Beiträge von sebi

    Ich hab mal geschaut, ich denke für den BWA gab es 3 bis 4 verschiedene Softwarestände. 0020, 0030 und 0040 auf jeden Fall. Ich vermute nur beim 0020 ist OBD deaktiviert und bei 0030 und 0040 aktiv, würde auch erklären warum da nicht jeder das gleiche "Tüv" Problem hat. Ob es den 0010 jemals gab und ob es einen 0050er oder so gab weiss ich nicht. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, müsste das mal testen. Und ob ein KTM Servicepartner das vor Ort updaten können weiss ich auch nicht.


    Ob es an der Verkabelung liegt oder am OBD-Modus kann man testen wenn man sich mit einem Tool verbindet das die Hersteller Diagnose Prozedur verwenden, z.B. VCDS oder OBD-Eleven. Hatte das hier schon mal erwähnt: EPC Error (mal anders...)

    Damit könnte man auch schauen welcher Softwarestand momentan drauf ist.

    Das betrifft wahrscheinlich nur die mit BWA Motor, also R nicht. Allerdings auch nicht nur die Dallara da es bei meinem 2009er (2010 zugelassen) auch so war. Inzwischen hab ich aber eh ne angepasste Battle Software drauf, weil nur die Powershift kann, und die basiert auf der R Software. Wahrscheinlich muss man in der BWA Software nur wenige Bytes ändern damit die OBD Funktionen laufen, die Software basiert auf nem "Großserien" Datenstand den es bei Audi gab, daher ist das wahrscheinlich keine große Aktion zu finden. Wenn ich mal Langeweile hab schau ich drüber und veröffentliche die Infos damit es auch der unfähigste Chiptuner hinbekommt...


    Bei Umrüstungen kommt es drauf an wie es umgesetzt wird, also ob man ne andere Basis Software nimmt oder die originale anpasst. Bekanntermaßen war die BWA Software ja eh nicht so toll in Bezug auf Leistungslöcher nach schalten. Und dann hat die auch noch den gefährlichen Bug das die Schubabschaltung verzögert reagiert, quasi das Gas hängen bleibt. Ich dachte immer ich bilde mir das ein, bis noch jemand das gleiche Problem hatte. Mit der CDL Software ist das alles weg.

    Schreib doch mal direkt an KTM, die können doch bestimmt was dazu sagen. Vielleicht können die ja auch was "offizielles" schicken was man hier hochladen kann. Damit wäre in Zukunft wahrscheinlich einigen geholfen.


    Die Nummer ...22 ist wirklich einer der allerersten gebauten, da wird ziemlich sicher "standard OBD" deaktiviert sein. Da hilft auch ein Adapter nix.

    Was hast du denn für ein Baujahr? Bzw. welche Endnummer der Fahrgestellnummer hast du? Wenn es ein früher 240PS (BWA-Motor) ist, dann ist OBD Modus im Steuergerät deaktiviert, warum auch immer. Dann kannst tauschen was du willst, hilft nix.


    3+11 ist herstellerspezifisch belegt, da greift der AU-Tester nicht. Wie in der Anleitung muss wenn dann 3 -> 6 und 11->14. Wenn ich mich richtig erinnere kannst du die OBD-Buchse nicht so einfach raus nehmen, ich glaub da sind von hinten Muttern dran oder so. Du musst den Mitteltunnel seitlich abschrauben. Von daher bau besser ein Adapterkabel oder machs über so nen Multplexer Buchsenkasten...

    Bei den allerersten war anscheinend wirklich was im Stecker vertauscht, ich hänge mal ein Bild an von einem Tuningtool, evtl. waren das aber nur die ersten 100. Allerding war auch bei einigen im Steuergerät die "generische" OBD Funktion deaktiviert. Man kann es ganz einfach feststellen indem man ein Diagnosegerät versucht im Hersteller Modus zu verbinden und im standard OBD Modus, z.B. VCDS was ziemlich gängig ist. Im Fahrzeugschein dürfte bei denen dann aber auch kein "OBD" dabei stehen.

    Von der Übersetzung her vermutlich vom Scirocco-R oder so. Ich glaube aber beim DQ250 DSG gibt es nicht allzu viele Übersetzungen, vom Diesel darf es auf jeden Fall nicht sein :-) Das Hauptproblem wird wahrscheinlich die Elektronik / Software werden. "Kepsus" hier im Forum hat ja auch umgebaut und das originale Motorsteuergerät gegen ein anderes getauscht.

    Das ist leider so, die Feder hat dann keine Vorspannung mehr. Denke mit weichen Federn steht er deutlich tiefer. "Spacer" sind komplett Unsinn, dann steht er ja auch wieder höher. Da helfen nur weiche Zusatzfedern mit Zwischenteller um Vorspannung zu bekommen. Ist bei mir leider auch so, keine Ahnung was das für ein Fahrwerk ist.

    I think here are less person able to such conversion. This is absolutely no beginners job, even experienced tuners will have a lot of work with it. If someone asked me to do such conversion, i could not tell him how expensive this will be, i bet you can only find a few person to install it. Most likely this is something you can only do for yourself. For normal tuning this should not be needed, besides you want to have traction control or make DSG retrofit or other special things. Nice to see there are also some users who make such advanced things. I use the powershift software because of auto-blip, is this possible with manual transmission? Is it possible to applicate a drag torque regulation via traction control parameters?

    Hier ist es noch ein wenig detailierter beschrieben:


    6-Punkt Gurt


    Das Monocoque ist an der Stelle etwa 10mm stark und hat Metall einlaminiert. Die Kräfte wirken auch seitlich auf die Schraube, ich hab damals die Schrauben versenkt, sonst passt der Unterboden nicht mehr. Bei der Version mit dem Gurt direkt nach unten muss man wohl durch den Unterboden durch bohren und ne Gegenplatte verwenden. Die Schrauben stehen dann aber über, das würde ich persönlich nicht machen. Wenn man da wo hängen bleibt kracht es richtig.