DSG Erfahrungen

  • Hallo Freunde,


    Als Administrator des Forums schätze ich Chris ebenfalls für seine grosse Kompetenz und seine vielen guten Kommentare hier im Forum. Bravo und Danke !


    Aber ich muss mich leider der Meinung von Marcus anschliessen.


    Ich wünsche mir auch ein wenig mehr Respekt und Miteinander.


    LG


    Stephan.

  • Also, ich kann mich nicht erinnern jemanden persönlich angegriffen oder beschimpft zu haben, ganz im Gegenteil tun das andere, also wo bleibt der Respekt mir gegenüber?

    Eine eigene, vlt auch kritische, Meinung gegenüber einem oder gerade dem Produkt zu haben, wo man dessen Mängel und Schwächen deutlich aufzeigt, mit Fakten belegt und diese vehement vertritt um andere vlt vor Fehlinvestitionen zu schützen, ist hier scheinbar nicht mehr ge(er)wünscht, was mir auch schon seit längerem auffiel.

    Scheint also doch summa summarum ein gesponsertes "Werbe" Forum von Händlern zu werden / sein. Sehr schade drum...

    VG

  • Also, ich kann mich nicht erinnern jemanden persönlich angegriffen oder beschimpft zu haben, ganz im Gegenteil tun das andere, also wo bleibt der Respekt mir gegenüber?

    Eine eigene, vlt auch kritische, Meinung gegenüber einem oder gerade dem Produkt zu haben, wo man dessen Mängel und Schwächen deutlich aufzeigt, mit Fakten belegt und diese vehement vertritt um andere vlt vor Fehlinvestitionen zu schützen, ist hier scheinbar nicht mehr ge(er)wünscht, was mir auch schon seit längerem auffiel.

    Scheint also doch summa summarum ein gesponsertes "Werbe" Forum von Händlern zu werden / sein. Sehr schade drum...

    VG

    ......das glaube ich, ist hier definitiv nicht der Fall.


    2 oder mehr Meinungen wird es immer zu div. Produkten geben. Das ist ja auch nicht schlimm. Mit deinen "Achtung DSG" Beiträgen

    hast du mich auf jeden Fall erreicht. Ich war auch ein Fan und wollte dieses bei meinem ggf verbauen. Das habe ich mir dann aber

    nochmals genau überlegt und auch in anderen Foren nach DSG tracktauglichkeit geschaut.
    Ich lasse es sein.


    Das heisst für mich aber nicht, das in Zukunft, oder sogar schon an Dennis seinem Auto, das DSG NIE funktionieren kann.
    Ich bin da als Techniker immer auf der Seite der "Neuheiten" und gebe diesen auch eine Chance.

    ......auch wenn die 100%ige Tauglichkeit noch niemand bewiesen hat.


    Also Dennis, und andere DSG-Treter:

    Videos, Videos, Videos.


    ....dann bekommen wir den Chris auch noch zum DSG Fan umgekrempelt:peace:

  • Nein nie, Fakten sind Fakten! Nach nun knapp 10 Jahren Xbow und den dritten Xbow derzeit mit sequ. Getriebe und ABS (>400ps) definitiv nicht. Hier wird schon soooo lange (fast 10 Jahre) vom Werk, von Tunern, von Privaten rum probiert und Geld vernichtet, um das DSG irwie zum Laufen zu bekommen. DSG für die Rennstrecke NIE, nicht mal für ernsthafte Trackdayfahrer. Rumeiern mit 300ps (wegen DSG, denn mehr Leistung/Drehmoment schafft das Ding nicht auf dem Track auf Dauer) von mir aus ja. Verschleiß trotzdem sehr hoch.

    Man muss sich nur mal auf den Rennstrecken umsehen, welche Autos ernsthaft Trackday (von Rennenserien will ich gar nicht sprechen) mit DSG fährt. Niemand, denn die Dinger werden flott kaputt und die Reparatur aufwendig und sündteuer!

    Zudem sind die DSG Getriebe deutlich schwerer als die 6 Gang Schaltgetriebe und wahrlich ein echter China Schrott ;):D.


    https://vwatj.com/en/products


    Gewicht:

    VW 6 Gang LMN, KNU usw => 53kg

    Holinger, Sadev usw. sequ. => 34kg

    VW DSG DQ 380 => 84kg


    DSG also gut 30kg zusätzlich auf der schweren Fahrerseite, dann bitte als Ausgleich noch ne 12V 55Ah Batterie vorne rechts reinlegen damit "Weight & Balance" wieder passt! ;)


    Wartung:

    VW 6 Gang => Ölwechsel (3lt Öl), fahren bis kaputt, bei Trackday sehr, sehr lang wenn Schaltgabelschuhe gemacht sind, Battle ca. 2 pro Saison,

    Holinger => Öl- & Filterwechsel nach 1-2 Trackdays/Rennen, (1,7lt Öl), Zerlegung/Inspektion 1x jährlich (Empfehlung/Vorschrift Fa. Holinger)

    VW DSG => Öl- & Filterwechsel (Spezialöl), öfters im Jahr Getriebe Reparatur/Tausch


    DSG Fazit: mehr schrauben als fahren = kein Spaß


    VG Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Macky 25 ()

  • Hallo , der Beitrag bekommt ja reichlich Würze.


