Beiträge von Dr.Jekyll

    Hi


    Ich hab den Dallara No. 81. und das was du beschreibst kenne ich 1zu1


    Anstatt dem ganzen hin und her mit Papierkram einfach den Adapter bauen und "generic OBD" bei deinem Steuergeräte Optimierer deines Vertrauens freischalten lassen.


    So kannst du auch für Unterwegs mal einen universellen OBD Adapter anwenden, wenn du einen Fehler auf dem Steuergerät hast.

    Hallo Sewy
    Mein erster Tipp wäre das Auto via VCDS auszulesen (obwohl die Werkstätte dies zwar schon hätte tun müssen)

    Danach weiter checken: Luftmassenmesser, Kraftstoffmanagement, Ladedruckregelung, Lambdaregelung

    Gruss Michael

    das Rohr selber wird mit dem 4 Schrauben am Flansch montiert. Du musst aber den unteren Diffusor-Fortsatz, welcher ursprünglich am Auspuff befestigt war, wieder stabil montieren können. Dazu gibt es 2stk Metallwinkel von KTM

    Dein Ladeluftkühler, welcher vor dem Ventil verbaut ist, wird mit Wasser gekühlt.

    Sprich, wenn du einen defekten Kühler hast, tritt die Flüssigkeit zur Ladeluft über.

    Das gibt es tatsächlich bei den KTM Ladeluftkühlern. Insbesondere wenn der Kühler älter ist, oder du mehr Ladedruck fährst.


    Darum habe ich den Track-Tech Ladeluftkühler entworfen, der einiges mehr ab kann als der Originale.

    Um zu testen, ob dein Ladeluftkühler undicht ist:

    Entferne die Ladeluftschläuche (Eingang/Ausgang) und halte saugfähiges Papier, welches bis zum Grund reicht, hinein.

    Wenn der Lappen voll Kühlflüssigkeit ist, dann wird's Zeit für einen neuen oder stärkeren LLK

    ...dass sich einige Tropfen rote Flüssigkeit unter dem Ventil gesammelt haben. Von der Farbe her könnte es Kühlflüssigkeit sein, hier aber k.A. wie diese dort landen kann.

    Hy Spooky


    Das Schubumluftventil ist zwischen der Drosselklappe und dem Ladeluftkühler am Ladeluftschlauch positioniert.

    Am besten siehst du es, wenn du eben besagte Motorabdeckung entfernst. Hierzu einfach ned Ansaugschlauch entfernen und die Steckerverbindung des Luftmassenmessers trennen.


    Gruss Michael

    Hi Christoph

    Als erstes würde ich den Kupplugsgeber kontrollieren: Am besten baust du dazu die Crashbox ab.

    Anschliessend kontrollieren, ob beim Zylinder alles reibungsfrei läuft.


    Was hast du beim Rückruf umbauen lassen? Meinst du die Pedalerie?

    Die Kupplung selber sollte ja nicht vom Rückruf betroffen sein?


    Gruss Michael

    Ich habe auch die 6pkt Gurte, jedoch ist bei meinem Unterboden kein Loch oder Gegenplatte zu sehen.
    Folglich muss da (bei mir auf jeden Fall) noch eine andere Verschraubungsart sein.
    .....ich hatte dem Boden aber erst 1 bis 2 mal ab und nicht geschaut wie der 6pkt Gurt befestigt war.:confused:

    Wenn du 6-Punkte Gurte hast, dann siehst du von unten, wenn der Unterboden montiert ist nichts.

    Erst wenn du den mittleren Unterboden entfernst, siehst du am Monocoque im Bereich des Sitzpolsters jeweils zwei Schrauben pro Sitz.

    Die besagte Gegenplatte ist einlaminiert und daher nicht sichtbar.


    Ich habe letztens für Markus ein Kit mit den für die Schroth Gurten passenden Befestigungsteilen erstellt.

    Seitens KTM ist das aber schon sehr gut vorbereitet.

    My experience with BWA Engine and Bosch MED 9 ECU:

    • OBD communication needs adapter because KTM changed CAN High and CAN Low Signal Pin (or you simply change the pins)
    • VCDS manufacturer communication --> works
    • VCDS EOBD/OBD II communication --> does not work (see screenshot from VCDS)
    • EOBD/OBD II communication via HHOBD Device --> does not work


    Questions:

    Is VCDS Manufacturer communication based ond KWP2000 Protcol?

    Which tool is necessary to unlock EOBD on MED9 BWA engine ECU?

    Hy sebi, ist das möglich, dass die Aktivierung mittels VCDS geschehen kann?

    Oder welche Tools werden hierfür benötigt?

    Generic OBD communication is not active in X-Bow BWA ecu, but it´s possible to activate it. Ask your chiptuner for it. :wink: