu Auer fahren will?

    Kann man einen Buchse-Stecker-Adapter irgendwo bekommen, den man zwischensteckt und mit dem der TÜV dann zurecht kommt?

    Oder selbst basteln, aber wie ist und soll die Belegung sein?

    Im Internet gibt es widersprüchliche Angaben:

    a) CAN High und CAN Low vertauscht (Pin 3 + 11).

    b ) Bei anderen Liegt CAN High bzw. CAN Low auf Pin 6 + 14,

    c) ...

  • Eigentlich hat ein XBow ( bis welches Bj oder alle, keine Ahnung )

    ganz offiziell kein OBD! Und das hat einen Grund bezüglich Zulassung als Kleinserie.

    Wer ein Problem mit dem Tüv hat kann den Prüfer auffordern sich die Unterlagen zu besorgen.


    Thomas

  • Bei den allerersten war anscheinend wirklich was im Stecker vertauscht, ich hänge mal ein Bild an von einem Tuningtool, evtl. waren das aber nur die ersten 100. Allerding war auch bei einigen im Steuergerät die "generische" OBD Funktion deaktiviert. Man kann es ganz einfach feststellen indem man ein Diagnosegerät versucht im Hersteller Modus zu verbinden und im standard OBD Modus, z.B. VCDS was ziemlich gängig ist. Im Fahrzeugschein dürfte bei denen dann aber auch kein "OBD" dabei stehen.

  • zett_67 : Ich wohne in 23843 Bad Oldesloe.

    Beim letzten Mal hatte ich auch eine "alternative Messung".

    Diesmal hat's nicht geklappt, der TÜV-Mensch meinte, das steht was von EURO 4 und dann MUSS OBD gemacht werden.


    Mittlerweile habe ich mit einem freundlichen Mitarbeiter von KTM telefoniert, der meinte, sein Kollege hätte sich einen Adapter gebastelt, mit 3 und 11 vertauscht, und damit hätte es funktioniert, allerdings hatten wir nicht über "Dallara oder neuer" gesprochen.


    sebi : Dein Anschlussbelegungsänderungsbild geht ja noch weiter...


    Ich werde nun mal zum Testen zunächst 3+11 vertauschen. Wenn das damit nicht geht, dann nochmal die Änderung gemäß Tuning-Tool verdrahten.

    Hat jemand schon mal das Panel, in dem die OBD-Buchse & Co. sitzt, abgeschraubt?

    Sieht ja so aus, als ob man dies entfernen könnte.

    In der Hoffnung, dass die Kabel lang genug sind, werde ich das demnächst mal probieren.

    Und wenn irgendeine meiner Basteleien funktioniert, würde ich dann in das Panel einen Mehrfach-Wechselschalter einbauen, um zwischen "Original" und "TÜV" umschalten zu können.

    So mein Traum...

  • Was hast du denn für ein Baujahr? Bzw. welche Endnummer der Fahrgestellnummer hast du? Wenn es ein früher 240PS (BWA-Motor) ist, dann ist OBD Modus im Steuergerät deaktiviert, warum auch immer. Dann kannst tauschen was du willst, hilft nix.


    3+11 ist herstellerspezifisch belegt, da greift der AU-Tester nicht. Wie in der Anleitung muss wenn dann 3 -> 6 und 11->14. Wenn ich mich richtig erinnere kannst du die OBD-Buchse nicht so einfach raus nehmen, ich glaub da sind von hinten Muttern dran oder so. Du musst den Mitteltunnel seitlich abschrauben. Von daher bau besser ein Adapterkabel oder machs über so nen Multplexer Buchsenkasten...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sebi ()

  • Mein Traum schwindet.

    Es ist ein Dallara mit FIN=....00022.


    Wie soll man dem TÜV-Menschen in diesem Fall klar machen, dass OBD gar nicht funktionieren kann...?

    Dieser hatte ja schon 1/2 Std. überall herumtelefoniert und angeblich u.a. auch herausgefunden, dass bei meiner letzten erfolgreichen HU vor 2 Jahren etwas "falsch" (ohne OBD) gemacht wurde.

    Er sprach auch davon, wenn ich richtig erinnere, dass ich eine Art Sonderspezialausnahmegenehmigungsbescheinigung oder sowas vom Hersteller bräuchte, damit er die HU ohne OBD machen könne.


    @Dr.Jekyll: Welchen X-Bow / Motor hast du denn, bei dem dann der Selbstbau-Adapter funktionierte?

  • Ich hatte das "Problem" mit meinem Dallara #027 schon 2011 bei meinem ersten TÜV-Besuch.

    War ganz amüsant... :crazy:


    Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=TX5Klxd6YDo

    Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=cEbdYYD8E-I

    Teil 3: https://www.youtube.com/watch?v=5mDPeDqor3w

    Teil 4: https://www.youtube.com/watch?v=8IsiV74zhXw

    Teil 5: https://www.youtube.com/watch?v=J9WNl8IXrDs


    Bin dann letztendlich mit der der Kleinserienregelung durchgekommen.

    Hab einfach auf die einlackierte 100 gezeigt und gesagt: das ist die Stückzahl... :peace:


    Ansonsten mal bei Wimmer RST anrufen und fragen, wie er es dem TÜV erklärt... :alter mann:


    LG

    Christoph

  • Schreib doch mal direkt an KTM, die können doch bestimmt was dazu sagen. Vielleicht können die ja auch was "offizielles" schicken was man hier hochladen kann. Damit wäre in Zukunft wahrscheinlich einigen geholfen.


    Die Nummer ...22 ist wirklich einer der allerersten gebauten, da wird ziemlich sicher "standard OBD" deaktiviert sein. Da hilft auch ein Adapter nix.

  • Servus,


    mein Dallara hat die VIN 000016. Über den Ärger mit dem TÜV könnte ich Bücher schreiben.


    Top KTM Spezialist:

    Selbst bei REITER Engineering (hier bei uns in Kirchanschöring) hat es beim letzten Mal gefuchst und zwei Anläufe gebraucht (in Summe mit Zulassungsstelle ein Monat Standzeit bei Top Wetter u. meinem Jahresurlaub).


    Grund:

    Die 215 u. 255er (auf den KTM Tanayisa Schmiedefelgen) hätte ich gar nicht fahren dürfen, da das X-Bow COC für meinen Dallara No 16 nicht gültig ist (somit Betriebserlaubnis erloschen u. kein TÜV möglich).


    Fehler vom Werk:
    Die Felgen wurden vor Auslieferung aber von KTM nachgerüstet und der KTM wurde mir mit neuem TÜV geliefert!!!


    Betriebserlaubnis erloschen:

    Bei mir galt das X-Bow COC nicht (wurde er nach meinem dritten TÜV bemerkt), weil meiner damals von KTM per Einzel-Typisierung zugelassen wurde - Sch...e!!!


    VG

    Günter


    PS

    An einer OBD-Lösung wäre ich auch interessiert.

  • Ist das mit dem OBD ein allgemeines Problem oder betrifft das nur die Dallara 100 Serie? Da bei meinem X-Bow R demnächst auch TÜV fällig ist, würde ich auch gerne zum TÜV um die Ecke fahren oder ich mir das Drama erspare und direkt zu Wimmer bringen.


    Gruß

    Tim

  • Das betrifft wahrscheinlich nur die mit BWA Motor, also R nicht. Allerdings auch nicht nur die Dallara da es bei meinem 2009er (2010 zugelassen) auch so war. Inzwischen hab ich aber eh ne angepasste Battle Software drauf, weil nur die Powershift kann, und die basiert auf der R Software. Wahrscheinlich muss man in der BWA Software nur wenige Bytes ändern damit die OBD Funktionen laufen, die Software basiert auf nem "Großserien" Datenstand den es bei Audi gab, daher ist das wahrscheinlich keine große Aktion zu finden. Wenn ich mal Langeweile hab schau ich drüber und veröffentliche die Infos damit es auch der unfähigste Chiptuner hinbekommt...


    Bei Umrüstungen kommt es drauf an wie es umgesetzt wird, also ob man ne andere Basis Software nimmt oder die originale anpasst. Bekanntermaßen war die BWA Software ja eh nicht so toll in Bezug auf Leistungslöcher nach schalten. Und dann hat die auch noch den gefährlichen Bug das die Schubabschaltung verzögert reagiert, quasi das Gas hängen bleibt. Ich dachte immer ich bilde mir das ein, bis noch jemand das gleiche Problem hatte. Mit der CDL Software ist das alles weg.

  • Ich hab mal geschaut, ich denke für den BWA gab es 3 bis 4 verschiedene Softwarestände. 0020, 0030 und 0040 auf jeden Fall. Ich vermute nur beim 0020 ist OBD deaktiviert und bei 0030 und 0040 aktiv, würde auch erklären warum da nicht jeder das gleiche "Tüv" Problem hat. Ob es den 0010 jemals gab und ob es einen 0050er oder so gab weiss ich nicht. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, müsste das mal testen. Und ob ein KTM Servicepartner das vor Ort updaten können weiss ich auch nicht.


    Ob es an der Verkabelung liegt oder am OBD-Modus kann man testen wenn man sich mit einem Tool verbindet das die Hersteller Diagnose Prozedur verwenden, z.B. VCDS oder OBD-Eleven. Hatte das hier schon mal erwähnt: EPC Error (mal anders...)

    Damit könnte man auch schauen welcher Softwarestand momentan drauf ist.

  • Hi


    Ich hab den Dallara No. 81. und das was du beschreibst kenne ich 1zu1


    Anstatt dem ganzen hin und her mit Papierkram einfach den Adapter bauen und "generic OBD" bei deinem Steuergeräte Optimierer deines Vertrauens freischalten lassen.


    So kannst du auch für Unterwegs mal einen universellen OBD Adapter anwenden, wenn du einen Fehler auf dem Steuergerät hast.