Beiträge von geko

    Hi,


    ja das würde mich auch interessieren was der TÜV dazu sagt.
    Mein Caterham hat zwar eine Ford ECU die ist aber so modifiziert (ab Werk) dass man mit den üblichen TÜV Equipment auch nicht sehr weit kommt.
    Wenn man die Fehler ausliest kommen da Fehlercodes raus von Dingen die gar nicht verbaut sind (Klima, ZV, etc...) :lol:


    Grüße
    Geko

    Hi,


    es ist genau festgelegt wann die MKL angeht und wann sie wieder ausgehen darf.
    Ja nach schwere des Fehlers können da schon ein paar Kaltstarts (natürlich ohne weitere Fehler bei der Fahrt) erforderlich sein.


    Man kann die MKL aber auch bei jeder WS löschen lassen die ein OBD 2 Auslesegerät hat.


    Diese Geräte sind aber nicht mehr teuer und man kann sie sich auch selbst zulegen um die Fehlercodes auszulesen. Wichtig dabei, die Funktion zum Löschen der MKL muß vorhanden sein.


    Grüße
    Geko

    Hi,


    wenn der Motor einen Öl/Kühlwasserwäremtauscher /Ölkühler hat steigt die Öltemperatur mit ein paar ° Verzug gleichschnell wie die Wassertemperatur.


    Grüße
    Geko

    Ein Dieselmotor ist mechanisch höher belastet als ein Ottomotor, hat daher z.B. größer dimensionierte Kurbelwellen und Pleuellager. Das führt dazu, dass bei gleicher Drehzahl, z.B. 4000 1/min die Dieselmotoren mehr Verlustleistung haben als die Ottomotoren (s. Vergleich GTI und Diesel, ein paar Postings weiter oben: 4000 1/min: Diesel 33PS, GTI 25PS) In diesem Vergleich hat dann der GTI bei Nennleistung (6000 1/min) jedoch ca. 43 PS Verlustleistung.


    Der 2.0 Turbo mit 240PS ist nun für höhere Belastung ausgelegt als der 1.8 Polo GTI, dementsprechend hat er eine größere Ölpumpe, grössere Lager, stärkeres Getriebe, ... und damit eine höhere Verlustleistung als der Polo GTI. Theoretisch sollte die Verlustleistung im X-Bow auf dem Niveau wie beim aktuellen Golf GTI oder beim 200PS A3 sein - sind die gleichen Komponenten (Motor, Getriebe, Diff).

    Hi,


    soweit ich das noch weiß und wie es auch hier im Thread schon geschrieben wurde wird die Schleppleistung am Rollenprüfstand durch Auskuppeln nach Erreichen des Leistungshöhepunktes und Ausrollen ermittelt.
    Dh.: Der Motor spielt dabei keine Rolle mehr, es zählen nur Kupplung-Getriebe-Kardan-Diff.-Antriebwellen-Räder. (OK beim leistungsstarken Motoren sind diese Teile entsprechend stärker ausgelegt, aber das sollte keine Differenzen im 100% Bereich hervorrufen.


    Grüße
    Geko

    Hi,


    beim Surfen im englichen "7" Forum habe ich eine consumer advisory von TOYO entdeckt.
    Ist vielleicht für den Einen oder Anderen nicht ganz belanglos, besonders jetzt wo es doch noch an die 0°C gehen kann.


    Grüße
    Geko

    Dateien

    • tirestorage.pdf

      (53,89 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,


    die OBD2 Schnittstellen ist bei meinem Caterham EU4 (Einzelgenehmigung) auch auslesbar. (mir reicht dazu ScanGaugeII)


    Grüße
    Geko

    Ein Cat hat sicher mehr Bums. Aber allein der Sicherheitsaspekt spricht für mich klar für den X-Bow und war auch damals ein wichtiges Entscheidungskriterium gegen einen Atom oder Cat.

    Ganz so mies ist ein Cat auch wieder nicht. Caterham hat für den Export mit dem SV Chassis Crashtests machen lassen.
    Da war er gar nicht einmal schlecht.
    ABER Ein Seitencrash ist nicht lustig im Cat.
    = Glück, das ich in einem X-Bow wohl nicht strapazieren muß. (naja + 200kg müssen ja irgendwo hin)
    :Daumen hoch:


    Grüße
    Geko

    Hi,


    ja die Bremswege in dem Test sind etwas eigenartig zumal man bei einem Test ohne ABS dazuschreiben sollte wie man gebremst hat.
    Also Blockierbremsung (das ist dann aber eher eine Frage des Reifens den der Bremsanlagen)
    oder eine Bremsung am Schlupf (das würde zumindest mal eine Aussage über die Dosierbarkeit und Rückmeldung der Bremsanlagen liefern)


    Ein weitere Frage, je nach Automagazin werden die Bremswege unterschiedlich gemessen.
    Einmal beginnt der Bremsweg ab den Zeitpunkt ab dem die Verzögerung einsetzt ein anderes mal ab denn Zeitpunkt ab dem das Bresmpedal betätigt wird.


    Kurz: diesen Test kann man vergessen, der ist praktisch wertlos.


    Grüße
    Geko

    Beispielsweise fuhr der Düsseldorfer Händler Thomas Klein vor rund 2 Jahren mal ein Duell gegen Sabine Schmitz auf der Nordschleife aus, gemacht für D-Max, er im Caterham, sie im Ruf-Porsche mit irgendwas an 600 PS. Der ganze Film war ein einziger Fake, einige Szenen mußten wiederholt werden weil der Porsche nicht mehr hinter dem Caterham war - und das Ergebnis (hauchdünner Sieg für Porsche) war genauso gefaked wie die ganzen Überholmannöver und Fahrszenen.

    Hi,


    das kann ich auch bestätigen, war alles Show.


    Grüße
    Geko

    Hi,
    da ich auch einen CSR 200 habe dazu noch folgendes:
    Die Caterham Leute geben 0 - 60mph an (=96km/h) Das wird aber praktisch immer mit 100km/h übersetzt.
    Der von Caterham angegebene Wert wurde durch ein handverlesenes Fahrzeug erreicht.
    Dazu noch die Hausstrecke mit "gummiertem" Asphalt am Start, warmgefahrene Reifen,
    Anfahren im 2ten Gang damit man einmal schalten spart. (die Kupplung dürfte das 2-3 mal aushalten )
    Der hauseigene Testfahrer ist klar.
    Und das ist nur was sie zugegeben haben und offensichtlich ist, was sie sonst noch gemacht haben.... :denk:


    Grüße
    Geko