Welches Modell für Rennstrecke (Clubsport/Superlight)

  • Hallo,


    Gibt es zwischen beiden Modellen Unterschiede in der Serienausstattung ? Ich weiß, dass der Superlight komplett aus Carbon ist, und dass der Clubsport hinter den Vorderreifen eine Crashbox hat. Abgesehen von den zwei Unterschieden, gibt es da noch weitere ? bspw. haben beide dasselbe Fahrwerk und dieselben Bremsen ?


    Es gibt auch noch Dallara und ROC Modelle...


    Sind die Modelle von 2008 bis 2011 baugleich (Motor/Getriebe/Aufhängungen usw. d.h. alles bis auf die Ausstattung)?


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten!


    Gruß,
    jbs


    P.S. Ich möchte das Auto vorwiegend auf der Nordschleife bewegen

  • Guten Tag!


    Ein Clubsport hat nach meinem Wissen in der Regel folgende Zusatzausstattung zu den Serien Street / bzw Superlight:


    -Verstellbare Pushroods
    -Verstellbare Stabilisatoren
    -Sportfahrwerk mit Ausgleichbehältern
    -Sportbremsbeläge
    -Feuerlöscher
    -Batterietrennschalter
    -Racing Abschleppöse
    -Sperrdifferenzial
    -Sidedrops Auffahrschutz
    -Racing Alu Composite Unterboden
    -Sportauspuff Schwarz


    -Verstärkte Querlenker Optional
    -Verstärktes Getriebe Optional
    -Getriebekühlung Optional
    -Headrest Optional


    MfG


    Julius




    Zudem gab es einige Upgrades / Änderungen zwischen den Baujahren z.B.:


    -Geänderte verstärkte Lenksäule
    -Radträger
    -Geänderte Querlenker
    -verstärkter Ladeluftkühler
    -Fahrwerksabstimmung
    -Gaspedalsensor usw.


    Zudem sollte der Pedalerie Schlitten der neuesten Generation entsprechen (Freiwilliger Rückruf/ Upgrade auf MJ2015)




    PS: Habe bei Wimmer einen neuwertigen Clubsport gesehen der meines Wissens zum Verkauf steht...der ist genau das richtige für die Rennstrecke...:)

  • Super Gegenüberstellung! Danke!


    Ich beschäftigt mich auch nun schon etwas länger mit dem Gedanken, mir einem XBow zuzulegen.


    Soll ein reines Tracktool werden.


    Schau mich aktuell auf dem überschaubaren Gebrauchtwagenmarkt um. Ab einem bestimmten Baujahr haben die Autos ja 300Ps.


    Betrifft das auch die Clubsports? Finde meistens nur "R" Modelle mit 300PS. So richtig blicke ich bei den Modellen noch nicht durch.


    Wäre schön wenn mich einer ein bisschen aufklären und mir evtl. Tips zu Gebrauchtwagen geben könnten. :-)

  • Herr Wimmer berichtete, dass nicht alle "Clubsport" benannten X-Bows auch tatsächlich Original-Fahrzeuge dieser Baureihe sind. Teilweise seien an "normale" Modelle bspw. die markanten beiden "Überschlag-Hubbel" hinter der "Frontscheibe" nachträglich aufgebracht. Nur die Original-Fahrzeuge hätten diese bereits werksseitig in der Karosse verbacken.
    Hier empfiehlt es wohl, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. (in Mobile wird gerade so ein nachgerüsteter Clubsport angeboten...)


    Gruß,
    Michael