Yokohama AD08R Rennstrecke

  • Hallo liebe X-Bow Gemeinde ,


    nachdem meine Toyo R888 an der Vorderachse den Geist aufgegeben haben , probierte ich den Yokohama AD08R aus. Reifendimension (215/17). Da ich nur auf dem Hockenheimring unterwegs bin , habe ich den direkten Unterschied schon nach 1er Runde bemerkt. Absolut kein Vergleich zum Toyo R888 im negativen Sinne!


    Nun meine Frage : Welchen Luftdruck ist zu empfehlen für den Yokohama, ich habe den gleichen Druck wie mit den Toyos gefahren (1,4 / 1,5 kalt) . Ist das zuwenig für diesen Reifen ?



    PS : Am Freitag den 25.8.17 sind wieder Touristenfahrten ( Kurzanbindung) , würde mich freuen den einen oder anderen zu sehen.



    Liebe Grüße :xbow::Deutschland:

  • Hallo Bobbez,


    Wir fahren eigendlich die selben Luftdrücke wie mit dem Toyo. Echt komisch, dass Du einen solchen Unterschied hast. Welche Temperaturen hattest Du ?


    LG


    Stephan.

  • Ich bin mal beim Stephan mitgefahren und ich fand den Reifen auch nicht schlecht, also für mich wird er definitiv seinen Zweck erfüllen. Im Moment fahre ich noch meinen letzten Satz TOYOS runter, aber danach werde ich wohl auch auf den AD08R wechseln. Im Prinzip kann man den ja auch auf der Strasse gut fahren, annähernd gleicher Grip wie beim TOYO, aber deutlich mehr Profil und Haltbarkeit zu einem kleineren Preis. Und das lästige Reifenwechseln vor und nach jedem Trackday entfällt dann auch... :-)

  • Hallo Stephan ,


    da ich beim letzten Trackday mit dem falschen Luftdruck fuhr und nach dem 1. Turn einen defekt am Kühlerschlauch hatte , kam ich nicht zum Zeit messen. Am 25.8 waren Touristenfahrten , da konnte ich mir das Zeit nehmen auch sparen. Ich werde im September nochmals beim Pistenclub - Trackday fahren und Zeiten vergleichen.


    Meiner Meinung nach ist und bleibt der Toyo der bessere Reifen für die X-Bow. Ich bemerkte den Unterschied immer an einer langgezogenen Rechtskurve auf dem Hockenheimring ( Einfahrt Mercedes-Tribüne. Dort konnte ich Vollgas im 4-Gang durchfahren und wurde nicht nach außen getragen. Das war mit dem AD08R nicht möglich.


    Trotzdem ist das Preis/Leistungsverhältnis Top.... Ich finde der Reifen ist ein guter Kompromiss zwischen Alltag/Trackday ohne ständiges ummontieren der Reifen.
    Sobald die Toyos fertig sin werde ich auf 255er AD08R umsteigen.


    LG