Beiträge von woodyoop

    Hallo zusammen :)


    leider hat sich das Getriebe (LMN mit Drexler-Sperre) bei meinem letzten Rennstreckenbesuch verabschiedet.


    Die Eingangswelle zum vierten Gang hat es komplett zerlegt, und auch das vierte Gang Zahnrad sieht nicht mehr wirklich gut aus.


    Kommt jemand von euch an passende original oder verbesserte Komponenten zu "günstigen" Konditionen ran?

    Habt ihr Vorschläge für Verbesserung an dem Getriebe?

    Es handelt sich um ein LMN Getriebe, komplett mit Schaltgabeln aus Messing + Abstützung 3./4. Gang Welle


    Paar weitere Infos zum Getriebe: ich hab einen Getriebeölkühler und nutze passendes Getriebeöl (75W-140 mit LS Zusatz von Castrol), Wechsel nach jedem Rennstreckenbesuch


    Anbei noch ein paar Bilder.


    Ich danke euch für eure Infos bzw. Unterstützung!


    VG
    Christian



    Danke für eure Infos.


    Nein, Optik ist mir absolut nicht wichtig. Funktion soll passen ;)


    Bzgl. der Zündkerzeninfo steht bei KFZ24 eine Einschränkung "LPG Flüssiggas"

    Link


    Bisher habe ich Zündkerzen 1x im Jahr getauscht. Zündspulen alle 2 Jahre. Fahre aber auch nur 2-3 Trackdays im Jahr und ein wenig Straße.

    Hallo zusammen,


    welche Zündspulen und Zündkerzen nutzt ihr für eure leisteungsgesteigerten 2.0 TFSI Motoren?


    Ich habe um die 380 PS und fahre bisher "Standardzündspulen und -zündkerzen". Zündspule von Valeo (EAN: 3276422451646), Zündkerzen von NGK 1675 (EAN: 87295116753).

    Hatte bisher einmal eine defekte Zündspule.


    Hat jemand Erfahrung mit "Hochleistungskits" wie zum Beispiel das von BarTek: https://www.bar-tek-tuning.de/…spulen-race-kit-totenkopf

    Sind das speziell entwickelte Teile?


    Viele Grüße

    Hi Thomas,


    vielen Dank für deine Bilder. Krasses Teil was ihr da entwickelt habt.

    Bei vermeindlich so viel Abtrieb auf der Hinterachse, was unternehmt ihr für die Vorderachse?

    Gibt es zufällig Werte, wieviel Abtrieb der Flügel generieren soll?


    Strebst du damit eine TÜV Abnahme an? ;)


    Sorry, hatte ich etwas überlesen.

    Hab mit Multilub von CRC den Schaltstock wieder funktionstüchtig bekommen. Getriebe/Schaltung funktioniert jetzt wieder 1A und so wie es sein soll.


    Danke für eure zahlreichen Tipps!!



    Die Jungs von CAE haben mir auch angeboten den Schaltstock zu überarbeiten. Hier stellt sich nur die Frage wie baut man diesen im Bedarfsfall aus?!?

    Ich hatte jetzt schon mal den mittleren Unterboden weggeschraubt, aber dadurch kommt man ja auch nicht von unten an den Schaltstock...

    Ja das Powershift kostet allerding laut Preisliste über 4000€ netto, hatte irgendwie im Kopf das es nur in Verbindung mit Renngetriebe geht, geht aber wohl auch mit Standard Getriebe? Aus was besteht das System denn, was muss denn da alles nachgerüstet werden?

    Exakt weiß ich es nicht, nachdem es bei mir schon drin war.

    Aber soweit ich weiß kommt ein Schalter an die Kupplung, damit das System weiß wann die Kupplung gedrückt wird. Der Rest müsste Software sein.

    Was ich ja sehr gerne hätte wäre automatisches Zwischengas, ich glaube der 370Z hatte das als erstes Auto mit Handschaltgetriebe. Hochschalten ohne den Fuß vom Gas zu nehmen ("no lift shift") kann man in die Motorsteuerung rein patchen, da gibt es einige die das können...


    also meinst du eigentlich die "Power-Shift" Funktion von KTM!?

    Ich habe diese verbaut und finde sie gerade für die Rennstrecke top.


    Beim Hochschalten geht man nicht vom Gas, Ladedruck bleibt somit komplett erhalten. Beim Runterschalten und gleichzeitigem harten anbremsen gibt die Steuerung entsprechend Zwischengas. Mit einer blockierenden Hinterachse bei schnellem Einkuppeln hatte ich daher noch nie Probleme... Kenn es allerdings auch nicht anders bzw. der PowerShift war von Anfang an drin.


    Mit der Racing Schaltung (bzw. CAE Short Shifter) finde ich auch die Schaltung einfach nur geil.

    Endlich konnte ich mich noch mal mit dem Problem auseinander setzen.


    Fehler habe ich gefunden. Es liegt am Schaltstock (Racing Schaltung). Dieser geht auch mit abgekoppeltem Schaltseil sehr schwer.


    Schaltseil alleine geht super einfach zu bewegen und auch das Getriebe geht sehr einfach zu schalten (ohne angeschlossenem Schaltstock).


    Jemand eine Idee wie man die Lagerung des Schaltstocks am besten wieder "flott" bekommt?


    Der Ein- und Ausbau ist ja nicht gerade eine angenehme Arbeit.