    Ich glaube hier wird zu viel in Schwarz und Weiß gedacht. Nicht jeder auf der Rennstrecke hat die Möglichkeit , sowohl vom Material als auch vom Talent ständig um die letzte Zehntel zu fahren. Ein gutes Beispiel ist hier schon mal die Auswertung vom Motoröl und vor allem vom Getriebeöl. Wie viel Fahrer von uns bewegen das heilige carbönle wirklich wirklich so extrem dass das Material so leidet ständig an der thermischen Grenzen ist und kaputt geht? Der normal sterbliche Fahrer wird sicherlich auch mit dem Dsg ewig fahren können da ihm egal ist ob er 5 Sekunden langsamer ist , oder nicht mal weiß warum es so ist und sich trotzdem für wahnsinnig schnell hält .


    Ich glaube auch dass es viele Hobby Fahrer gibt die tatsächlich mit dem DSG viel schneller sind, da sie Schaltpunkte nicht treffen, oder im falschen Gang sind oder kein zwischen Gas geben oder geben können.


    Ich habe hier viel Verständnis für Chris Einstellung, möchte aber nicht pauschal sagen dass sie für alle zählt. Meine ganz persönliche Meinung ist einfach das das DSG im X Bow einfach nicht zum Auto passt .

    Wir fahren vermutlich alle das Auto weil es puristischer kaum geht, warum sollte ich mir also die Möglichkeit nehmen lassen, das Auto zu fühlen und richtig zu fahren?


    Die Porsche Gt3 Fahrer haben hart gekämpft um das Schaltgetriebe zurück zu bekommen und so sollten wir das Handschalten auch feiern und genießen.



    Gruß und habt euch lieb 😜

  • Zitat

    Wir fahren vermutlich alle das Auto weil es puristischer kaum geht, warum sollte ich mir also die Möglichkeit nehmen lassen, das Auto zu fühlen und richtig zu fahren?

    Das Zusammenspiel von...

    Der Lenkung spüren, mit Zwischengas im richtigen Moment schalten, ohne ABS punktgenau zu bremsen und ohne Weicheiergerelung am Limit die Kurven zu nehmen, das ist der Sport und dafür liebe ich dieses Auto.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von LTG ()

  • Ist zwar mein erster Beitrag, aber bin hier gelandet weil ich mich für einen X-Bow mit DSG Umbau interessiere und nicht wirklich verstehe warum hier dem DSG die Rennstrecken Tauglichkeit abgesprochen wird?


    Die DSG Getriebe in den VW, Audi, Seat TCR Autos halten doch ohne Probleme auch 24h Rennen aus, warum also nicht im X-Bow?

    In meinem damaligen Golf 6 war auch ein DQ250 und der hat auf der Rennstrecke nie Probleme gehabt (hatte aber auch einen größeren Kühler etc. mit anderer Software).

  • Das Zusammenspiel von...

    Der Lenkung spüren, mit Zwischengas im richtigen Moment schalten, ohne ABS punktgenau zu bremsen und ohne Weicheiergerelung am Limit die Kurven zu nehmen, das ist der Sport und dafür liebe ich dieses Auto.

    So ist es, mein Freund ;) !

  • Hi Leute,


    ich bin neu im Forum und möchte mir demnächst einen X-Bow GT (360PS) zulegen.

    Bisher war ich nur mit DKG und sämtlichen Helferleins im Porsche auf Trackdays unterwegs.


    Da ich kein Zwischengas Fahrer bin und nicht weiß, wie schnell ich das vernünftig lerne bei nur ca. 5 Trackdays pro Jahr,

    würde mich das Powershift interessieren.
    Gerade beim Runterschalten ohne Zwischengas wird es mir bestimmt das Heck durch das Schleppmoment des Motors oft überholen :-)


    Hat jemand Erfahrung und kennt den Preis für eine Nachrüstung.
    Ich habe ein PDF Dokument von 2016 mit 2500€, allerdings ohne Angabe ob netto oder brutto.


    woodyoop hat es wohl im Einsatz und ist glücklich auf der Rennstrecke.


    VG
    Philip

  • Hallo!


    Spar dir das Geld, kauf gute "sticky" Reifen und fahr einfach. Du wirst merken du brauchst das beim 4zyl. Motörchen nicht!


    VG

  • Danke für die Info. Hatte den Toyo bzw. Cup2 im Blockfeld, welchen empfiehlst du?

    Morgen mache ich eine Probefahrt, dann kann ich mal ordentlich den Gang reinknallen und schauen was passiert :-)


    Du hattest schon ein paar X-Bows.
    Hört man im GT mit Helm die Drehzahl vom Motor oder ist man genauso taub wie beim normalen ohne Scheibe?

  • Ja das Auto Blip kenn ich, dass funktioniert sehr gut und ist eine günstige Lösung für das automatische Zwischengas!


    Das Gerät gibt beim Anbremsen an die Kurve, also wenn man mit dem rechten Fuss vom Gas weg ist und damit auf der Bremse steht, beim jedem Kuppeln automatisch Zwischengas, welches man mit den zwei Potenziometer (Verzögerung und Länge) perfekt einstellen kann. Man verkabelt die Box einfach an Kupplung, Bremse und Gaspedal.


    https://www.willhaben.at/iad/k…ent-downshifts-404113251/

  • Der X-Bow benötigt bei guter Abstimmung kein "Zwischengas" beim runterschalten.

    ....zumindest bei trockenen Streckenverhältnissen. Hier mal eine FastLap ohne Zwischengas aus Osch:

    https://www.youtube.com/watch?v=lmUBlYObJmQ


    Als Reifen für den Track fahren hier sehr viele Leute den Nankang AR1 und sind damit hochzufrieden, ich auch. :thumbup:

    Der Toyo R888 ist etwas langsamer, dafür hält er aber auch ein Paar Tage länger.;)


    Also, reinsetzen, Gas geben und Spaß haben:Daumen hoch:

  • Gut zu wissen, vielen Dank!


    Schöne Runde in Osch :thumbup::thumbup:


    Für 400€ ist das Auto Blip jeden Cent wert, dann ist man auf der sicheren Seite :-)

    Zwischenzeitlich habe ich den Preis für KTM Powershift bekommen: 1.740€ brutto exkl. Einbau.


    Kann ich bzw. eine Werkstatt - welche keine Erfahrung mit X-Bow hat - mir das Auto Blip einbauen?

    Klingt relativ einfach laut Beschreibung.


    Morgige Probefahrt fällt leider flach, vielleicht klappt's nächstes Wochenende.

  • Die Box wird ans Gasgedal mit reingeschleust. Wenn das nicht 100%ig von den Widerständen her passt geht das Auto sofort in den Notlauf. Der ein oder andere hatte ja schon nen defekten Gaspedalsensor, gleiche Sympthome. Es wird dann aus Sicherheitsgründen kein Gas mehr angenommen. Also wenn es schon eine externe Lösung sein muss dann beim Einbau sehr sauber arbeiten. Die abgebildeten Schneidverbinder taugen für sowas eigentlich weniger. Das Gaspedal hat eine Dämpfungsfunktion in der Software, daher kein Plan ob das dann wirklich ordentlich funktioniert. Evtl. muss auch noch ein zweiter Kupplungspedalschalter reingebaut werden, bei der Powershift Lösung ist auch ein zweiter einstellbarer Schalter dabei, der Gasstoß sollte ja weder zu früh oder erst dann kommen wenn das Pedal schon am Anschlag ist.


    Der KTM Umbausatz für Powershift ist nur ein ganz kleiner Kabelsatz, ein Schalter für das Kupplungspedal, ein Schalter zum deaktivieren und paar Kleinteile. Die Softwareanpassung ist dabei nicht inklusive, KTM verrechnet dafür nochmal ganz ordentlich was. Es gibt aber wohl nur einen Datenstand mit der Funktion und der passt mit Sicherheit nicht zu deinem Auto, das ist nämlich der Battle Datenstand. D.h. du musst das bei nem (erfahrenen) Tuner dann nochmal anpassen lassen oder deine Hardware so umbauen das es zum Datenstand passt, und das wird dann richtig teuer und fährt dann vielleicht auch nicht so wie du es gern hättest.


    Mit der KTM Lösung kann man auch unter Vollast hochschalten, d.h. man kann ohne vom Gas zu gehen kuppeln und den Gang wechseln, funktioniert perfekt.

  • Aus all diesen Gründen, fahren viele mit der originalen Version auf dem Track.


    Wenn man sein Auto für den Track optimieren möchte, würde ich als erster eine stärkere Wasserpumpe, einen besseren Ladeluftkühler und einen Getriebeölkühler einbauen. Und dann noch die Aerodynamikteile montieren um mehr Anpressdruck zu haben.


    Das restliche Geld dann in Benzin investieren, dass bringt mehr als alles andere ;).


    LG


    Stephan

  • Das beste Investment für den Track ist noch immer ein Coach und ein Racenavigator. Der Ladeluftkühler bringt 0,1 Sekunden der Coach bringt vielen von uns 3sekunden .... rechnet selbst 😂