Beiträge von need4speed

    Als Anmerkung sei aber noch erwähnt, das das BSCI System ein "Weichschaum" 2K ist. Dieser gibt sehr stark nach, ist dafür flexibel.
    Weiter musst du da auf die Sitzsacklänge achten. Wenn Sitzfläche UND Rückenteil geschäumt werden sollen kommt man mit 90cm nicht aus.

    Ich habe meinen Sitz beim ersten mal auch mit etwas härteren Weichschaum gegossen. Für die Sitzfläche und Rücken war das sehr angenehm.
    .....leider ist der seitliche Halt nicht so toll gewesen, da der Sitz in Kurven immer nachgegeben hat. Hier wünscht man sich dann einen Indy-Seat

    oder vergleichbaren Hartschaumsitz der nicht erst 30mm nachgibt bevor man seitlich "stramm" anliegt. Das ist in schnellen Kurven sehr unangenehm.

    Ich werde mir zum Frühjahr einen neuen Sitz anfertigen, da mein "weicher" verschlissen ist. Marcus, du hast ja gesehen, wie "labberig" der zum Schluss war :(
    Das System von Demon Tweeks https://www.demon-tweeks.com/e…foam-seat-kit-misfoamkit/
    macht mir einen guten Eindruck und es ist auf Hartschaumbasis. Als Sitzuntergrund und mittlere Rückenbahn werde ich evtl das Impactfoam einbauen.
    So hoffe ich auf eine weichere, stoßabsorbierende Sitz- und Rückenfläche mit festem Seitenhalt an den Wangen.
    ....inkl. stabilem 240L Sack und feuerfestem Nomexbezug liegt man dann bei ca. 230,- "DIY".


    Hi Marcus,


    klingt interessant... das sind dann Kissen - würdest du die dann in Streifen schneiden und zu einem höheren Keil verkleben? Ich brauch ja nichts für unten und auch nichts für die Rückenfläche, sondern lediglich für die seitliche Verschlankung der Carbon-Sitzschale.


    VG...

    Der Impactfoam ist eher, oder speziell, für die Sitzfläche und die mittlere Rückenbahn geeignet.
    Er ist relativ weich, dafür aber stoß hemmend. Also Ideal um Bodenwellen und Schlage vom Rücken zu absorbieren.


    Wenn du aber nur die seitlichen Wangen "aufpolstern" willst, ist der meiner Meinung nix.
    Du musst dich, wenn richtig Seitenhalt erfolgen soll, ja immer "zwischen" den beiden Wangen durchzwängen.
    Mit gutem 3M Doppelklebeband wird man die zurechtgeschnittenen Kissen sicherlich befestigen können.
    Wenn du jetzt aber an jeder Seite 50mm "mehr" benötigst, müsstest du den Foam bestimmt in 70-80mm aufkleben.
    Ich denke anders wäre er zu weich für eine seitliche Stützung. (Ich habe aber nur einmal zur Probe auf einer 25mm Matte gesessen)


    Wenn es dir nur um die seitliche "Anlage" geht, suche dir lieber eine dicke selbstklebende EPDM Matte (Moosgummi) bei Ebay raus.
    Diese gibt es in unterschiedlichen Stärken (auch 100mm) und Härtegraden. Wenn du dann li. und re. einen "Block" aufklebst,

    kannst du diesen an den Druckstellen auch noch an deine Figur mit dem e-Messer, etc. anpassen. Aber auch mit festeren EPDM

    wirst du seitliches "Spiel" haben. Und genau da benötigt man aber eine "harte", unnachgiebige Körperabstützung.

    Warum möchtest du denn keinen 2k Schaum verwenden? Da könntest du ja jeweils li. und re. eine Einkaufstüte voll machen,
    diese gegossenen Kissen dann fest ankleben, und schon hättest du eine 100% "feste" seitliche Führung?

    Hallo zusammen


    Fahre aktuell an meinem R mit ca.325PS und grossem Heckflügel an der VA 35N/mm und HA 95N/mm die orangen Federn und möchte auf rote wechseln. Bin jedoch noch unschlüssig, ob ich auf VA 70N/mm und hinten auf120N/mm wechseln soll.


    Welche Federn fährt ihr auf dem R mit original Dämpfer > Erfahrung?

    Wenn du tatsächlich diese 35er "Kugelschreiberfedern" auf der VA fährst, wirst du einen eklatanten Unterschied merken.
    Egal welche Federrate du verbaust. Die 35er sind einfach viel zu weich um an der VA für "Gegendruck" zu sorgen.

