Hallo Stephan,
auch von meiner Seite noch mal vielen Dank für Deinen Bericht. Zum Glück konntest Du den Dreher ohne Einschlag abfangen. Aus technischer Sicht hab ich ein paar Anmerkungen u. zitiere deshalb noch mal Deine Schilderung:
-------------
Nun der Verlauf der Panne:
1. Eine der beiden Schrauben, die die Pendelstütze am Motorblock befestigt löst sich und vibriert sich schliesslich weg. Der genaue Zeitpunkt dieses Geschehens ist nicht bekannt.
-------------
Wenn die Schrauben der Stütze mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden lösen sie sich nicht von selbst - nie und nimmer!
Folgendes könnte jedoch falsch gemacht worden sein:
1. Anzug nur von Hand nur nach Gefühl (ohne Drehmoment Schlüssel ist immer kritisch, da hochgradig Bediener abhängig)
2. Verschmutzte Auflageflächen
3. Montage ohne Schraubensicherung (gilt natürlich nur, wenn dies vom Werk vorgeschrieben wäre! Ich hab keine Ahnung ob sie hier vorgeschrieben ist)
4. Nachlackierte Bauteile/Auflageflächen (dicke Lackschicht setzt sich - Schauben werden dann locker! Optimal sind immer metallisch blanke Auflageflächen)
Falls Dein X-Bow in letzter Zeit mal in der Werkstatt war u. im Zuge dessen die Pendelstütze demontiert wurde würde ich an Deiner Stelle mal mit denen höflich und sachlich reden. Dies sollte dann eigentlich ein Fall für deren Haftplicht Versicherung sein.
VG
Günter