    Wie würde das im Zweifel am besten funktionieren? Hab hierzu keine Info in der Anleitung von KTM gefunden.


    Danke euch!!


    Zwei Flaschen und noch etwas ;)

    Hab soviel reingefüllt bis eben an der oberen Schraube Öl rausläuft.


    Mein Auto ist in der Battle gefahren. Hat aber seit dem ich es habe (April 2017) ein generalüberholtes Getriebe verbaut (Juli 2017). Seitdem bin ich rund 5 Trackdays gefahren und ca. 1.500 km Straße (also fast nichts).

    Getriebe- und Motoröl tausch ich nach jedem "harten" Trackday (also mehr als 3h Fahrzeit).


    Hab die Standard Kupllung verbaut.

    Wenn du einen KTM Ölkühler verbaut hast, dann schau mal ob da irwo ein Inline Filter vom Getriebe zur Pumpe verbaut ist und ob da nicht Buntmetallspäne drin sind. Befürchte das sich ein Schaltgabelschuh schon verabschiedet hat. Dann zieht die Gabel auch schräg und es hakt alles ein wenig.


    75W-90 mit LS Limited Slip Zusatz (Additiv für Diff Sperre) ist für reinen Straßeneinsatz noch ok, für Rennstrecke nur 75W-140 mit LS Zusatz.


    FRAGE: Welche Kupplung hast du verbaut?


    Nimmst du dieses Getrieböl: https://www.castrol.com/de_de/…limited-slip-75w-140.html


    Hab gerade noch einmal angeschaut. Vor dem Trackday in Most habe ich Getrieböl gewechselt. Nachdem ich noch zwei Flaschen von dem Castrol B373 hatte, sind die reingekommen. Das Mobilub war daher akutell garnicht im Getriebe.


    Bzgl. Kupplung muss ich nachfragen, meine aber das die Standard Kupplung drin ist.

    Beim Ölkühler schau ich mal ob ich einen Inlinefilter finde. Bisher ist mir nichts ins Auge gesprungen ;)

    Sind alle Gänge betroffen? Evtl. der Schaltzug defekt? Würde zuerst den Schaltzug am Getriebe mal aushängen und dann vorne mal bewegen ob alles leicht geht.

    sebi :

    es sind leider alle Gänge betroffen. Daher ist die Idee mit dem Schaltzug ganz gut. Werde ich mal testen. Danke!






    @ Chris2000: Danke für deine ausführliche Antwort.

    Es ist das LMN Getriebe mit Metall Schaltgabelschuhen verbaut.


    Schwer schalten lässt es sich immer, egal ob warm oder kalt.


    Getriebeöl habe ich folgendes: Getriebeöl Mobil Mobilube PTX 75W90 (wurde mich vom Vorgänger empfohlen).



    Die Gänge lassen sich gleich schwer einlegen ob ich nun Kupplung trete oder nicht (Test natürlich nur vorsichtig im Stand). Daher würde ich die Kupplung ausschließen.



    Danke für eure Unterstützung!!

    Hallo zusammen,


    ich habe ein verkürztes Getriebe und eine Racing Schaltung verbaut. Zudem eine Abstützung der Welle 3./4. Gang.

    Bis vor kurzem hatte ich keine Probleme mit dem Getriebe. Sehr saubere und direkte Gangwechsel waren möglich. Zudem dieses tolle Einrastgefühl der RacingSchaltung (CAE ShortShifter).


    Seit einem sehr heißen Trackday in Most (nach ca. 2-3h Fahrzeit) wurde ein Gangwechsel immer schwieriger. Man muss die Gänge richtig "reinschieben".

    Es lässt sich schwer beschreiben, aber man muss die Gänge mit deutlich mehr Kraft einlegen. Und das direkte "Einrastgefühl" der Racing Schaltung ist auch nicht mehr gegeben.

    Nach dem Trackday habe ich das Getriebeöl getauscht. Dies hat keine Verbesserung gebracht. Am Getriebe ist eine Getriebölkühlung verbaut. Getriebeöltemperaturen kann ich bzgl. fehlender Messung jedoch leider nicht nennen.


    Daher die Frage an euch. Habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte?

    Ich bin in Sachen Getriebe leider nicht all zu fit...


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Viele Grüße

    Christian

    Respekt!! Infos zum Motorumbau würden mich allerdings auch brennend interessieren ;)


    Viel Spaß damit und viel Erfolg beim TunerGP. Wirst du selber am Steuer sitzen?

    Hallo zusammen,


    wollte das Thema kurz aufgreifen. Habe einen frischen Satz (vorne und hinten) Bremsscheiben (beschriebene Tarox) und Bremsbeläge (Ferodo DS3000) auf dem KTM.
    Aber leider hab ich eine ordentliche "unwucht" beim Bremsen. Man merkt es extrem im höheren Geschwindigkeitsbereich, ab 140 km/h aufwärst. Nicht nur am Lenkrad sodern ebenfalls am Bremspedal.


    Habt ihr das gleiche Problem bei komplett neuen Scheiben und Belägen ebenfalls schon mal gehabt?


    Habe ich Bremse ganz vorsichtig versucht einzufahren, das "Bremsenrubbeln" ging allerdings nicht weg.
    Bin am Montag auf dem Bilster Berg. Mal sehen wie sich die Bremse hier verhält...


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß Christian