Beiträge von need4speed

    Bist du Sicher, das sich bei dir der Ölkühler meldet?
    .....ich tippe eher auf die Ölpumpe. Diese macht im Falle eines Defektes schon ordentlich Alarm.


    Bei mir hat sich im letzten Jahr die Weldon Flügelpumpe
    https://www.isa-racing.com/fah…elpumpe-ohne-halter?c=355
    mit ordentlich Krach gemeldet. Wir haben sie zerlegt und die Flügelplättchen gesäubert, poliert und wieder eingesetzt.
    Da war dann erst mal bis vor 3 Wochen Ruhe. Da hat sie sich wieder gemeldet. Ich habe mir jetzt eine Mocal Pumpe gekauft.
    Diese hat eine höhere Fördermenge, die Aufgrund der Dash 06 Reduzierungen wohl aber etwas eingebremst wird.

    Am Wochenende wird sie auf dem Bilster Berg getestet. Ich hoffe das System läuft damit problemlos.


    Die teure Weldon Pumpe werden wir natürlich nochmal zerlegen. Da tippe ich aber auf einen Lagerschaden.
    .....das kann bei der Pumpe aber wieder problemlos instandgesetzt werden.:thumbup:

    "Beläge mit Tüv", die auf dem Track bei artgerechter Nutzung mehr als 10-12km standhalten, sucht man leider vergebens.

    Von Pagid gibt es jetzt den PM01 mit StVZO-Zulassung welcher aus dem RSL-Rennbelag abgeleitet wurde.
    Leider nur für Porsche und auch zu 3-fachem Preis eines Rennbelag ohne Tüv. Weiter lässt er auch ab 550° Grad ordentlich nach.
    .....und genau ab der Temperatur wird es für Tracknutzung ja erst brauchbar. 750° muss ein Belag locker aushalten. Ohne abzubauen.

    Hier kann man sich über die Hersteller-Logos zu vielen Detaillbeschreibungen durchklicken:

    https://www.at-rs.de/bremsen_marken%C3%BCbersicht.html

    Für eine Strassenzulassung zählt das Kaltbremsverhalten mehr als die mögliche Maximaltemperatur. Das ist halt das Problem.

    Und beides in einem Belagtyp herzustellen ist nicht möglich. Somit muss man als Nutzer Prioritäten setzen.?(


    Wenn du mit dem Crossi weiterhin zügig auf Rennstrecken fahren möchtest, ein Rennbelag aber wegen fehlender Zulassung nicht

    infrage kommt, dann solltest du zumindest auf die große HA-Bremse umrüsten. Mit großen Bremsen an beiden Achsen halten die
    StVZO-Beläge schon wesentlich länger durch. Gegen halbwegs gute Rennbeläge kommt dieses Setup aber auch nicht an....


    Ja,......man hat es nicht leicht mit der Wahl der "richtigen" Performanceteile für den X-Bow.:unsure:
    Mit wenigen Handgriffen kann man ihn aber zw. StVZO und Track umrüsten. Der Unterschied ist dann "atemberaubend":thumbup::xbow:


    LG aus dem Norden


    Edit:
    Von EBC hatte ich mal den Bluestuff NDX auf dem M3e46. Dieser war für einen "Tüv-Belag" gar nicht so schlecht.
    Evtl ist dieser, oder der neue "Orangestuff" auf dem leichten Crossi ja auch was? Haben beide die ECE-E90 Norm.


    Hast du diesen Thread hier schon durch?
    Übersicht div. Bremsbeläge >Einsatzzweck
    ....da steht recht viel Content drinnen:thumbup:

    Wenn du der sein solltest, der mit Wolles Ex-Auto am BB die HA Beläge in kürzester Zeit "runtergerockt" hat, dann beachte,
    .....das Übel der Serienbremse auf der HA ||. Wenn man damit etwas länger als 2-3 Runden ordentlich Gas gibt,

    machen die hinteren Beläge auf der kleinen Bremse schlapp. Durch den Mittelmotor ist im Gegensatz zu einem z.B. BMW M3,

    einiges an Gewicht dort hinten versammelt, welches vor jeder Kurve wieder ordentlich eingestaucht werden muss.

    Da helfen auf Dauer eigentlich nur hitzebeständigere (Renn-)Beläge, selbst diese kommen aber an ihre Grenzen.
    Bei dauerhaften Zeiten unter 1,55 hilft nur noch die große HA-Bremse mit z.B. DS-Uno Belägen und evtl Bremsverstellung.

