Beiträge von need4speed

    Hallo,


    habe es in meinem anderen Thread ja schon angekündigt, das ich noch einen neuen Thread, betreffend "Setup" eröffnen werde.


    In Spa ist mein ursprünglich wohl mal von ZaWoTec eingestellter X-Bow fast nicht fahrbar gewesen.

    Speziell in den schnellen Ecken "auf Zug" hatte ich ein sehr unangenehmes Untersteuern. Egal ob Pouhon II, Blanchimot oder

    selbst Raidillon, immer wenn ich aufs Gas treten wollte, hat er nur noch untersteuert. DAS muss ich dem kleinen unbedingt austreiben ;)


    Zum Auto selbst:

    Hinten: schmaler, hoher Flügel.

    Vorne: Stabi härteste Stellung, langer Frontsplitter, seitliche breite Aufsatzflaps, Zwischenflügel mit Leitfinnen.

    FW: WP Race mit den kl. orangenen Ausgleichsbehältern? Feder vorne: Weiss 80-185, Hinten: k.A.


    Die Hinterachse ist sehr stabil, auch bei Lastwechsel. Das liegt wohl daran, das hinten ein Sturz von geschätzt 2°30"- 3° eingestellt ist.

    DAFÜR hat die VA geschätzt fast keinen Sturz, ich Tippe auf max. 40"-1°. (Kann z.Zt. nicht nachmessen, da Auto zum Service)

    ......das kann doch eigentlich nicht funktionieren, auch nicht beim X-Bow, oder?


    Könnte mir hier Jemand, evtl mit "BattlestandAuto" passende oder grundlegende Werte für Sturz/Spur und Nachlauf nennen?

    Ich mache seit langer Zeit gut fahrbare Abstimmungen an "normalen" Autos, der X-Bow ist aber nun absolutes Neuland.

    Oder gibt es im Netz irgendwo ein Grundsetup für die Battleautos? Meine VA benötigt vorm Bilster Berg auf jeden Fall eine Änderung.


    Zug/Druckstufeneinstellung ist m.M.n. recht gut abgestimmt, wenn jemand "Richtwerte" hat, vergleiche ich sie mal. :)


    THX...........Matze

    sebi

    Wasser war seit Monaten immer unterhalb der "Kugelmitte", habe vor Spa extra noch etwas

    aufgefüllt, so das es jetzt etwas über der Mitte steht. Sind denn Fehlzündungen an der Tagesordnung

    wenn der Wasserstand zu niedrig ist?

    .....auf meiner Rück-Cam sieht man ab und an beim "puffen" sogar eine Rauchwolke ???


    Gripgroove

    Ja, ich habe es zum ersten Stint nie Eilig, lasse da die anderen erst mal fahren. Da der nächste Stint dann

    total verregnet war, gab es in mir auch keinen großen Antrieb das Auto aus dem Trailer zu holen ;)

    ....aber dann, nach dem Mittag. Da konnten meine Runden dann beginnen, genau 7 an der Zahl :)

    Als es richtig regnete haben wir auf dem Trailer geschraubt, sind dann kurze Zeit später "aufgebrochen"

    weil ich den X-Bow dann noch unbedingt am selben Tag zum Service abgeben wollte.

    .....das hat dann gerade noch so geklappt, der Verkehr um K ist einfach beschixxxx :(


    Am Bilster Berg bin ich aber wieder dabei,.....da sollte mehr Zeit für ein Plausch sein.

    Wenn du/ihr wieder dabei seid?

    Hallo,


    Gestern war ich zum ersten mal mit dem X-Bow in Spa.

    Wo das Unwetter dann nach der Mittagspause durchgezogen war, habe ich mich "vorsichtig" auf die Strecke gewagt.

    .....erst mal alles kennenlernen und so. Speziell "schnelle Kurven" wo die Aero wirkt kannte ich noch garnicht.


    Schon in der Warmfahrphase habe ich aus Ecken, oder nach Schleppgas ein Paar Aussetzer bemerkt.

    Diese wurden nicht weniger. Die Themperatur ging ab und an auf 94°, im Mittel war sie so bei 91-92°.

    Ich bin dann nach 4 Runden Reifen warmfahren in die Box zur Reifendruckanpassung auf 1,8 Bar rundum.


    Schon beim herausfahren aus der Boxengasse kamen gleich wieder diese kurzen Aussetzer Richtung Eau Rouge.

    Ich habe dann nicht mehr sooo hoch Ausgedreht, meistens schon mit der roten Leuchte geschaltet.

    .....besser wurde es dadurch nicht, ich hatte eher das Gefühl das es noch öfter kam.


    Da 3 Runden später eh der Regen einsetzte, bin ich durch die Box direkt auf den Trailer gefahren.

    Dort habe ich mit meinem Mechaniker sofort den EXTREM WEISSEN Auspuff (100er m. Racingrohr) gesehen.

    Haben dann auf die schnelle mal eine Kerze/Zündspule rausgebaut um einen evtl. Defekt festzustellen.

    .....diese hatten zum Glück keine Auflösungserscheinungen, die Kerze war sehr weiss, Elektrodenabstand ca.1,5mm.

    (Sollte glaube ich eine Iridium wg. dem kleinen Elektrodendurchmesser sein?)


    Ich habe dann vorsichtshalber abgebrochen und wir sind direkt zum Servicepartner, da ich ihn dort eh abgeben wollte.


    Habt ihr eine Vermutung was dieser Fehler für eine Ursache haben könnte? Evtl kommt sowas mal öfter vor?


    Auto ist ein umfangreicher K04 Umbau von ZaWoTec.



    Der Vorbesitzer ist angeblich immer nur HHR und Spa gefahren. Dort doll er sehr gut gelaufen sein.

    .....in Spa hat das teil für meinen Geschmack viel zu sehr Untersteuert.

    Dafür mach ich wohl aber mal lieber einen anderen Thread für auf ;)

    Ahhhhh,


    da wird dann ein Schuh draus. Habe ja ein ZaWoTec Auto :)


    Sind das dann diese 2 dunkelgrünen Behälter auf dem Bild?

    Müsste man die nicht sofort sehen beim Abbau der hinteren Blades?

    ....dann muss ich wohl mal genauer schauen. ;)

    Ich buddel das hier nochmal aus.......


    Mein Display zeigt auch nach Volltankung max. 37 Liter an.

    ......das aber für die nächsten 100-150km!!

    Ich habe ihn noch nie ganz leer gefahren (Angst ;) ), wenn ich Tanke, dann meist bei 6-8Liter Restanzeige.

    Dafür bekomme ich dann aber auch 38-40,5 Liter rein??


    Gibt es X-Bows mit etwas größerem Tank?

    Wenn 2K Schaum und Trennmittel vorhanden, gehts wie folgt:


    Zuerst benötigt man einen stabilen Müllsack, in meinem Fall wars der mit 150 Liter.

    Dieser wird von innen mit dem flüssigen Trennmittel eingerieben, so dass später der ausgehärtete

    Schaumförmling einfach vom Müllsack entfernt werden kann.


    Auf der Carbon Sitz- und Rückenfläche werden nun insgesamt ca. 5-6 waagerechte Streifen

    doppelseitiges Klebeband aufgeklebt. Darauf wird der Sack mit dem unteren Ende zur vorderen

    Sitzwange, abschliessend, möglichst faltenfrei aufgeklebt. Das offene Ende des Sacks sollte "weit"

    oberhalb des Nackens sein, weil man vorher ja nicht genau weiss, wie viel sich der Schaum nach

    oben "ausbreitet" ;)


    Nu gehts ans eingemachte....

    Anzug an, Helm auf, reinsetzen, Lenkrad aufstecken. Genau die Position einnehmen, die man später

    haben möchte. Die Helfer (mind. 2) müssen nun richtig sorgfälltig Arbeiten und Gas geben. Der 2K

    Schaum muss in max. 30-40 Sekunden 100% mit dem (Bohrmaschinen-)Mixer angemischt werden.

    Ist dieses geschehen, müssen sie ihn dir innerhalb der nächsten Sekunden "in den Nacken" kippen.


    Natürlich IN den Sack :)


    Jetzt einfach für mind. 30 Minuten still sitzen bleiben und den Arxxx wärmen lassen.....


    Der Schaum breitet sich von unten "Luftfrei" um das 3-12-fache aus. Je nach gewähltem Schaum.

    Somit hat man eine Perfekt zum Körper angepasste Sitzschale, die man später mit Alcantara beziehen,

    oder einfach mit Panzertape bekleben kann.

    Je nach der eigenen "Fülle" eine der kleineren Versionen, da ja nicht viel Platz zu den

    seitlichen Wangen des Monocoque ist. Es sei denn du willst die Schale darüber rausragen lassen.


    Ich habe mir neulich einen Sitz mit dem feuerabweisenden 2K-Weichschaum von FlexFoam-IT gegossen.

    In dem 150 Liter Müllsack unter mir sind evtl so um die 5-7 Liter aufgequollen. Habe aber auch

    108kg "Kampgewicht", somit sehr wenig Platz zu den Seiten.8)


    Folglich sollte bei mir das kleinste oder zweitkleinste Indy-Seat Set reichen.


    .....bei sehr kleinen "Jockeystaturen" würde wohl auch das Mittlere ausreichen?

    Hallo,


    hat hier denn schon jemand die Nankang AR1 Semis ausprobiert?
    Ich komme ja aus dem BMW ///M Lager und dort haben sie einen sehr guten Ruf.
    Von der Performance sind sie je nach Abstimmung des Autos sogar besser als der Pirelli Trofeo-Race. :thumbsup:


    Den Nankang würde es halt in der X-Bow Größe 215/40-17 und 255/35-18 geben.


    Das was mir an dem Reifen nicht so zusagt, wäre die nicht spiegelbildliche Negativrille re/li.
    ....macht sich das auf der leichten KTM Front evtl bei einsetzender Nässe als "unfahrbar" bemerkbar? :confused:


    Hier mal die verfügbaren Größen aus einem Shop:
    http://www.pro-track.de/

    Hallo Michael,


    .......und natürlich auch ein "Hallo" an alle, die hier lesen. :smile:


    Der "Inid Seat", oder auch die anderen auf dem Markt befindlichen Lösungen basieren letztendlich auf einer Chemischen Reaktion, meistens auf PU-Basis. Diese lässt dann "von Innen" heraus den in der Sitz (-Grundschale) liegenden Sitzsack "aufblähen" und verfestigen. Beim Indi-Seat ist die Ausdehnung der Kügelchen i.V.m. dem "Härter" eher gering. Deshalb ist eine genaue Verteilung im Vorabprozess der Aushärtung dringend Notwendig.
    Nach Aushärtung der Schale kann (MUSS) der "gefüllte Sack" weiterverarbeitet werden. Die Hülle (Kunststoffsack) wird abgezogen, so dass die zusammengeklebten Kügelchen freiliegen. Nun sollte aber wieder eine feste Hülle um die Form gezogen werden, dass eben ein Ausbrechen/abbröseln von einzelnen Bereichen nicht (nur schwer) möglich ist.
    Viele nehmen dann das gute alte "Panzertape" und kleben den Sitz Rundum, inkl Unterseite, ab.
    Dann ist schon mal die Steifigkeit/Haltbarkeit der Schale sehr gut, dieses sollte bei umgänglichen Gebrauch schon mehrere Jahre halten. Wenn es unschön wird, kommt halt eine neue Bahn Panzertape drüber.


    Wem dieses zu puristisch aussieht, der kann die Sitzschale ja mit einem Bezug (z.B. Nomex) beziehen.


    Ich kenne so ein Sitz-System von einem Freund der div. Formelserien gefahren ist. Dort hat es die Saison über locker gehalten, wurde aber auch niemals aus dem Fahrzeug entfernt.


    .............................................


    Ich habe mich die letzte Zeit ja auch etwas über div. PU-Lösungen informiert. Der PU Markt gibt aber so viele unterschiedliche Systeme her, das es einem Laien wie mir etwas schwer fällt, das richtige rauszusuchen.


    Für mich möchte ich solch eine Sitzschale haben, die:
    -beim Aufschäumen eine höhere Ausdehnung besitzt, um speziell an den Seiten stramm anzuliegen.
    -eine Dauerflexibilität besitzt. (angenehmen "Sitzkomfort")
    -zur Not auch mehrere Entfernungen aus dem Cockpit übersteht.


    So könnte meine D.I.Y. Sitzschale z.B. aussehen:
    (Der Preis für solch eine Grundschale wird sich im 2-stelligen Eurobereich bewegen)
    https://www.youtube.com/watch?v=pCwnJqdSIo0


    Eine Andere Möglichkeit (hab ich mal bei einem 2-Eleven gesehen) wäre, den Sack mit einem dauerelastischen "Bauschaum" auszuschäumen. Dieser sollte aber Flammabweisend, oder zumindest schwer entflammbar sein.


    Was meint ihr hierzu?