Beiträge von Erich

    Hab mir die AD08R heute für die Vorderachse (215/40 R17) bestellt. -Die Hinteren (Federal 595 RS-R) sind noch gut in Schuss. Geplant sind natürlich mittelfristig rundum Yokos. Hoffe mal, dass ich mit den Reifen ebenso zufrieden sein werde wie ihr... Wehe, wenn nicht! :zorn: :zwinker:

    Hallo und herzlich willkommen im Forum Alex!


    Betreffend des Synchronisationsproblems des 3. Ganges hab ich (leider) keine Tipps für dich, da ich nach mittlerweile knapp 27'000 selbstgefahrenen km noch keine Probleme hatte *auf Holz klopf*. Würde dir aber ebenfalls zuerst zu einem Getriebeölwechsel raten. In Sachen Leistungssteigerung wär wohl ein Chiptuning die erste/günstigste Wahl.


    ich habe mir vor 1 Woche meinen Traum erfüllt und mir eine X-Bow zugelegt.


    Ich komme aus 67434 Neustadt an der Weinstraße , ca 25km vom Hockenheimring entfernt. Gestern waren Touristenfahrten welche ich direkt ausnutzte. Leider viele unerfahrene Fahrer und Tollpatsche.


    Na dann gratuliere ich dir gleich doppelt, mega!! Muss echt geil sein, mal eben nach Feierabend aufm HHR ein paar Ründchen zu drehen. :love: Von den HHR-Touris (grad mit X-Bow) würde ich dir aber entschieden abraten! Bei dem Chaos, welches normalerweise bei Touris auf der Piste herrscht, wär mir die Unfallgefahr einfach zu gross. -Habe mit meinem vorherigen "Tracktool" mehrfach bei HHR-Touris teilgenommen und diverse Male grosses Glück gehabt, dass es zu keiner "Kaltverformung" gekommen ist. Mit dem X-Bow tu ich mir das nicht mehr an. Auf einem deiner Fotos sieht man ausserdem das 2. Problem der HHR-Touris: Boxengasse 3-spurig gefüllt vor Turnbeginn... :rolleyes:


    Versteh mich bitte nicht falsch. Ich liebe den Hockenheimring! Aber es gibt mehr als genug Alternativen zu den Touristenfahrten: Trackdays mit der Seven-I.G., dem Pistenclub, School of Racing, DSK etc. Meistens erfahrene Teilnehmer, separate Gruppen für Neulinge, angenehme Anzahl Autos auf der Strecke, ne ordentliche Instruktion vor dem 1. Turn, alles top organisiert usw. :Daumen hoch: Einziger Nachteil: Kostet halt etwas mehr als ein Touri-Ticket, ist es aber allemal wert! Vielleicht sieht man sich ja bei dem einen, oder anderen HHR-Trackday. Würd mich natürlich freuen!



    Gruss Erich

    Grüezi Stephan,


    Ja der Bericht von sebi widerspiegelt meine Erfahrungen mit dem Federal, leider. -Hatte seinen Bericht noch nicht gelesen, sonst hätte ich wohl anders gewählt.


    Der AD08R ist seit meinem Monza-Abstecher letzten Sonntag nun mein Favorit. Deine Ausführungen passen auch gut zu meinen Wunschvorstellungen über diesen Reifen. Ausserdem hab ich vorhin gelesen, dass ein neuer AD08R satte 9 mm Profiltiefe haben soll! :staun: Zwar wanken die Profilblöcke dadurch mehr, aber die Haltbarkeit müsste ja sensationell sein!


    Variante 3 und 4 kommen wohl erst in Frage, wenn der AD08R meinen Anforderungen nicht gerecht wird.



    LG, Erich


    PS: Natürlich ist Mischbereifung vorn/hinten nicht wirklich empfehlenswert. Brauchte neue Reifen für die Hinterachse und wollte den Federal mal testen.

    Federal ist scheisse Erich



    yoko AD08R ist die beste und kostet nur 180 fr. fur inter


    Bin mir noch nicht ganz sicher, wie es in Sachen Reifen weitergehen soll...


    Variante 1: Vorne ebenfalls Federals, damit die Balance wieder passt.


    Variante 2: Rundum Yoko AD08R -Welche Profiltiefe haben die neu?


    Variante 3: Rundum Yoko Advan A052 -Die werden wohl die Semislick üblichen 5 mm Profiltiefe haben, wovon ich nicht grad Fan bin wegen Laufleistung


    Variante 4: Wieder rundum Toyo -In Sachen Preis/Leistung vermutlich die schlechteste Variante. Dazu kommt noch das Problem mit der Versorungssicherheit. Allerdings sind sie denke ich von der Performance her die Besten.

    Der Erich fährt diese Grösse hinten und 225 vorne.


    Jepp so ist es. :wink: 265/35 R18 ist hinten mit der Original Felge und Radabdeckung absolut kein Problem. -Der Raddurchmesser vergrössert sich ja nur um 7 mm und die Fahrzeughöhe demnach um 3,5 mm. Deutlich anders siehts vorne mit 225/45 R17 aus... Der Reifen kommt damit gefährlich nahe an die Radabdeckung und die Fahrzeughöhe ändert sich um 19 mm verglichen mit 205/40 R17. -Dies lässt sich gerade so mit den Gewinden der Federbeine korrigieren, ohne dass die Federn im entlasteten Zustand die Vorspannung verlieren.


    Dies bezieht sich alles auf die Toyo R888 und die sind wirklich 26,5 bzw. 22,5 cm breit. Die Reifen anderer Hersteller halten dieses Versprechen, meiner Erfahrung nach, nicht immer ein.

    Ließt denn keiner die Öltemperatur aus? Ich habe auch gehört, dass Wasser und Öl fast identisch sein sollen, jedoch konnte man mir nicht den technischen Hintergrund sagen.
    Wenn aber der Ölkühler über den Wasserkreislauf gekühlt wird, dann bringt mir dieser Umstand nur etwas, wenn der Ölkühler selbst unter Vollast das Öl soweit runter kühlt, wie unter Teillast. Ansonsten wir das Kühlwasser 2K heißer und das Öl siedet trotzdem unbemerkt :rolleyes:


    Selbst mein Golf zeigt Öl Temp an.. wieso nicht der :xbow: ?
    Ich denke es gibt einen Grund dafür :confused: Niemand konstruiert so ein geniales Fahrzeug und lässt die Öltemperatur weg, wenn die in diesem Fahrzeug eine Relevanz hätte...


    Das Motorenöl ist "träger" als das Kühlwasser. Das heisst: Es braucht länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen (meines Wissens sind das normalerweise 84°C) und bleibt auch länger heiss als das Kühlmittel.


    Weil der X-Bow den BWA bzw. den CDL Motor aus dem VW Regal hat und die haben meistens/alle? keinen Öltemperatursensor... :crying: :thumbdown:
    Hab mich damals bei meinem SEAT Leon Cupra R310 (mittlerweile mein Alltagswagen, hat den CDLA Motor) tierisch aufgeregt, warum ein R Modell keinen Öltemperatursensor besitzt. Antwort von der Werkstatt: "Bei Longlife Motoren brauchts das nicht mehr", "keine Ahnung", "ist eben so".
    Wenn du die Öltemperatur angezeigt haben willst, wird das wohl meistens ein Gebastel und das wollte ich bei beiden Fahrzeugen von Anfang an nicht.

    Jetzt wo ich deine Videos so angucke...


    Wir kennen uns ja bereits persönlich! :smile: -HHR 23.8.14 bei der School of Racing. Bei deinem ersten Turn hats geschüttet wie aus Kübeln. :rolleyes: Am Ende der Veranstaltung, als du deine "Black Mamba" bereits auf dem Hänger hattest, haben wir noch ein bisschen gequatscht... Naja eigentlich hab ich dir über den X-Bow Löcher in den Bauch gefragt. :asche:


    Jedenfalls hat diese Begegnung (unter anderem) dazu geführt, dass ich mir selbst so ne Kiste zugelegt habe! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für deine wertvollen Tipps!! :peace:

    Konnte das Problem nun provisorisch lösen: Hab ein Stück Plastik zwischen Klemmteil und Führungskugel montiert. Zumindest bis 235 km/h bleibt der Spiegel an Ort und Stelle. -Mehr war leider auf der kurzen Testfahrt nicht drin.


    Ist natürlich eine äusserst unprofessionelle Lösung, aber so muss ich nicht extra zur Werkstatt fahren.

    Einmassenschwungrad = Top!!! :love: -Das Zweimassenschwungrad ist meiner Meinung nach eins der grössten Kontras des 2.0 Liter TSI ausm VW Regal... Motor wird dadurch VIEL zu träge! Ein schlechter Leerlauf gehört bei jedem sportlichen Motor dazu!!


    Wie siehts nun mit dem Ansprechverhalten des Motors aus? Statt 1,5 Sek. von Leerlauf auf 6500 u/min nun in 0,5 Sek.? :sabber:

    Ja klingt wirklich nach 1x neuer Aussenspiegel... Hab echt keinen Plan, wie man das sonst professionell beheben könnte. :confused:


    Hab meinen "Carbonbomber" seit dem 1.6.2015. -Also definitiv auf Gewährleistung. Finds aber ein bisschen doof, "nur" deswegen zu meiner Werkstatt zu fahren (immerhin 140 km). Vielleicht gibts ja irgend eine provisorische Lösung, bis ich den Spiegel ersetzen lasse?!