Reifendimension?

  • Nachdem ich bis dato nur die Pilot Sport Bereifung gefahren habe, möchte ich jetzt für die Sardinien Fahrt auf Toyos 888 umrüsten. Durch die ausgezeichnete Haftung des Sardinischen Asphalts bewegt sich die weiche Seitenflanke des Michelin Reifens sehr und daher hat man ein schwammiges Gefühl auf der Vorderachse, obwohl die Haftung ausgezeichnet ist. Durch die harte Seitenflanke des Semi-Slicks ist ein direkteres Einlenken möglich. Jetzt habe ich an jene, die Erfahrung mit den Toyos haben, 2 Fragen:
    1. die Toyos vorne in 205/40/17 nehmen oder in 215/45/17 ? Vorteil oder Nachteil des 215 er Reifen? oder reicht der 205er ?
    Stimmt das, daß der 215er die Bodenhöhe ändert?


    2. eine Spurverbreiterung vorne reduziert das Untersteuern, stimmt das? Bringt das merklich eine Verbesserung des Fahrverhaltens?


    Danke, Euch im vorhinein.
    Sigisbert :Österreich::xbow:

  • Moin!


    Nimm' die 215er. Deutlich mehr Grip und leichte Erhöhung der Vorderachse. Hatte vorher den 205er und der Unterschied ist gigantisch... R888 in GG Medium


    Fahre damit auch immer Alpentouren...


    Julius

  • Hello,


    Und mir wurden die 205 empfohlen... ohne Spurverbreiterung, für Piste und Touren.


    Wahrscheinlich hängt das vom Setup ab, dass man drauf hat.


    Viel Glück.


    Stephan.

  • Persönliche Meinung:
    215 ist auf der Rennstrecke um Welten Besser.


    Die Kombination 215 vorne und 255 hinten macht den Wagen merklich schneller.




    Mehr Seitenhalt?
    Nur weil der Querschnitt niedriger ist?
    Das macht der 215er aber mit grössere Auflagefläche wieder wett.


    Ausserdem wärmt sich der 215 mit der etwas höheren Flanke an meinem Wagen mit demselben Grundsetup besser und schneller auf (Reifen walkt mehr auf der Felge).

  • Ich bin bislang auch immer 205er und 235er gefahren.
    Die hinteren sind demnächst fällig, da werde ich dann mal 255er aufziehen.
    Und wenn die vorderen runter sind, auch mal die 215er. Bin auf den Unterschied gespannt... :ja:

  • Hallo utralight,


    Da gebe ich Dir recht, eine höhere Flanke bringt schneller Tempertur in den Reifen.


    In meiner Konfiguration (205 vorne und 255 Hinten) und mit meinem Setup bekomme ich die vorderen Reifen aber auch warm, zwar etwas weniger als die hinteren, aber der Unterschied ist sehr gering.


    Ich wollte eigendlich nur darauf aufmerksam machen, dass ein Wechsel der Reifengrösse das Fahrverhalten verändert und deshalb gegebenfalls das Setup angepasst werden muss.


    Gruss


    Stephan.

  • Stimmt definitiv :smile:
    Ich fahre vorne ein aggressiveres Setup als Serie, kann also auch damit zusammen hängen.


    Ich persönlich bevorzuge beim Toyo die 215/255 Kombination.
    (fahre auch einen Satz mit normaler Michelin Strassenbereifung)


    Christoph: 205/255 wir im Grenzbereich zu mehr Untersteuern führen.

  • Der Vollständigkeit halber, hier noch die Meinung eines Freundes, der viel Erfahrung mit X-Bow auf der Rennstrecke hat:


    Hingeben unserer Meinung, meint er, dass der 205 sich leichter aufwärmt als der 215, weil er smäler ist. Er soll auch eine progressivere Haftgrenze haben.


    Seine Zusammenfassung ist: Bei schnellen Kurven und/oder warmen Temperaturen, ist der 215 im Vorteil. Bei langsamen Kurven und/oder kalten Temperaturen, der 205.


    Wie gesagt, das alles ist Subjektif und jeder sollte sich seine Meinung bilden.


    Gruss


    Stephan

  • Hallo, und Danke für die Meinungen bzw. Ratschläge bzgl. der Reifen. Die Frage mit der Spurverbreiterung ist eigentlich untergegangen. Verwendet wer Verbreiterungen und sind die zu empfehlen um das Untersteuern zu reduzieren.


    LG Sigisbert

  • Ich hatte auf meinem Alten vorne und Hinten Spurverbreiterung. Ich empfand das Fahrverhalten als wesentlich besser.
    Auf dem R hab ich nur hinten Distanzen. Da diese direkt montiert wurden, hab ich hier keinen Vergleich.
    Bei dem Alten war das schon extrem, da die Reifen sogar ein bis zwei mm über die Radabdeckung herausragten. Mann hat das ab und an auf der Autobahn bei den LKW Spuren gemerkt, lag aber satt auf der Straße.


    Bis zu welcher Breite bekommt Mann die Reifen für die R Felge ? Passt der 265 ohne Probleme drauf ?

  • Weiß jemand, woher man die Spurverbreiterungen für den Xbow bekommt, denn im Power Parts Katalog von KTM ist nichts zu finden?
    Hab im Net schon gesucht, aber kein klares Angebot gefunden.
    Sigisbert

  • Hallo,
    wollte den Thread von Sigibert1 noch einmal aus der Versenkung holen, da die Frage zu der VA für mich noch nicht wirklich klar ist:
    ich möchte mir für nächstes Jahr die Toyos zulegen und auf der HA auf jeden Fall die 255er fahren.
    Bei der VA schwören einige total auf die 205er, andere total auf die 215er! Welche Kombination wurde denn früher in der Battle gefahren?
    Es sind doch sicher welche hier die ausgiebige Praxiserfahrung zu 215er bzw. 205er haben und die Unterschiede kurz schildern können?
    Wäre klasse! Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung! :thumbsup:


    @Sigibert1 Was ist es jetzt bei dir geworden? Hast du schon gewechselt und wenn ja bist du zufrieden?


    Gripgroove : Hast du schon gewechselt? Zufrieden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von stealth ()

  • Beachtet das Gewicht des KTM, Was auf Lotus funktioniert muss auf KTM nicht funktionieren.


    Ich fahre Toyos ( 215 und 255 er ) auf der Rennstrecke mit """"eingetragener"""" Spurverbreiterung von Audi ( Lochkreis identisch). Diese habe ich auf die Aufnahme KTM Felge abdrehen lassen und danach die ABE Nr. wieder angebracht. Ist anstandslos eingetragen worden.




    Gruß


    Uwe

  • ich fahre 215/255, wenig bis kein Untersteuer. Auf mein Ariel Atom habe ich auch 205 und 215 gefahren und das war ein riesen unterschied.


    Muss dazu sagen das ich vorne und hinten die einstelbare Stabilisatoren habe, vorne ganz dicht/erste Loch, also etwas härder dann Standard einstellung.


    Wann du zu viel untersteuer hast, ist es auch moglich die soft Compound zu wählen, Toyo hat die aber fast nicht mehr, Yokohama aber schon A048. Die sind viel schneller auf Temperatur und untersteuer gibts gar nicht mehr. Das habe ich so auf's Atom auch gefahren und das war auch wieder ein riesen Unterschied.


    Ich bin mich gans sicher das 215 vorne mehr Grip abliefert dann 205, nicht auf Temperatur kommen ist auf die Rennstrecke auf jeden Fall Unsinn. Und auf die Strasse kriegt mann beider nicht heiss, also auch nicht interessant...


    viel Erfolg mit dein Wahl