Semi Slick

  • Moin,



    laut Toyo wird es den R888 in 215 45 17 und in 265 35 18 noch weiterhin geben. Nur der 255 35 18 läuft wohl aus zugunsten des R888R


    Ich würde NUR den R888 fahren. Niemals den R888R nachdem ich mitbekommen habe was damit passieren kann.... Ich möchte gerne noch einen Moment länger leben!! Bin bis dato immer sehr zufrieden mit dem R888 gewesen und habe nahezu 10 Satz Reifen davon schon auf meinem drei X-Bows verfahren. Nie eine Panne, nie ein Problem. Trotz Alpentouren über Stock und Stein usw!!! Der R888 ist mega robust... Nach meinem erachten ist der X-bow nur mit dem R888 perfekt fahrbar!

  • Federal ist scheisse Erich



    yoko AD08R ist die beste und kostet nur 180 fr. fur inter


    Bin mir noch nicht ganz sicher, wie es in Sachen Reifen weitergehen soll...


    Variante 1: Vorne ebenfalls Federals, damit die Balance wieder passt.


    Variante 2: Rundum Yoko AD08R -Welche Profiltiefe haben die neu?


    Variante 3: Rundum Yoko Advan A052 -Die werden wohl die Semislick üblichen 5 mm Profiltiefe haben, wovon ich nicht grad Fan bin wegen Laufleistung


    Variante 4: Wieder rundum Toyo -In Sachen Preis/Leistung vermutlich die schlechteste Variante. Dazu kommt noch das Problem mit der Versorungssicherheit. Allerdings sind sie denke ich von der Performance her die Besten.

  • Hallo,


    Es gibt ja inzwischen viele Erfahrungsberichte mit diversen Reifen. Das der Federal nicht das Gelbe vom Ei ist, wurde auch schon erwähnt, hier zum Beispiel.


    Da Du, so wie ich auch, viel auf normalen Strassen untgerwegs bist und Du deshalb auch mal im Regen fahren musst, würde ich an Deiner Stelle die Variante 2 nehmen. der Ad08R ist ein normaler Strassenreifen mit voller Profiltiefe. Bezüglich Grip, ist er schlechtestens Falls nur geringfügig schlechter als der Toyo R888. In allen anderen Bereichen ist er besser, bzw um Welten besser (bei Preis, Haltbarkeit und Nässe).


    Zu Variante 3, habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen mit X-Bow lesen können, wäre aber eine interessante Variante für jemanden der mehrheitlich auf der Rennstrecke unterwegs ist.


    LG


    Stephan.


    PS: Verschiedene Reifenmodelle vorn und hinten würde ich aber wirklich nicht machen. Damit wird das Fahrverhalten noch unberechenbarer.

  • Grüezi Stephan,


    Ja der Bericht von sebi widerspiegelt meine Erfahrungen mit dem Federal, leider. -Hatte seinen Bericht noch nicht gelesen, sonst hätte ich wohl anders gewählt.


    Der AD08R ist seit meinem Monza-Abstecher letzten Sonntag nun mein Favorit. Deine Ausführungen passen auch gut zu meinen Wunschvorstellungen über diesen Reifen. Ausserdem hab ich vorhin gelesen, dass ein neuer AD08R satte 9 mm Profiltiefe haben soll! :staun: Zwar wanken die Profilblöcke dadurch mehr, aber die Haltbarkeit müsste ja sensationell sein!


    Variante 3 und 4 kommen wohl erst in Frage, wenn der AD08R meinen Anforderungen nicht gerecht wird.



    LG, Erich


    PS: Natürlich ist Mischbereifung vorn/hinten nicht wirklich empfehlenswert. Brauchte neue Reifen für die Hinterachse und wollte den Federal mal testen.

  • Hi Patrick,


    habe mir heute bei Wimmer auch noch neue R888 bestellt, scheint es also noch zu geben ;-)

  • Der Federal ist ein guter "Straßensemislick". Preis Leistung unschlagbar. Auf der Rennstrecke überhitzt er schnell. Beste Erfahrungen habe ich bei nasser bis auftrocknender Rennstrecke mit dem Federal gemacht. Da überhitzt er nicht und klebt. Sobald trocken wieder Slicks.

  • Bei all diesen Überlegungen muss man auch den Autotyp berücksichtigen. Ein Reifen der auf einem 1200kg Auto gut geht, ist auf einem 800kg Auto nicht unbedingt gut und umgekehrt.


    LG


    Stephan.

  • Für die Strasse ist auf dem KTM bei normalen Temperaturen der Federal nichts, er baut viel zu schnell Temperatur ab und hat dann echt null Grip...
    Und das der Yokohama AD08 schmwammig ist wegen der Profiltiefe kann ich auch nicht bestätigen, das schwammige bei den Reifen kommt von weichen Flanken. Der Yokohama hat keine Strassenreifen Karkasse, merkt man schon bei der Montage wie steif der Reifen ist.

  • ist bei mir fast gleich


    Kommt immer auf die Strecke drauf an !


    Z.B Nürburgring


    Fahre zu hause los mit ca 20 Grad Außentemperatur bei 1,4 bar.


    Autobahn dann ca 1,5 bar


    Am Ring habe ich dann auf der Strecke bei max Tempo dann 1,8 bar vorne und hinten 1,8-1,9 bar jenachdem wie hard ich ans Limit gehe.


    Fahre vorne die 215 er


  • Hello all,


    I am have a track upgraded (~360bhp) Xbow here in the UK and was looking for some tyre advice. Apologies I only speak English but will use Google Translate if it helps :)


    I use the XBow for track days (Spa, Silverstone, etc) and was going to put on some Toyo R888R tyres (215/255 sizes).


    If I read the posts here correctly then it seems you guys are not so happy with the new R888R tyres? I have used them on an E46 M3 for track and thought they were superb.


    Perhaps you can give more details on why the R888R are causing some concern? Also, if the R888R is not prefered, what is the next best option for track grip?


    Thanks!




    Hallo alle,


    Ich habe einen Track Upgrade (~ 360bhp) Xbow hier in Großbritannien und war auf der Suche nach etwas Reifen Beratung. Entschuldigungen Ich spreche nur Englisch, werde aber Google Translate verwenden, wenn es hilft :)


    Ich benutze die XBow für Track-Tage (Spa, Silverstone, etc.) und wollte einige Toyo R888R Reifen (215/255 Größen) anziehen.


    Wenn ich die Beiträge hier richtig lese, dann scheint es, dass ihr mit den neuen R888R-Reifen nicht so glücklich ist? Ich habe sie auf einer E46 M3 für den Track benutzt und dachte, sie waren hervorragend.


    Vielleicht können Sie mehr Details darüber, warum die R888R sind einige Bedenken? Auch wenn die R888R nicht bevorzugt ist, was ist die nächste beste Option für Track Grip?


    Vielen Dank!

  • Hi, the problem is, that the new Toyos R888R are bursting after a short time (1000 km). Thats the reason to look after another tire, whish is stable. At this time it looks like the winner is the Yokohama.

  • Hi, the problem is, that the new Toyos R888R are bursting after a short time (1000 km). Thats the reason to look after another tire, whish is stable. At this time it looks like the winner is the Yokohama.


    Thanks for the response.
    Really? I currently have R888 on the front and R888R on the rear (they were on when I bought the car). I have done quite a few days at Silverstone and two at Spa and they were fine (ok, I appreciate maybe I've just been lucky!). They were also fine on the E46. Plus here in the UK don't think this has been talked about as an issue.


    Is the bursting happening on lightweight cars like the XBow or across other heavier platforms too?


    ...and forgive my questioning (because this forum is the first I have heard of it), but is this a real confirm/regular situation or online rumours built up due to an unlucky event or two?