KTM Powerparts Racing Fahrwerk

  • Hallo zusammen,


    Bin neu im Xbow Fieber angekommen und habe eine Frage zum Racing Fahrwerk, welches bei meinem Wagen schon eingebaut war.


    Wo bekomme ich ein gutes Grundsetup her?


    Die Federn sind mit 90nm vorn und 120 hinten sehr straff, daher gehe ich davon aus, dass man abseits der Rundstrecke ein recht weiche Konfiguration fahren wird.


    Leider hab es keine Dokumente zum Fahrwerk, daher frage ich die Spezis hier einmal vorsichtig:)


    Danke

  • Zu der Frage mit dem Grundsetup:

    -hast du schon etwas Erfahrung mit der FW-Track-Abstimmung an anderen Fahrzeugen?


    Wenn ja, stelle die Dämpferstufen auf "Mitte" und verändere immer nur eine Zug- oder Druckstufe an EINER Achse um max 2 Klicks.
    Da du ja schon die 90/120er Federn in dem Rennfahrwerk verbaut hast, nehme ich an das dein Auto "ab 360PS" hat.
    Glaube mir, die sind für die Leistung nicht zu hart. Autos ab 380 PS fahren sogar oftmals auf der HA noch festere Federn.


    Was beim X-Bow im Gegensatz zu normalen Sportwagen aber sehr genau beachtet werden muss, ist die Aero.

    Du hast einen kpl. verkleideten Unterboden, der die richtige Fahrzeughöhe vorausgesetzt, ordentlich Abtrieb generiert.

    Weiter tut z.B ein langer Splitter an der VA, oder der Battleflügel hinten, sein übriges dazu.

    ....dieses MUSS halt immer mit in das optimale Dämpfer-Setup eingerechnet werden.


    Als Grundregel gilt aber auch beim X-Bow: So weich wie möglich, so hart wie nötig


    ...................................................................................

    Aus deiner 2. Antwort aus dem anderen Thread lese ich raus, das du wohl im Osten der Republik angesiedelt bist8).


    Für den "Streckenmix" ist es aber auch kein Hexenwerk, ein gut fahrbares und schnelles Setup einzustellen.
    Als erstes MUSST du dir im klaren sein, welche Reifengröße du fahren willst. Dieser Abrollumfang (Durchmesser) ist Maßgebend.


    Danach die folgende Reihenfolge der einzustellenden Werte:
    -Fahrzeughöhe ==> Unterbodenkante zw. VA und HA mind. 1,5 bis 2cm Unterschied, Splitter (lang) nicht tiefer als 7cm
    -!!! auch mit wenig Abtrieb immer genug Negativ Federweg einbauen. Niemals unter 4-5cm gehen.
    -Spur und Sturz (Präzisions U-Scheiben hier: Track-Setup Sturz/Spur? )
    -Radlasten mit Fahrergewicht anschauen und möglichst genaues Crossgewicht einstellen

    -Stabilisator (wenn einstellbar)

    -Druck- und Zugstufen einstellen


    Wenn das alles passt, schaue ich mir nochmals das Crossgewicht an und stelle ggf etwas nach.


    .....und wenn das Auto dann "gut fährt", lässt es sich für Nos oder BB schnell etwas höher und ggf härter drehen.

    ----man braucht also nicht unbedingt die Federraten ändern;)

  • Danke für die Grundlagen zum Fahrzeug, das hilft mir schon viel. Fahrzeug hat 360 PS und daher bin ich erstmal beruhigt. Battle-Flügel habe ich, der lange Frontsplitter ist noch im Zulauf:)


    Bisher musste ich bei meinen Fahrzeugen immer nur noch Feineinstellungen klären. Für die grobe Basis zu hatte ich immer glücklicherweise eine Referenz, von der ich übernehmen konnte.


    Aber der XBow ist ja genau deshalb so ein schönes Projekt, weil man soviel ändern kann. Von daher nehm ich die Herausforderung gern an :wink:

  • Hallo nochmal... die ersten Erfahrung mit dem Fahrwerk waren durchaus positiv. Ich fahre allerdings aktuell noch einer einer starken Keilform ... vorn 85mm, hinten 105mm.


    Für die Dämpfer des Racing-FW hab ich ein gutes Baseline-Setup gefunden - Vorn L10,H1,Z12, Hinten L13,H11,Z3


    Reifen 215er 17 Zoll vorn, 265er 18 Zoll hinten... Nankang AR1


    Wo ich allerdings nichts dazu finde, sind die einstellbare Federvorspannung. Vorn wie hinten sind die Federn noch auf Werkseinstellungen eingedreht. Daher die Frage an Euch:


    1. um hinten auf 95mm Bodenabstand zu kommen, dreh ich die Feder hinten einer weicher / auf?

    2. vorn wird die Fahrzeughöhe ja durch die einstellbaren Pushrods geregelt. Verstelle ich hier mit der Feder nochmals die Fahrzeughöhe?

    3. bei den schwarten 120er Federn sollte ich doch möglichst weich fahren, oder? Aktuell sind die Federn vorn gut 6cm ab Gewindestart vorgespannt.


    Leider findet man da bei KTM auch nix brauchbares, daher hoffe ich auf Hinweise und Tipps von Euch... Danke und viele Grüße

  • Moin moin,


    wenn du "deine Reifengröße" gefunden hast, behalte die Durchmesser auch auf Regenreifen/Slicks möglichst immer bei.
    So ersparst du dir schon einmal die mühselige Arbeit, die Fahrzeughöhe zwischen den unterschiedlichen Radsätzen zu ändern.


