Beiträge von need4speed

    Ich denke halt, da sich die Luft an den Dämpfern nicht "staut", sondern "rüberflutscht",

    könnte an der VA evtl. weniger Abtrieb herrschen als bei Autos ohne diese Lösung ?


    .....ne ist kein ROC.

    Der Vorbesitzer hat ihn nur so Designen lassen. ;)

    Hinten hab ich es schon wieder entfernen lassen (war unterm Klarlack:angry: ), auf der Seite ist es

    "zum Glück" nur unter der Steinschlagfolie :S


    Ja, habe die weissen Federn drinnen, Federstärke/Länge hab ich aber nicht im Kopf?

    Die Dämpfer an der VA haben den angeflanschten Ausgleichsbehälter mit den 2 Verstellschrauben.

    Von da gehts dann mit einem Stahlflex noch weiter in den 2. goldenen Ausgleich?!?

    Die hinteren Dämpfer haben auch den goldenen "externen" Ausgleichsbehälter mit Stahlflexleitung.

    Welches FW das genau ist, weiss ich nicht. Das ganz teure Rennfahrwerk lt. Wimmer aber wohl nicht.

    Kommt ja aber eh neu....


    Weiter sind noch verbaut die Hebeanlage, alles aus Carbon, Vbox, Wildlederlenkrad usw.

    https://www.youtube.com/watch?v=ZoEJieo5bTs


    Gruß

    n4s

    Nicht falsch verstehen Leute!!

    Ich möchta am liebsten auch eine Einstellung, die ich jahrelang fahren kann. :thumbup:


    Ich hatte ja bis (nach) Spa 2018 immer noch die Einstellung, so wie ich ihn gekauft hatte.

    Und er wurde vom Vorbesitzer und mir bis dahin immer auf dem Hänger durch die Felgen "verzurrt",

    was sich ja auch nicht unbedingt positiv auf die Geometrie auswirkt.:(


    Wimmer hat mir dann beim Service auch eine kpl. Einstellung nach meinem Fahrprofil gemacht.

    Danach hab ich halt gemerkt, dass in schnellen Kurven nachwievor arges Untersteuern anliegt.

    (war danach bislang in Osch> Tripple-Links, und am Bilster Berg>Mutkurve nach Gegengerade)

    .....deshalb habe ich hier überhaupt geschrieben, das US soll 2019 in Spa garnicht erst auftreten ||


    Da ich am 29.07.2019 auch auf der Nos angemeldet bin, muss ich wohl oder übel einen Kompromiss eingehen.

    Das Auto so Hoch und "weich" einstellen, das Nos halbwegs klappt, auf den anderen Strecken sollte

    das FW aber "gut" funktionieren :)


    Ich MUSS halt vor der Saison noch etwas einstellen, .....da ich ja ein Bilstein MDS bekomme ;)


    Es wird spannend, aber bestimmt geil.


    Gruß

    n4s

    Patrick, erst mal Danke für die "Info".:thumbup:


    Was ich so auf den ersten Blick sehe, dein X-Bow ist an der VA wesentlich tiefer und gesamt Keilförmiger als meiner.

    Bei mir ist nach dem Vorderrad am Unterboden ca. 9,5-10cm Platz. Am Hinterrad so um die 10,5cm.

    Wenn ich aber vorne am (langen) Splitter messe, sind da nur knapp 8.


    Fährst du mit deiner Fahrzeughöhe auch auf der Nordschleife? Geht damit das Karussel?


    Ich werde mit Thorsten auch noch mal Rücksprache halten, welche Einstellungen beim X-bow Sinnvoll sind.

    .....bei meinem Fahrprofil8)


    THX

    Ich will Patrick ja nicht vorgreifen, aber ich saß währenddessen schon bei ihm auf dem Beifahrersitz und glaube, er fährt die Blanchimont ohne großartige Fahrwerks-Veränderungen aus Jux und Dollerei einfach so voll... :teuflisch::prost::titten::grins:

    Oh...


    Dann hat er aber def. andere Sturzwerte/bessere Reifen/besseres Fahrwerk/etc als in meiner Kiste verbaut ist.

    Selbst wenn ich da vorher auf 185/190 runterbremse, fährt meiner dann unter Schleppgas weit über den äusseren Kurb :(

    OK, ....da war mein FW auch noch beschxxxxxer eingestellt. Hinterher hats Wimmer ja erst eingestellt.


    Ich warte mal ab, was hier noch so kommt. Auf jeden Fall macht die kiste auch schon so irre viel Spaß :)


    Gruß

    n4s

    Bei "normalen" Autos hab ich recht viel Erfahrung bzgl eines "erfahrens" des Setups.

    Beim Crossi muss ich das noch etwas "ausbauen". Nun wo ich aber weiss dass auch höhere

    Sturzwerte gefahren werden können (Nachteile dessen liegen auf der Hand), wage ich mich

    in der Saison mal intensiver an die Einstellung.


    Vor Ort habe ich immer einen Digitalen Lüftprüfer, Infrarotthermometer, ggf Spur/Sturzwaage dabei.

    Im M3 ist der luftdruck auch schnell selbst im Stint zu messen, festgeschnallt im Crossi sieht das leider anders aus. :(

    .....mein Kumpel (KFZ-Meister) ist aber meistens "als Schmiermaxe" mit an der Strecke.8)

    Ihm macht das schrauben und tüfteln fast mehr Bock als selber zu fahren.


    Mit 2° VA Sturz hatte ich immer auf den Toyo´s so um die: 62innen, 66mitte, +70aussen.

    .....und in schnellen Kurven ne volle Hose wg. dem üblen Untersteuern ;)

    Das sagt mir halt, dass der Sturz def. viel.zu gering ist. Und dann mit der "Denke" das selbst mit Slicks nicht

    über 2°45´eingestellt werden soll/darf. Das ist ja nun zum Glück wohl hinfällig....

    Ich werde auf jeden Fall mal auf knapp 2°40`gehen. Das ist zu meinem jetzigen dann bestimmt schon

    ein Unterschied wie Tag und Nacht.:)


    Die Fahrzeughöhe würde ich auch noch gerne um 1-2cm absenken, das kommt aber wohl

    erst nach der Saison wenn ich das Auto besser verstehe.


    Mein Setup-Ziel für 2019 ist, die Blanchimont "flat", oder "fast-voll" nehmen zu können.

    Das dieses locker möglich ist, zeigt ja "X Bow R" (Patrick?) in seinen Videos.

    Patrick, ......könntest du da evtl. mal was zu deinem Setup sagen?


    THX, .......an das geile/informative Forum hier.


    n4s

    Werde ich so testen, Danke für den Tip mit +3° :)


    Ich war fest davon ausgegangen, dass die 2°45° auf keinen Fall überschritten werden dürfen.?(

    Dann fährt der Crossi mit seiner Achskinematik also auch nicht mit anderen Werten als "normale" Autos.


    ......und ich habe mir schon eine "Platte" gemacht, ob denn bei 2°30" die hohen Themperaturen

    an der Lauffläche Aussen endlich in den Griff zu kriegen sind.:crying:


    Wo liegt eigentlich das opt. Themperaturfenster des "alten" Toyo888?

    Du fährst über 3° auf dem X-Bow?8|


    Ich dachte und habe auch gesagt bekommen, dass unser Spaßmobil mit max 2°45" selbst

    in der Battle fährt? Wenn dem tatsächlich so ist, erhöhe ich den Sturz natürlich erst mal auf

    über 2°30". Wie hoch fährst du denn genau?


    Hinten habe ich wohl durch den "schmalen" Battlespoiler keine Probleme mit der Haftung. :)


    Greetz

    n4s

    tomye1978,


    mit erhöhtem Sturz an der VA wird der Reifen wieder "besser" warm.

    Ich hoffe halt, das hier eine Erhöhung von 2° auf 2°30" reicht.


    Bei meinen "sackschweren" Tracktools hat das auf jeden Fall geholfen.

    Mein M3e46 z.B. fährt jetzt mit "Suare-Setup" 265/35-18 am besten.

    Man muss halt nur immer vorab gut die Reifen auf Themp. bringen.


    Ich mache beim X-Bow erst den Sturz auf 2°30" bevor ich die Reifendimension wechsel.

    ....evtl reicht das ja schon für ein Einlenken ohne Untersteuern. :)


    Gruß

    n4s

    Hallo Chris,


    Wimmer hat sich die NW genau angesehen und diese für Gut befunden.


    Den Umbau auf Rollenstößel von Bartec kenne ich, bin auch am überlegen.

    .....oder doch lieber regelmässig den Becher für 30,- wechseln??


    Fährst du den Umbau? Wenn ja, wie lange schon ohne Instandsetzungsarbeiten?

    Da muss das Gehäuse ja "nachgearbeitet" werden, ich tippe das wird etwas

    am Einsatzloch aufgefräst für den größeren Durchmesser des Adapters.


    Wir wollen erst mal nach 2 Trackdays schauen, wie der Stößel aussieht,

    dann entscheide ich ob regelm. Wechsel oder Umbau erfolgt.


    Das mit dem Umbau ist aber ein guter Ansatz, für "alle" eigentlich ratsam. :)


    Gruß

    n4s

    Ja Stephan,

    das "aufheizen" der VA bei breiteren Reifen wird wirklich nicht so leicht.;(

    ....ich versuche das dann mit 30 Minuten Sturzerhöhung VA wieder auszugleichen.

    Das sollte dann auf dem Track für einen gleichmässigeren Themperaturverlauf sorgen.:?:


    Hat denn schon jemand die 225/45-17 und 265/35-18 eingetragen bekommen? Ist das überhaupt möglich?

    Auch wenn ich "fast" nur Track fahre, ist mir eine Eintragung sehr wichtig.


    Gruß

    Ich habe ganz vergessen hier nochmal kurz Rückmeldung zu geben..... :(

    Die Symptome mit dem dann doch "erschreckenden" Ergebnis sind für den ein oder anderen sicherlich Interessant.


    Auto noch am frühen Abend bei Wimmer abgegeben, der Chef war leider schon "ausser Haus".

    War aber kein Problem, Thorsten hat dann zeitnah noch vorm ersten Handgriff angerufen.

    Wo die Mechaniker dann nach ihrem Sommerurlaub angefangen haben (ich hatte ja keine Eile),

    habe ich IMMER den Aktuellen Stand der Fehlersuche per Telefon vom Thorsten durchgesagt bekommen.


    Da der Fehler nach Zündkerzentausch, später auch nach Zündspulentausch nicht weg war, habe ich schon

    etwas Panik geschoben, dass es nu richtig ins Geld geht. Das nächste Telefonat verhiess in meinen Augen

    dann auch nix gutes, wo mir gesagt wurde, dass sich die Hochdruckpumpen-Stößeltasse in seine

    Bestandteile aufgelöst hatte !!!!! Die Kleinteile gilt es nun ausfindig zu machen. KOMPLETT alle, da sonst

    ein kapitaler Motorschaden drohe.


    Zeitgleich haben sie wohl den vereinbarten "Erstservice" an meinem Auto vorgenommen, da ich dann erst am

    übernächsten Arbeitstag wieder was per Telefon mitgeteilt bekomen habe. Gott sei Dank eine positive Nachricht:

    Es wurden alle "Puzzleteile" mit div. Spezialwerkzeugen wie Ultraschallmagnet?? etc aufgefunden ohne den

    Motor auseinanderbauen zu müssen. :) Dann noch mit frischem Öl alles gespült, neue Stößeltasse rein

    ....und Abfahrt :)


    Wo ich das Auto abholte, hat mir Thorsten die gesammelten Einzelteile der Stößeltasse sogar noch vorgelegt.

    Will mir garnicht ausmalen was das hätte werden können....


    Nach einer "Werksführung" von ca. 90 Minuten und vielen netten Gesprächsthemen gab er mir/uns noch mit

    auf den Weg, dass wir dieses 35,- Bauteil nach jeder Saison austauschen sollten. Der Fehler ist wohl sehr

    bekannt in VW/Audi Kreisen.


    Ich fühlte mich bei Wimmer auf jeden Fall in sehr guten Händen, das Auto läuft seit der Rep/Service/FW-Setup

    so wie ich es erwartet habe. nur an der VA werde ich wohl noch etwas mehr Sturz draufgeben ;)


    .....also, falls jemand ähnliche Symptome/Fehlzündungen hat, evtl hilft hier ja die Antwort.

