Yokohama Advan Neova AD08

  • Ich hab in letzter Zeit mal paar verschiedene Reifen Reifen getestet...


    Bei Kauf waren Conti Sport Contact 3 drauf in 205 und 235, naja hab ich recht schnell wieder runter gemacht, hatten kein Grip und waren mir zu indirekt.


    Anschließend hab ich Federal RSR595 in 215/40/17 und 255 drauf gemacht, Reifen ist sehr direkt, eigentlich fährt sich der Reifen für meinen Geschmack aber schon zu nervös, hab dann sogar etwas mehr Nachlauf gegeben. Grip ist kalt beschissen, warm sehr gut, allerdings kühlt der Reifen schnell wieder runter bei normaler Fahrt. Hatte mich nie sicher gefühlt weil man nie wusste wo grad die Gripgrenze ist... Ausserdem haben die hinteren Reifen nach kurzer Zeit (nach etwa 2000km hab ich es enddeckt) Querrisse in der Lauffläche bekommen. Wollte die Reifen reklamieren, aber laut der Firma Pro-Track sind Risse über die Lauffläche beim Federal ganz normal und verschwinden mit der Zeit vielleicht auch wieder.... :confused:


    Wollte dann eigentlich Michelin drauf machen, aber da gibts für vorne nur die abgelagerten Exalto weil der Reifen wohl nicht mehr produziert wird oder den PS3, der nicht mehr so sportlich ist wie der PS2. Da es wirklich nervig war mit dem Kaltgrip der Federal wollte ich wieder normale Straßenreifen und keine Semis die kalt dann auch wieder nicht richtig funktionieren. Hätte vielleicht Kumho V70A genommen, aber ich möchte bei Regen nicht gleich abfliegen.


    Bin dann bei der Reifensuche zufällig auf den Bridgestone RE002 Adrenalin gekommen da der Reifen auch eher für Kleinwagen gedacht ist. Kamen in 205 und 235 drauf, hatten aber null Grip hinten und waren extrem schwammig zu fahren. Musste sogar die Bremsbalance wieder nach vorne stellen weil die Hinterachse immer blockiert hat, Vorderachse war vom Grip her sehr gut, hat aber nicht besonders direkt eingelenkt. Absolut nicht das was ich mir erhofft hatte. Hab dann hinten den hoch gelobten Hankook S1 Evo K107 in 255 drauf gemacht weil in meinem Bekanntenkreis sehr viele den Reifen fahren und alle sehr zufrieden sind. War ganz ok, hab mir dann aber gedacht wenn das alles sein soll kann ich mir auch nen Audi TT kaufen... :biggrin:


    Das ganze hat jetzt zum Glück ein Ende, hab jetzt die Yokohama in 215/40/17 und 255/35/18 drauf, vorne muss man halt beim Tüv eintragen lassen. Der Reifen fährt sich wirklich sehr gut, lenkt sehr direkt ein aber nicht so nervös wie der Federal. Grip ist auch kalt schon vorhanden und leicht aufgewärmt richtig gut. Nach recht normaler Fahrt hatte ich knapp 40°, da klebt er dann schon ganz gut, deutlich über dem Niveau eines normalen Strassenreifen. Der Reifen wärmt sich auch recht gleichmässig über die ganze Breite auf, war mit den Federal auch nicht, der wurde nur innen warm und hat nicht komplett getragen, war wohl einfach zu hart für das leichte Fahrzeug. Evtl. könnte man mit dem Yokohama wieder ein bischen mehr Sturz fahren, muss mal schauen wie sich die Reifen abfahren wenn man mal etwas härter fährt, fahre allerdings nur Strasse. Profil ist da auch ganz anständig was drauf im Gegensatz zu einem Semi. Das Gesamtpaket des Reifen passt einfach, kann sein das ein R888 auf der Rennstrecke ein bischen mehr Grip macht, bin ihn nicht gefahren und kann dazu nichts sagen. Allerdings ist das für mich eh nicht relevant weil ich keine Ahnung hab wann ich mal auf ne Rennstrecke kommen sollte.
    Hab für das Stück vorne 175€ und hinten 235€ bezahlt, im Vergleich zu einem anderen Shop recht günstig. Bin da über Ebay drauf gekommen, kamen von www.reifentechnik-hagenah.de Der Reifen wird wohl normal nicht in Deutschland vertrieben, warum auch immer. Günstig sind die natürlich auch nicht unbedingt, aber würde sie auf jeden Fall wieder kaufen. Ich arbeite übrigens nicht bei Yokohama oder bei dem Reifenhandel... :biggrin:


