Neuvorstellung u. erstes Problem (Runterschalten m. Zwischengas)

  • Servus,


    seit zwei Wochen steht mein X-Bow (Dallara No 16, Vollkarbon, 3000 km Laufleistung, absolut neuwertig) endlich bei mir in der Garage. Ein Traum ist real geworden. So richtig kann ich es immer noch nicht glauben.


    Da es sich um einen ganz frühen X-Bow handelt habe ich sofort nach dem Kauf die gröbsten Kinderkrankheiten der ersten Serie bei KTM upgraden/umbauen lassen. Dies ist eine ganz neue Erfahrung für mich, normalerweise mach ich fast alles selber.


    Umso schöner, die Leute in Graz haben super Arbeit geleistet und mich genial in ihrer KTM Gemeinde aufgenommen!!!


    Folgende Umbauten wurden im Werk vorgenommen:


    • Differenzial austauschen
    • Upgrade Schaltgabeln (Metall ersetzt Kunststoff)
    • Motortieferlegung + Kat
    • Komplette Rennschaltung (keine "R" - Schaltweg Verkürzung)
    • Taneisha Schmiedefelgen - 5 Loch (Ersatz für schwere Zentralverschluss Felgen)
    • Naben Umbau auf 5 Loch (schwere Zentral Verschluss Adapter runter)
    • 10 mm Distanzscheiben rundum
    • 215er/255er Semis (orig. 205er/235er)
    • Einstellbare Pushrods
    • Tieferlegung vo/hi
    • Härtere Federn vo/hi
    • Mehr Sturz vo/hi + aktive Geo (wg. Untersteuern in Ecken selbst beim aktuellen "R")
    • Radlasten einstellen


    Zuhause hab ich dann nach der ersten Fahrt auch noch die Bremsklötze vo/hi gewechselt (Straßen Klötze raus - Pagid RS14 rein).


    Bin nun schon ca. 500 km bei uns in Bergen rum gefahren. Der X-Bow liegt sehr gut und hatte vor allem bei den bis zu -5°C tiefen Temperaturen (ich fahre immer vor Sonnenaufgang los - da sind die Straßen noch frei) tolles Drehmoment und gute Leistung. Es geht halt nix über kalte Ansaugluft u. die Semis kriege ich mit 1,25/1,45 bar (vo/hi - kalt gemessen) auch sehr gut auf Temperatur.


    Problem "Gas + Bremse":


    Ich bin es gewohnt aus höheren Geschwindigkeiten auf der Bremse mit Zwischengas in Spitzkehren rein zu bremsen und dabei runter zu schalten (fahre also mit dem rechten Fuß Gas u. Bremse gleichzeitig). Dies hab ich mir angewöhnt, da mein Lotus Elise (getunter 1,8 l Rover m. Einzeldrossel u. ca. 200 PS) sehr wenig Drehmoment hat u. präzise bei Laune gehalten werden muss (= spät u. aktiv in Kurven reinbremsen).


    Beim meinem Dallara geht genau dies nicht. Sobald ich bremse ist es unmöglich gleichzeitig mit Zwischengas runter zu schalten. Offensichtlich unterdrückt die Motorsteuerung die Gaspedalimpulse solange ich auf der Bremse stehe.


    Wer kennt dieses Problem, haben die aktuellen X-Bows diesen Software Fehler immer noch?


    Vielen Dank schon mal für eurer Feedback.


    VG


    Günter


    PS
    Folgende Punkte müssen IMO auch noch verbessert werden:



    • Vollschalensitz mit "Ohren" (null Seitenführung wie orig. geht ja mal gar nicht)
    • 6 Punkt Gurterweiterung
    • Lenkrad (habe große Hände u. stoße an den Speichen an)
    • Leistung (soll 280 PS - reicht für Strasse)
    • Aerodynamik "Helm Anströmung" (bin 185 cm groß)
    • Zentrierbund auf Distanzscheiben (Radnaben mod.)
    • ESD wg. Leistung u. Sound

    Ich freue mich über jeden Tipp!


    Viele Grüsse aus dem Chiemgau


    Günter

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von zett_67 ()

  • Willkommen im Forum :biggrin:


    Die ersten Software hatten in der Tat irgendwelche Bugs. Z.B. Leistungseinbrüche bei starker Beschleunigung und ein großen "Loch" nach dem Schalten wenn man zu hoch dreht. Die Sache mit dem Bremsen und Gas geben ist eine Sicherheitsfunktion falls das elektronische Gaspedal hängen sollte, kann man aber deaktivieren lassen bzw. die Abschaltung passiert erst stark verzögert. Ich denke da bist bei einen KTM Tuner wie z.B. CCS am Besten aufgehoben, die dürften auch gar nicht so weit von dir weg sein.


    Was haben die ersten Differential für Probleme? Ich glaub da war mal was mit sporadisch schlechter Sperrwirkung, oder?

  • Hallo Günter


    Wie du ja schreibst "treibst" du dich öfters in den Bergen herum: "spät bremsend mit Zwischengas"
    dürftest ein "Vernunftmensch" sein, also damit meine ich das du den X-BOW vernünftig ( also ordentlich) auf der Strasse bewegst, ( braucht man ja auch, als Ausgleich wenn man ansonsten mit Bobby-Cars unterwegs ist "SMILY SMILY !!!)
    Da du ja im Süden Deutschlands wohnst hast du eventuell Interesse mit uns (2-3 Ösis) den einen oder anderen Tag in Südtirol/Trentin unterwegs zu sein und den X-BOW vernünftig zu bewegen ?
    Wir fahren meistens unter der Woche - spontan - wenn das Wetter passt, so ca. 1 mal im Monat. Mitte Mai starten wir heuer das erste Mal


    Grüße Georg

  • Hallo Günter,


    Willkommen in der X_Bow Famillie!


    Ich schalte auch oft mit Zwischengas runter und bei meinem funktionniert es super. Ich würde mal mit einem guten Servicepartner oder mit Graz darüber sprechen. Das lässt sich sicher lösen.


    LG


    Stephan.

  • Servus,


    vielen Dank schon mal für Eure Antworten und den netten Empfang hier im Forum.


    Der Speed beim KTM Ausflug auf Sardinien ist artgerecht u. erinnert mich an meinen letzten "vor dem Frühstück Abstecher" auf das Rossfeld in Berchtesgaden am letzten Sa. Nur den "Sardinien - Soundtrack" finde ich ehrlich gesagt nerv tötend.


    Leider bin ich vom Sound beim X-Bow extrem enttäuscht und hoffe, dass ich mich mit der Zeit irgendwie daran gewöhnen kann. Dies liegt wohl am genialen Klang der offenen Einzeldrosselanlage an meinem kleinen Lotus. Im Cockpit hat es genial viel Sound - Verständigungen sind nur schreiend möglich.


    Wer möchte kann sich ja mal mein Onboard Video von der "Loser Bergtrophy" ansehen/anhören. Mein 1,8l Sauger Motörchen hat sowenig Drehmoment, dass ich auf der Bremse in jeder Spitzkehre bis in den Ersten zurückschalten muss. Mit dem X-Bow ginge es da bis in den Dritten nur noch quer.


    Wie auch immer, viel Spaß beim Gucken


    5G6qiCt0-n0


    VG


    Günter


    PS
    Eine Runde in die Bergen unter der Woche hört sich gut an. Großglockner am Mo. früh am Morgen z.B. ist genial - vor lauter rauf/runter müssen wir da meistens 1x nach Fusch zum Nachtanken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von zett_67 ()

  • Frage von Sebi:


    "Was haben die ersten Differential für Probleme? Ich glaub da war mal was mit sporadisch schlechter Sperrwirkung, oder?"


    Servus Sebi,


    die ersten hatten eine zu geringe Sperrwirkung beim Beschleunigen (unter 10 %) und im Schubbetrieb dafür ein zu hohe Sperrwirkung (fast 80%).


    D.h. in Kurven im Grenzbereich auch nur ganz leicht Lupfen führt zu abenteuerlichen, schlagartigem Gripverlust auf der Hinterachse u. somit zu einem ausbrechendem Heck.


    Die neuen Differenziale haben mehr als 20% Sperre unter Last u. nur rund 40% Sperre im Schub. Das fährt sich dann echt genial!


    VG


    Günter

  • Hallo Günter,


    das ist jetzt aber wirklich interessant. Ich habe ja auch einen sehr frühen Dallara (#27) und ich denke, dass ich auch noch das originale Differential drin habe. Die von Dir beschriebenen Auswirkungen habe ich schon einige Male bemerkt, aber ich habe den Fehler dann immer bei mir bzw. meinem Fahrstil gesucht. Hast Du den Wechsel des Differentials bezahlt oder wurde das auf Kulanz getauscht? Falls bezahlt: was hat der Spaß gekostet?


    LG
    Christoph


    PS.: Herzlich willkommen im Forum! :winke:

  • Salü Günter,


    Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den X-Bow Verrückten!! :thumbsup:


    Georg , Sigi: Denke die Schweizer Fraktion hätte sicher auch Interesse an einer Südtirol/Trentin-Tour... :Daumen hoch:



    Gruss Erich

  • Hallo Günther, Hallo Erich! und Hallo Bergmeister! und natürlich unseren Gregor aus Guntramsdorf!


    Dann müssen wir nur noch einen gemeinsamen Termin für unsere Tour in Südtirol finden. Mai und bis Mitte Juni gehts auch am Wochenende, dann wirds kritisch, dann fahren wir nur noch unter der Woche (die Wohnmobile der Italiener an den Wochenenden werden dann immer zahlreicher). Vielleicht wäre ein Austausch der Tel. Nr.n. von Vorteil, denn dann könnten wir uns, vorausgesetzt einer gewissen Flexibilität, wetterbedingt auch kurzfristig zu einer Hatz durch die Südtiroler Berge zusammenfinden. :thumbsup:


    LG Sigisbert

  • Leider bin ich vom Sound beim X-Bow extrem enttäuscht und hoffe, dass ich mich mit der Zeit irgendwie daran gewöhnen kann. Dies liegt wohl am genialen Klang der offenen Einzeldrosselanlage an meinem kleinen Lotus. Im Cockpit hat es genial viel Sound - Verständigungen sind nur schreiend möglich.


    Schwarzer Auspuff von KTM oder einfach das Racingrohr und es ist schon viel besser. Hier ein Beispiel mit schwarzem Auspuff (leider langsam, weil auf offener Strasse) :


    DkEqAMoqyPY.


    LG


    Stephan.

  • Hallo Erich ! Hallo Günter !


    Hier meine Telefonnummer: +43-664-2368228 ( an den Chef des Forums: bitte die Nummer veröffentlicht lassen, habe keine Angst vor NSA und Co.)
    Schickt mir bitte Eure Telefonnummer auch ( übers Forum oder per SMS), damit wir spontan eine "artgerechte" Ausfahrt planen können.


    Grüße an alle die ein GROSSES Herz haben für "artgerechte Freilandhaltung"

  • Hallo Günther!


    Kannst Du mir bitte die Bezeichnung " Zentrierpunkt auf Distanzscheiben" erklären. Ich hatte 10 -er Distanzen von Ktm Power Parts auf Ktm Sport Felgen montiert. Ich mußte die wieder zurückgeben, weil der Radlauf total unwucht war. Mir wurde erklärt, daß die geschraubten optimal sind, aber die gibts erst ab 22mm pro Rad und das ist mir für die Straße zu breit.

  • Servus Sigi,


    Der Rundlauf (= Koaxialität von Radnabe zu Felge) kann nur durch den Zentrierbund der Radnabe, welcher sehr genau in die Felgenbohrung passen muss, erreicht werden.


    Kein Bund ist schlecht!


    Ich werde also meine 10er Scheiben innen ausdrehen u. mit selbst gedrehten Zentrierbuchsen versehen. Hierzu muss ich dann aber auch alle Radnaben modifizieren (Radnaben Zentrierbund abdrehen) da es sich sonst mit den Buchsen nicht aus geht.


    VG
    Günter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von zett_67 ()