    Vor ca.3 Jahren habe ich in Oschersleben einen schon zügigeren Fahrer (um 1,38er Zeiten) getroffen, der seine nagelneuen
    Sportbeläge (weiss aber nicht mehr genau welche, jedenfalls nicht die serien Comfort o.ä.) auf der kleinen HA-Bremse schon
    kurz vor der Mittagspause "zu fritte" gefahren hatte. Hat also keine 3x30 Minuten gedauert.....:crying:

    Hier im Forum steht ja aber schon einiges über die Eigenarten der kleinen HA Bremse.


    Je nach Fahrprofil gibt es verschiedene Empfehlungen. Falls du nicht der oben erwähnte Fahrer sein solltest dann kläre uns doch

    noch mal über deine Nutzung des X-Bow auf. Da bekommst du schon gute Tips, die für dich anwendbar sind.:thumbup:

    LG aus dem Norden

    Also ich sitze gerade seit knapp einer Stunde im Xbow und der PU Schaum 2k wird nicht hart...

    So wie sich das anhört, hast du zu wenig "Aktivierer" (Härter) beigemixt. Das wird dann nix mehr.
    Je nach Hersteller liegt das Mischungsverhältniss meist so um 1 zu 1,25.
    Meistens aber nie bei 1:1 wie es die gleichgroßen Dosen suggerieren.

    Als weitere Fehlerquelle könnte es an einer zu niedrige Umgebungstemperatur liegen.
    Hier raten die Hersteller meistens bei Temperaturen unter 20° von einer Verarbeitung ab.

    Alle 2k Schaumanwendungen sind sehr Anfällig was die genauen Verarbeitungs- und Mischungsverhältnisse angeht.
    .....da kann also so einiges schief gegangen sein :(

    Da hatte die Frau Dageförde mit der Aussage wohl keinen guten Tag erwischt...... :crying:

    Mit dem ganzen Satz spart man um die 11,5 kg. Was "grob" umgerechnet 3kg pro Felge wäre.
    Ich hatte meine mit ZV mal gewogen, meine es waren um knapp 8kg VA und 9kg HA.
    ......jedenfalls weit weg von 3 kg pro Felge.

    kann man auch andere nehmen, also z.b vorne 21 und hinten 26? dann ist die Auswahl größer :-)


    michelin 25/64/18

    michelin 20/61/17

    Hat der GT serienmäßig nicht eh schon "größere" Räder? Dann sollten evtl auch größere Slicks unter die Kotis passen.
    Mach auf der HA ruhig so breit wie es geht. Vorne eher schmaler, da breitere Räder eher schlecht auf Themp. kommen.
    Auf die originale 18" Felge gehen Slicks bis ca. max 270mm "reale Breite" drauf. Ob ein 27/65/18 noch passt? K.A.?
    Vorne ca.max 220mm Reifenbreite. D

    Nimm den Michelin, der passt in die Kotis und funktioniert auf dem X-Bow 100%ig.

    Als Tipp wg. Lieferschwäche:
    Im Motorsportmarkt verkauft ein Porsche-Team immer wieder angefahrene (mind. 80% Restprofil) Michelins zu sehr guten Preisen.
    Die halten auf dem leichten X-Bow noch zig Trackdays aus und machen das Auto viel schneller. Auf dem BB ca3 Sekunden zum AR1.
    Leider muss ein kpl. anderes Setup eingestellt werden wenn Slicks richtig funktionieren sollen.:(

    Wenn du "unterm Poppes" noch einen gewissen Federweg haben willst, oder dein Oberkörper nicht so lang ist,

    musst du dir natürlich 2 kleine, feste Schäumlinge (5x5cm reicht) in der gewünschten höhe unter den Allerwertesten legen.
    Genau an der Stelle, wo die hinteren Knochen aufliegen.

    Wenn du sehr groß bist und ganz unten sitzen willst, dann ohne Distanzstücke direkt auf das Carbon setzen.
    So drückt der Schaum natürlich nur an den Seiten und nach unten in den Fußraum.

    Weiß jemand wo es das Verdeck vom GT zu kaufen gibt?

    Hat jemand eine andere praktikablere Lösung? Habe im Forum gelesen, dass das Verdeck wohl ziemlich fummelig ist.

    Bei KTM würde ich sagen.8)
    Also einfach bei Wimmer, Auer oder Teichmann anfragen wenn es um ein original KTM-Teil geht.

    Ich habe Gute Erfahrungen zu Anfragen bei Auer und Teichmann gemacht.
    .....da bekommt man auch ohne schriftliche Angabe der Fahrgestellnummer sofort eine Antwort.:thumbup:

    Falls noch jemand das Michelin "Track-Connect" System sucht, welches dem Fahrer alles zu seinen Reifen sagt,

    ......das habe ich noch in OVP eingeschweißt mit einem neuen Satz "Cup2 Connect" in 215/45 und 265/35 abzugeben.
    https://www.youtube.com/watch?v=2HVfeJnWdts

    Ich wollte mein Auto ja eigentlich verkaufen und dem möglichen Käufer durch Verbau des Systemes mit Neureifen

    einenn gewissen "Mehrwert" geben. Jetzt wird das Auto aber behalten und hauptsächlich auf AR1 oder Slicks bewegt.

    NP Track Connect ist bei 400,-
    Der Reifensatz z.Zt. bei ca. 900,-
    .....gegen seriöses Gebot abzugeben. Nur zusammen.

    Pro-Track hat für den X-Bow wohl was passendes im Angebot.

    .....Cristoph hat mir zumindest im letzten Jahr am Bilster Berg gesagt, dass er wohl was passendes für den X-Bow im Angebot hat.

    Also ich fahre niemals mit Kaltdruck unterhalb der "warmen" Herstellerempfehlung los.
    Habe da schon sehr viele Reifenschäden auf den Rennstrecken gesehen, die darauf zurückzuführen sind.
    Gerade der Cup2 hat ja nicht gerade die beste Flanke und kann da schnell in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Auch der "leichte" X-Bow schafft es in den ersten Runden den Reifen zu zerstören. Sage nur "Mausefalle"8)


    Wenn du eh das erste mal auf die Rennstrecke fährst, füll die Reifen mit 1,9 bis 2,0 Bar.
    Dann ca 15-20km langsam das Tempo erhöhen. Curbs sind ABSOLUT zu vermeiden!!!
    Erst danach hat der Reifen sein Warmdruck und sollte abgelassen werden.
    .....auch da würde ich beim Cup2 aber erst mal bei mind. 1,95 Bar bleiben.


    Wenn er dann, je nach dem welches Tempo du ihm abverlangst, anfängt zu schmieren, Achsweise den Druck in 0,05 Schritten verringern.

    So hast du auf jeden Fall den ganzen Tag Spaß mit dem :xbow: auf dem Trackday.

    Dein zweites Bild sieht so aus, als könnte man auch vorwärts auf dem Hänger verladen.
    Wenn die Anschlagbügel so weit nach vorne können, dass der Motor über den Achsen ist, sollte es gehen.
    ....kann natürlich auch täuschen, da es nicht genau von der Seite fotografiert ist.:/

    Hallo CrossBow´ler (hört sich garnicht mal so schlecht an:)),


    hat von Euch schon jemand technische Erfahrungen mit dem X-Bow GT4 (der mit "Dach") sammeln können?

    Ich weiß mittlerweile, das ab Bj 5.2018 zum Modelupdate das Holiger "MF" reingekommen ist.
    Weiter gab es ab da auch das "EVO" Paket, welches als Update von Reiter entwickelt und angeboten wird.
    Hierzu gehört der neue Motor mit kpl. "verstärktem" Innenleben und Einspritzung sowie andere Aeroteile an Front und Heck.

    Dann gibt es noch (meine auch ab Mitte 2018) das SPX High Downforce Aeropaket.


    Was gibt es an der Technik zu beachten, wo liegen die Schwachstellen des Fahrzeuges?
    Oder wie fährt er sich im Vergleich zum offenen X-Bow? Das ABS sollte extrem helfen.


    Ich hoffe das hier ein paar Leute was zu ihren Erfahrungen mit dem Auto sagen können.
    ....so "unverbreitet" ist der GT4 ja eigentlich garnicht:thumbup:



    Sonnige Grüße aus dem Norden

    Hier ist es noch ein wenig detailierter beschrieben:


    6-Punkt Gurt


    Das Monocoque ist an der Stelle etwa 10mm stark und hat Metall einlaminiert. Die Kräfte wirken auch seitlich auf die Schraube, ich hab damals die Schrauben versenkt, sonst passt der Unterboden nicht mehr. Bei der Version mit dem Gurt direkt nach unten muss man wohl durch den Unterboden durch bohren und ne Gegenplatte verwenden. Die Schrauben stehen dann aber über, das würde ich persönlich nicht machen. Wenn man da wo hängen bleibt kracht es richtig.

    Ich habe auch die 6pkt Gurte, jedoch ist bei meinem Unterboden kein Loch oder Gegenplatte zu sehen.
    Folglich muss da (bei mir auf jeden Fall) noch eine andere Verschraubungsart sein.
    .....ich hatte dem Boden aber erst 1 bis 2 mal ab und nicht geschaut wie der 6pkt Gurt befestigt war.:confused:

    Moin Micha,


    ....du hattest das Problem tatsächlich an allen 3 Stempeln gleichzeitig?8| Das macht mich etwas stutzig?!?


    An dem vorderen Hebestempel (ori. KTM-Part) hatte ich nach einer Fahrpause am Bilster Berg das gleiche.
    ....das losfahren wurde mit einem "kratzigen" Krrrrrrrzzzttt unterlegt. Bin dann sofort gestoppt und haben nach dem Übel
    Ausschau gehalten. Auto per Luft aufgebockt und dann mit der Hand über die Kolbenstange gewischt lieferte den Fehler:
    Die Kolbenstange hatte sehr viel "Abrieb/Dreck/Schmoke/was auch immer" auf der Lauffläche.
    Da wir das Auto immer "vorsichtig" (langsam) abgelassen haben, reichte der Federdruck im Kolben wohl nicht aus,
    selbigen bis zum Einrastanschlag (obere Stellung) zu drücken.


    100%ige Lösung des Problems:
    -Kolbenstange mit geeignetem Mittel penibel säubern, zur Not den Stempel einmal auseinander bauen.
    -das Auto immer schnell(er) absetzen, auch wenn es sich etwas materialmordend anhört.

    LG aus dem Norden

    Sehr interessantes Thema, wo wir auf jeden Fall weitere Daten zu bräuchten :thumbup:


    Ich habe den "schmalen Battleflügel" von ZaWoTec den auch ein paar Leute in der Elite-Klasse fahren.

    Der ist ca. 140cm breit, hat aber das 2. einstellbare Blatt. Von der Downforce soll er wohl nicht ganz an den breiten Racingflügel ran kommen.?!

    Zu dem Flügel kann ich einige Daten beisteuern, die auch beim breiten 180cm Flügel "ca. anwendbar" sein sollten:

    Angaben in Km/h nach GPS, kg kann ich nicht sagen....

    Strecke/Flügelstellung flach o. steil/ v-Max Streckenabschnitt/ v-Max Kurve (an langsamster Stelle)

    Spa/ flach/ 232 Kemmel/ 156 Eau Rouge Radillon, 140 Pouhon, 179 Blanchimot2

    Spa/ steil/ 226 Kemmel/ 169 Eau Rouge Radillon, 158 !!! Pouhon, 212 Blanchimot2

    Beides an einem recht windigen Tag in Spa. Bei 226 mit steilem Flügel hatte ich auf der Kemmel wohl ordentlich Rückenwind :)


    In Oschersleben in der Trippel ähnlicher Speedunterschied, so um 15km/h, auf den Geraden aber fast kein Unterschied.

    An mein Auto soll ja auch der 180er Flügel für Testzwecke dran. Somit bin ich auf weitere "Werte" hier gespannt:xbow::thumbup:

    Du willst dann vorne die neuen "zerklüfteten" Blades fahren und hinten "alt" lassen?
    .....da würde ich Dir schon von abraten, alleine wg. dem Wertverlust des "gebastelten" Umbau´s.
    Einen "RR" mit Zulassung sollte man wg. der Seltenheit schon so lassen wie er ist.


    Und da man nicht weiß, wie viel sich die "neue Form" der Front auf die Aero auswirkt, wäre das für mich ein

    absolutes NoGo. Wegen "der anderen" Anströmung durch die Front zur Airbox würde ich mir keine Sorgen machen.
    .....da kommt auch genug Luft hinten an.


    LG aus dem Norden

    Matze