Zentralverschluss sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz vor dem Kauf eines X-Bows.


    Derzeit übrlege ich noch, ob ich den Zentralverschluss nehmen soll oder nicht.
    Nachdem ich erfahren habe, dass dieser auch nur aufgeschraubt ist, erübrigt sich das Problem hinsichtlich anderer Felgen.


    Wirklich brauchen tut wohl kaum einer einen Zentralverschluss. Die Optik ist sicherlich nett.
    Aber ist so ein Verschluss eher:
    - praktisch
    - neutral
    - unhandlicher als 5Loch


    ?

  • Derzeit übrlege ich noch, ob ich den Zentralverschluss nehmen soll oder nicht.


    Ich würde auf alle Fälle 5 Loch nehmen weil du flexibler mit der Felgenauswahl bist.
    Ausserdem hatten wir das Thema schon mal das viele Reifenhändler nicht in der Lage sind den Zentralverschluss mit dem korrekten Drehmoment festzuziehen.

  • An dem X-Bow gibts ja etliche Gimmicks die man nicht wirklich braucht, aber irgendwie den Charme dieses Autos ausmachen.
    Die wenigsten davon "muss" man haben.


    Hast du denn den Zentralverschluss und kannst sagen wie es sich damit verhält?

  • Kein Zentralverschluss da sehr unpraktisch.


    Nicht nur darfst du extra noch entsprechende Werkzeuge (~€500-600) kaufen, auch ist das Wechseln der Räder nicht mehr alleine möglich.


    Im besten Fall brauchst du nur einen der auf die Bremse steht .. im schlechtesten Fall kämpfst du mit x-Leuten und Rohrverlängerungen für den bereits riesigen Drehmomentschlüssel gegen den Verschluss.

  • Ich finde ZV auf der Renne sehr praktisch. Räder sind sehr schnell gewechselt. Aber die Nachteile stimmen natürlich. Mann braucht nen fetten DreMo-Schlüssel (hab ich für nen Hunni aus der Bucht) und einen zweiten Mann, der auf der Bremse steht.
    Trotzdem geht der Radwechsel meiner Ansicht nach sicherlich doppelt so schnell.

  • I

    Ich finde ZV auf der Renne sehr praktisch. Räder sind sehr schnell gewechselt. Aber die Nachteile stimmen natürlich. Mann braucht nen fetten DreMo-Schlüssel (hab ich für nen Hunni aus der Bucht) und einen zweiten Mann, der auf der Bremse steht.
    Trotzdem geht der Radwechsel meiner Ansicht nach sicherlich doppelt so schnell.


    Ich galub ich verstehe was du meinst.
    Aber ein zweiter Mann zum wechseln der Räder geht echt gar nicht.

  • Ähh, wieso braucht man da nen zweiten Mann, der auf der Bremse steht???
    Wenn die Räder des X-Bow in der Luft sind, dann versteh ich das.
    Aber wenn er noch am Boden steht und man dann einfach die Handbremse anzieht - langt des net, daß die Räder dann beim Wechseln mit ZV nicht durchdrehen?

  • Beim vorgeschriebenen hohen Anziehdrehmoment von 450 Nm dreht man mit dem relativ langen 3/4" Drehmomentschlüssel zwangsläufig an der VA ohne Handbremse die Räder durch.
    Hatte es einmal alleine geschafft indem ich mich mit den bloßen Füßen in die Felgenausnehmungen stellte... :traurig: