Allgemein / Kaufberatung

  • Guten Morgen liebes Forum,


    ich beabsichtige mir einen X-Bow zuzulegen. Mein Favorit ist derzeit einer aus dem Jahr 2008.

    Optisch und technisch soweit OK. Es gibt aber leider kein Serviceheft. Meine Frage: Führt Ihr ein Scheckheft bei euren Fahrzeugen?

    Weiters ist mir aufgefallen, dass kein Carbon Monocoque verbaut ist. Habt Ihr diesbezüglich eventuell Infos für mich?

    Bitte auch um Tipps wo ich Ersatzteile erhalte. (online)

    Danke :)

  • Hallo Knausi,


    zunächst mal herzlich willkommen im Forum!


    Einen X-Bow ohne Carbon-Monocoque gibt es nicht. Du hast sicher einen gesehen, bei dem das Monocoque mattschwarz überlackiert ist. Das wurde bei manchen der ersten Modelle gemacht, weil die Optik des Carbons nicht immer fehlerfrei war. So hat man es überlackiert und den Wagen mit Preisnachlass trotzdem verkauft.


    Ob der Wagen technisch ok ist würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf bei einem offiziellen KTM Service-Partner checken lassen, da kann der Verkäufer ja viel behaupten. Ein "Scheckheft" in Papierform gab es in den ersten Jahren, mittlerweile wird die Service-Historie soweit ich weiß nur noch online im KTM-System gespeichert, der Servicepartner kann sich das also für jeden jemals gebauten X-Bow seit der Herstellung anschauen. Wenn der Wagen im KTM-System servicetechnisch nicht auftaucht würde ich mir zweimal überlegen, ob ich das Teil kaufe, weil dann irgendjemand in Eigenregie geschraubt hat und nicht sichergestellt ist, ob alle Rückrufaktionen gemacht wurden bzw. ob die Schrauberei sachgemäß gemacht wurde. Keine Service-Historie ist m.E. zumindest für technisch nicht Versierte eigentlich ein No-Go.


    Ersatzteile gibt es ebenfalls beim Servicepartner, da diese aber nicht so zahlreich in Deutschland sind, kann ein Service schon mal mit einer etwas weiteren Anfahrt einhergehen. Hängt halt davon ab wo Du wohnst.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo,


    bei den ersten X-Bows arbeitet die Differenzial Sperre in der falschen Richtung (massiver Konstruktionsfehler: Offen unter Last, gesperrt im Schiebebetrieb!!!)


    Das hat zur Folge, dass diese X-Bow's beim Gaswegnehmen in Kurven schlagartig mit dem Heck ausbrechen (genau dann, wenn die Sperre zu macht).


    Dies war auch bei meinem (Dallara Nr. 16) so. Der Wagen wurde erst fahrbar, nachdem ein neues Differenzial mit der aktuellen Sperre verbaut wurde.


    VG

    Günter

  • Gripgroove : Danke vorab für die hilfreichen Informationen. Habe nun bei KTM alle Infos eingeholt. Bis dato kein Service eingetragen. Dei technischen Updates "Rückrufaktionen" sind auch noch ausstehend.

    Der derzeitige Besitzer ist ein Autohaus, welches die Servicearbeiten selbst durchgeführt hat. (interne Rechnungen vorhanden)


    zett_67 : Danke für die Info. Sollte dass so sein, mit welchen Kosten ist hier zu rechnen? Ist dann das aktuelle Diff passend? Laut KTM werden für dieses Baujahr keine Ersatzteile mehr produziert.


    liebe Grüße

    Christopher

  • Der Aufwand ist sehr hoch und ohne Beziehungen finanziell nicht sinnvoll:


    Getriebe raus u. komplett zerlegen.


    Hab bei dieser Gelegenheit auch noch auf Metall Schaltgabeln, Motor Tieferlegung u. Rennschaltung mit neuer Schaltmechanik im Monocoque, kurzen, geraden Schaltseilen, (dafür müssen die Durchführungen im Monocoque gebohrt werden) u. neuer Umlenk-Mechanik am Getriebe im Werk umbauen lassen.


    Die Kosten waren trotzdem enorm. Frag am besten im Werk nach ab welchen Baujahr die richtigen Differenziale serienmäßig verbaut wurden. Nachrüsten ist extrem teuer.


    Anmerkung:

    Mit der Rennschaltung (nicht zu verwechseln mit der murksigen Schaltweg Verkürzung) schaltet das Getriebe sehr exakt auch wenn alles heiß ist.


    Warum? Original "normale Schaltung" hat extrem lange Seile die mehrfach umgelenkt werden.

  • @Knausi_89: Servus!


    Auch ich bin neu hier, auch ich suche mein Traumauto und Gripgroove hat mir hierzu bereits enorm viele, noch dazu sehr hilfreiche Tipps gegeben.


    Ich vermute, ich weiß, welchen KTM von 2008 du meinst. Wenn es der von jenem Autohaus ist, das ich meine und das auch in einer ziemlich bekannten Rennserie ein eigenes Team betreibt, so kann ich dir nur Folgendes berichten: Ich habe vor einiger Zeit mit dem Junior-Chef telefoniert, weil ich mich für das Auto interessierte.


    Nach va. 5 Minuten habe ich das Gespräch beendet. U.a., weil er mir so ganz nebenbei erzählte, dass er das Auto nur an Gewerbetreibende verkaufen würde. Für mich klang es so, dass sie

    1. das Auto ordentlich auf der Rennstrecke "geschrubbt" haben (dazu gibt's m.E. auch recht aussagekräftige Onboard-Videos vom Autohaus selbst) und

    2. die Services (wenn überhaupt) selbst durchgeführt haben, was ich aus den von Gripgroove genannten Gründen sehr problematisch finde.


    Kurzum: Ich habe die Finger weggelassen. Und wenn es das Auto ist, was ich meine, dann steht der auch schon ewig drin. Warum wohl?


    Ich wünsche dir noch viel Glück und Spaß bei der Suche.


    Das Tolle ist: Über dieses Auto lernt man nie aus!


    BG

  • zett_67 : Danke vielmals für die Infos.


    Manumel : Hallo und danke für dein Feedback. Ich denke wir sprechen vom selbem Fahrzeug. Die Videos etc. sind mir auch bekannt. Das Autohaus besitzt derzeit 2 X-BOW und will sich nun von einem trennen.

    Danke für eure Hilfe