Beiträge von zett_67

    Hi Ronni,


    stimmt genau, deshalb haben einige, die richtig flott fahren auch solche Probleme mit dem Untersteuern.


    Erst nach aufwendigen Testfahrten auf verschiedenen Rennstrecken hat ein Techniker bei KTM diesen Fehler entdeckt.


    Erst mit der neuen Sperre war es möglich den X-Bow so abzustimmen, dass brauchbare Zeiten realisiert werden konnten.


    VG

    Günter


    PS

    Noch was bzgl wirklich sinnvollem Tuning:


    Sitze:

    Mit den serienmäßigen Sitzen spürt man das Auto so gut wie gar nicht. Die sind nur zum haltlosen Hin- u. Herrutschen gut.


    Anatomisch angeformte Sitzschalen rein u. das Feedback ist so wie es in so einem "quasi Rennwagen" sein muss!

    Servus,


    vor allen schon beschriebenen Umbauten würde ich mich um die wichtigste Verbesserung kümmern. Soweit mir bekannt hat KTM bis 2011 eine falsch wirkende Differential Sperre verbaut.


    Bis 2011 falsche Sperrwirkung:


    "Last": 20%

    "Schiebebetrieb": 80%


    D.h. wenn Du mit dieser "alten" Sperre in schnell gefahren Kurven auch nur ganz leicht "lupfst" wird die Hinterachse gesperrt (80%) und bricht aus!


    Bei meinem Dallara habe ich die Sperre bei KTM gegen die neue tauschen lassen.


    VG

    Günter

    Servus,


    hab die Racing Schaltung einbauen lassen u. würde es wieder tun - ist um Welten besser als jede Schaltwegsverkürzung.


    Hintergrund:


    Original Schaltung:
    Bei der original Schaltung (mit u. ohne Schaltwegsverkürzung) werden die Schaltseile im Auto zwei mal um 180° umgelenkt! Die Seile sind also doppelt so lang wie sie eigentlich sein müssten u. haben dazu noch die beiden Umlenkungen. Das Ganze ist mehr oder weniger schwammig und ungenau. Wenn der X-Bow richtig hart rangenommen wird (u. somit alle Komponenten warm werden) verstellt sich die Schaltung Temperatur bedingt. Oft lassen sich dann die Gänge nur noch sehr schwer einlegen.


    Racing Schaltung:
    Neuer Schaltbock, Getriebe Schaltseil Anlenkung ändern, beide Umlenkungen raus, kurze Schaltseile rein ergibt sehr kurze, präzise, leichtgängige, knackige u. vor allem Temperatur unabhängige Schaltvorgänge.


    Umrüstung:
    Bei der Umrüstung müssen für die kurzen, direkt nach hinten laufenden Schaltseile im Carbon Monocoque Durchführungen gebohrt werden.


    Alles Andere ist ein Kompromiss.


    VG
    Günter

    Hallo Stephan,


    auch von meiner Seite noch mal vielen Dank für Deinen Bericht. Zum Glück konntest Du den Dreher ohne Einschlag abfangen. Aus technischer Sicht hab ich ein paar Anmerkungen u. zitiere deshalb noch mal Deine Schilderung:


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    Nun der Verlauf der Panne:


    1. Eine der beiden Schrauben, die die Pendelstütze am Motorblock befestigt löst sich und vibriert sich schliesslich weg. Der genaue Zeitpunkt dieses Geschehens ist nicht bekannt.
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    Wenn die Schrauben der Stütze mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden lösen sie sich nicht von selbst - nie und nimmer!


    Folgendes könnte jedoch falsch gemacht worden sein:


    1. Anzug nur von Hand nur nach Gefühl (ohne Drehmoment Schlüssel ist immer kritisch, da hochgradig Bediener abhängig)


    2. Verschmutzte Auflageflächen


    3. Montage ohne Schraubensicherung (gilt natürlich nur, wenn dies vom Werk vorgeschrieben wäre! Ich hab keine Ahnung ob sie hier vorgeschrieben ist)


    4. Nachlackierte Bauteile/Auflageflächen (dicke Lackschicht setzt sich - Schauben werden dann locker! Optimal sind immer metallisch blanke Auflageflächen)


    Falls Dein X-Bow in letzter Zeit mal in der Werkstatt war u. im Zuge dessen die Pendelstütze demontiert wurde würde ich an Deiner Stelle mal mit denen höflich und sachlich reden. Dies sollte dann eigentlich ein Fall für deren Haftplicht Versicherung sein.


    VG
    Günter

    Servus,


    bei mir waren schwer zu lokalisierende Vibrationen auch nur bei bestimmten Drehzahlen u. Fahrzuständen aufgetreten.


    Mehr oder weniger durch Zufall bin ich auf den Fehler gestoßen:


    Vibrierender Kühlwasser Ausgleichsbehälter - die Gummitülle an der Unterseite zwischen Behälter u. Halter war verloren gegangen.


    Neue Tülle rein u. das Problem war gelöst.


    VG
    Günter

    Servus,


    Glasperlstrahlen lassen - wird dann seidenmatt.


    VG
    Günter


    PS
    Ganzes Bauteil schleifen u. mit 2K-Klarlack (seidenmatt) lackieren lassen wird auf jeden Fall besser.

    Servus,



    so, anbei mein Erfahrungsbericht: Wollis Tipp funktioniert - danke!


    Vorgehen:
    Hab zwischen Gummi Teller vom Wagenheber u. Karbondom zusätzlich eine 10 mm dicke Gummi Matte gelegt. Bin dann extrem vorsichtig vorgegangen um beim geringsten Anzeichen (z.B. knarzen, knacken, ...) sofort ablassen zu können.


    War rückwirkend betrachtet nicht notwendig. Der Karbon Dom ist extrem stabil. Lässt sich so tadellos anheben!


    VG
    Günter

    Servus,


    habe bisher den Wagenheber hinten immer an den Abschleppösen angesetzt u. re/li nacheinander angehoben u. auf Böcke gestellt.


    Frage:
    Kann der Wagenheber auch am Kohlefaser Diffusor genau auf den mittig ausgeformten Topf angesetzt werden (wäre viel einfacher u. schneller - re/li gleichzeitig hochheben u. dann auf Böcke stellen)? Hält der Diffusor dies aus?


    Danke schon mal für Eure Antworten.


    VG
    Günter

    Servus,


    möchte mir, wenn der Preis stimmt, gebrauchte ATS Felgen (von KTM Driver) kaufen. Er kann mir aber leider nichts genaues dazu mitteilen.


    Wer hat die Felgen eintragen lassen?
    Gibt es ein Gutachten bzw. Traglast Gutachten?
    Was kosten die Teile neu?
    Sind sie wirklich 9 kg schwerer als die Taneisha?


    VG
    Günter

    Servus Ronny,


    bei meiner Elise war der Unterschied zwischen den Ferrodo 2500 u. den Pagid RS 14 so groß, dass ich die 2500er nach dem Einbremsen u. einer ersten Rossfeld Runde wieder ausgebaut u. mit Verlust verkauft habe.



    Bei Nässe sieht die Sache anders aus: Die Pagid RS14 haben eine längere Ansprechzeit nach längeren Geraden/Bremspausen.


    VG
    Günter

    Servus,


    fahre vo/hi die Pagid RS 14. Die haben deutlich mehr Biss als die KTM Race Klötze (= Ferrodo 2500). Der Reibwert der RS 14 ist größer - zudem ist die zulässige Temperatur deutlich höher.


    Ferrodo quitschen (bei leichten Schleifbremsungen)


    RS 14 quitschen etwas mehr (dito)


    Grundsätzlich:
    Wie stark/laut die Bremsen quitschen hängt stark vom Baujahr ab. Es wurden verschiedene Radträger verbaut. Die ersten (leichtesten) quitschen mehr/lauter als die aktuellen (schwereren). Das liegt an der unterschiedlichen Eigenfrequenz der verschieden schweren Radträger.


    VG
    Günter

    Servus Ronni,


    freut mich, dass du mit deiner Abstimmung gut zurecht kommst. War mit meinem XB noch nicht auf der Rennstrecke.


    Ich denke aber, dass auch meine orangen Federn auf den Kerbs gut funktionieren. Beim schnellen Überfahren von schrägen Randsteinen (großer Kreisverkehr (80 km/h) rein (re) Mitte (li) u. raus (re) lupft es meinen XB nicht. Auch auf schlechten Passstraßen ist er noch sehr komfortabel.


