Heckspoiler, Frontflaps oder sonstige Spoiler bringen in der Regel sofort mehr Anpressdruck, auch ohne Änderungen am Fahrwerk. Zumindest einzeln betrachtet.
ABER: Das heißt (leider) noch lange nicht, dass sich insgesamt das Fahrverhalten verbessert oder die Rundenzeit besser wird.
Um es mal einfach auszudrücken: Spoiler machen es deutlich schwieriger das Fahrzeug abzustimmen. Sie bringen unterm Strich aber nur dann eine Verbesserung, wenn die Abstimmung perfekt ist.
Wer keine Ahnung von der Abstimmung hat, oder sich die Mühe nicht machen will, sollte besser mit wenig Spoilern fahren.
Ich zB fahre relativ viel Spoiler und mache in den ca. 120 Min. vorm Qualifying nichts anderes, als das Fahrzeug auf die Streckenbedingungen abzustimmen. Mal reicht die Zeit und ich bin leicht im Vorteil, mal sind die Streckenbedingungen so schwierig oder ich habe andere Probleme, sodass ich deutlich im Nachteil bin.
Für Fahrer, die ihren X-Bow nicht nur auf der Rennstrecke nutzen und ihn nicht permanent neu abstimmen können/wollen, würde ich jegliche Art von Spoilern daher nicht empfehlen.
Gruß,
Pierre