Beiträge von Bergmeister

    hallo, wem es interessiert:


    :wink: Auf Grund immer strengeren Waffengesetzen und damit hergehenden drastischen Umsatzeinbußen sucht nun anscheinend ein bekannter Hersteller ("S+M") sein Glück in der Erzeugung von zivilen Produkten, mit ähnlichen Eigenschaften: weil bei beiden Produktarten kommt ja "warme Luft" hinten raus und es macht: PUFF :thumbsup:
    Erster Prototyp wurde bereits gesichtet, anbei die Fotos
    Der Auspuff hat natürlich auch ein E-Genehmigungszeichen: weil er ist "e" nicht so laut :biggrin:


    Grüße Georg

    Hallo Erich ! Hallo Günter !


    Hier meine Telefonnummer: +43-664-2368228 ( an den Chef des Forums: bitte die Nummer veröffentlicht lassen, habe keine Angst vor NSA und Co.)
    Schickt mir bitte Eure Telefonnummer auch ( übers Forum oder per SMS), damit wir spontan eine "artgerechte" Ausfahrt planen können.


    Grüße an alle die ein GROSSES Herz haben für "artgerechte Freilandhaltung"

    Hallo Günter


    Wie du ja schreibst "treibst" du dich öfters in den Bergen herum: "spät bremsend mit Zwischengas"
    dürftest ein "Vernunftmensch" sein, also damit meine ich das du den X-BOW vernünftig ( also ordentlich) auf der Strasse bewegst, ( braucht man ja auch, als Ausgleich wenn man ansonsten mit Bobby-Cars unterwegs ist "SMILY SMILY !!!)
    Da du ja im Süden Deutschlands wohnst hast du eventuell Interesse mit uns (2-3 Ösis) den einen oder anderen Tag in Südtirol/Trentin unterwegs zu sein und den X-BOW vernünftig zu bewegen ?
    Wir fahren meistens unter der Woche - spontan - wenn das Wetter passt, so ca. 1 mal im Monat. Mitte Mai starten wir heuer das erste Mal


    Grüße Georg

    hallo


    Ich habe bei meinem X-Bow das erste Mal ein Aufleuchten der Öldruck-Warnlampe am Stand mit ca. 10.000km Laufleistung ( kurz vorher gebraucht gekauft ) erlebt, war in Italien im Sommer ( ca. 30 Grad) als ich ihm bei einer Bergrennstrecke in der Nähe des Gardasees mehr als nur flott bewegt hatte. War schockiert! Ist dann während der nächsten 1-2 Tage noch das eine oder andere mal passiert.
    Zurück in Österreich, habe ich den Öldruck-Schalter getauscht, war dann doch etwas besser, also leuchtete dann seltener auf.
    In der Zwischenzeit hat mein X-Bow knappe 40.000km oben, und es wird immer schlimmer, jetzt leuchtet die Lampe so gut wie immer am Stand auf, wenn man auf der Landstrasse sehr flott unterwegs ist, oder nach Autobahnfarten ( 140 km/h ca. 1/2 Stunde lang genügt schon). Geht aber immer nach ein paar Sekunden aus. Der Motor macht aber ansonst keinerlei unüblichen Geräusche. Eigentlich wollte ich die Ölwanne runternehmen und mir die Lager/Anlaufscheiben ( ich fahre nämlich eine SACHS Rennkupplung, und das soll auf die Anlaufscheiben gehen habe ich gelesen) ansehen, aber jetzt probiere ich zuerst einmal auch zum ersten Mal ein 10W60er Öl, bin schon neugierig ob sich da was deutlich verbessert, wenn nicht dann wird nachgeschaut, ist ja nicht sooo ein Aufwand, kann man ja alles im eingebauten Zustand machen, werde euch dann gegebenenfalls berichten


    Grüße Georg

    Hallo


    Danke danke für die schnelle Antwort. Hab ich nicht gewusst dass das soo teuer ist, werde dann doch eine "normale" Einscheibenkupplung mit einem Einmassenschwung vom VW verwenden


    Grüße Georg



    Hallo Sebi


    Ich fahre jetzt seit ca. 30.000km die Sachs Sport-Kupplung mit Einmassenschwung, alles ohne Probleme, ABER die Pedalkraft ist mir einfach zu hoch, und weiters gibt mir auch zum Denken, der Bericht von einem Mitglied dass es auf Grund der höheren Axialkräfte zu Schäden im Motor kommen kann ( Fressen der Anlaufscheiben ), deshalb würde ich auch gerne so eine 2-Scheiben Kupplung mit einem Einmassenschwung verbauen. Wo bekommt man das Set, und was kostet das ca.


    Viele Grüsse


    Georg

    Hallo


    Ich war im September mit Beifahrer für eine Woche in Sardinien. Anfahrt ca. 1.000km auf der Autobahn. Ich habe dafür 2 Packtaschen (gekauft beim 2Rad Louis) und diese dann GLEICH STARK befüllt und dann auf den seitlichen "Trittbrettern" recchts und links ganz vorne festgeschnallt.
    War aber nicht so optimal, weil auf der Autobahn stieg ab ca. 140 - 150 km/h Dauergeschwingdigkeit, die Wassertemperatur langsam über 100 Gtad. Also habe ich dann eine Tasche ganz voll gepackt und die andere nur zu ca. 50% und ganz flach festgebunden. Das hat dann wunderbar bis ca. 150km/h Reisetempo funktiomniert. Temperatur auf der Autobahn ca. um die 100 Grad, Aussentemperatur damals ca. 25 Grad.
    In Sardinien hatten wir dann keine Autobahn, sondern nur kurvige Landesstrassen, Aussentemperatur so bei 30 Grad. Hat auch funktioniert. Nur einmal bei einer längeren Passauffahrt ( ca. 25 min nur bergauf, wo ich dann aber auch wirklich voll angedrückt habe- und glaub mir, das war dann auch wirklich schnell ) musste ich nach ca. 15 Minuten leicht nachlassen, bzw. die Gänge nicht voll ausdrehen, da die Wassertemperatur dann doch immer weiter stieg ( ich bin dann ab 102 Grafd etwas ziviler gefahren. Aber reicht auch noch bei Weitem )
    Damals habe ich die Packtaschen mit ein paar Spanngurte - rechts und links je 3 Stück - fixiert. Vorne, wo das "Trittbrett" endet, habe ich ein ALU-Winkel-Blech montiert, wo die Taschen dann anstehen, und dieses Blech dient dann auch gleichzeitig als Spritzschutz.
    Und jetzt bin ich gerade dabei diese "Konstruktion" optisch und in der Handhabung zu perfektionieren, das heist das ich auch seitlich rechts und links je 2 ca. 20 cm breite (abschraubbare) Alu-Bleche befestigen werde, und dann jede Tasche mit je 2 Zurrgurten fixieren werde.
    Alles wird dann so Ende März fertig, bei interesse kann ich Dir gerne dann Fotos zusenden.


    Preis von der ganzen "Konstruktion" inkl. Taschen: so an die 100,- 150Euro


    Grüße Georg

    Hallo sebi


    Bei meinem X-BOW war der 2-Massen Schwung völlig hinüber ( hat in alle Richtungen gewackelt ), bin jetzt gerade dabei, eine komplette Racing Kupplung von SACHS einzubauen, und "freue" mich jetzt schon "unheimlich" darauf daß die Kupplung - laut deinem Beitrag - jetzt anscheinend sehr schwer zu treten sein wird ( macht sicherlich unheimlich viel Spass in den Bergen wenn man praktisch pausenlos schaltet ), und in Unkenntnis der Materie habe ich den originalen Kupplungsausrückzylinder aus Plastik, natürlich NICHT ersetzt gegen einen aus Metall, seh mich gedanklich jetzt schon irgendwo stehen mit geplatztem Plastik-Zylinder am A... der Welt

    Hallo


    Ich habe für die (Wieder)-Befestigung der ALU-Bügel keinen 2-Komponenten Kleber ( von welchem Hersteller auch immer) verwendet. Meiner Meinumg nach wurden diese ALU-Bleche vom Hersteller ( dürfte nicht KTM sein, sondern ein Zulieferer aus Deutschland, wobei es ja egal ist ob die Teile von Deutschland, Österreich oder von China kommen, solange die Qualität passt ) eben mit einem 2-Komponenten material festgeklebt, dieses löst sich aber bei einigen nach einiger Zeit vom ALU-Bügel.


    Ich habe die ALU-Bügel mit einem Kleber von TEROSON ( ist ähnlich dem Material mit dem mann bei Autos die Windschutzscheibe einklebt ) wieder festgeklebt. Vorher natürlich die Klebefläche beim ALU grob aufrauhen. Die Idee, bzw. meiner Meinung nach der Vorteil bei diesem Material gegnüber einem 2-Komponentenmaterial liegt darin, daß dieser Kleber eben immer etwas elastrisch bleibt, und selbst auf glatten Flächen, wie eben einer Windschutzscheibe haftet



    Grüße Georg

    Hallo


    Na das "freut mich doch sehr", daß auch andere Probleme haben, mit Vibrationen. Bei mir tritt eine Vibration auf, wenn ich so ca. ab 130 km/h in der Kurve - ich glaube nur bei Linkskurven - völlig vom Gas gehe, und der X-BOW unter Schub weiterfährt ( Ich glaube es macht keinen Unterschied welcher Gang dann drinnen ist, aber in der Regler sollte es der 4te sein ).
    Die Vibrationen "verflüchtigen" sich dann so ab ca. 60 km/h wieder ( auch ohne daß ich wieder aufs Gas steige, oder wenn ich eben vom Schubbetrieb wieder auf Zug gehe.
    Da bei mir auch die Differentialsperre völlig ohne Wirkung ist ( angeblich völlig verschlissene Lamellen ) werde ich im Winter das Getriebe öffnen, und einmal "schauen" ob mir ausser dem verschlissenen/defekten Differentiel auch noch etwas auffällt, was solche Vibrationen hervorrufen kann.
    Bei mir "fühlen" sich die Vibrationen genauso an, als ob ein Radlager völlig verschlissen ist ( also die Kugeln/Rollen des Lagers nicht mehr rund sind)

    Hallo


    DANKE für die schnelle Antwort. Ich werde jetzt einmal das Entlüftungsventil tauschen, und dann den Fehlercode löschen, und schauen was passiert. Falls die MIL-Error Meldung wieder kommt, werde ich dich dann um die e-mail Adresse des belgischen Mechanikers bitten, bzw, werde ich noch vorher fragen beim KTM Servicecenter wie das funktioniert mit der originalen Software neu aufspielen auf mein Steuergerät.


    Danke und viele Grüße Georg

    Hallo Michael


    Da ich bei meinem X-BOW ( 2010 mit 12.000km ) ebenfalls die gleiche Fehlermeldung seit ca. 2.500km habe: "MIL"-Error ( laut Diagnosegerät ist das Tankentlüftungsventil kaputt ) wollte ich fragen, wie bei dir, deine Fehlermeldung behoben wurde ?
    Wurde letztendlich doch auch das Tankentlüfterventil getauscht, oder mit einem "Upgrade" der Steuersoftware ?


    Grüße Georg Kössl

    hallo sebi



    Danke für die schnelle Antwort. Dann passt ja bei meiner Klappe eh alles, weil das hat anscheinend mein Vorbesitzer bereits gemacht, dann laß ich das so, und weiß jetzt, daß dann die Klappe immer auf offen und laut ist



    Danke Georg

    Hallo


    Ich hätte folgende technische Frage bezüglich der originalen Auspuffklappe beim originalen Auspuff des Straßen X-BOW:


    Ich habe gesehen daß bei meinem originalem Auspuff-Endtopf auf der linken Seite eine Auspuffklappe ist, welche mittels Unterdruck gesteuert wird. Diese Unterdruckleitung ( vermutlich Schlauch ) fehlt bei mir. Jetzt wird die Klappe mit einer Feder in einer Position gehalten. Wer kann mir sagen in welcher Position die Klappe immer offen ist, da ich natürlich die Klappe in dieser Position arretieren möchte. Oder hat es irgendeinen Vorteil, wenn man die Unterdruckleitung wieder anschließt ?




    Danke schon im Voraus für eine hilfreiche Antwort