Beiträge von zett_67

    Servus,


    mein Dallara hat die VIN 000016. Über den Ärger mit dem TÜV könnte ich Bücher schreiben.


    Top KTM Spezialist:

    Selbst bei REITER Engineering (hier bei uns in Kirchanschöring) hat es beim letzten Mal gefuchst und zwei Anläufe gebraucht (in Summe mit Zulassungsstelle ein Monat Standzeit bei Top Wetter u. meinem Jahresurlaub).


    Grund:

    Die 215 u. 255er (auf den KTM Tanayisa Schmiedefelgen) hätte ich gar nicht fahren dürfen, da das X-Bow COC für meinen Dallara No 16 nicht gültig ist (somit Betriebserlaubnis erloschen u. kein TÜV möglich).


    Fehler vom Werk:
    Die Felgen wurden vor Auslieferung aber von KTM nachgerüstet und der KTM wurde mir mit neuem TÜV geliefert!!!


    Betriebserlaubnis erloschen:

    Bei mir galt das X-Bow COC nicht (wurde er nach meinem dritten TÜV bemerkt), weil meiner damals von KTM per Einzel-Typisierung zugelassen wurde - Sch...e!!!


    VG

    Günter


    PS

    An einer OBD-Lösung wäre ich auch interessiert.

    Servus,


    das gleiche Problem hatte ich letzte Woche mit meinem Dallara Nr. 16. Hier hat der Prüfer dann eine "alternative Messung" vorgenommen.


    VG

    Günter


    PS

    Wo wohnst Du?

    Hallo,


    ich suche für meinen Dallara (2008) detaillierte Werkstatt Handbücher. Handbücher für jüngere Modelle wären auch hilfreich, da ich mir speziell für den BWA-Motor schon ein VAG Handbuch besorgt habe.


    Bitte alles anbieten - gerne auch per PN oder Email.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    Mit freundlichen Schrauber Grüßen vom Chiemsee.

    Günter

    Erfahrungen Federal 595RS-PRO?


    Servus Leute,


    hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Federal 595RS-PRO?


    Fahre seit Jahren den Toyo R888R (215 + 255) hauptsächlich bei uns auf den Bergstrecken und bin damit eigentlich ganz zufrieden (der baut schnell Grip auf, ist dann sehr direkt u. ist eine Macht auch bergab beim harten Reinbremsen in Spitzkehren).


    Der Federal wäre halt deutlich billiger aber leider finde ich keine Erfahrungswerte.


    VG

    Günter

    Hi,


    habe sehr gute Erfahrungen mit dem Pagid RS14 gemacht.


    Sehr guter Kaltreibwert und warm/heiß auch sehr gut.


    Fahre ich im Lotus und X-Bow


    Deutlich höherer Reibwert als die jeweiligen orig. Bremsbeläge u. auch deutlich besser als der Ferrodo.

    Der Aufwand ist sehr hoch und ohne Beziehungen finanziell nicht sinnvoll:


    Getriebe raus u. komplett zerlegen.


    Hab bei dieser Gelegenheit auch noch auf Metall Schaltgabeln, Motor Tieferlegung u. Rennschaltung mit neuer Schaltmechanik im Monocoque, kurzen, geraden Schaltseilen, (dafür müssen die Durchführungen im Monocoque gebohrt werden) u. neuer Umlenk-Mechanik am Getriebe im Werk umbauen lassen.


    Die Kosten waren trotzdem enorm. Frag am besten im Werk nach ab welchen Baujahr die richtigen Differenziale serienmäßig verbaut wurden. Nachrüsten ist extrem teuer.


    Anmerkung:

    Mit der Rennschaltung (nicht zu verwechseln mit der murksigen Schaltweg Verkürzung) schaltet das Getriebe sehr exakt auch wenn alles heiß ist.


    Warum? Original "normale Schaltung" hat extrem lange Seile die mehrfach umgelenkt werden.

    Hallo,


    bei den ersten X-Bows arbeitet die Differenzial Sperre in der falschen Richtung (massiver Konstruktionsfehler: Offen unter Last, gesperrt im Schiebebetrieb!!!)


    Das hat zur Folge, dass diese X-Bow's beim Gaswegnehmen in Kurven schlagartig mit dem Heck ausbrechen (genau dann, wenn die Sperre zu macht).


    Dies war auch bei meinem (Dallara Nr. 16) so. Der Wagen wurde erst fahrbar, nachdem ein neues Differenzial mit der aktuellen Sperre verbaut wurde.


    VG

    Günter

    Hi,


    hab davon leider keine Fotos. Der X-Bow (da gehörte er schon meinem Freund) wurde von einem Kaufinteressenten bei der ersten Probefahrt im Ausgang eines Kreisverkehrs geschrottet.


    Der Porschefahrer war wahrscheinlich ESP u. ... gewohnt u. ist mit den kalten Semis sowie der Leistung (360 PS) überfordert gewesen.


    Da konnte auch das verbaute Renn ABS nicht mehr helfen. Der Einschlag war dann so heftig, dass das Monocoque seitlich eingerissen war - satter Totalschaden!!!


    VG

    Günter


    PS

    Die Teflon Unibal Lager der hinteren Spurstangen bei meinem Lotus halten sehr gut. Mann darf sie halt auf keinen Fall schmieren! Werden die geschmiert kommt es zu "Pastenbildung" u. extrem hohen Verschleiß.


    ======================


    Auszug aus Tech Info Fa. Fluro:


    Technische Information: Motorsport


    ....

    Wartungsfreie Gelenkköpfe und Gelenklager dürfen nicht nachgeschmiert werden. Der Innenring gleitet auf einem in die Lagerschale eingearbeiteten PTFE-Gewebe.

    ...

    Servus Leute,


    hatte für einen Freund ein einen Technologieträger X-Bow aus der Entwicklung gekauft/beschafft/vermittelt.


    In diesem X-Bow war so ziemlich alles was es bei KTM gab bzw. bis heute noch nicht offiziell gibt verbaut.


    Unter Anderem:

    Alle Dreieckslenker u. alle Umlenkungen Unibal gelagert. Unglaublich, wie sensibel und feinfühlig dieses Fahrwerk damit angesprochen hat! Noch mehr hat mich aber begeistert, wie spontan und direkt die Lenkung selbst auf kleinste Lenkwinkel Änderungen reagierte!


    Das Bessere ist des Guten Feind - Buchsen (egal welche) sind im direkten Vergleich mit Unibal einfach nur zweite Wahl.


    VG

    Günter

    Servus,


    es geht auch ohne speziellen Gegenhalter.


    - Aufbocken mit montiertem Rad (aber ohne Nabenabdeckung)

    - langen, massiven Holzbalken (oder Stahlprofil) unter Rad legen

    - Rad u. Balken mit Ratschengurt auf Reifenlauffläche umschlingen u. festzurren

    - X-Bow ablassen (Balken stütz sich nun auf voller Länge am Boden ab)

    - Mutter gemäß Vorgabe anziehen


    Vorteil:

    So federt nix ein.

    Neues KTM Display:


    Meiner Meinung nach totaler Schrott.


    Wenn sie es noch kleiner gemacht hätten müsste man zum Ablesen rechts ran fahren und stehen bleiben. Es ist für mich unverständlich, wie diese "Armbanduhr" den Weg aus der Erprobung in die Serie geschafft hat.


    Es geht nichts über einen großen, analog anzeigenden Drehzahlmesser. Bei Porsche stand der Technik - hat sich seit Ewigkeiten auf den Rennstrecken bewährt..

    Servus,


    habe auf meinem Lotus u. auf dem KTM die Pagid RS 14 u. bin sehr zufrieden.


    - sehr guter Biss "kalt"

    - sehr standfest (Pässe bergab gehen voll - spät u. hart in jede Spitzkehre ohne Fading, egal wie steil)

    - deutlich höherer Reibwert als Ferrodo DS2500 (die hab ich nach 150 km total gefrustet augebaut u. mit hohem Verlust verkauft).

    - kein Quitschen


    VG

    Günter

    Hi Ronni,


    stimmt genau, deshalb haben einige, die richtig flott fahren auch solche Probleme mit dem Untersteuern.


    Erst nach aufwendigen Testfahrten auf verschiedenen Rennstrecken hat ein Techniker bei KTM diesen Fehler entdeckt.


    Erst mit der neuen Sperre war es möglich den X-Bow so abzustimmen, dass brauchbare Zeiten realisiert werden konnten.


    VG

    Günter


    PS

    Noch was bzgl wirklich sinnvollem Tuning:


    Sitze:

    Mit den serienmäßigen Sitzen spürt man das Auto so gut wie gar nicht. Die sind nur zum haltlosen Hin- u. Herrutschen gut.


    Anatomisch angeformte Sitzschalen rein u. das Feedback ist so wie es in so einem "quasi Rennwagen" sein muss!

    Servus,


    vor allen schon beschriebenen Umbauten würde ich mich um die wichtigste Verbesserung kümmern. Soweit mir bekannt hat KTM bis 2011 eine falsch wirkende Differential Sperre verbaut.


    Bis 2011 falsche Sperrwirkung:


    "Last": 20%

    "Schiebebetrieb": 80%


    D.h. wenn Du mit dieser "alten" Sperre in schnell gefahren Kurven auch nur ganz leicht "lupfst" wird die Hinterachse gesperrt (80%) und bricht aus!


    Bei meinem Dallara habe ich die Sperre bei KTM gegen die neue tauschen lassen.


    VG

    Günter