    Bist du sicher, dass du dich bei den Highspeed Druckstufen nicht vertan hast? Der Unterschied V zu H ist etwas konfus....


    1- Ja, die Höheneinstellung HA wird (leider nur) über das Gewinde erledigt. "Weicher" wird die Feder aber nicht, egal wie weit du aufdrehst.

    2- Nein, auf keinen Fall am Gewinde die Höhe verändern. Das verändert die beiden Federwege. Die sollten zw. 3/4 zu 1/4 und 2/3 zu 1/3 liegen.
    3- Wie schon bei 1- gesagt: Federhärte wird nicht über das Gewinde verändert. Das geht nur über einen Federtausch. An dem Gewinde

    verändert man nur die Arbeitswege bis zum Endanschlag. Die "Vorspannung" wird vom Achsgewicht vorgegeben.


    Wie schon gesagt, mit der 120er HA Feder bist du gut gerüstet. Feintuning dann über die Dämpferverstellung. Fahrzeughöhe: 1-5 bis 2cm "Keilform".
    Wenn du dann noch jemanden hast, der dich in mittelschnellen und schnellen Kurven ab Apex mal filmt oder fotografiert, scheidet der oft begangene

    Fehler der "Falscheinstellung wg. Unterluft" schon mal aus.


    Viel Spaß beim ausprobieren.
    ....und immer gut protokollieren:thumbup:

  • Hi need4speed,


    Bist ja echt ein Segen für den Einsteiger:) DANKE!


    Ja,die Reifenkombination bleibt...ist auch offiziell eingetragen.


    Die Werte vom Fahrwerk sind aus dem KTM Quick Guide Motorsport für den Comp R. Dort werden diese Werte empfohlen... Hier nochmal vollständig:


    Vorn: Höhe 85mm, Sturz -1°45', Spur -0°20', Nachlauf +5°50', 1.5bar, FW Base L10,H1,Z12 (FW Factory L11,H10,Z5)


    Hinten: Höhe 95mm (Factory 110mm), Sturz -1°55', Spur +0°20', 1.4bar, FW Base L13,H11,Z3 (FW Factory L5,H7,Z12)

  • Hat hier evtl noch jemand (ausser spooky0815) den "KTM Quick Guide" zur Hand?

    Evtl gibt es hiervon ja unterschiedliche Jahrgänge wie bei den Powerparts-Katalogen.

    Ich würde da gerne mal was nachschauen......


    Stephan,....du evtl?

  • Nein, die Höhe kann durch das Gewinde des Uniballs an der Unterseite des Stoßdämpfers eingestellt werden

    Sorry, na klar.


    Hatte irgendwie durch den stehenden Dampfer ein "normales" Federbein im Kopf.

    .....beim Crossi ist natürlich ein "Auge/Auge" System verbaut, welches eine Längenverstellung zulässt:thumbup:

  • ...also aufbocken, Federbein unten raus, Gewinde weiter rein schrauben, und wieder einbauen, richtig? Geht das ohne Spezialwerkzeug oder sind die Komponenten unter Vorspannung verbaut?


    Danke euch...

  • Hat hier evtl noch jemand (ausser spooky0815) den "KTM Quick Guide" zur Hand?

    Evtl gibt es hiervon ja unterschiedliche Jahrgänge wie bei den Powerparts-Katalogen.

    Ich würde da gerne mal was nachschauen......


    Stephan,....du evtl?

    Ich kenne keinen "Quick Guide"...

  • Hallo zusammen,


    mal ein kleines Update vom der Front mit schwarzem Racing-Fahrwerk.


    1. Das Gewinde mit Mutter am unteren Ende der Feder-Dämpfer-Einheit zum Einstellen der Höhe ist ab Werk bereits maximal einfahren, hier also 0 Chance, dass Fahrwerk weiter runter zu bekommen


    2. die Federvorspannung ist im ausgefederten Zustand 0 ... d.h. am Federgewinde kann das Fahrwerk auch nicht mehr weiter runter. Dreht man die obere Federaufnahme auch nur eine Umdrehung nach oben, liegt die Feder schon frei klappernd im Teller. Somit hier auch 0 Chance - man müsste unten also Spacer einsetzen.


    Fazit nach meiner Einschätzung... die werksseitigen 110mm hinten bekommt man nicht ohne weiteres geändert.... für weiteres Tipps bitte gern melden :)

  • Um tiefer zu sein, ist es am besten das Racing Fahrwerk einzubauen, Die Einheit hinten ist um 2 oder 3 cm kürzer als beim Perfomance Fahrwerk. Und für vorne gibt es die kurze Variante der verstellbaren Push Rods. Damit kommt man 5cm tiefer.


    Das alles ist aber dann nichts für die Strasse ;).


    LG


    Stephan.

  • Stephan : ich hab schon das Racing Fahrwerk ... und bin hinten weiter auf 110mm Höhe.

    Mach mal bitte ein Bild vom "ruhenden" Zustand, also Auto steht auf der Erde.
    Kolbenstange und Gewindelänge der Federvorspannung wären mal interessant.
    .....dann können dir bestimmt einige sagen, wie es mit der Höhe dennoch geht.