6-Punkt Gurt

  • Hat schon jemand den 6 Punkt Gurt selber nachgerüstet?


    Anstatt einem Gewinde für die beigelegten Schrauben, hatte ich an dieser Stelle eine "Gewindestange" mit zwei Muttern.
    Ich hab den Gurthalter jetzt einfach zwischen die beiden Muttern gemacht, dann passen aber nicht mehr alle Gewindegänge.
    Daher vermute ich, dass die untere Mutter weg bleibt und stattdessen nur die beigelegte Scheibe eingesetzt wird.


    Weiß das jemand genau?



    Mal generell zum 6-Punkt Gurt:
    Ist so ein Ding wirklich empfehlenswert?
    Noch habe ich keine Kinder und nach einem kurzen Probesitzen, befürchte ich auch, dass sich das nach einem Aufprall nie mehr ändern wird, wenn ihr versteht was ich meine...

  • Mal generell zum 6-Punkt Gurt:
    Ist so ein Ding wirklich empfehlenswert?
    Noch habe ich keine Kinder und nach einem kurzen Probesitzen, befürchte ich auch, dass sich das nach einem Aufprall nie mehr ändern wird, wenn ihr versteht was ich meine...

    Verstanden... :lol:
    Interessante Problematik, gibt ja nicht wenige, die nur mit 6-Punkt-Gurt fahren.


    Ich hab damit keine Erfahrungen, aber wenn ich den serienmässigen 4-Punkt-Gurt festzurre, beweg ich mich keinen Zentimeter mehr. Der gibt ordentlichen Halt und man läuft nicht Gefahr, unten durchzurutschen. Und wenns mal kracht, gibts auch keine Spiegeleier... :arsch:


    LG
    Christoph

  • keine Sorge Jungs, ich bin mit dem 6-Punkt Gurt schon mit 120 in eine Betonsäule gefahren. Eier sind drangeblieben. Geht nur brutal auf die Oberschenkelhälse. 6 Punkt ist für die Rundstrecke unbedingt zu empfehlen. Im Straßenverhehr eher überflüssig.

  • 6-Punkt Gurt steht bei mir auch noch oben auf der Liste.
    Zur Monatge muss man aber den Unterboden wegschrauben, richtig?


    Wenn dem so wäre, könnte man dann von dort aus vermutlich die "Gewindestange", die sich dann als Schraube entpuppt, hinausdrehen, um on oben die beigelegten Schrauben einzudrehen.

  • Nach allen Informationen, die ich bislang bekommen habe, muss man wirklich den Unterboden demontieren um von unten die Löcher zu bohren und Schrauben einzudrehen.
    War denn keine Anleitung dabei? Und eine Bohrschablone? :denk:

  • In der Einbauanleitung stand nur, wierum man den Gurt zu montieren hat.
    Es kann gut sein, dass man dafür separate Löcher bohren muss, denn die Stelle passt meiner Meinung nach nicht 100% und die Schrauben erst recht nicht.

  • Nach allen Informationen, die ich bislang bekommen habe, muss man wirklich den Unterboden demontieren um von unten die Löcher zu bohren und Schrauben einzudrehen.


    Das ist richtig.


    Ein 6-Punkt Gurt ist wirklich empfehlenswert - sollte aber auch korrekt angelegt werden, Ob er richtig angelegt ist merkt man bereits beim ersten Anbremsen .. :grins:

  • Mal generell zum 6-Punkt Gurt:
    Ist so ein Ding wirklich empfehlenswert?
    Noch habe ich keine Kinder und nach einem kurzen Probesitzen, befürchte ich auch, dass sich das nach einem Aufprall nie mehr ändern wird, wenn ihr versteht was ich meine...

    Uneingeschräntes JA!
    Der Schrittgurt des 6-Punkters hindert die restlichen 4-Punkter nach oben im Fall des Falles abzurutschen.
    Fahre in meiner Badewanne seit einigen Jahren den 6-Punkt-Profi-III-ASM von Schroth und möchte den nicht mehr wissen.
    Einen Unfall hatte ich damit auch schon hinter mir, mit meinem Spider Nr. 1 bei einer Bergwertung frontal in eine Felswand.
    Fazit: Auto kaputt, Fahrer und Eier unbeschadet. Nur im Genick hats danach noch ein bißchen länger gezogen, die Verzögerung auf die Halswirbel mit dem Helmgewicht war bei dem Einschlag nicht soo ganz ohne;
    Vor allem bei Autos ohne Airbag sehr zu empfehlen, da man so keinen Kopfkontakt mit den Lenkrad bekommt.

