Beiträge von RENAULTsport Spider

    Die Frage wie es mit einem Spezialauspuff ist, bleibt natürlich offen. Es reicht ja im Internet ein Foto zu finden und man ist entarnt...Hat jemand Erfahrung damit ?...


    No risk, no fun. Glaube allerdings nicht, daß irgendein TÜFF wirklich die Zeit für solche Sperenzchen hat... :wink:

    Die Zündspulen sind leider der letzte Mist, bei VW/Audi gab es eine riesige Rückrüfaktion bei der die Zündspulen nach Teilenummer geprüft und ersetzt wurden wenn es noch alte Versionen waren...

    Betrifft auch die anderen Marken im VW-Konzern, bin mit meinem SEAT Ibiza aus dem gleichen Grund mal im Winter beim schlimmsten Schneetreiben stehen geblieben. Von den Problemen mit den Zündspulen hat man mir natürlich erst dann berichtet, nachdem meine Karre per PickUp zum VW-Händler gebracht wurde... :cursing:

    Kleiner Tipp von mir als Versicherungsfachmann:
    Geht nicht zu lax mit dem Thema Leistungssteigerung + TÜV + Versicherungsschutz um.
    Im Fall des (Un)falles - vor allem mit Personenschäden - wird recht schnell ein Gutachten von einem Sachverständigen angefordert.
    Wenn der dann einen Zusammenhang zwischen nicht eingetragenen Leistungssteigerungen und Unfallursache herstellt, ist man je nach Assekuranz auch versicherungstechnisch recht schnell mit dem "kausalen Zusammenhang" dabei. Kommt dann noch "grobe Fahrlässigkeit" hinzu kann einem sowas dann im ungünstigsten Fall auch für den Rest des Lebens finanziell ruinieren. Also bitte nicht unterschätzen dieses Thema... :sleeping:

    Ich weiß ja nicht, ob der Getriebeölwechsel beim X-Bow so anders ist wie bei anderen Autos, denn eigentlich ist das bei allen Karren ziemlich gleich:


    Aaaalso - man nehme den X-Bow und drehe eine flotte 20km-Runde. :Daumen hoch:
    Sodann stellt man den Wagen unmittelbar danach mit noch richtig betriebswarmem Motor/Getriebe waagrecht auf eine Hebebühne, fährt diese nach oben, schraubt dann die Ablaßschraube unten am Getriebe auf und läßt das alte, betriebswarme Öl umweltfreundlich in den entsprechenden Auffangbehälter der Bühne ablaufen. Bis dann aus dem Getriebe kein Altöl mehr raustropft kann man in der Zwischenzeit ja auch schon mal die andere Einfüllschraube oben/seitlich am Getriebe öffnen und dann auch gleich noch gemütlich zum Mittagessen gehen...
    Etwa eine halbe Stunde später, wenn dann eben wirklich gar nix mehr rauskommt, dann zuerst die Ablassschraube mit neuer (!!) Dichtung wieder unten am Getriebe einschrauben, mit dem entsprechenden Drehmoment (!!) anziehen und dann oben im Einfüllloch wieder neues und vor allem das richtige (!!) Getriebeöl mit der entprechenden gewünschten Spezifikation einfüllen.
    Da man an die Einfüllöffnungen der Getriebe nicht bei allen Karren so ganz einfach hinkommt, kann man sich hier z.B. mit so einer durchsichtigen Plastikknautschflasche ausm Modellbau behelfen, mit der normalerweise Modellflugzeuge oder ähnliche Teile betankt werden. Diese benzin- und ölresistenten Plastiflaschen haben oben durch den Deckel gehend so ein "abgewinkeltes Plastiksteigrohr" durch das man durch sanftes knautschen und drücken der Flasche eben dann das Öl entsprechend durchs Steigrohr nach oben durch die Einfüllöffung am Getriebe dort einbringt.
    Das macht man in der Regel so lange bis der Ölpegel im Getriebe dann "bündig" mit dem Einlaßloch ist - also bis halt nix mehr reingeht, bzw. bis es dort eben schon wieder zum rauslaufen beginnt.
    Aber überprüft das bitte mit Eurer X-Bow-Betriebsanleitung zuvor noch mal, ob das bei Euren Heuschrecken auch so ist... - nicht daß bei Euch dann irgendwie doch weniger oder eine anders festgelegte Ölmenge reingehört und Euer Getriebeöl dann in voller Fahrt zum aufschäumen beginnt, weil zuviel im Getriebe drin ist - des wär dann nämlich eher wieder leicht kontraproduktiv...!!
    Danach die Einfüllschraube oben/seitlich am Getriebe ebenfalls wieder mit neuer (!!) Dichtung einschrauben und auch hier mit den entsprechenden NMs festziehen, Getriebeölwanne mit so Werkstattpapier abwischen und von den Ölresten befreien und halt ein bisserl abputzen, Auto wieder runter - fertig, das wars. :staun:


