Hallo zusammen,
Bin neu im Xbow Fieber angekommen und habe eine Frage zum Racing Fahrwerk, welches bei meinem Wagen schon eingebaut war.
Wo bekomme ich ein gutes Grundsetup her?
Die Federn sind mit 90nm vorn und 120 hinten sehr straff, daher gehe ich davon aus, dass man abseits der Rundstrecke ein recht weiche Konfiguration fahren wird.
Leider hab es keine Dokumente zum Fahrwerk, daher frage ich die Spezis hier einmal vorsichtig:)
Danke
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Gute Strategie:))
Ich bin meist unterwegs:
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Zu der Frage mit dem Grundsetup:
-hast du schon etwas Erfahrung mit der FW-Track-Abstimmung an anderen Fahrzeugen?
Wenn ja, stelle die Dämpferstufen auf "Mitte" und verändere immer nur eine Zug- oder Druckstufe an EINER Achse um max 2 Klicks.
Da du ja schon die 90/120er Federn in dem Rennfahrwerk verbaut hast, nehme ich an das dein Auto "ab 360PS" hat.
Glaube mir, die sind für die Leistung nicht zu hart. Autos ab 380 PS fahren sogar oftmals auf der HA noch festere Federn.
Was beim X-Bow im Gegensatz zu normalen Sportwagen aber sehr genau beachtet werden muss, ist die Aero.
Du hast einen kpl. verkleideten Unterboden, der die richtige Fahrzeughöhe vorausgesetzt, ordentlich Abtrieb generiert.
Weiter tut z.B ein langer Splitter an der VA, oder der Battleflügel hinten, sein übriges dazu.
....dieses MUSS halt immer mit in das optimale Dämpfer-Setup eingerechnet werden.
Als Grundregel gilt aber auch beim X-Bow: So weich wie möglich, so hart wie nötig
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Aus deiner 2. Antwort aus dem anderen Thread lese ich raus, das du wohl im Osten der Republik angesiedelt bist.
Für den "Streckenmix" ist es aber auch kein Hexenwerk, ein gut fahrbares und schnelles Setup einzustellen.
Als erstes MUSST du dir im klaren sein, welche Reifengröße du fahren willst. Dieser Abrollumfang (Durchmesser) ist Maßgebend.
Danach die folgende Reihenfolge der einzustellenden Werte:
-Fahrzeughöhe ==> Unterbodenkante zw. VA und HA mind. 1,5 bis 2cm Unterschied, Splitter (lang) nicht tiefer als 7cm
-!!! auch mit wenig Abtrieb immer genug Negativ Federweg einbauen. Niemals unter 4-5cm gehen.
-Spur und Sturz (Präzisions U-Scheiben hier: Track-Setup Sturz/Spur? )
-Radlasten mit Fahrergewicht anschauen und möglichst genaues Crossgewicht einstellen
-Stabilisator (wenn einstellbar)
-Druck- und Zugstufen einstellen
Wenn das alles passt, schaue ich mir nochmals das Crossgewicht an und stelle ggf etwas nach.
.....und wenn das Auto dann "gut fährt", lässt es sich für Nos oder BB schnell etwas höher und ggf härter drehen.
----man braucht also nicht unbedingt die Federraten ändern