Beiträge von stonebackracing

    Ich fahre nun seit 2 Jahren die aktuellste Version vom Xbow R mit DSG ab Werk. Absolut standfest mit mehrfach deutlich über 100 Runden in Papenburg am Stück nur mit 5-10 MinTankpausen. Wenn dann nur von einem der teilnehmenden GT3 RS 991 überholt. Fahre 385 PS mit 530 Nm. Ist seit 2008 mein 4. Xbow und der Beste was die dauerhafte Abrufbarkeit von Performance angeht. Auch gerade bei 30 Grad Außentemperatur. Außer ein paar GT3 war kein Wagen derart zuverlässig und dauerhaft auf dem Track unterwegs …DSG Mapping wurde angepasst zur Serie und läuft prima. Nicht ganz so aggressiv wie das PDK meines 718 Spyder 4.0 aber kein Vergleich zu dem lauen Serientrimm eines DQ250 in einem Golf R. Das ist ein gigantischer positiver Unterschied. Würde immer wieder ein aktuelles DSG Modell ab Werk nehmen.

    Nein, ich behaupte hier nicht der geborene Rennfahrer zu sein, fahre auch meistens nur in Jeans und Polo, mache an der Strecke nix außer nachtanken, werde aber erstaunlicherweise auch selten von teilnehmenden Profis überholt die alle 10min Ihren Luftdruck checken.


    Somit nur die Aussage eines langjährigen Xbow Fahrers mit ca. 45tkm Kilometern über alle Modelle.

    Moin, suche immer noch einen Bremsbelag mit etwas höherem Anfangsbremswert und trotzdem Trackday tauglich.


    Der KTM Racing hat ja anfangs sehr miese Werte.


    Fahre sportlich Straße, Alpenpässe und Trackday in Papenburg, Spa und GP Strecke.


    Hat jemand Erfahrung mit den Belägen?


    Danke!


    Grüße Julius

    ....und wie sich die Bilder gleichen...absolut krass...für mich persönlich eine ganz eindeutige Bestätigung das der R888R absoluter Schrott und LEBENSGEFÄHRLICH ist.... Fahre den R888 bereits seit 7 Jahren und hatte nie Probleme mit Reifenschäden und mir war auch kein Schaden bekannt, beim R888R überschlagen sich ja die Defekte förmlich...Wie Lebensmüde soll Mann bitte sein und diesen Reifen fahren ??? Ich hoffe stark das Toyo hier mitliest und den R888R schnellstmöglich vom Markt nimmt und den "alten guten" R888 uneingeschränkt in allen Dimensionen weiter produziert!!


    Bin gespannt ob erst jemand sterben muss auf Grund dieser meiner Meinung nach offensichtlichen Fehlkonstruktion oder der Hersteller vorher aktiv wird!!

    Moin,


    das Thema wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert.


    Für die KTM Version bist Du nach meinem Wissen bei rund 27.000 Netto, als rund 32.000,00 Brutto PLUS Racing Kabelstrang ( rund 3000,00) PLUS Einbau im Werk. KTM bietet NUR Verbau im Werk an. Denke All Over sind 38.000,00 bis 40.000,00 inkl. Transport etc realistisch.


    Wartung nach meinem Kenntnisstand bei der Seq KTM Version alle 50-100 Betriebsstunden je nach Einsatz und das wieder nur bei Hollinger Europe.


    Zudem keine Möglichkeit der legalen Zulassung und nicht für den Alltag geeignet.


    Da ist das DSG die bessere Wahl für lange Intervalle, aber aktuell noch mit Einschränkungen an Renntauglichkeit im Performance Level. 500NM halte ich für die kleinen VW/Audio Versionen zudem für gewagt auf Dauer. Wenn, dann höchstens ohne Lauch Control Funktion. Ein "großes" DSG ala Porsche Cayman oder TTRS wäre da sicherlich die bessere Wahl, aber recht schwer und sehr teuer. Denke da sind 40tsd auch schnell verpufft. Tüv wegen Abgasgutachten fraglich legal.


    Hoffentlich arbeitet KTM als Werk bald mal an einer Version. Motor etwas versetzen, Schwerpunkt für DSG optimieren, Zulassung für komplette Neuwagen und gut. Das wäre ein Traum....träumen darf man ja...


    Julius

    Moin,



    laut Toyo wird es den R888 in 215 45 17 und in 265 35 18 noch weiterhin geben. Nur der 255 35 18 läuft wohl aus zugunsten des R888R


    Ich würde NUR den R888 fahren. Niemals den R888R nachdem ich mitbekommen habe was damit passieren kann.... Ich möchte gerne noch einen Moment länger leben!! Bin bis dato immer sehr zufrieden mit dem R888 gewesen und habe nahezu 10 Satz Reifen davon schon auf meinem drei X-Bows verfahren. Nie eine Panne, nie ein Problem. Trotz Alpentouren über Stock und Stein usw!!! Der R888 ist mega robust... Nach meinem erachten ist der X-bow nur mit dem R888 perfekt fahrbar!

    Ich war in Genf bei der Presse Vorführung des 4C. Qualität unterirdisch, Spaltmasse, Innenraum, Detaillösungen etc. Nicht ganz so schlecht wie ein aktueller Lotus Exige S V6 (hatte leider einen für 9 Monate...), aber verdammt nah dran.
    Die Vorderachse und Aerodynamic darum soll der blanke Horror sein....Einige Tester weigerten sich wohl über 200km/h zu fahren....:)

    Ein gut gepflegtes Exemplar wird meines Erachtens in den nächsten 5 Jahren niemals die Grenze von 40tsd nach unten durchbrechen. Da zeigen die letzten 7 Jahre eigentlich sehr gut. Selbst Fahrzeuge mit hoher Laufleistung und aus den ersten Serien gab es nie unter 40tsd.Das wären dann 10tsd EUR Wertverlust für 5 Jahre...das ist ein Mega Schnäppchen in dieser Fahrzeugklasse was den Verlust angeht. Meine Lotus Exige MJ 2014 hatte bei fast 90tsd Neupreis nach Umbau einen Wertverlust von über 33tsd nach 9 Monaten....)

    Das ist ja ein kompletter Service inkl. Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe, Ölen und Filter. Der Arbeitsaufwand im KV ist realistisch beim X-Bow. Vielleicht geht es auch in 10-12 Stunden, aber so komplett daneben ist man mit 15 Stunden auch nicht. Denke hier ist Sicherheit mit einkalkuliert.
    Finde das soweit alles in Ordnung bzw. OK. Auch der Preis pro Stunde ist OK für Montage. Denke Herr Wimmer würde hier im Komplettpaket einen Tick günstiger sein, aber Frankreich ist halt auch nicht Deutschland.

    Geh' zu Wimmer nach Solingen!


    Der kennt sich wirklich richtig mit der Materie aus und kann Dir ein ordentliches Gesamtwerk anbieten. Nimm' auf jeden Fall einen ORIGINALEN aktuellen Ladeluftkühler vom R und keinen Forge Schrott etc, die Dinger sind schlechter als das aktuelle Original Modell...


    Keiner verkauft und tunt mehr KTM X-Bows in Europa als Wimmer! Kaufe dort immer meine KTM X-Bow Neuwagen und lasse dort alle Umbauten und Service durchführen. DER beste X-Bow Fachbetrieb der mir bekannt ist. Und ich fahre schon 7 Jahre X-Bow und hatte bereits 3 Stück!


    Hier die Adresse: Nach Frau Dageförde fragen, diese Frau ist sehr kompetent im Bereich X-Bow und Co!!



    Wimmer Rennsporttechnik Solingen GmbH


    Adresse: Löhdorfer Str. 231, 42699 Solingen


    Telefon:0212 2643000

    Moin,


    hier die Adresse von Wimmer Rennsporttechnik. Frau Dageförde wird Dich hier bestens bedienen! Ich bin dort auch immer und absolut begeistert...


    Hier bekommst Du auf Wunsch neben neuen und gebrauchten X-bow's auch alle Powerparts, sämtliches Zubehör, Reifen, Felgen, Inspektionen und Leistungssteigerungen aller Art. Auch für Service und Garantie Arbeiten kann ich die Fachwerkstatt nur empfehlen. Wimmer ist einer der stärksten KTM X-Bow Händler in ganz Europa.



    Wimmer Rennsporttechnik Solingen GmbH


    Fahrzeugtuningwerkstatt


    Adresse: Löhdorfer Str. 231, 42699 Solingen


    Telefon:0212 2643000


    MfG



    Julius :thumbsup:

    Moin!


    Nimm' die 215er. Deutlich mehr Grip und leichte Erhöhung der Vorderachse. Hatte vorher den 205er und der Unterschied ist gigantisch... R888 in GG Medium


    Fahre damit auch immer Alpentouren...


    Julius

    30 tsd :crying:


    Das ist mal wieder typisch....hoffentlich kommt für Normalverdiener ein DSG das erschwinglicher ist....


    Denke ein Seq-Getriebe wird auch heftigste Wartungskosten und Intervalle nach sich ziehen... Siehe R8, Gallardo und Co...


    Gewicht hin oder her... ein 6-Gang DSG ist haltbar, günstig und deutlich einfacher realisierbar.... Denke da sind dann 12tsd EUR in Serie realistisch - und da ist der KTM Aufschlag bereits inkludiert- und Tüv sollte mit Abgasgutachten auch kein mega Problem für einen Hersteller wie KTM sein...


    Und so ein Ding hält selbst bei optimierten Schaltzeiten und Drehmomenten von 350Nm auch bei sehr sportlicher Fahrweise mindestens 60-80 tsd Kilometer bei dem geringen Fahrzeuggewicht.


    Die Dinger sind im Scirocco R mit Serie 265PS und fast doppeltem X-Bow Gewicht ja auch haltbar und vor allem voll Alltagstauglich.


    Zudem werden da Teile, Kupplungen und Co sowie Service immer erschwinglicher und einfacher zugänglich da die Dinger ja mittlerweile Massenware sind.


    Bitte KTM : Bietet ein "normales" DSG an. Ich teste das auch gerne für euch im Alltagsbetrieb bei hoher Kilometerleistung. Mein letzter X-Bow hatte nach vier Jahren rund 30tsd Kilometer auf der Uhr...

    Aus dem aktuellen KTM Newsletter:




    TOLLE PREMIERE AM PANNONIARING: KTM X-BOW MIT SEQUENTIELLEM GETRIEBE SIEGREICH!


    Reinhard Kofler dominiert im KTM X-BOW "RR+" am Pannoniaring
    30.04.2015 /
    Die erste Belastungsprobe für das neue sequentielle Getriebe verlief äußerst positiv. KTM Werksfahrer Reini Kofler siegt im ACT-Sprintrennen am Pannoniaring überlegen, im Training fixiert er mit 1:51.108 Minuten eine neue Rekordrunde für Tourenwagen.
    Schaltvorgänge unter Volllast im Millisekundenbereich, Bedienung über Paddles direkt am Lenkrad – diese High-End-Technologie, bekannt aus modernen GT3-Rennfahrzeugen, gibt es auch schon bald für den KTM X-BOW!


    Das sequentielle Sechsgang-Getriebe, das gemeinsam mit Holinger Europe exakt auf die Anforderungen im Supersportwagen von KTM abgestimmt wurde, bringt aber nicht nur schnelleres und präziseres Schalten im harten Rennstreckeneinsatz. Es spart zudem fast 20 Kilogramm an Gewicht, verhindert effizient ein Verschalten und damit ein Überdrehen des Motors und kann dank frei austauschbarer Gangräder auch noch individuell abgestimmt werden. Die Ganganzeige erfolgt im Originaldisplay und selbstverständlich bleibt das Lenkrad des KTM X-BOW auch weiterhin vollständig abnehmbar. Der wirklich aufwändige Teil der Entwicklung war aber das gegenseitige „Anlernen“ der Elektronik – die Software des 2.0 TFSI Motors und jene des sequentiellen Holinger Getriebes „sprechen“ nun miteinander, was eine perfekte Funktionalität garantiert.
    Nach der Dauerlauferprobung wurde das neue Getriebe nun erstmals von KTM in einem Versuchsfahrzeug unter Rennbedingungen getestet: Bei den „Artbauer Race Days“ am Pannoniaring saß KTM Werksfahrer Reini Kofler am Steuer und unterzog das Getriebe einer echten Belastungsprobe. Bereits im Training für das 12-Runden-Rennen konnte Kofler das Potential der neuen Technologie eindrucksvoll unter Beweis stellen: Mit einer Zeit von 1:51.108 Minuten erzielte er die schnellste jemals am Pannoniaring erreichte Runde für Tourenwagen! Damit stand der Oberösterreicher mit dem intern „RR+“ genannten Fahrzeug natürlich auch auf der Pole-Position. Im Rennen selbst gab es für Kofler und seinen KTM X-BOW überhaupt kein Halten. Trotz einer zwei Runden dauernden Safety-Car-Phase, durch die sein bis dahin herausgefahrener Vorsprung zunichte gemacht wurde, lag er am Ende 31,989 Sekunden (!) vor dem Zweitplatzierten, dem Porsche-Piloten Wolfgang Triller.
    Reinhard Kofler war mit seinem Sieg dementsprechend zufrieden: „Das Auto fährt sich sensationell, es macht großen Spaß. Bei der Fahrwerksabstimmung gibt es sogar noch Verbesserungspotential, aber das Getriebe funktioniert schon so gut wie perfekt!“ Vertriebsleiter Michael Wölfling freut sich bereits, wenn er mit dem sequentiellen Sechsgang-Getriebe in den Verkauf starten kann: „Das Getriebe vereint High-End-Technologie und absolute Benutzerfreundlichkeit, ist zuverlässig und wartungsarm. Wir stellen jetzt ein Paket zusammen, das natürlich auch nachrüstbar sein wird. Ich rechne damit, dass wir noch im Laufe der ersten Jahreshälfte mit der Auslieferung beginnen können, das Interesse ist jedenfalls schon jetzt sehr groß.“

    Das halte ich für sehr Risikoreich den Luftstrom auf die Kühler zu verringern....


    Gerade ein Mittelmotor ist extrem auf eine perfekte Luftzuführung auf die Kühler angewiesen!


    Jedes Grad mehr an Temperatur rächt sich irgendwann mit einem Motorschaden in Form von Kopfriss oder Kolbenschaden etc....


    Dieses Risiko würde ich nimmer eingehen...


    Ich denke das wird auch seitens KTM gar nicht gerne gesehen, zudem wird der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten garantiert deutlich nervöser da der aerodynamische Anpressdruck der recht großen Trittfläche oben fehlt bzw. behindert wird...


    MfG