    Und jetzt kommt das Wichtigste - die anschließende Probefahrt auf einer schönen kurvigen Strecke... :cool:


    @ Renaultsport Spider: unsere 2. geht natürlich auch bis 100 (echt, nicht Tacho) :zwinker:
    lg Uwe

    Ok, hatte mich schon gewundert. Aber mir dann eben im nachhinein auch schon gedacht, daß das nicht nur so ca. die im Diagramm gezeigten 70km/h bei Euch sein können... :rollende Augen:
    Bei mir sind die 114km/h nur lt. Tachoablesung, könnte also durchaus sein, daß man da noch ein paar km/h´s abziehen muß. Aber Spaß machts z.B. in den Bergen trotzdem, wenn man einfach länger im 2. Gang bleiben kann, während andere Mitfahrer schon fleissig zwischen 2tem und 3tem hin- und herrühren müssen...


    Kuhle Geschichte übrigens, Dein Getriebeumbau - Respekt! :Daumen hoch:
    Hab auch noch ein sequentielles SADEV für meine Badewanne hier rumliegen, mich aber noch nicht zum Einbau entschließen können - eben grad wg. der dann notwendigen Anpassung der Elektrik, Zündung, etc... :crazy:

    Hmm. Hat Dein Mechaniker dann auch gleich mal die eigentliche Mechanik der Handbremse mit überprüft? Denn daß die Beläge durch Rennstreckenhitze mit in Belastung sind leuchtet mir ja noch ein. Aber daß diese nach lösen der H-Bremse einfach nicht mehr richtig "weggehen" eigentlich nicht, das darf so doch nicht sein, oder?

    Mal eine blöde Frage:
    Warum müssen bei 30.000km die Bremsklötze einer Handbremse gewechselt werden?


    Wg. echter Abnutzung???
    Wg. Korrosion?
    Oder einfach nur so, weils vorgeschrieben ist?


    Die Klötze einer Handbremse nutzen sich doch normalerweise gar nicht ab, die "klemmen" doch bloß und "schleifen" nicht..?!?
    Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?


    Erbitte Aufklärung, danke.

    ...Bei fehlender Frontscheibe ohne geschlossenen Helm zu fahren gleicht für mich einer gewissen Suizidneigung...

    Alles halb so schlimm, solange ich nicht auf der Autobahn bei Höchsttempo ohne Helm dahinballere. Fahre jetzt seit 10 Jahren mit meiner Badewanne offen und ohne Scheibe rum, das meiste auch ohne Helm, nur mit Mütze und beschussfester Biker-Brille. An die Insekten und Steinchen im Gesicht gewöhnt man sich, deswegen zucke ich schon gar nimmer.
    Hatte in all den Jahren exakt zwei negative Erlebnisse:
    a) eine große Wespe, die an meiner Brille nur betäubt wurde - und mich wenig später zwischen meine Beine in meine Weichteile gestochen hat - auaaa... :weinen:
    b) Ein Tannenzapfen der mir bei ca. 120km/h ins Gesicht auf die rechte Backe flog, da bin ich ein wenig erschrocken und hab 3h später immer noch einen roten Fleck im Gesicht gehabt... :staun:
    Ich hab in den Bergen eher immer Angst vor Steinschlag - aber bei denen Brocken, die da Teilweise in den Dolos runterkommen, da nutzt dann im Fall des Falles weder Scheibe, noch Helm noch sonstirgendwas - da wär dann einfach Schicht im Schacht, so oder so... :schlafen: