MIL Error bei Regenfahrt

  • Guten Morgen zusammen!
    Am Samstag konnte ich es nicht lassen und bin zu einer längeren Tour nach Dortmund gefahren (nur Landstraße). Die Rückfahrt gestaltete sich äußerst nass, u.a. auch ein Platzregen (mehr als Tempo 60 war nicht drin - nicht wegen Reifenhaftung o.ä., sondern weil ich einfach nichts mehr durch den Helm sehen konnte). Nach einigen Kilometern meldete sich dann die Verkehrsicherheitskontrollleuchte mit einem MIL Error zu Wort. Fahrtechnisch konnte ich keinen Unterschied feststellen. Die Bedienungsanleitung berichtet von einem Fehler in der Motorelektronik. Ich hatte gehofft, dass ein Neustart bzw. ein Neustart nach einer Nacht in der trocknene Garage denn eine Abhilfe bringen sollte. Beides bestätigte sich leider nicht.
    Wird mir ein "normaler" VAG-Händler den Fehler auslesen/löschen können oder ist das nicht empfehlenswert?


    Danke,
    Michael

  • Hi,


    es ist genau festgelegt wann die MKL angeht und wann sie wieder ausgehen darf.
    Ja nach schwere des Fehlers können da schon ein paar Kaltstarts (natürlich ohne weitere Fehler bei der Fahrt) erforderlich sein.


    Man kann die MKL aber auch bei jeder WS löschen lassen die ein OBD 2 Auslesegerät hat.


    Diese Geräte sind aber nicht mehr teuer und man kann sie sich auch selbst zulegen um die Fehlercodes auszulesen. Wichtig dabei, die Funktion zum Löschen der MKL muß vorhanden sein.


    Grüße
    Geko

  • Hallo!
    Danke für Eure Tipps. Ich war gestern beim meinem VAG Händler nebenan und habe mir den Fehlerspeicher auslesen (und löschen) lassen. Es handelte sich um den Fehlercode 01089 P0441 "Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft". Da ich schon einige Kilometer gefahren bin, scheint es momentan keine Auswirkung zu haben. Der VAG Mechaniker äußerte die Vermutung, dass sich ein Dichtschwamm im Tankentlüftungssystem aufgrund der sintflutartigen Regenfälle während der Fahrt vollgesogen hat. Da mein X-Bow ohnehin in den nächsten 2-3 Wochen zur nächsten Inspektion muss, habe ich meinem belgischen Mechaniker schon geschrieben. Er wird sich dieses Problems dann beizeiten annehmen.


    Danke,
    Michael

  • First of all - hello to everybody :)
    Then I would like to ask, because I can see that there are topics about MIl and EPC errors, but I'm not very good in german, so if anybody can write me what can cause this two errors. We have a small EPC and the screen all the time, and MIL error for a second when the engine starts. It is Street version of KTM, on the dyno today it generated 219 BHP and 305 NM, so 20 BHP less then in stock version, I guess that it is because of this errors. I know that EPC is from acc pedal, and MIL is from engine electronic, but what specifically check?


    thank you for your help

  • There are obviously different kinds of errors. If you do not have a KTM dealer around, also a normal Audi/VW dealer will do, due to the used engine. With the help of the diagnostic toolbox they can check the error code. In my case, it was/is the - I hope its called - gas bleeding is malfunctioning. Just from the error displayed in the panel, I don't think you can get a specific indication.


    Michael

  • Und um gleich noch einen drauf zu setzen: Die Löschung des Fehlerspeichers war "gut investiertes Geld", denn auf einer Fahrt gestern trat der Fehler erneut auf. Für die Tage bis zur nächsten Inspektion lasse ich jetzt alles wie es ist. Was der Mechaniker gemacht haben wird, werde ich dann posten.


    Gruß,
    Michael

  • thank you Michael. We have checked it with diag, but bo specific errors were found. MIL error is due to low voltage when startup, but i'm wondering whats going on with this EPC error which still occurs in the bottom of display
    EPC as we have checked works fine.

  • Gestern war dann die 25.000km Inspektion fällig. Viel ist dabei nicht gemacht worden - eigentlich nur der Ölwechsel. Da meine Reifen hinten schon recht runter waren, habe ich gleich neue "Schuhe" aufziehen lassen. Rein subjektiv hat der Michellin Pilot Sport mehr Grip als der Conti vorher. Bin mal gespannt, wie sich das dann vorne auswirkt - da war ich aber aufgrund der Restprofiltiefe zu geizig...
    Den Fehler der Tankentlüftung - ein kaputter "Schalter", der die Benzindämpfe wieder in den Tank zurückleitet (wenn ich das richtig verstanden habe...) - konnte nicht ersetzt werden. Nach Aussage des Mechanikers war das wohl das erste Mal, dass dieses Teil zumindest bei den in Waimes betreuten X-Bows kaputt ging. Es ist jetzt bestellt und kommt am Dienstag, so dass ich mir am Freitag noch eine Tour nach Belgien gönne. Hoffe, es regnet da wieder nicht. Gestern um den Rursee herum war es schon toll.


    Gruß,
    Michael


    P.S.: ein weiterer X-Bow stand auch noch da rum...

  • Auch wenn schon alt, hier ein Update: Der "MIL-Error" hat sich nun schon zum dritten Mal eingestellt. Kurz vor der 40.000km Inspektion trat der Fehler erneut auf. In meiner belgischen Werkstatt prüfte der Mechaniker erneut den Fehlerspeicher und diesen Tank-Entlüftungsschalter - war aber alles in Ordnung. Er löschte den Fehler, doch schon auf dem Heimfahrt kam er wieder...
    Jetzt hat er ABT angeschrieben, der Fehler scheint mit deren Steuersoftware zusammen zu hängen. Allerdings hat wohl auch KTM (die er ebenfalls anschrieb) diesen Fehler bei anderen X-Bows schon gehabt. Jetzt ist er bei der 45.000km Inspektion. Da aufgrund des Alters des Fahrzeugs jetzt auch schon der Zahnriemen gewechselt werden soll, steht er nun zumindest bis nächste Woche in Belgien. Wenn sich das Problem nur mit einem "Upgrade" der Steuersoftware lösen läßt, ggf. auch noch etwas länger. Mal sehen, ob ich Glück habe und meinen Paragon bereits am Samstag wieder abholen kann. Ich werde berichten...


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael


    Da ich bei meinem X-BOW ( 2010 mit 12.000km ) ebenfalls die gleiche Fehlermeldung seit ca. 2.500km habe: "MIL"-Error ( laut Diagnosegerät ist das Tankentlüftungsventil kaputt ) wollte ich fragen, wie bei dir, deine Fehlermeldung behoben wurde ?
    Wurde letztendlich doch auch das Tankentlüfterventil getauscht, oder mit einem "Upgrade" der Steuersoftware ?


    Grüße Georg Kössl

  • Bei mir ist beim ersten Mal nur eben dieses Entlüftungsventil getauscht
    worden. Darauf trat der Fehler aber nach einigen hundert Kilometern
    erneut auf. Daher hat mein Mechaniker die Steuersoftware neu aufspielen
    lassen - ich meine von Abt, da mein KTM von denen getunt ist. Nun habe
    ich bereits seit einigen tausend Kilometern wieder Ruhe. Wenn Du genau
    wissen willst/musst, was die belgische Werkstatt gemacht hat, dann gebe
    ich Dir die eMail-Adresse von meinem Schrauber. Er spricht, liest und
    schreibt gut deutsch - für mich als "Französisch-Muffel" wichtig.




    Gruß


    Michael

  • Hallo


    DANKE für die schnelle Antwort. Ich werde jetzt einmal das Entlüftungsventil tauschen, und dann den Fehlercode löschen, und schauen was passiert. Falls die MIL-Error Meldung wieder kommt, werde ich dich dann um die e-mail Adresse des belgischen Mechanikers bitten, bzw, werde ich noch vorher fragen beim KTM Servicecenter wie das funktioniert mit der originalen Software neu aufspielen auf mein Steuergerät.


    Danke und viele Grüße Georg

  • Hallo Michael,
    seit heute läuft mein Motor, begleitet von der MIL-Fehlermeldung wie ein Sack Muscheln. Gefühlt auf höchstens 3 Zylindern. Er rüttelt und schüttelt sich und bringt fast gar keine Leistung mehr. Das alles passiert wenn der Motor warm ist. Kalt startet er sauber, läuft ein wenig unrund, aber hat Leistung.
    Ich rufe morgen mal in der Werkstatt an und frage nach einem Termin. Wenn er wieder läuft, werde ich hier berichten. Vielleicht ist ja irgendwann noch jemand betroffen und weiß dann wonach er suchen muss.
    Falls Du noch wertvolle Hinweise auf die Ursache hast oder sonst jemand hier im Forum, freue ich mich über eine Information.
    Gruss
    Reiner