  • Ich muss mal nen uralten Thread wiederbeleben... :biggrin:
    Ich bin gerade dabei Schrittgurte nachzurüsten und mich wundert die Führung der Gurte etwas. :confused: Die laufen ja zwangsweise unter dem Sitzpolster und kommen dann vorne noch oben. Das Sitzpolster geht aber vorne an dem "V" nochmals etwas nach unten wodurch die Gurte sehr seltsam nacht unten umgelenkt werden. Beim Anziehen der Gurte merkt man auch das die Gurte gegen das Polster drücken. Mach ich was falsch oder muss das Polster an der markierten Stelle etwas abgschnitten werden? Wie ist das ab Werk gelöst? Ohne Polster kann ich nicht fahren dazu bin ich zu klein. :biggrin:


    Löcher waren bei mir übrigens noch keine drin...

  • Mmh ok :confused: Wie hast du das gelöst oder fährst du ohne Sitzpolster, bzw. das ganz flache Racingpolster? Muss ich das Polster wohl ein wenig zurechtschneiden, ansonsten hat der Gurt ja nicht soviel Sinn.
    Was ist denn an der neuen Version anders, gehn die vorne schon runter?
    Ich hab die Schrittgurte direkt bei Schroth bestellt und dazu noch die flachen Beschläge anstatt den klobigen Dingern zum ausklinken. Der nächste KTM-Partner war leider nicht in der Lage die Gurte zu bestellen und wollte mir komplette Gurt-Sätze verkaufen. Bzw. nachdem ich bei Schroth bestellt hatte wäre es dann doch gegangen...
    Haben die KTM eigentlich keine Versteller in den Schrittgurten?

  • Ich hatte erst gar kein Polster, danach einen geschäumten Sitz. Wenn du dir aber einmal mühsehlig die Gurtlänge eingestellt hast, ist alles in Ordnung. Der neue Gurt geht wohl nach vorne runter.

  • Hab das Polster abgeschnitten, jetzt passt das ganz gut. :thumbsup: Bilder vorher und nachher. Von unten sieht es etwas wild aus, von oben fällt gar nicht auf das was fehlt.
    Dachte zuerst das die Versteller stören, aber es passt. Schrauben hab ich mir noch M10x25 Senkkopf und dazu 4 selbstsichernde Mutter besorgen müssen, Rest war direkt von Schroth.

  • Hallo zusammen


    Bin auch am Einbau vom Schroth Schrittgurt II. Zuerst muss jedoch noch der Unterboden runter.


    Ich habe zwei Fragen:


    1) Nach Demontage Front Splitter möchte ich den Heck Unterboden nur leicht lösen und dann den Mittleren Unterboden aus dem Versatz schieben und absenken. Ist dies möglich oder sieht jemand ein Problem?
    Mach die Arbeit auf einem Hänger mit Zugang von untern....
    2) hat jemand ein Foto, wie die Gegenplatte für die Befestigung vom Schrittgurt aussieht/dimensioniert ist? Nur ein Schraubenkopf wird wohl nicht die Lösung sein.....


    Grüsse RdP

  • Ich glaube das Monocoque ist an der Stelle etwa 10mm dick und hat was aus Metall mit einlaminiert. Das ist schon eine Weile her, aber ich glaube ich hatte die Senkkopfschrauben bündig versenkt. Da ist ja auch seitlich Zug darauf und nicht nach oben, eine Gegenplatte macht also nicht viel Sinn.

  • Hallo Rolf,


    Ich würd' den hinteren Unterboden ganz runter nehmen. Das ist ziemlich einfach.


    Ich montiere auch gerade den Schrittgurt und habe keine Gegenplatte vorgesehen.


    Viele montieren auch den Schrittgurt auf der selben Schraube wie die seitlichen Gurte. Damit ersparst Du Dir überhaupt die ganze abmontage des Unterbodens und es hält genauso ;-).


    LG


    Stephan.

  • Ich glaube dieses Bild hab ich beim Einbau der Gurte gemacht...


    Gegenplatten würden ja auch über stehen. Erschreck dich übrigens nicht wenn du die ganzen verosteten Schrauben hinter der Bodenplatte siehst, KTM hat da leider nen richtigen Mist verbaut...


    Mein Unterboden war vorher schon mal runter und die Schrauben wurden mit einer Paste eingesetzt, daher hatte ich Glück das keine Schraube so festgerostet war das sie abgerissen ist, soll wohl ab und zu mal vorkommen... :sad: