Beiträge von stonebackracing

Hallo,

das System passt nicht so einfach auf den "normalen X-Bow".

Die Lufthutze mit Heckspoiler, die hinteren Panels, alle Schraubverbindungspunkte der Panels zum Body und weitere Details sind komplett anders ausgelegt und dimensioniert.

Hier wäre ein Tausch aller dieser Komponenten nötig um das Gepäcksystem zu montieren.

Das wäre sicherlich ein eine Investition von 12000,00 bis 15000,00 EUR für alle Teile inkl. dem Gepäcksystem und Lackierung....

Ob es das Wert ist...

Würde schätzen das es rund 80 Liter Volumen sind. Habe das System bereits Live gesehen.

MfG

KTM präsentiert Wimmer Rennsportechnik auf Webseite und Newsletter und würdigt die Arbeit seitens Wimmer

Link : http://www.ktm.com/de/news-eve…or-show.html#.VG3kYbswfcs

Text von der KTM Webseite:

KTM AUF DER ESSEN MOTOR SHOW

veröffentlicht am 18.11.2014 /

„X-BOW BATTLE“ mit tollen Neuigkeiten für 2015! Und Service-Partner Wimmer mit 485 PS X-BOW Power!

Die ESSEN MOTOR SHOW erlebt 2014 einen geballten Auftritt von KTM: In der Halle 6 wird die „X-BOW BATTLE“ aufregende Neuerungen für die Saison 2015 präsentieren, während KTM X-BOW Servicepartner WIMMER RST in Halle 5 einen Teil seiner exklusiven „1.300 PS Armada“ präsentiert: Den KTM X-BOW GT aus Solingen mit 485 PS!
    Die „X-BOW BATTLE“ hat sich in den vergangenen fünf Jahren als eine der erfolgreichsten Rennserien Europas etabliert, als Markenpokal gehört sie mit Sicherheit zu den erfolgreichsten Vertretern ihrer Zunft weltweit. Doch Stillstand ist bekanntlich Rückschritt, und so bringt KTM aufregende Neuerungen für die kommende Saison.

Nach einjähriger Abwesenheit kehrt im Jahr 2015 beispielsweise der „Porsche Alpenpokal“ als Rahmen-Rennserie zurück und die Fahrerinnen und Fahrer der „X-BOW BATTLE“ bekommen neben bewährten Strecken (Pannoniaring, Red Bull Ring, Slovakiaring, etc.) die herrliche Natur-Rennstrecke von Brünn wieder in ihren Kalender. Außerdem warten zwei völlig neue Locations, beides Formel-1-Rennstrecken! Der Saisonauftakt erfolgt am „Circuit de Catalunya“ im Rahmen des „Espíritu de Montjuïc“, wo Jahr für Jahr 60.000 begeisterte Zuseher legendäre Rennfahrzeuge bejubeln. Und als absolutes Saison-Highlight wird die „BATTLE“ im Rahmen des „30. Int. ADAC Truck-Grand-Prix“ am Nürburgring starten, wo täglich rund 100.000 Fans den Rennen beiwohnen!

Die größte Neuerung wird aber die sogenannte „X-BOW ROOKIES CHALLENGE“ sein, die KTM zur Förderung des Breiten(motor)sports beziehungsweise als Sprungbrett in die „X-BOW BATTLE“ ins Leben ruft. In der neu geschaffenen Einsteiger-Klasse, die im Rahmen der „BATTLE SPRINT“ Rennen ausgetragen wird, kann man großen Motorsport um kleines Geld erleben. Nähere Details folgen rund um die ESSEN MOTOR SHOW, eines darf man jedoch schon vorab versprechen: Die zehn verfügbaren Startplätze werden nicht allzu lange frei sein… Alle Infos zur „X-BOW BATTLE“ sowie zur „X-BOW ROOKIES CHALLENGE“ gibt es von 28.11 bis 07.12.2014 in der Halle 6, am Stand B 112.

Für das absolute PS-Highlight in Essen sorgt hingegen KTM Vertriebs- und Servicepartner WIMMER Rennsporttechnik. Das in Solingen beheimatete Unternehmen nimmt sich bereits jetzt den Wünschen vieler X-BOW-Besitzer an und hat dem KTM X-BOW GT rechtzeitig zur ESSEN MOTOR SHOW eine ausgiebige Kraftkur verpasst: Die Tuning-Spezialisten kitzeln aus dem 2,0 Liter großen Audi TFSI Triebwerk satte 485 PS Spitzenleistung und 520 Newtonmeter maximales Drehmoment. Das ergibt eine beinahe unglaubliche Literleistung von 242,5 PS und ein sensationelles Leistungsgewicht von nur 1,75 kg pro PS! Wer sich diesen „Über X-BOW“ – übrigens nur eines von drei Modellen aus der 1.300 PS starken X-BOW Armada der Firma – nicht entgehen lassen will, sollte unbedingt bei WIMMER Rennsporttechnik in der Halle 5, Stand A 108, vorbeischauen.

Ob 485PS noch sinnvoll sind stelle ich mal vorsichtig in Frage. Halte ich für ein bischen übertrieben im X-Bow.

Grundsätzlich "braucht" niemand diese Leistung. Aber gerade finanziell potenteren Kunden reichen 300PS halt einfach im Verhältnis zu Ihren übrigen Spielzeugen nicht denke ich....

Wenn man sich sonst eher im Dunstkreis von Turbo S 991, Mc Laren MP4 oder 458 Speciale bewegt locken 300PS auf dem Papier erst einmal nicht.

Das sieht bei 485PS dann schon anders aus wenn die Herren den Dreisatz mit Gewicht einmal fix überschlagen....:)

KTM möchte gerade an diese Kunden heran, schafft das aber mit den Werksleistungen nur bedingt.

Ich denke hier profitiert auch KTM ganz stark von Wimmer. Schließlich öffnet sich hier noch ein weiterer sehr lukrativer Markt für KTM.

Denke rund 400PS sind im KTM schon gut platziert für vernünftige Mittelklassekönner wie es die meisten von den X-Bow Besitzern hier wohl sind.

485PS sind dann sicherlich für wirkliche Könner und echte Rennfahrer mit Waffenscheinlizenz geeignet.

Herr Wimmer kann solche Leistungen auf jeden Fall artgerecht bewegen. Ich durfte schon zweimal Beifahrer sein.

Ich würde mir das von mir (noch) nicht behaupten wollen. Trotz 5 Jahren und 30tsd Kilometer X-Bow und diversen anderen potenten Spielzeugen in der Vergangenheit.

Ich gehe mit meinen 300PS erst einmal an mein persönliches Limit mit Wohlfühlfaktor meinerseits und beschränke mich auf technische Verbesserungen im Bereich Fahrwerk, Aerodynamik und Ansprechverhalten.

Bei 485PS ist echte Selbstdisziplin, Aufmerksamkeit und Besonnenheit neben reichlich Erfahrung sicherlich zum Überleben dringendst empfohlen.

Hallo, habe mit Wimmer gesprochen, Es wurde sehr viel verändert:

-Metallkat
    -Sportauspuff Performance
    -Verstärkte Kupplung
    -Verstärktes Getriebe mit verstärkten Wellen/Lagern etc.
    -Geänderte Hochdruckpumpe
    -Geänderte Vorförderpumpe
    -Optimierter Turbolader
    -Optimierte Luftführung
    -Optimierte Turboladeranströmung
    -Optimierte Luftfilterung
    -Geänderte Pleuel
    -Geänderte Kolben
    -Geänderte Zündkerzen
    -Geändertes Wastegate
    -Softwareoptimierung
    und und und....

Das ist wohl wirklich mit viel Verstand und extremem Aufwand gemacht. Haltbarkeit wird auf Serienniveau bleiben...

MfG

Julius

Durch die offene Konstruktion und die starken Vibrationen sowie in der Regel deutlich dynamischeren Belastungen beim KTM würde ich dringend zum vorgeschriebenen Intervall raten.

Wer diese (geringen) Kosten nicht tragen möchte oder kann sollte ggf. wirklich auf einen Golf oder A3 ausweichen.

Ich sehe es auch nicht als ganz ungefährlich an wenn der Riemen z.B. im Grenzbereich bei einer Alpentour in einer Kurve reißt und dann ggf. der Motor blockiert und somit die Achse wenn man nicht geistesgegenwärtig auf der Kupplung steht. Da ist ein Dreher und / oder starker Unfall nicht allzu weit weg in Praxis und Theorie.

Unbedingt Spannrollen und Wasserpumpe auch tauschen!

Ich habe meinen damals nach guten 3 Jahren und 20-25tsd Kilometer mit Wasserpumpe, Spannrollen und einigen anderen Dingen zur Sicherheit vor einer Alpentour inkl. großer Inspektion und einigen Verbesserungen der Ölversorgung vorsorglich austauschen lassen.

Zudem machen überzogene Wechselintervalle bei einem eventuellen Verkauf gar keinen guten Eindruck finde ich...

MfG

Julius

In the same way you do it with painted Parts...

It's just with Clearcoat / Paint in Gloss or Matte.

Glossy Parts you can clean and Wax like normal Cars.

Matte Parts you should not Wax or polish, otherwise they get Glossy....

I use Window Cleaner (VISS in Blue) and Water with Carshampoo.

http://www.xbow-forum.eu/wcf/i…um/photo-364-bf9133e5.jpg

Hier ein Link zum Foto des Wimmer Xbow GT mit der Wimmer Sportabgasanlage. Wimmer baut die Endrohre nach Wunsch Rund / Eckig / Trapez 1, 2 oder 3 Flutig.

Sound nach Wunsch. Wenn nur für die Rennstrecke ist da sicherlich auch ein Höllensound möglich wenn es keine Anlage für den öffentlichen Straßenverkehr sein soll...

Einfach bei Wimmer anfragen....die bauen quasi alles speziell auf jeden Kundenwunsch abgestimmt... Hier die Emailadresse für Dich: info@wimmer-rst.de

mfg

Julius

Hallo,

die Firma Wimmer Rennsporttechnik in 42699 Solingen baut sehr hochwertige individuelle Edelstahl Auspuffanlagen mit Wunschsound (im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften) und Tüv per Hand in einer sehr guten Qualität. Auch für den X-Bow. Dort steht auch ein Xbow GT mit einer solchen Anlage zur Soundprobe.

Ich habe aber mitbekommen das für das Frühjahr 2015 noch weitere Evolutionsstufen mit sehr hochwertigen Heckblenden aus Aluminium im X-Bow Design in Planung sind.

Dafür interessiere ich mich persönlich nämlich brennend. Sobald da etwas lieferbar ist werde ich zuschlagen und berichten...

MfG

Julius

Guten Tag!

Ein Clubsport hat nach meinem Wissen in der Regel folgende Zusatzausstattung zu den Serien Street / bzw Superlight:

-Verstellbare Pushroods
    -Verstellbare Stabilisatoren
    -Sportfahrwerk mit Ausgleichbehältern
    -Sportbremsbeläge
    -Feuerlöscher
    -Batterietrennschalter
    -Racing Abschleppöse
    -Sperrdifferenzial
    -Sidedrops Auffahrschutz
    -Racing Alu Composite Unterboden
    -Sportauspuff Schwarz

-Verstärkte Querlenker Optional
    -Verstärktes Getriebe Optional
    -Getriebekühlung Optional
    -Headrest Optional

MfG

Julius

Zudem gab es einige Upgrades / Änderungen zwischen den Baujahren z.B.:

-Geänderte verstärkte Lenksäule
    -Radträger
    -Geänderte Querlenker
    -verstärkter Ladeluftkühler
    -Fahrwerksabstimmung
    -Gaspedalsensor usw.

Zudem sollte der Pedalerie Schlitten der neuesten Generation entsprechen (Freiwilliger Rückruf/ Upgrade auf MJ2015)

PS: Habe bei Wimmer einen neuwertigen Clubsport gesehen der meines Wissens zum Verkauf steht...der ist genau das richtige für die Rennstrecke...:)

Hallo,

der Kundenservice bei KTM funktioniert also doch. Dafür vielen Dank an KTM für die prompte und freundliche Kontaktaufnahme.

Man möchte sich das Problem nun gerne anschauen und eine konstruktive Lösung für beide Seiten finden.

Ich finde das ist ein sehr guter Anfang und lässt meinen Unmut deutlichst sinken.

Vielen Dank dafür an KTM und besonders auch an Herrn Wimmer der sich darum kümmert das alles für mich logistisch und stressfrei arrangiert wird.

DANKE!

Jetzt mag' ich meinen kleinen Carbonhaufen schon wieder ein Stück lieber...:)

...nachdem meine Freundin gestern nicht mehr in den X-Bow einsteigen wollte bin ich mal zu einem befreundeten Hifihändler gefahren und wir haben das Quietschgeräusch mal aus rund 40km/h bis zum Stillstand gemessen....Je nach Druck und Temperatur lag der mittlere Wert bei rund 120-125dB...das ist richtig laut und unterstützt nun leider auch den subjektiven Eindruck meiner Umgebung (Nachbarn und Passanten) und mir....

Ich möchte das Fahrzeug aber original belassen und nicht auf Tarox oder anderer Tuningteile ausweichen... Zudem sehe ich auch wirklich nicht ein nochmals selber über 2,5tsd EUR in die Hand zu nehmen damit die Bremsen dann fahrbar werden....

Herr Wimmer tut mir echt Leid, er hat schon etliche Stunden an der Bremse verbracht...es scheint aber wohl ein Materialproblem zu sein und kein Montageproblem...

Warum hatte das mein alter nicht??? Der hatte auch die mittleren Original KTM Sportbeläge verbaut, quietschte leicht und etwas stärker bei kalter Bremse...alles Ok für eine Sportbremse, schließlich fahre ich ja keine S-Klasse....

Wie es jetzt ist drehe ich durch und verliere auch echt etwas den Spaß am Auto....und ich liebe meinen kleinen Carbonhaufen wirklich sehr!!

Ja, das stimmt....Habe auch schon die Beläge mit Paste eingesetzt und die Kanten im 45° Winkel rundum angeschliffen. Beläge sind nicht verglast.... Das ist absolut nevtötend und meeeeeega peinlich... Geräusche waren für 10km minimal weniger, danach wieder die volle Dröhnung. Ich bin absolut verzweifelt und schäme mich schon mit dem Wagen zu fahren. Meine Nachbarn haben mir schon unmissverständlich klargemacht das dies eine absolute Belästigung darstellt und ich versuche aktuell mit Motorbremse und Handbremse in die Garage zu rollen soweit das möglich ist....

Liebes KTM Team: Bitte schreibt mir doch eine private Nachricht und helft mir. Ich werde den Inhalt der Nachricht auch nicht kommunizieren.
    Ich bin in 2 Wochen auf einer 4000km Alpentour mit rund 25 Pässen unterwegs und mir graust es schon vor der Soundkulisse!!

Danke!

MfG Julius

Einfach mal bei Wimmer in Solingen den Preis für die Inspektion anfragen. Der Preis wird garantiert geringer und die Arbeit garantiert perfekt sein! Werde dort immer äußerst fair behandelt und die Qualität der Arbeit ist über jeden Zweifel erhaben.

Hallo!

War am Samstag mal wieder bei Wimmer und konnte den brandneuen Wimmer Carbonheckflügel EVO 2.0 bestaunen.

Verfügbar für alle X-Bow und alle X-Bow GT.

Macht einen sehr stabilen und extrem hochwertigen Eindruck. Alles Alu CNC gefräst in 8mm bzw 6mm und mit mega stabilem Heckrahmen in 6mm Alu mit edelen Aluverschraubungen in Kontrastfarbe und Monsterflügel in feinster Sichtcarbonqualität.

Mehrfach im Winkel verstellbar und sehr steif.

Soll laut Wimmer wie der Vorgänger ca. 2850,00 Brutto inkl. Tüv Abnahme kosten. Montage zuzüglich.

Soll ab Ende Juni als Serienteil bei Wimmer verfügbar sein.

Der erste geht direkt an mich!! :thumbsup:

Hier noch ein paar Bilder...

Das Ding ist der Hammer...

Hallo !

Diese Feder kann schon mal brechen. Ist bei mir 2010 auch einmal passiert. KTM hat mir ganz unbürokratisch eine neue Feder geschickt. Diese "Kopfüber" in 20min einbauen und alles ist gut.

Schreibe doch eine nette Mail an KTM und ich bin mir sicher Dir wird geholfen...