    Ich habe bis eben aber gedacht, dass die "R" schon nicht mehr die weichen 35er Federn verbaut hatten?

    ......dein FW ist aber def. vom "R"?


    Ich würde an deiner Stelle einen Profi aufsuchen, der dir das FW auf DEIN Fahrprofil umbaut.
    Aufgrund deiner Angaben kann dir hier niemand sagen, was für dich das richtige wäre. Eine Änderung der Federrate
    und Beibehaltung des Düsensetup ist definitiv nicht Optimal. Wenn Umbau, dann gleich vernünftig.

    ....die Kosten halten sich auch sehr in Grenzen und man hat gleichzeitig ein FW was "revidiert" ist.

    Nein, das Auge ist "am Ende".:(

    Die Tieferlegung geht m.M.n. aber noch über das Federgewinde. Da müsste aber jemand genaues sagen, der das FW hat.
    Deshalb fragte ich nach deinem "Negativfederweg", also das Maß vom Stillstand bis das Rad abhebt.

    Eins steht auf jeden Fall fest:
    .....dieses FW ist an der HA von der Augenverstellung auf jeden Fall auf der tiefsten Position.8)


    Aber ob es das Racing-FW ist, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

    Es gibt halt viele "umgebaute" Fahrwerke, die eine Racing-Bedüsung eingesetzt bekommen haben.
    .....wenn da die Stellräder auch gleich in einer anderen Farbe eingesetzt wurden hat man den Salat.:confused:


    Da ich hier nur ein "umbedüstes" FW mit Preload Adjuster rumliegen habe, kann ich zu der Restgewindelänge

    bei deinem FW nix sagen. Da finden sich aber bestimmt andere User hier, die da Auskunft geben können.
    .....für mich sieht es aber so aus, als hättest du noch viel Weg "nach unten" durch die Gewindeverstellung.

    Hast du deinen Ausfederweg mal nachgemessen?


    LG aus dem Norden

    Nein, die Höhe kann durch das Gewinde des Uniballs an der Unterseite des Stoßdämpfers eingestellt werden

    Sorry, na klar.


    Hatte irgendwie durch den stehenden Dampfer ein "normales" Federbein im Kopf.

    .....beim Crossi ist natürlich ein "Auge/Auge" System verbaut, welches eine Längenverstellung zulässt:thumbup:

    Hat hier evtl noch jemand (ausser spooky0815) den "KTM Quick Guide" zur Hand?

    Evtl gibt es hiervon ja unterschiedliche Jahrgänge wie bei den Powerparts-Katalogen.

    Ich würde da gerne mal was nachschauen......


    Stephan,....du evtl?

    Moin moin,


    wenn du "deine Reifengröße" gefunden hast, behalte die Durchmesser auch auf Regenreifen/Slicks möglichst immer bei.
    So ersparst du dir schon einmal die mühselige Arbeit, die Fahrzeughöhe zwischen den unterschiedlichen Radsätzen zu ändern.


    Bist du sicher, dass du dich bei den Highspeed Druckstufen nicht vertan hast? Der Unterschied V zu H ist etwas konfus....


    1- Ja, die Höheneinstellung HA wird (leider nur) über das Gewinde erledigt. "Weicher" wird die Feder aber nicht, egal wie weit du aufdrehst.

    2- Nein, auf keinen Fall am Gewinde die Höhe verändern. Das verändert die beiden Federwege. Die sollten zw. 3/4 zu 1/4 und 2/3 zu 1/3 liegen.
    3- Wie schon bei 1- gesagt: Federhärte wird nicht über das Gewinde verändert. Das geht nur über einen Federtausch. An dem Gewinde

    verändert man nur die Arbeitswege bis zum Endanschlag. Die "Vorspannung" wird vom Achsgewicht vorgegeben.


    Wie schon gesagt, mit der 120er HA Feder bist du gut gerüstet. Feintuning dann über die Dämpferverstellung. Fahrzeughöhe: 1-5 bis 2cm "Keilform".
    Wenn du dann noch jemanden hast, der dich in mittelschnellen und schnellen Kurven ab Apex mal filmt oder fotografiert, scheidet der oft begangene

    Fehler der "Falscheinstellung wg. Unterluft" schon mal aus.


    Viel Spaß beim ausprobieren.
    ....und immer gut protokollieren:thumbup:

    Einen "kleinen" DB-Killer zum einschrauben gibt es nicht. Zumindest würden die auf den lärmlimitierten Rennstrecken, oder im Straßenverkehr nix bringen.


