DSG Erfahrungen

  • Ein guter, großer Ladeluftkühler bringt vor allem Kostenersparnis und Leistung auf dem Track!! Denn je kühler die Ladeluft ist, desto geringer die Chance das der Motor zu klopfen anfängt, heiß wird und kaputt geht. Kolben können schmelzen usw....

    Der Ladeluftkühler ist das allerwichtigste bei einem hochgezüchteten Turbomotor!

  • Lieber Philip,


    ich bin selber die letzten 5 Jahre immer mit einem DKG Fahrzeug auf Track gewesen und habe mir heuer einen KTM X-Bow R (Handschalter) zugelegt.


    Vor dem Wechsel hatte ich natürlich auch so meine Gedanken, wie wird das wohl werden. Kein ABS, Handschalter, etc. Im Nachhinein betrachtet waren das meiner Meinung nach alles eher unbegründete Sorgen. Spitze-Hacke habe ich auch erst lernen müssen bzw. bin ich dabei. Wobei das bei diesem Fahrzeug denke ich garnicht so wichtig ist und auch ohne ganz gut funktioniert.


    Macht aber denke ich mit der aktuellen DSG Version auch Spaß, bin ich selber aber noch nicht gefahren.

  • Vom DSG habe ich zu viel Negatives für den Track gehört, deshalb wird es ein Handschalter.


    Leider habe ich im Netz nichts zum KTM Werksumbau auf 360/380 PS gelesen.

    Habt ihr eine Quelle was dort umgebaut wird? Händler Auer hat einen Werksumbau mit 5.000KM.

    Enthalten ist auf jeden Fall AGA, Wasserpumpe Hochdruckpumpe, Ansaugung und natürlich Software.
    Ob Ladeluftkühler / Nockenwelle ausgetauscht werden, weiß ich leider nicht.


    Aber das hört sich alles sehr gut an und Auto Blip kostet nicht die Welt :-)


    Leider nur wenige Infos zu diesem Crossbow, was haltet ihr von dem Inserat?

    mobile KTM GT Wimmer

  • Sehr schönes Fahrzeug! Nur der montierte Frontsplitter schaufelt ja gerade zu die Luft unter das Fahrzeug! Der zeigt nach oben, komplett falsche Konstruktion, kontraproduktiv, da lässt man besser den originalen KTM Splitter drauf => der Splitter hier ist nur Show&Shine !



  • Vielleicht täuscht es, aber es sieht aus, als ob der Wagen "grade" dasteht, also vorne und hinten gleich hoch. Mein Fahrwerk wurde von Wimmer so eingestellt, dass er vorne etwas tiefer ist als hinten... :denk:

  • Ja, der oem Splitter ist ja auch nicht optimal, zeigen alle nach oben wie der originale "kurze" KTM Splitter. Hier ein echter Racingsplitter von Zawotec, aber die machen den nicht mehr. Unten komplett flach von vorne bis hinten und oben die Verlängerung (vom kurzen Splitter) zusätzlich abgeflacht, sodass die Luft nach oben "geschaufelt" wird und nicht nach unten. Das bringt echten Downforce auf der leichten Xbow Vorderachse. Gewichtsverteilung ist ja 36:64. Solch ein Splitter ist halt etwas teurer in der Fertigung, aber richtig konstruiert!





    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macky 25 ()

  • Gut zu wissen, danke!

    Ist ein X-Bow mit 5000 KM noch gut, auch wenn er ggf. viel auf der Rennstrecke war?
    Das ist dem Verkäufer leider unbekannt.
    Oder sollte man sich beim Kauf eher auf Nicht-Rennstrecken Fahrzeuge fokussieren?

  • Gut zu wissen, danke!

    Ist ein X-Bow mit 5000 KM noch gut, auch wenn er ggf. viel auf der Rennstrecke war?
    Das ist dem Verkäufer leider unbekannt.
    Oder sollte man sich beim Kauf eher auf Nicht-Rennstrecken Fahrzeuge fokussieren?

    Die Leute, die NUR Rennstrecke fahren, achten auf jeden Fall auf ihre Technik und halten diese i.O.

    ....soll nicht heissen, das "Landstrassengondler" das nicht auch machen. Jedoch bestimmt nicht so intensiv.


    Ein X-Bow ist für den Track entwickelt, da braucht man sich keine Sorge machen.

    Und "gewartete" 5000km sind ja gerade mal kurz über der Einfahrphase;)

  • Sorry, will dir ja nicht zu nahe treten, aber so richtig Ahnung hast du von Aero und Rennautos nicht oder?


    Das heißt alle aktuellen F1 Autos oder GT3 Autos sind total Fehlentwicklungen?

    Hier mal ein Extrem Beispiel der es glaube ich ganz gut zeigt das es "State of the Art" ist einen Splitter oder besser gesagt "Front Diffusor" einzuziehen da er so eben am besten Arbeitet.

  • Sorry, will dir ja nicht zu nahe treten, aber so richtig Ahnung hast du von Aero und Rennautos nicht oder?


    Das heißt alle aktuellen F1 Autos oder GT3 Autos sind total Fehlentwicklungen?

    Hier mal ein Extrem Beispiel der es glaube ich ganz gut zeigt das es "State of the Art" ist einen Splitter oder besser gesagt "Front Diffusor" einzuziehen da er so eben am besten Arbeitet.

    Sorry, will dir auch nicht zu nahe treten, aber:


    .....einen aktuellen GT3 (mit aktiver Aero, auch an der Front) mit einem X-Bow zu vergleichen, klappt leider garnicht.:thumbdown:


    Beim X-Bow merkt JEDER sehr schnell, wenn da so viel Luft druntergeschaufelt wird wie beim 488. Dann geht es ab in die Botanik. :crying:

    .....selbst schon erlebt, wo die Front 1,5cm "zu hoch" eingestellt war. Da untersteuert der Crossi (ohne aktive Aero) ganz gewaltig.


    Ein 488 EVO benötigt halt mehr Luft" unterm Auto, die dann auch noch über Lüftklappen zu- oder weggesteuert wird.


    Jetzt aber wieder zum Thema.....:peace:

  • Aktive Aero haben diese Autos alle nicht und die funktionieren auch am besten wenn sie tief sind. Physik ist Physik, die gilt im GT3 wie auch im X-Bow und ich wüsste nicht warum das hier anders sein sollte. Die Aussage der Splitter ist nur Show & Shine ohne Aero Daten zu kennen ist halt falsch. Genau wie deine Aussage die Autos haben aktive Aero oder DSG funktioniert nicht auf der Rennstrecke. Die ganzen TCR Rennautos, Cayman GT4 Clubsport, Porsche GT2RS Clubsport, Audi GT2, BMW M4 GT4 usw. zeigen ja das DSG sehr wohl funktioniert. Warum sollte es mit den richtigen Anpassungen also nicht auch im X-Bow funktionieren?


    In meinem VW Golf hat es auf der Rennstrecke auch sehr gut funktioniert und der wiegt doppelt so viel wie ein X-Bow und ist thermisch bestimmt nicht besser aufgestellt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PPR ()

  • Aktive Aero haben diese Autos alle nicht und die funktionieren auch am besten wenn sie tief sind. Physik ist Physik, die gilt im GT3 wie auch im X-Bow und ich wüsste nicht warum das hier anders sein sollte. Die Aussage der Splitter ist nur Show & Shine ohne Aero Daten zu kennen ist halt falsch. Genau wie deine Aussage die Autos haben aktive Aero oder DSG funktioniert nicht auf der Rennstrecke. Die ganzen TCR Rennautos, Cayman GT4 Clubsport, Porsche GT2RS Clubsport, Audi GT2, BMW M4 GT4 usw. zeigen ja das DSG sehr wohl funktioniert. Warum sollte es mit den richtigen Anpassungen also nicht auch im X-Bow funktionieren?


    In meinem VW Golf hat es auf der Rennstrecke auch sehr gut funktioniert und der wiegt doppelt so viel wie ein X-Bow und ist thermisch bestimmt nicht besser aufgestellt.

    Hier steht aber was anderes. Bewegliche Elemente in der Front ist für mich eine "aktive Aero":
    https://www.auto-motor-und-spo…erter-kundensport-renner/


    Edit:

    Ich sagte nicht, das DSG nicht auf dem Track funktioniert. Hatte lediglich meine Bedenken.:unsure:

  • GT3 Autos dürfen eigentlich keine aktive Aerodynamik haben.

    Ich denke verstellbar bedeutet, ähnlich wie beim Heckflügel, anpassbar in der Box.

    Frontsplitter alleine sagt auch nicht viel aus, da muss der ganze Unterboden, Anstellwinkel und Diffusor mit einbezogen werden.

    Wieviel Luft zieht er seitlich ein? Kann er die Luftmenge von vorne überhaupt nutzen, wie ist die Druckverteilung...

    Extrem komplexes Thema!


    Die TCR Autos fahren alle Renngetriebe!