Servus Koelle82,
bei meinem Dallara (Nr. 16) war es exakt dasselbe Thema. Selbst Teile, die original von KTM stammen, im X‑Bow CoC gelistet sind und dort völlig legal gefahren werden dürfen, gelten für den Dallara nicht automatisch.
Grund:
Das KTM‑CoC hat für unsere Dallaras keinerlei Gültigkeit. Damit entfällt jede automatische Freigabe, selbst wenn das Bauteil technisch identisch ist.
Ich musste meine KTM‑Schmiedefelgen (OEM Taneisya) zusammen mit den 215/255er Reifen komplett über eine TÜV‑Einzelabnahme eintragen lassen. Danach ging’s noch zur Zulassungsstelle, um die Änderung offiziell in die Papiere eintragen zu lassen.
Unterm Strich:
Für den Dallara ist wirklich gar nichts freigegeben, auch keine OEM‑KTM‑Teile wie Aero‑Pakete oder Felgen. Alles läuft nur über Einzelabnahme.
Wenn du willst, kann ich dir noch sagen, was der Prüfer bei mir sehen wollte oder welche Unterlagen hilfreich waren.
VG
Günter
PS
Fun Fact:
Mein Dallara wurde mir damals von KTM fix und fertig geliefert – inklusive Schmiedefelgen, Reifen und frisch bestandenem TÜV.
Ich bin also locker sechs Jahre komplett ohne gültige Eintragung unterwegs gewesen.
Das Bittere daran:
Ohne Eintragung = offiziell illegal = im Ernstfall kein Versicherungsschutz.
Erst ein junger, sehr gründlicher TÜV‑Prüfer hat das Ganze entdeckt und mich darauf hingewiesen. Seitdem weiß ich: Beim Dallara darf man wirklich nichts voraussetzen, selbst wenn es KTM selbst montiert und abgenommen hat