Beiträge von need4speed

    Wolfgang,

    hab nicht zu viel versprochen, oder?


    Da macht das X-Bow fahren doch gleich doppelt so viel Spaß.

    .....und warte erst, bis du damit das erste mal auf dem "Berg" fährst :)


    Gruß aus dem sonnigen Hannover


    Matze

    "Neu befüllt" wird da am Dämpfer nix. Zumindest nicht wenn man die sportlichere Variante möchte.


    Es gibt aber die Möglichkeit, beim "alten" Fahrwerk (also nicht das vom "R") die innere Ventiltechnik gegen eine

    besser dosierbare, und dann auch auf härtere Federn abgestimmte, Technik umbauen zu lassen.

    Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 200-250,- pro Dämpfer.

    .....dieses ist aber auch nur ein "halbgarer" Kompromiss, so sauber wie ein Renfahrwerk arbeitet das nicht.

    So Leute,

    ich habe mir jetzt wahrscheinlich alle Reifentests im Internet durchgelesen. :crying:


    Es ist jetzt der Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 geworden. Zum einen hat er in allen Tests das beste Bremsergebnis

    bei Nässe und die Tester loben sein präzises Nasshandling. Ein Kollege hat ihm schon auf seinem Mini und sagt

    auch, dass er bei Nässe ordentlichen Grip abliefert. Zum anderen ist er mit einem "Satzpreis" von unter 400,-

    in 215/45 und 255/35 auch unverschämt Günstig.

    .....schaun wir mal wie er sich so schlägt :)


    Hat Jemand von hier schon Erfahrungen mit dem Asymetric 5?


    Gruß M.

    Sehr guter Reifen, habe heute mit dem Michelin PS4 das Time Attack in Chenevieres gewonnen, bei Regen und nur 2°C...


    Fahre den selben Reifen auch auf meinem Alltagsauto, einem Lotus Evora und bin sehr zufrieden.

    Na dann erst mal Gratulation zum Sieg :):thumbup:


    Den PS4 habe ich auf jeden Fall auf der Liste der möglichen Reifen.

    In der Endauswahl ist weiter noch der Goodyear F1 Asymetric 5. Diesen gibt es für hinten aber nur in 255/35-18.

    ....wobei etwas schmaler (Normalsetup ist 265/35) bei Nässe ja nicht schlechter sein muss ;)

    Ja,


    den 595 kenne ich noch aus meiner M3 Zeit. Leider habe ich auch im Direkten Umfeld seine

    "Laufflächenablösungserscheinungen" mit nicht so tollen Ausgängen mitbekommen. Das mag auf

    dem leichten X-Bow möglicherweise nicht relevant sein, ich werde es aber lieber nicht austesten. :(


    Es gibt aber sicherlich noch andere gute UHP für den X-Bow? Ein "Semi" soll es ja wegen der

    schlechten Nasseigenschaften selbiger, nicht werden...


    Auf meinem BMW war zum Beispiel der "P-Zero" ohne jegliche Zusatzbezeichnung bei Nässe eine Macht.


    Heutzutage sind doch aber viele Reifen in der Liga, eher Besser. Wie sieht es denn mit Erfahrungen

    z.B. mit dem Michelin PS4 aus? Dieser hat ja hervorragende Bewertungen bei Nässe bekommen,

    und in 215/40-17 und 255/265/35-18 würde es ihn auch geben. Der PS4"S" fällt ja leider raus.


    Gibt doch sicherlich noch andere Erfahrungen hier.


    Wie gesagt, gesucht wird KEIN Semi, sondern ein UHP mit sehr guten Nässeeigenschaften :)

    Und noch ein Reifenthread.....

    Konnte aber keinen vergleichbaren finden, deshalb hier die Frage:


    Welche Reifen fahrt ihr im Nassen/Regen auf der Rennstrecke?

    .....oder viel mehr, welcher Reifen ist dann richtig gut?


    Ich möchte für StVZO-Trackdays einen sehr guten Reifen als Reserve haben.

    Da ich dort meine hervorragenden Michelin Regenreifen nicht fahren darf,

    benötige ich eine adäquarte Lösung. Er sollte für Wassermengen oberhalb

    dessen, welche der Nankang AR1 verkraftet, liegen. Also quasi ab dann,

    wo sich ein durchgehender Wasserfilm auf der Strecke bildet.