    Vielen Dank auch noch mal an die ganzen Tipps von hier, geschadet haben die ja auch nicht.


    THX

    n4s

    Ist hier denn wer mit den 225/45-17 auf der VA unterwegs und kann dazu genaues sagen?

    Ich überlege ernsthaft, hinten von 255 auf 265/35-18 zu gehen.

    Dem mehr an Extragrip steht auch noch eine viel größere Auswahl an Reifen zur Seite. :)


    In dem Zuge sollte vorne natürlich auch die Haftung erhöht werden. Zum einen kommt auf mein

    Setup noch etwas mehr VA-Sturz, ein ticken breitere Räder , also 225-statt 215er, würden dem ganzen

    wohl auch auf die Sprünge helfen.

    Ein weiterer Vorteil wäre für mich, das die Gesamtübersetzung dann etwas länger wäre und so

    der Wagen am BB und in Osch an noralgischen Stellen nicht so lange in/an der roten Lampe dreht. :)


    Der Nachteil der größeren "rotierenden Massen" ist mir durchaus bewusst.


    Hat jemand direkte Erfahrung auf dem Track mit dem 225/265er Reifensetup sammeln können?

    Diese Erfahrungen würden mich brennend interessieren, die evtl entstehenden und von mir nicht

    bedachten Nachteile natürlich auch.....


    Greetz........need4speed

    Hat jemand in 2018 Erfahrungen mit dem


    Nankang A1-R (in welchen Größen?)


    auf dem Track sammeln können? Wie ist die Performance/Haltbarkeit etc.?

    Hi zusammen, also es scheitert gerade daran eine Versicherung zu finden, die keine Ausschlüsse bezüglich fahren auf der Rennstrecke hat. Welche könnt ihr empfehlen?


    Das wird wohl daran liegen, das keine Versicherung bei Neuverträgen das "Trackfahren" mit dem X-Bow versichert.
    .......die wissen mittlerweile auch, wo so ein Auto bewegt wird. Bei Altverträgen/Flottenverträgen gehts evtl noch.

    Es gibt harte, schön geschliffene, exakte Stahlscheiben in einigen Stärken, aber 1mm reicht für den Sturz einzustellen. 1mm Schcheibe sind glaub ich 0,12°. Die tust zwischen Querlenker und den original gefrästen Querlenkeraufnahme. Evt brauchst längere Zylinderkopfschrauben aus A2-70 oder A2-80 Material.


    Die Shimes selber kosten aber auch nicht die Welt: KTM No. X00700Z0008

    Könnte mir jemand die Länge der "Originalschraube" nennen, also die ohne jegliche Unterlegscheiben?

    Hab wie gesagt mein Auto nicht zum nachmessen Daheim stehen.


    Dann müssten ja pro "Grad mehr Sturz" so um ca 5mm längere Schrauben verwendet werden.

    .....so kann ich schonmal längere Schrauben bestellen. Div. U-Scheiben-stärken hab ich schon da. :)


    THX

    Matze

    Also benötigt man nicht unbedingt diese "formgefrästen" Rauten-Shims die direkt zw. innerer Querlenkeraufnahme und Monocoque kommen?

    Das wäre ja schon mal Gut, "normale" Unterlegscheiben sind ja leichter zu fertigen/organisieren :)


    Vielen Dank für die Tipps chris2000 :)

    Danke chris2000  :)


    Mit etwas Nachspur auf der VA ist er dann sicherlich nicht mehr so Unruhig bei kleinsten Bewegungen.

    ...weiter gleicht das ja das Laufbild vom Sturz wieder etwas aus.



    Nächste Frage:

    Ich weiss, das es die "Hinterlegchimse" für die Sturzeinstellung gibt.

    Die würde ich mir aus div. VA-Blechstärken selber anfertigen. Hab das Auto aber leider nicht hier.... :(

    Hat jemand eine Zeichnung oder ein Muster, welches er mir zur Verfügung stellen kann?


    Oder,

    .....könnte man nicht einfach nur Unterlegscheiben unter die 2 Schrauben der unteren Böcke legen?


    Fragen über Fragen......