    Frage:
    Ich habe das Gefühl, dass hinten das "Bumpsteer" nicht stimmt. In schnellen Wechselkurven hab ich oft den Eindruck, dass nach dem Lasttransfer das Heck eigenwillig nach außen lenkt (ich meine keinen Powerslide Effekt!!! - bin ein aktives Heck gewohnt. Fahre meine Elli (hi) mit deutlich Nachspur - da aber mit optimal eingestelltem Bumpsteer).


    Macht den Eindruck, als ob die Hinterachse beim XB kurvenaußenseitig von Vorspur beim Einfedern (= Lasttransfer) auf Nachspur wechselt.


    Ist dir das auch schon aufgefallen, hast du das Bumpsteer schon mal vermessen?


    VG
    Günter

    Servus LTG,


    ich hab in meinem Dallara (No. 16) die orangen Federn mit Preload A. verbauen lassen. Die Fahrhöhe vorne wurde dann über verstellbare Pushrods dargestellt.


    Das fährt sich nicht schlecht, wankt aber trotzdem noch etwas mehr als bei meinem Lotus Elise (Öhlins Race mit Helper Federn).


    VG
    Günter

    Servus Sigi,


    Der Rundlauf (= Koaxialität von Radnabe zu Felge) kann nur durch den Zentrierbund der Radnabe, welcher sehr genau in die Felgenbohrung passen muss, erreicht werden.


    Kein Bund ist schlecht!


    Ich werde also meine 10er Scheiben innen ausdrehen u. mit selbst gedrehten Zentrierbuchsen versehen. Hierzu muss ich dann aber auch alle Radnaben modifizieren (Radnaben Zentrierbund abdrehen) da es sich sonst mit den Buchsen nicht aus geht.


    VG
    Günter

    Frage von Sebi:


    "Was haben die ersten Differential für Probleme? Ich glaub da war mal was mit sporadisch schlechter Sperrwirkung, oder?"


    Servus Sebi,


    die ersten hatten eine zu geringe Sperrwirkung beim Beschleunigen (unter 10 %) und im Schubbetrieb dafür ein zu hohe Sperrwirkung (fast 80%).


    D.h. in Kurven im Grenzbereich auch nur ganz leicht Lupfen führt zu abenteuerlichen, schlagartigem Gripverlust auf der Hinterachse u. somit zu einem ausbrechendem Heck.


    Die neuen Differenziale haben mehr als 20% Sperre unter Last u. nur rund 40% Sperre im Schub. Das fährt sich dann echt genial!


    VG


    Günter

    Servus,


    vielen Dank schon mal für Eure Antworten und den netten Empfang hier im Forum.


    Der Speed beim KTM Ausflug auf Sardinien ist artgerecht u. erinnert mich an meinen letzten "vor dem Frühstück Abstecher" auf das Rossfeld in Berchtesgaden am letzten Sa. Nur den "Sardinien - Soundtrack" finde ich ehrlich gesagt nerv tötend.


    Leider bin ich vom Sound beim X-Bow extrem enttäuscht und hoffe, dass ich mich mit der Zeit irgendwie daran gewöhnen kann. Dies liegt wohl am genialen Klang der offenen Einzeldrosselanlage an meinem kleinen Lotus. Im Cockpit hat es genial viel Sound - Verständigungen sind nur schreiend möglich.


    Wer möchte kann sich ja mal mein Onboard Video von der "Loser Bergtrophy" ansehen/anhören. Mein 1,8l Sauger Motörchen hat sowenig Drehmoment, dass ich auf der Bremse in jeder Spitzkehre bis in den Ersten zurückschalten muss. Mit dem X-Bow ginge es da bis in den Dritten nur noch quer.


    Wie auch immer, viel Spaß beim Gucken


    5G6qiCt0-n0


    VG


    Günter


    PS
    Eine Runde in die Bergen unter der Woche hört sich gut an. Großglockner am Mo. früh am Morgen z.B. ist genial - vor lauter rauf/runter müssen wir da meistens 1x nach Fusch zum Nachtanken.