• Hallo zusammen,


    nachdem das mit dem Nachlaufen geklärt ist, hätte ich eine Frage zum Einfahren des Wagens. Ich bin mal bei einem Bekannten im Porsche Turbo mitgefahren, und der sagte dass der Turbo erst nach einigen Kilometern Betriebstemperatur hat und einsatzbereit ist. Wir sind also erstmal im Bummeltempo losgezuckelt und irgendwann sagte der Wagen dann "Ich bin soweit". Ich glaube, da gibts ne Lampe, die das anzeigt, weiß ich aber nicht mehr genau. Ist das generell so? Der X-Bow zeigt diesbezüglich ja nix an, muss man den Wagen also erstmal im Schongang "warmfahren"? Und wenn ja, wie lange? Sorry für meine Anfängerfrage...


    LG
    Christoph

  • Ich hab das Thema aus dem ursprünglichen Thread ausgeschnitten und hier eigenständig herplatziert.


    Zum Thema warmfahren:


    Klar ist das für jeden Motor gut ihn warmzufahren.
    Der meiste Verschleiss entsteht in der Warmlaufphase.
    Günstig wäre ein Ölthermometer. Ich würde einen Motor bei etwa 90 Grad Öltemperatur als "Betriebswarm" bezeichnen.


    Ich halte es immer so:
    Warmfahrstrecke = etwa 15 km wobei ich die Belastung langsam steigere.
    In den ersten Kilometern drehe ich nicht über 2.000 Touren, dann bis maximal 2.500 Touren.

  • 15 km warmfahren ist sicherlich seeeehr vorsichtig. Es hängt aber auch von den Außentemperaturen ab. Wenn Du den Wagen erst vor zwei Stunden bewegt hast, und dann wieder fährst, das bei Außentemperaturen von 25°, dann brauchst Du sehr kurze Zeit bis Du ihn auf Betriebstemp. hast.
    Wenn er die ganze Nacht in der Kälte stand, sollte man ihm schon ein paar Minuten geben. Das Öl sollte eben warm sein, da es erst ab >70° ausreichende Schmiereigenschaften hat.

  • 15 km warmfahren ist sicherlich seeeehr vorsichtig.



    Das finde ich nicht, Nico.


    Meist wird die Anzeige der Wassertemperatur mit der Öltemperatur verwechselt. Ich denke das das Öl länger braucht um auf Temperatur zu kommen.
    Beim Motorrad hab ich ein Ölthermometer gehabt und da hat es ca 10 km gebraucht (bei etwas über 2 Liter Ölvorrat) um es auf über 80 Grad zu bringen.


    Hat der X-Bow eine Öltemperaturanzeige ?

  • Das finde ich nicht, Nico.


    Meist wird die Anzeige der Wassertemperatur mit der Öltemperatur verwechselt. Ich denke das das Öl länger braucht um auf Temperatur zu kommen.
    Beim Motorrad hab ich ein Ölthermometer gehabt und da hat es ca 10 km gebraucht (bei etwas über 2 Liter Ölvorrat) um es auf über 80 Grad zu bringen.


    Hat der X-Bow eine Öltemperaturanzeige ?


    Wenn man auf Nummer sicher gehen will, ist Deine Methode natürlich ok. Ich handhabe es seit jeher nicht so vorsichtig und hatte dabei noch nie Probleme. Auf dem Ring werden die Motoren immer vor dem Turn im Stand warmlaufen lassen, die erste Runde ist eh immer etwas seichter auch um Reifen warm zu fahren, und dann Feuer.

  • Hi,


    wenn der Motor einen Öl/Kühlwasserwäremtauscher /Ölkühler hat steigt die Öltemperatur mit ein paar ° Verzug gleichschnell wie die Wassertemperatur.


    Grüße
    Geko