    Im Nachhinein eigentlich total bescheuerte Aktion mit den vielen Reifenwechsel, aber jetzt hab ich das wirklich selbst getestet und muss nicht meine Glaskugel befragen oder mich auf andere Testberichte verlassen. Ohne anständige Reifen macht der Xbow nur halb soviel Spaß, das weiss ich jetzt, zu dem Yokohama gibt es für mich und meinen Einsatzzweck keine bessere Alternative mehr. Ich bekomme ganz gute Preise auf die normalen Reifen, konnte die Dinger selbst montieren und einige schon wieder zu nem akzeptablen Kurs verkaufen.

  • hallo sebi!
    hab momentan auch die conti sport drauf, lasse allerdings auch ziemlich viel davon auf der straße liegen. :whistling:
    wie würdest du die yokohamas im direkten vergleich zu den contis beschreiben?
    LG

  • Der Conti war der erste Reifen den ich nach Kauf drauf hatte, hinten 235er relativ abgefahren und vorne 205er fast neu. Die Yokohamas sind vorne 215 und hinten 255, sind logischerweise um Welten besser. 235er hinten würde ich jetzt so oder so nie mehr drauf machen. Hab keinen direkten Vergleich mehr, muss aber auf der Landstrasse immer durch 3 Kreisverkehre durch, der AD08 ist bis jetzt der einzige Reifen den ich da einigermassen rausbeschleunigen kann, fahre etwa die Leistung eines Serien-R. Bei allen anderen Reifen, auch beim Federal weil der nie warm wurde, hatte ich im 2ten meistens noch auf gerader Strecke Schlupf. :thumbsup:
    Aber vom Grip mal abgesehen ist das Handling wesentlich besser, man merkt sofort das der Reifen viel steifere Flanken hat. Bei den Federal war mir das aber schon zu "zappelig", auf nem "Auto" wird das nicht so auffallen, da ist das alles nicht so direkt. Bei Strassenreifen ist mir der Lenkwinkel einfach zu gross, wenn das Ding mal richtig quer kommt musste schon ganz schön rudern, denke das werden auch alle bestätigen können die mal normale Reifen und Semis drauf hatten. Das Auto "schwimmt" auf den Strassenreifen viel stärker, die Bridgestone waren extrem, da meinte man fast das Auto ist komplett gummigelagert. Ich fahre nicht allzu viel und mir ist es trotzdem sofort aufgefallen und meinem Bruder auch und der fährt im Alltag VW Caddy. Ist natürlich alles jammern auf hohem Niveau, hab auch Heckrahmen, vorne 30er, hinten 90er Federn und das Racingfahrwerk drin, keine Ahnung wie sich das mit weichen Federn und Standarddämpfern verhält.
    Ich hatte vorne auch mal 2°30` Sturz, sehe da aber für Strassennutzung keinen Sinn und bin wieder auf Seriensturz, muss mal gucken wie sich die Reifen abfahren und die Erwärmung ist, mit zuviel Sturz wurden die nur innen warm. Nachlauf ist etwa 1° über Serie, werde ich auch so lassen. Beim Einlenken wird aus Nachlauf ja Sturz, wodurch ich grundsätzlich am Sturz sparen kann, dadurch ist beim bremsen wieder mehr Grip da. Lenkt sich zwar etwas schwerer, aber in hohen Geschwindigkeiten ist er auch nicht so nervös. Fahre im Moment vorne noch etwa 0°15` und hinten 0°30`Gesamtspur, bin an die obere Toleranzgrenze der Sollwerte um die Federal-Reifen zu heizen, wurden aber trotzdem nicht warm. Werde das demnächst wieder reduzieren, mit den normalen Strassenreifen war es für mich allerdings sinnlos zu versuchen über Achsgeometrie was zu verbessern. Da muss aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen was ihm gefällt oder nicht, für Rennstrecke und andere Reifen schaut das eh wieder ganz anders aus.
    Grundsätzlich passt das ja alles schon recht gut, denke man sollte da keine grossen Sprünge machen, genauso wie bei den Dämpfern. Hatte da anfangs mal bischen dran gedreht, wurde aber eigentlich immer nur schlechter und hab jetzt wieder annähernd die KTM-Empfehlung. Mit/Ohne Beifahrer ist eh wieder alles anders, möchte nicht mit Beifahrer und Serienfedern vorne fahren... :confused:


    Mir ist jetzt noch aufgefallen das es auch einen AD08 "R" mit anderer Mischung gibt, denke aber der ist wieder zu hart für die Strasse und auf höhere Temperatur ausgelegt. Und ob der jemals den Weg nach Deutschland findet...


    Was mir noch einfällt, der AD08 rollt ziemlich schwer, für Spritsparer ist der nix. :biggrin:

  • danke sebi für die sehr ausführliche antwort.
    ich werd mal probieren in der nächsten halben stunde den text in meine sprache zu übersetzen. :wink:


    ich hab die original felgen von ktm drauf, ist da der umstieg von 235 auf 255 hinten problemlos ? sind ja doch 2cm unterschied.


    wie siehts eigentlich mit der performance aus ? die mehrfläche auf den reifen möchte ja auch beschleunigt werden, oder überwiegt da einfach die tatsache dass man mit den reifen dann keinen bzw. fast keinen schlupf mehr beim wegfahren hat?

  • Die 255er Reifen sind ab Werk schon eingetragen auf den Felgen, schau mal in dein Certificate of Conformity, zumindest bei meinem 2010er stehn die drin. Eigentlich sind die 235er fast schon zu schmal für eine 9,5" Felge.
    Ich merk bei mir keinen grossen Unterschied wegen den Reifen, keine Ahnung wie das mit 240PS ist. Für die Strasse ist es so oder so zu schnell. Ich glaub der R wird Serie auch grundsätzlich auf 255er ausgeliefert.

  • Die 255 sind vom Werk eingetragen ? Hab nie darauf geachtet. Ich hab mir die ATS - GTR Felgen mit Distanzscheiben und den 255/215 Toyos R888 montiert. Ich bin mit der Wahl super zufrieden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dexter ()

  • Kann man die 215/40 R 17 Reifen auf der Vorderachse ohne Probleme eintragen lassen,
    anstatt der Original 205/40 R 17 ???


    Passen die auf die Original Felge 7,5x17 ET25, bzw gibt es eine Ausnahmegenehmigung von KTM ???


    Will mir evtl die Toyo R888 zulegen.
    Die Serien Conti sind... :kotz: ... max für Alltag...

  • Ich hab den Reifen im Frühjahr aufgezogen (215/40/17 und 255/35/18 ) und bin sehr zufrieden.
    Zu diesem Zeitpunkt gab es Lieferprobleme mit den Größen für die HA. Ich hab bei Yokohama angefragt ( das war die erste Antwort "Sehr geehrter Herr Hofmann, wir haben den AD08 nicht in unserem Programm in Deutschland." ) nach Hartnäckig Nachgefragen haben Sie mich an Reifen Schlag vermittelt. Er ist wohl im Rennsport aktiv und hatte 2 Stück für 208.- € netto/Stk für mich, die VA gibts Problemlos im Netz für 135,-€ netto/Stk.


    Hier die Mail Adresse und nein ich bin nicht dran beteiligt oder Verwand :rolleyes:


    Reifen Schlag <info@reifenschlag.de


    Sport Frei André :xbow:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jedei ()

  • Hallo zusammen!


    Bin Neu hier, hab seit letzte Woche ein X-Bow clubsport. Ich bin von die Niederlande, mein Deutsch is deshalb nicht sehr gut ;-)


    Der X-Bow hat am Moment 215/45/17 und 255/35/18 Federals, und ich mochte die ändern für AD08R.


    Hat jemand, oder ist es möglich um, 235/40/17 und 265/35/18 zu montieren?
    Die Radabdeckungen sind breit genug und dan bleibt die 30mm breite unterschied zwischen vorne und hinten reifen wie auch original.


    In die Niederlande gibt es keine TÜV, so alternatieve grosse eintragen ist nicht benötigt.


    Danke!