    Ich muss bei den Gesellschafterfahrten am Bilster Berg seit meinem letzten Turbo Update (420er K04) einen "DB-Killer" verbauen. Der sieht dann so wie auf dem Bild aus.... 🥴
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_20220921_1hvdex.jpg]

    Bekomme das mit der direkten Bildanzeige i-wie nicht hin. In dem Browser wo ich es vom Handy hochgeladen habe zeigt er mir das Bild an,
    ....im Firefox aber nicht, da muss ich jetzt hier auf den Link klicken :(

    1008kg

    inkl. Fahrer (120kg),

    ca 3/4 Tankinhalt (von 49L Tankvolumen),
    Hebeanlage, 140cm Heckflügel, langer Frontsplitter, Seitenauffahrschutz, Battlerohr...


    .....sollte ein fahrbares Leergewicht (ohne Benzin) um 830? kg ergeben.

    okay, überredet, Scheibe wird nicht ausgebaut.



    Mich würde aber interessieren, wo der GT noch andere Gewichtstreiber hat? Ich dachte, das Auto ist baugleich zum R.

    Je nach "Spec" des GT gibt es wohl unterschiedliche "Gewichtstreiber" die nicht bei jedem BJ verbaut sind.


    So wie ich von einem Bekannten, der schon 2 GT´s hatte, gehört habe, sind aber IMMER folgende Teile im GT:

    -Heizung mit Bedienkonsole (knapp 10kg)

    -Ansaugung "voluminöser", bedingt durch die hohe Scheibe.

    -Frontschürze, Unterboden und Bonnets schwerer als beim "R". (evtl. Serie dickeres GFK?)

    -....und natürlich die Scheibe mit Rahmen/Fenstern etc.


    Hattest du deinen denn schon mal auf der Waage?
    Wenn er "nur" die 845kg hat, ist er nicht viel schwerer als ein normaler "R".

    ....denn die wiegen auch alle mehr als die 790kg;).

    Selbst wenn dein Auto +850kg wiegen würde, wäre es gut abgestimmt ein richtiger 991 GT3 Gegner.:thumbup:


    Zur Info:

    mein VFL mit "fast nur Carbon" wiegt mit mir und 3/4 vollem Tank +1000kg.
    Selbst damit fährt man auf dem Track 99% der Sportwagen auf und davon. Ab ca. 190 sind die GT3RS etc. "Geradeaus" halt schneller....:*

    Ich würde von der brutalen Entfernung des Fensterrahmen durch schneiden etc. aber eher abraten.

    Das bekommt doch keiner hin, den Rahmen ohne irgendwelche "Rückbleibsel/Schäden" vom Monocoque zu lösen.
    Weiter hat man dann ein unverkäufliches Auto, welches auf den ersten Blick sofort auf einen "verbastelten" X-Bow deutet.

    .....die 57kg sind dann auch bei weitem noch nicht weg. Der GT hat ja noch andere "Gewichtstreiber" verbaut als nur die Frontscheibe.


    Lass ihn heile, verkauf ihn im Originalzustand, .....und hol dir einen Xbow ohne Scheibe. :thumbup:


    Zu der Frage mit dem Grundsetup:

    -hast du schon etwas Erfahrung mit der FW-Track-Abstimmung an anderen Fahrzeugen?


    Wenn ja, stelle die Dämpferstufen auf "Mitte" und verändere immer nur eine Zug- oder Druckstufe an EINER Achse um max 2 Klicks.
    Da du ja schon die 90/120er Federn in dem Rennfahrwerk verbaut hast, nehme ich an das dein Auto "ab 360PS" hat.
    Glaube mir, die sind für die Leistung nicht zu hart. Autos ab 380 PS fahren sogar oftmals auf der HA noch festere Federn.


    Was beim X-Bow im Gegensatz zu normalen Sportwagen aber sehr genau beachtet werden muss, ist die Aero.

    Du hast einen kpl. verkleideten Unterboden, der die richtige Fahrzeughöhe vorausgesetzt, ordentlich Abtrieb generiert.

    Weiter tut z.B ein langer Splitter an der VA, oder der Battleflügel hinten, sein übriges dazu.

    ....dieses MUSS halt immer mit in das optimale Dämpfer-Setup eingerechnet werden.


    Als Grundregel gilt aber auch beim X-Bow: So weich wie möglich, so hart wie nötig


    ...................................................................................

    Aus deiner 2. Antwort aus dem anderen Thread lese ich raus, das du wohl im Osten der Republik angesiedelt bist8).


