Reifendruck warm Rennstrecke?

  • Ja, wenn ich mich richtig erinnere, hatte KTM das irgendwann mal als Empfehlung für die TOYO R888 genannt...
    Bin aber auch schon mal mit 2,0 und 1,8 warm gefahren, geht auch noch gut.

  • Der Thread ist zwar schon älter, aber morgen gehts endlich zum ersten Mal auf die Rennstrecke mit dem X-Bow.


    Ich fahre den Cup2, starte jetzt mit 1.7/1.6 kalt und wollte dann nach ein paar Runden auf 1.9/1.8 ablassen.

    Konnte im Forum keine Erfahrungswerte zum Cup2 finden, nur die anderen Reifen.

    Ist der Druck in Ordnung? Laut Hersteller eigentlich zu niedrig, allerdings gibt der Hersteller den Druck pauschal nur für Achsen unter 650KG an.

  • Also ich fahre niemals mit Kaltdruck unterhalb der "warmen" Herstellerempfehlung los.
    Habe da schon sehr viele Reifenschäden auf den Rennstrecken gesehen, die darauf zurückzuführen sind.
    Gerade der Cup2 hat ja nicht gerade die beste Flanke und kann da schnell in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Auch der "leichte" X-Bow schafft es in den ersten Runden den Reifen zu zerstören. Sage nur "Mausefalle"8)


    Wenn du eh das erste mal auf die Rennstrecke fährst, füll die Reifen mit 1,9 bis 2,0 Bar.
    Dann ca 15-20km langsam das Tempo erhöhen. Curbs sind ABSOLUT zu vermeiden!!!
    Erst danach hat der Reifen sein Warmdruck und sollte abgelassen werden.
    .....auch da würde ich beim Cup2 aber erst mal bei mind. 1,95 Bar bleiben.


    Wenn er dann, je nach dem welches Tempo du ihm abverlangst, anfängt zu schmieren, Achsweise den Druck in 0,05 Schritten verringern.

    So hast du auf jeden Fall den ganzen Tag Spaß mit dem :xbow: auf dem Trackday.

  • Das erste Mal mit dem X-Bow.

    Davor hatte ich schwere Kisten mit 1500kg und ebenfalls Cup2.
    Bin mit 1.7 gestartet und ich glaube 2.2 warm...


    Reifendrucksensoren sehe ich vom X-Bow Cockpit, also soblad der Druck bei 2 Bar ist, kann ich über die Curbs räubern :-)

  • der cup 2 reagiert in jedem fall empfindlicher auf zuwenig luft (reifenschäden) als auf zuviel.

    ich hatte mit den dingern auf meinem 1er M immer nur stress.


    also lieber mit zuviel starten und ablassen als das weiche ding mit wenig luft versuchen warum zu fahren.

  • Bei normalen Umständen (trocken, mittlere temperatur) starte ich immer und egal welcher Reifen Kalt mit 1.5 vorne und 1,4 hinten und komme nach wenigen Runden mit allen Reifen auf 1,8 bis 1,9. Ich habe auch Sensoren und sehe beim Fahren alle Reifendrücke und Temperaturen in Echtzeit. Allerdings habe ich null Erfahrung mit Cup2 Reifen.

  • Bei normalen Umständen (trocken, mittlere temperatur) starte ich immer und egal welcher Reifen Kalt mit 1.5 vorne und 1,4 hinten und komme nach wenigen Runden mit allen Reifen auf 1,8 bis 1,9. Ich habe auch Sensoren und sehe beim Fahren alle Reifendrücke und Temperaturen in Echtzeit. Allerdings habe ich null Erfahrung mit Cup2 Reifen.

    welches sensorensystem nutzt du?

    wir haben da vor jahren im bmw mit experimentiert - war aber irgendwie alles total ungenau oder hat dauerhaft terror gemacht wenn man mit wenig druck losgefahren ist...

  • Falls noch jemand das Michelin "Track-Connect" System sucht, welches dem Fahrer alles zu seinen Reifen sagt,

    ......das habe ich noch in OVP eingeschweißt mit einem neuen Satz "Cup2 Connect" in 215/45 und 265/35 abzugeben.
    https://www.youtube.com/watch?v=2HVfeJnWdts

    Ich wollte mein Auto ja eigentlich verkaufen und dem möglichen Käufer durch Verbau des Systemes mit Neureifen

    einenn gewissen "Mehrwert" geben. Jetzt wird das Auto aber behalten und hauptsächlich auf AR1 oder Slicks bewegt.

    NP Track Connect ist bei 400,-
    Der Reifensatz z.Zt. bei ca. 900,-
    .....gegen seriöses Gebot abzugeben. Nur zusammen.