Beiträge von Rubas

    Edit:
    Stimmt, Ihr hattet Recht!
    Ziehen = raufschalten
    Drücken = runterschalten
    Sorry!!



    Merkt sich ganz einfach ... beim Beschleunigen drückt es dich nach hinten - beim Bremsen nach vorne. Du willst ja beim Schalten keine entgegengesetzte Bewegung machen müssen...

    Ich muss hier noch eine Lanze für Voltphreak brechen.


    Ein saudummer Idiot (= ich) hat beim geplanten Rollout vor ein paar Wochen die Batterie beim Überbrücken falsch angeschlossen. :kacke::kacke::kacke:
    Die Sicherheitsfeature der Batterien haben (viel) schlimmeres verhindert. Alles - sogar der Akku selbst - ist heil geblieben und es hat nur das Circuit Board der Hightechbatterie gekillt.


    Tony von Voltphreak war super hilfsbereit per E-Mail und die Reparatur inkls. Ersatzteil und Verbesserungen kostete nur $80. Einziges Problem ist, dass der schnelle Versand in die USA durch die Post derart verschlampt wurde und knappe 6 Wochen dauerte .. weitere 2,5 Wochen verstrichen für die Beschaffung des Ersatzteil und endlich .. endlich ist die Batterie nun wieder auf dem Weg zurück zu mir. Und bald .. bald *knock knock* gibt es auch meinen Rollout2010. Freue mich hier ein paar Leute auf den Rennstrecken anzutreffen. :sabber:

    HANS ist in der Schweiz ein Teil der Strassenzulassung und damit auch im Strassenverkehr eine Pflicht.


    Ich habe keine Probleme mit dem Hans und dem Headrest im Strassenverkehr. Der linke Rück-ähm Seitenspiegel ist eher ein Problem aber dieses habe ich mit einem aufklebaren Toter-Winkel-Spiegel gelöst.


    4-/6-Punkt Gurt und Helm => immer mit Hans.

    Nach allen Informationen, die ich bislang bekommen habe, muss man wirklich den Unterboden demontieren um von unten die Löcher zu bohren und Schrauben einzudrehen.


    Das ist richtig.


    Ein 6-Punkt Gurt ist wirklich empfehlenswert - sollte aber auch korrekt angelegt werden, Ob er richtig angelegt ist merkt man bereits beim ersten Anbremsen .. :grins:

    Mario
    Es gibt :


    a) Ein/Aus Knopf mit bequemen Kabel. Funktioniert manuell


    b) Einen Entladungsschutz der verhindern soll dass die Batterie zu fest entladen wird .. kurz: der restliche Saft hat dazumals nicht zum Starten des Xbow gereicht.


    Alles in allem bin ich aber immer noch superzufrieden mit der Batterie. Gibt günstigere Alternativen aber die wiegen nicht 1,3kg ..

    Kein Zentralverschluss da sehr unpraktisch.


    Nicht nur darfst du extra noch entsprechende Werkzeuge (~€500-600) kaufen, auch ist das Wechseln der Räder nicht mehr alleine möglich.


    Im besten Fall brauchst du nur einen der auf die Bremse steht .. im schlechtesten Fall kämpfst du mit x-Leuten und Rohrverlängerungen für den bereits riesigen Drehmomentschlüssel gegen den Verschluss.

    Kannst du mal an einem bestimmten Punkt die genaue Bodenfreiheit bei den verschiedenen Stufen messen, so dass ich Minimum bzw. Maximum mit dem Setup in Zahlen fasssen kann. Danke.



    Ps: Lass dir doch ein Carbon HANS auf Weihnachten schenken .. es lohnt sich wirklich falls einer deiner Dreher mal in einer Wand enden sollte. :weinen:



    PS : Blödes Wetter hier .. :kotz:

    @XB3
    Ich bin mit meiner Elise genügend oft - also ich noch ohne Autoanhänger unterwegs war - auf dem Rückweg von der Rennstrecke in schlechtes Wetter gekommen. Wenn du stehendes Wasser hast, ist fertig .. der Reifen verdrängt nur einen Bruchteil des Wassers eines normalen Strassenreifen und du schwimmst sofort auf. Dann kriechst du mit ~40km/h auf der AB dahin und schwitzt wie ein Ochse weil der Wagen unglaublich unruhig ist und aufschwimmt. :sehe sterne:


    @Wolfi
    Druck ist nur eine Geschichte .. die Temperatur des Reifens die andere. Ich empfehl dir einen Infrarot-Oberflächen-Temperatur Dings zu zu legen, damit kannst du anhand des Temp-Verlauf auf dem Reifen auch sehr schön sehen ob du zuviel oder zu wenig Druck fährst.


    Aber auf der Rennstrecke hast du auch ganz andere Möglichkeiten um den Reifen aufzuwärmen und auf Temperatur zu halten ... wenn es feucht ist, ist es natürlich schwieriger aber bei 10° - 12° passt das schon ... aber 3° und Regen auf der Strasse :nein:

    Damit hier keine gefählichen Falschinformationen verteilt werden:


    Der Toyo und jeder andere Semislick hat bei Nässe und 3° nichts auf der Strasse verloren. Amen! :amen:


    Ich stimme dir zu, dass der Toyo bei feuchter Strecke im Gegensatz zu anderen Semislicks bei genügend Profil besser abschneidet. Aber spätestens wenn du stehendes Wasser hast, kannst du es absolut vergessen.


    Das optimale Temperaturfenster des R888 liegt zwischen von 75-90° .. unter 55° hast du fast keine Haftung und über 100° verlierst du auch sehr schnell viel deines Grips.
    Bei 3° Asphalttemperatur wirst du die Reifen auf der Strasse nie auf Betriebstemperatur bringen können...


    --


    Natürlich kann man den Toyo auch bei starken Regen oder sehr kalten Temperaturen fahren .. aber es ist sehr grosse Vorsicht geboten und macht (auf einer öffentlichen Strasse) überhaupt keine Freude. Wenn jemand etwas anders behauptet, so hat er überhaupt keine Ahnung was der Reifen unter optimalen Bedingungen zu leisten vermag bzw. wie ein normaler Strassenreifen (evt. gar sportlicher Winterreifen bei 3°) performen würde.



    XB53
    Bitte nimm die Kritik nicht persönlich .. aber jeder der mit einem Semi auf der Strasse fährt, sollte die Grenzen des Reifens kennen und nicht durch solche Forumseinträge verleitet werden ..

    Nein .. die Aktion wurde anfangs Oktober abgeblasen.