    Für den "Streckenmix" ist es aber auch kein Hexenwerk, ein gut fahrbares und schnelles Setup einzustellen.
    Als erstes MUSST du dir im klaren sein, welche Reifengröße du fahren willst. Dieser Abrollumfang (Durchmesser) ist Maßgebend.


    Danach die folgende Reihenfolge der einzustellenden Werte:
    -Fahrzeughöhe ==> Unterbodenkante zw. VA und HA mind. 1,5 bis 2cm Unterschied, Splitter (lang) nicht tiefer als 7cm
    -!!! auch mit wenig Abtrieb immer genug Negativ Federweg einbauen. Niemals unter 4-5cm gehen.
    -Spur und Sturz (Präzisions U-Scheiben hier: Track-Setup Sturz/Spur? )
    -Radlasten mit Fahrergewicht anschauen und möglichst genaues Crossgewicht einstellen

    -Stabilisator (wenn einstellbar)

    -Druck- und Zugstufen einstellen


    Wenn das alles passt, schaue ich mir nochmals das Crossgewicht an und stelle ggf etwas nach.


    .....und wenn das Auto dann "gut fährt", lässt es sich für Nos oder BB schnell etwas höher und ggf härter drehen.

    ----man braucht also nicht unbedingt die Federraten ändern;)

    ......eine teure LiteBlox ist auf jeden Fall "rausgeschmissenes Geld" ,....an der falschen Stelle 8).


    Es gibt aber für ca. 220 bis 250,- sehr gute kleine Batterien um 3-4kg wenn es rein um das Gewissen bzgl. Gewicht geht. :thumbup:

    Jetzt aber wieder BtT, nicht das wir hier den ganzen Thread mit Fremdthemen verunstalten.
    .....zu deinen anderen Fragen dann mehr in deinem Thread:thumbup:

    Wo fährst du denn hauptsächlich?


    Je nach Strecke ist die "Aufheizphase" kürzer oder länger.

    In Oschersleben oder am Nürburgring-GP dauert die Prozedur schon sehr lange.
    .....wohin gegen auf der Berg- und Talstrecke des Bilster Bergs dieses in 10-12 Minuten erledigt sein kann. Je nach Wetter.


    Ein möglichst "gewichtiger" Beifahrer verkürzt die Warmlaufphase der VA ebenso.....
    Ideal wäre somit bei Trackdays mit Gruppeneinteilung:
    Ca. 10 - 12 Minuten mit Beifahrer den Stint starten, dann zum Luftdruck anpassen in die Box und den "Ballast" rausschmeißen8).

    215/45-17 darfst du laut COC auf der VA fahren, je nach BJ stehen wohl auch die 265/35-18 drinnen.
    Das ist auch die "Mischung", welche die meisten Fahrer von hier auf dem Track fahren.


    Wenn du hier die Suche bemühst (habe gerade keinen Link parat), findest du den Thread wo auch ich nach den

    225er VA Reifen fragte. Für mich ist die Radkombi "rausgefallen", da es schon mit dem 215er auf der VA gute/mind. 15-20 Minuten

    dauert, um das volle Potenzial einzufordern. Auch mit voller Downforce-Ausstattung inkl. langem VA-Splitter ist die leichte

    VA des Crossies "unwillig" auf Temperatur zu bekommen.

    .....wenn dann ein 225er montiert ist, kommt man bei den meisten Trackdays mit 30 Minuten Stints ja nie "richtig" zum fahren:sad:


    Auf der HA ist ein guter 265er Semislick bis zu einer Motorleistung von ca 380 PS ausreichend. Bei viel Nm "untenrum" wünscht

    man sich in engen Ecken oftmals einen breiteren Reifen. Das wäre dann aber oben raus wieder kontraproduktiv.


    Der schnellste X-Bow am Bilster Berg fährt (mit knapp 500PS) tatsächlich breitere Felgen und Reifen (Slicks) rundum.
    .....braucht aber auch keine "Regularien" bzgl Straßenzulassung zu beachten, da er dort nicht bewegt wird.

    Diese Pumpe ist etwas größer als die Zusatzölpumpe, die gerne von KTM genommen wird:

    Mocal Universalpumpe | Elektrische Ölpumpen | Ölsystem-Zubehör | Fahrzeugtechnik | ISA-Racing Motorsportzubehö
    .....passt aber auch an die Halterung der kleineren Weldon-Pumpe.


    "Fast" alle Trackdays findest du auf http://www.openpitlane.de oder http://www.all4track.com
    Aus welcher Ecke in D kommst du denn? Oder wo möchtest du fahren?