    Was habt ihr für Erfahrungen auf dem X-Bow sammeln können?


    Größentechnisch sollten sie von der Höhe zum 215/40-17 und 265/35-18

    oder 255/35-18 passen.


    Ich hoffe hier gibt es mehrere Meinungen, nicht nur die zum Yoko AD08R ;)


    LG

    Matze


    .

    Und den Spaß auf der Straße?

    "Strassentuning" macht überhaupt keinen Sinn.


    Schon der 240PS X-Bow ist auf der Strasse mit seiner querdynamischen Möglichkeit bei weitem

    nicht am Limit. Es gibt dort einfach nicht genug "Spielwiese" um dieses Auto ans Limit zu bekommen.

    .....selbst auf einer abgesperrten Rennstrecke, wo die Reifen und die Aero ans arbeiten kommen,

    sind viele Fahrer mit den 240PS überfordert.8)

    Habt ihr noch andere tips zum Thema flaps?


    Also muss ich wohl den ktm Händler nerven wegen den Teilen für den xbow. Preise stehen auch nicht bei 🙈

    Dann "nerv" mal die üblichen KTM-Händler.

    .....die leben davon und sind sehr dankbar darüber ;)


    Mit dem Powerpartskatalog und dem Verweis auf die OTEV Teile hast du eigentlich alle Möglichkeiten, den

    Crossi noch dynamischer zu gestalten. Und das Ganze im "Baukastenprinzip" ohne nervige austesterei.:thumbup:


    Die Preise für die KTM-Powerparts sind als pdf. hinterlegt , da bei den Händlern aber ein gewisser Spielraum

    vorhanden ist, werden diese auf Anfrage verhandelt und hier auch nicht soooo großartig kommuniziert.


    Das ist doch aber genau das, was so großen Spaß macht. Man kommt mit vielen Leuten/Händlern in

    direkten Kontakt und "Fachsimpelt" über das tollste, in diesem Fall, "Ausbauauto". :)

    .....und nimmt die Teile/Serviceangebote wo für einen selbst das Preisverhältniss stimmt.


    Ich wünsche auf jeden Fall eine Menge Spaß bei der "Enddeckungsreise" nach Zubehorteilen für den X-Bow.


    :thumbup:

    Der Chris hat mal alles aufgezählt, was die Performanceleistung des Motors ordentlich anhebt. :thumbup:

    Wenn es nicht selber umgebaut werden kann, gibt es "im Lande" ein Paar X-Bow Spezialisten die dieses

    anbieten. Eine Abstimmung auf dem Prüfstand ist bei solch umfangreichen Umbauten dann aber ein MUSS.


    ......in wieweit sich diieses mit einer TÜV-konformen Strassenzulassung realisieren lässt, sagt dir der Tuner.


    Weiter ist dafür auch eine "modifizierung" des Fahrwerkes und des Setups nötig. So das die Leistung auch

    ordentlich auf den Asphalt übertragen werden kann. Wenn das alles getätigt wurde (Invest ca. ab 30k,-) hast

    du aus einem "Golf-XBow" einen "Ferrari-XBow" gemacht 8)


    LG

    Hallo,


    gibt es hier Fahrer, ggf die aus der Battle, die mir zu dem 2-Way Competition weiterhelfen können?


    Die "TCR" Fahrwerke von KW sind ja Ultraleicht und haben im Vergleich zu anderen Rennsportfahrwerken

    eine noch kleinere Feder von 50mm verbaut. Da es seitens KW für die 50er Federn noch keine Dauer-

    festigkeitsfreigaben gibt, würde mich interessieren ob das schon jemand eingetragen bekommen hat?

    Gibt es für den Tüv bestimmte Federkombinationen damit das FW eintragbar ist?

    Wenn ja, welche Werte müssen die Federn haben? Der Dämpfer sollte auf solch einem leichten

    Auto wie dem X-Bow eigentlich kein Problem mit der Festigkeit haben.


    Wer fährt denn von hier überhaupt solch ein FW?

    ....ob eingetragen oder nicht.


    Gruß

    Matze

    Ihr müsst mir mal erklären, warum eine längere Übersetzung durch die 265iger Vorteile haben soll. Beim Xbow steht ja die Beschleunigung und nicht die Höchstgeschwindigkeit im Vordergrund. Ich denke vom Grip sind die 255iger nicht schlechter. Die 265iger haben ja wieder mehr Gewicht. Bin eine Zeitlang auf VA 215 gefahren, bin jetzt wieder zu 205 zurückgegangen, weil ich keinen Vorteil entdeckt habe (besserer Grip usw.). Bei den 215 brauchst du wieder verstellbare Pushrods, weil sonst die Vorderachse höher als hinten ist. Aber ich lasse mich gerne aufklären.:confused: (Muss hinzufügen, dass ich ausschliesslich Strasse fahre)

    Ich möchte die 265er halt fahren, da auf den Strecken wo ich unterwegs bin (Osch, Spa, Bilster Berg) der Crossi an vielen Stellen

    genau "am/bis in" den Drehzahlbegrenzer läuft. Meistens im 3. oder 4. Gang. Ein hochschalten für 30-40 Meter möchte ich mir sparen.

    ....deshalb halt die etwas längere Übersetzung.


    Man könnte natürlich auch Direkt im höheren Gang fahren, ich komme aber aus der Sauger-Ecke und habe da wohl noch Probleme mit :(


    Wenn aber keine Eintragung möglich ist, bleibe ich auf 255/215.

    tomye1978,


    hast du dafür ein Gutachten oder irgend ein anderes Schreiben was beim Tüv weiterhelfen würde?

    Ich würde es zwar so versuchen, da die Regel mit der Laufflächenabdeckung durch den Kotflügel

    beim KTM ja kein Problem darstellen sollte. Jedoch wäre ein Schriftstück, oder eine Eintragung

    sicherlich eine Erleichterung.


    THX

    Matze

    Hallo Ben,

    19" kommen für mich nicht in Frage, da das Auto "möglichst sportlich" auf dem Track bewegt werden soll. ;)


    Alle anderen Reifenthreads habe ich natürlich, auch mit eigenen Fragen/Antworten bestückt, schon durch.

    Dort wollte ich diese spezielle Frage aber nicht posten, weil es dort nur für Verwirrung sorgen würde.

    Das der 265er bei einigen Usern sehr gut "auf dem Track", auch ohne 225er auf VA, funktioniert,

    habe ich schon herauslesen können.


    Mir geht es hier explizit um die "eintragerei" des 265/35-18er Hinterreifens auf X-Bow oder X-Bow R.

    Deshalb das neue Thema.


    THX

    Hallo


    Aufgrund besserer Verfügbarkeit/Auswahl von Semis und wegen dem Gripvorteil möchte

    ich an der HA auf 265/35-18 umsteigen. Weiter ist damit die Übersetzung ja auch etwas länger.

    (Vorne sollte dann wg. argen US eigentlich 225 drauf, dass wird aber erst mal verworfen da der

    Fehler wohl am FW liegt.


    Hat jemand von Euch die 265/35-18 auf der HA in Verbund mit den 215ern auf der VA auf einem

    in D zugelassenen Auto schon eingetragen bekommen? Gibt es hierzu irgendwelche Gutachten?

    Ich habe im Netz nichts dazu gefunden.


    Falls jemand solch eine Eintragung hat, könnte ich für meinen TÜV-Man evtl eine Kopie bekommen?

    .....in der Hoffnung das der TÜV dann "i.O." sagt :)


    X-Bow GT wird als Referenz wohl nicht gehen..... :(


    Gruß


    Matze

    Mit einer Scherenhebebühne sollte der Xbow auf keinen Fall "hochgenommen" werden.


    Die Bilder vom Chris zeigen die Unterstellböcke, diese funktionieren nur mit einem Wagenheber der

    seht tief ist und eine Hubhöhe von knapp 600mm hat. Damit klappt das dann aber ausgezeichnet gut.:thumbup:


    Ich habe für meine "normalen Autos" auch solch eine 1Meter Scherenheber Reifenbühne.

    .....der Crossi kommt da auf keinen Fall rauf.


    Fazit:

    Ohne die Unterstellböcke wird das hochheben knifflig. Es sei denn, das Auto hat eine Lufthebeanlage verbaut 8)

    ....das macht doch derjenige, der dir die Tuning-Komponenten empfohlen hat??


    Bei den Teilen die du aufgeführt hast, sehe ich sonnst nach kürzester Zeit aufgrund des evlt hohen

    Dremo-Anstieges einen mechanischen Schaden. Beim 480er Lader ohne H-Pleuel ist bei falscher

    Programmierung schnell mal ein Motorschaden da....