Hy kepsus, i thing its the electric water pump which cools the car after you switched it off
Beiträge von Dr.Jekyll
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Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich den Austausch hier sehr interessant finde und auch sehr schätze!
Hat jemand von euch die Netz-Grösse von dem Powerparts Kühler, wie auch dem Forge mal gemessen?
Täte mich mal interessieren, weil wir einige Zeilen vorher von der Effizienz des Wärmetransports geschrieben haben.
Ich fang mal mit dem Netz des OEM-Kühlers an:
Länge: 200mmHöhe: 180mm
Tiefe 90mm
Gruss Michael
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wir haben 2 ktm mit mapco und das funkrioniert zehr Gut
zwei jahre im meine ktm und 20 trackdaysTemperatur getriebe ist Max 87 grad mit 35 grad luft
Die Temperatur des Getriebeöls wird auch ohne Ölkühler niemals 150 Grad erreichen. Also keine SorgenPatrick, hast du die Pumpe nach dem Kühler eingebaut, sodass gekühltes Öl angesogen wird?
Gruss Michael
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So ist das innere bei einem KTM WP Racing Ladeluftkühler
Ist das die Turbo-Seite (Eingang) oder Drosselklappen-Seite?
Da hat WP/KTM auf dieselbe Art Netz zurückgegriffen, wie sie beim Standard-Kühler verwenden.
Ich tippe da auf den Hersteller Hella.
Gruss Michael
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Kann man von diesen LLKs welche bestellen?
Wenn ja, zu welchem Preis?Hallo Phil
Den gibt's bei mir.
Ich hab noch einen vorrätig.
Genaueres gerne per PN oder Whatsapp (dort kann ich dir noch Bilder im eingebauten Zustand schicken
Gruss Michael -
für die, die sich für's Kühlernetz interessieren:
Anbei eine vergrössterte Aufnahme, in den Austritt des Kühlers Fotografiert
Gruss Michael
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Chris, Du bringst mehrere interessante Kriterien auf den Punkt.
Eines der Hauptkriterien ist die Kühlfläche des Netzes. Je mehr Fläche, desto grösser der Wärmeaustausch.
Bei meinem Kühler ist ein effektives Volumen von über 6000cm3 vorhanden (Original 3240cm3) Im Vergleich zu deinem in der Höhe etwa gleich hoch (aber weniger breit) und im gesmten etwas grösser als der Forge.
Natürlich könnte man jetzt sagen, einfach möglichst gross bauen, dann wird die Luft genug kühl. Da gibts aber zwei "Probleme": Begrenzter Platz im X-Bow und je grösser, desto schlechter das Ansprechverhalten. Ausser du hast halt einen Verdichter (Turbo) der auch mehr Luftvolumen bringt als der originale K03/K04.
Das Ziel von meinem Kühler ist, eine gute, dauerhafte, einfach zu montierende Alternative zu finden um in erster Linie den Motor bei etwas flotterer Gangweise zu schonen. Wie du sagst, wenn der Klopfsensor angibt, wird die Zündung und nicht zu letzt auch die Leistung "gezogen". Das macht keinen (Fahr-)Spass und je heisser desto weniger gut für den ganzen Motor.
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Sieht super aus.
Hat Dein "Profi" auch Messungen gemacht um im Vergleich zur Standartausführung die Leistungsfähigkeit gemessen?
Nein, aber das Fahrzeug kommt nachher auf den Prüfstand.
Der "Profi" macht das Hauptberuflich und als Kerngeschäft. Die Netze gehören laut Ihrer Aussage zur Wahl von Renn-Teams und auch OEMs
Wenn man dem von mir gefundenen Preis von 2250€ inkl MwSt für den Forge glauben kann, dann ist meiner günstiger.
Gruss Michael
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Hallo zusammen
Ich schulde euch noch die Antwort, wie das auf meiner Seite gelöst wurde.
Ich wollte eine plug-and-play Lösung, welche ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat, und auch ggf. Performance Vorteile bietet.
Nach langer Recherche habe ich mich für eine Spezialanfertigung in Zusammenarbeit mit einem Profi entschlossen, welche immer noch massiv günstiger als die PowerPart Version ist.
Das ganze passt auf die Originalen Schläuche (Ladeluft und Kühlwasser) und lässt sich mit wenigen Handgriffen einbauen, ohne den Motor ausbauen zu müssen. Die Originalen Befestigungspunkte können zur Hälfte weiter verwendet werden.
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Den hab ich auch, aber der geht meiner Meinung nach nicht hoch genug um auf die originalen Böcke zu kommen?
OK, da muss ich gestehen, dass ich Eigenbau-Montageböcke verwende.
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Kennst du einen gutes Modell?
Rodcraft RH151, verwende ich selber
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Better ask a specialist and not try by hand only.
Specialists also use this tool, but as you said in the right diameter, so it's not as dangerous and it won't break.
Before you use this tools try a special spray to loose the corrosive part between the screw and the insert
never use heat in composite materials!
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hello Kepsus
You need something like this:
https://www.bauundhobby.ch/mas…raubenausdreher/p/3875760
How to:
https://www.youtube.com/watch?v=_aVdoSZs2cQ
Regards
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Auch gesehen, ich denke vom Preis her sollte das ein überschaubarer Umbau sein...
Wenn Chris sagt, dass äusserlich keine Änderungen sichtbar sind, gehe ich fast davon aus, dass über das Entfernen des blauen/gelben Plastikteils gearbeitet wird...
Weil ehrlich gesagt, möchte ich auch gerne tanken ohne die mühsame "Schnapp-Atmung"
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Hy zusammen
Sorry wenn ich das Thema wieder ausgrabe, aber ich bin auf ein Foto von einem Tank gestossen, welcher den Tankumbau auf 49liter besitzt.
Man sieht dem Tank aber äusserich nicht viel an, ausser die gelbe Pumpen-Einheit.
Ich gehe aber davon aus, dass der Trick nicht bei der Pumpen-Einheit liegt, sondern eher bei der Entlüftungsklappe?
Kennt da jemand die Story dahinter?
Gruss Michael
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Hallo zusammen
Schonmal vielen Dank für eure Feedbacks und Inputs.
So wie's ausschaut ist da im Bereich des Ladeluftkühlers schon noch einiges zu holen und KTM hat in der Battle freundlicherweise die Möglichkeit für Alternativen ziemlich offen gelassen.
Waren das einfach die ersten Original-Kühler, welche Schwächen zeigten oder ist das eine Folgeerscheinung des Tunings?
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Hallo Michael,
.....das ist eine schöne Sache wenn dein Auto, evtl auch wg Tipps von hier, nun richtig läuftKonntest du denn den von Dir anvisierten Slalom noch fahren?
Wenn ja, poste doch mal ein Video in unserem Videothread. Onboardvideos X-Bow "in Action"Dann können alle hier mitlesenden auch sehen wie dein kleiner "ums Eck" marschiert.
Gruß aus dem Norden
Matze
Unser Forum ist ein riesen Vorteil und wenn man am richtigen Ort sucht, kriegt man von den richtigen Leuten auch gescheite Infos
Darum auch noch das Feedback meinerseits "um den Fall schliessen zu können"
Besten Dank auch an dich nochmals betreffend dem Ladeluftkühler, ohne diesen hätte ich den Slalom nicht fahren können. (Das Foto vom Reifen ist von diesem Tag)
Für ein richtiges Onboard Video reichen meine Aussenaufnahmen nicht, aber ich schick dir die Dinger mal per Whatsapp weiter. Ggf. kommen noch weitere Aussenaufnahmen zusammen, welche ein Zusammenschnitt rentabel machen.
Gruss Michael
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1 Jahr später ist die Ursache und die passende Lösung gefunden, welche ich euch nicht vorenthalten möchte
- es war beim Kauf des Fahrzeugs von Anfang an eine 1° 30' Grad offene Spur eingestellt (KTM Vorgabe 0° bis 0° 12') sprich sehr offen
- Die weissen VA-Federn (16N/mm) sind extrem weich und weisen von Werk aus eine extreme Vorspannung auf (auch im ausgefederten Zustand) um die angestrebte Original-Fahrzeughöhe zu erreichen
- Umbau auf R-Federn (35 N/mm und 95 N/mm) Nach wie vor Verwendung der Preload Adjuster
- Neutrale Spur eingestellt
- Obig eingehend fotografierte Reifen (mit krassem Abnutzungsbild auf der Innenflanken) wurden weiter eingesetzt.
Die Änderungen zahlten sich aus:$
- Test auf der glecihen Strecke, wie letztes Jahr
- Jetzt ist definitiv ein besseres Gefühl mit viel weniger Untersteuern zu verzeichnen.
- Das Reifenbild zeigt, dass der Reifen jetzt richtig Grip aufbaut (siehe Foto)
Gruss Michael
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Hallo zusammen
Scheinbar bin ich nicht der erste mit einem undichten original Ladeluftkühler, wo die Kühlerflüssigkeit in den Ladeluftbereich eintritt.
- In wiefern habt ihr selber schon die Erfahrung damit gemacht? (Baujahr des X-Bow, gefahrener Ladedruck in Verbindung mit K03/K04 Lader, etc)
- Ist das Problem mit der Verwendung von einem anderen Fabrikat wie WP-Powerparts, Forge, oder ähnlichem gelöst?
Bei meinem OEM Austausch-Ladeluftkühler (Danke nochmals an Matze aka. Needforspeed) habe ich gesehen, dass dort wo mein alter undicht ist, zusätzliche Schweissnähte ab Werk angebracht sind.
Ist die neuere Serie an Original-Kühlern besser, als die der Dallara X-Bows?
Bin gespannt auf eure Meinungen
Gruss Michael
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Hallo
6PK900 passt bei oem Ladeluftkühler und Forge Ladeluftkühler.
Wenn der größere KTM WP Ladeluftkühler aus dem Powerparts Prospekt verbaut ist, dann 6PK955.
VgChris
Kurze Zwischenfrage: Was ist der Grund, dass beim Powerparts LLK ein anderer/längerer Riemen verwendet wird?
Wird hier der Alternator anders montiert, um mehr Platz für den LLK zu schaffen?