Welche Reifen fahrt ihr bei Regen auf dem Track?

  • Und noch ein Reifenthread.....

    Konnte aber keinen vergleichbaren finden, deshalb hier die Frage:


    Welche Reifen fahrt ihr im Nassen/Regen auf der Rennstrecke?

    .....oder viel mehr, welcher Reifen ist dann richtig gut?


    Ich möchte für StVZO-Trackdays einen sehr guten Reifen als Reserve haben.

    Da ich dort meine hervorragenden Michelin Regenreifen nicht fahren darf,

    benötige ich eine adäquarte Lösung. Er sollte für Wassermengen oberhalb

    dessen, welche der Nankang AR1 verkraftet, liegen. Also quasi ab dann,

    wo sich ein durchgehender Wasserfilm auf der Strecke bildet.


    Was habt ihr für Erfahrungen auf dem X-Bow sammeln können?


    Größentechnisch sollten sie von der Höhe zum 215/40-17 und 265/35-18

    oder 255/35-18 passen.


    Ich hoffe hier gibt es mehrere Meinungen, nicht nur die zum Yoko AD08R ;)


    LG

    Matze


    .

  • Hallo!


    Bin mit dem Federal RSR 595 im Regen und dann voralem bei auftrocknender Piste sehr gut unterwegs gewesen. Ein Michelin Regenreifen ist er nicht, aber im kühlen Nass ganz gut. Dieser Reifen ist kein Semi, sondern ist zwischen einem UHP Reifen und einem SemiSlick angesiedelt. Deshalb gut für die Straße (baucht nicht viel Temperatur um zu funktionieren) und am Track an kühlen, feuchten, nassen Tagen mit wechselnden Bedingungen gut.


    Dem Reifen sollte nicht zu heiß werden, das mag er gar nicht - dann besser Semi oder Slicks. Un der Reifen ist relativ günstig!


    LG

    Chris

  • Hallo,


    Federal RSR595 kann ich bestätigen. Fahr den Reifen ebenfalls auf der Straße: vorne 215/45 R17 / hinten: 255/35 R18

    Auch das der Reifen allerdings keine Temperatur mag kann ich bestätigen.


    VG

  • Ja,


    den 595 kenne ich noch aus meiner M3 Zeit. Leider habe ich auch im Direkten Umfeld seine

    "Laufflächenablösungserscheinungen" mit nicht so tollen Ausgängen mitbekommen. Das mag auf

    dem leichten X-Bow möglicherweise nicht relevant sein, ich werde es aber lieber nicht austesten. :(


    Es gibt aber sicherlich noch andere gute UHP für den X-Bow? Ein "Semi" soll es ja wegen der

    schlechten Nasseigenschaften selbiger, nicht werden...


    Auf meinem BMW war zum Beispiel der "P-Zero" ohne jegliche Zusatzbezeichnung bei Nässe eine Macht.


    Heutzutage sind doch aber viele Reifen in der Liga, eher Besser. Wie sieht es denn mit Erfahrungen

    z.B. mit dem Michelin PS4 aus? Dieser hat ja hervorragende Bewertungen bei Nässe bekommen,

    und in 215/40-17 und 255/265/35-18 würde es ihn auch geben. Der PS4"S" fällt ja leider raus.


    Gibt doch sicherlich noch andere Erfahrungen hier.


    Wie gesagt, gesucht wird KEIN Semi, sondern ein UHP mit sehr guten Nässeeigenschaften :)

  • Zitat

    Wie sieht es denn mit Erfahrungen, z.B. mit dem Michelin PS4 aus?

    Sehr guter Reifen, habe heute mit dem Michelin PS4 das Time Attack in Chenevieres gewonnen, bei Regen und nur 2°C...


    Fahre den selben Reifen auch auf meinem Alltagsauto, einem Lotus Evora und bin sehr zufrieden.

  • Sehr guter Reifen, habe heute mit dem Michelin PS4 das Time Attack in Chenevieres gewonnen, bei Regen und nur 2°C...


    Fahre den selben Reifen auch auf meinem Alltagsauto, einem Lotus Evora und bin sehr zufrieden.

    Na dann erst mal Gratulation zum Sieg :):thumbup:


    Den PS4 habe ich auf jeden Fall auf der Liste der möglichen Reifen.

    In der Endauswahl ist weiter noch der Goodyear F1 Asymetric 5. Diesen gibt es für hinten aber nur in 255/35-18.

    ....wobei etwas schmaler (Normalsetup ist 265/35) bei Nässe ja nicht schlechter sein muss ;)

  • Sehr guter Reifen, habe heute mit dem Michelin PS4 das Time Attack in Chenevieres gewonnen, bei Regen und nur 2°C...


    Fahre den selben Reifen auch auf meinem Alltagsauto, einem Lotus Evora und bin sehr zufrieden.

    Kann ich nur bestätigen... Der Nankang war da total überfordert !

  • Wie Stephan mit dem Semi im Time Attack Rennen bei wirklich starkem Regen und ca. 2°C die Kiste noch so schnell bewegen konnte ist mir ein Rätsel.....da hat er sicher den 1. Preis im Schwimmen verdient... Gratulation Stephan!


    Ich fahre im Regen auf der Rennstrecke und auf der Strasse auch den Michelin PS4 und bin sehr zufrieden und glücklich, dass ich ohne Dreher und Abflug den Renntag beenden konnte. Ich fahre aber in einer anderen Liga als Stephan und LTG ........ und bin demzufolge nicht der Massstab, wenn es um die Reifen-Beurteilung geht, habe da zu wenig Erfahrung/Können.

  • So Leute,

    ich habe mir jetzt wahrscheinlich alle Reifentests im Internet durchgelesen. :crying:


    Es ist jetzt der Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 geworden. Zum einen hat er in allen Tests das beste Bremsergebnis

    bei Nässe und die Tester loben sein präzises Nasshandling. Ein Kollege hat ihm schon auf seinem Mini und sagt

    auch, dass er bei Nässe ordentlichen Grip abliefert. Zum anderen ist er mit einem "Satzpreis" von unter 400,-

    in 215/45 und 255/35 auch unverschämt Günstig.

    .....schaun wir mal wie er sich so schlägt :)


    Hat Jemand von hier schon Erfahrungen mit dem Asymetric 5?


    Gruß M.