Yokohama Advan Neova AD08

  • Hallo Eugene


    Ich habe auf einem Satz Felgen auch den AD08R montiert. Vorne 215/45/17 und hinten 265/35/18, welche perfekt auf die originalen Felgen passen. Vorne 235er bringt nichts denke ich, ausser eine strenge Lenkung und mehr Rollwiderstand.

  • Hallo LTG,


    Ok, danke!
    Warum hasst du 45 statt 40? Ich glaube original ist 205/40/17 und die AD08R sind in 215/40 und 215/45 zu kriegen.
    Bist du zufrieden über die Performance?




    Stephan , danke un bis bald am rennstrecke ;-)

  • Hi Eugene


    also ob 205 oder 215 vorne ist muss man ausprobieren


    ich fahre 215/45 R17 bei den R888 da gibt es keine 40


    aber besser wäre 215/40 R17 denn dadurch wird die Fahrzeug höhe nicht beeinflusst.
    gibt es aber nicht von jeder marke.

  • Ich fahre die AD08R in 215/40 und bin zufrieden. Hinten bin ich aber bei der normalen Grösse geblieben (255/35).


    Patrick im Wallis fährt wie LTG die AD08R 215/45 vorne und hinten wie ich die normale Grösse und ist auch zufrieden. Da er seine Fahrzeughöhe mit diesen Grössen eingestellt hat, wird er wahrscheinlich nicht wechseln. Der Unterschied zwischen 40 und 45 ist nicht spürbar.


    Ich würde an Deiner Stelle vorne jene Grösse wählen, die die Höhendifferenz vorne/hinten gleich belässt. Die sollte ja zirka 1cm betragen und zwar am seitlichen Unterboden (vorne und hinten) gemessen. So steht's im Handbuch. Unterluft ist ja bekanntlich bei flachen Unterboden nicht so der Hit ;-).


    LG


    Stephan.

  • Hab mir die AD08R heute für die Vorderachse (215/40 R17) bestellt. -Die Hinteren (Federal 595 RS-R) sind noch gut in Schuss. Geplant sind natürlich mittelfristig rundum Yokos. Hoffe mal, dass ich mit den Reifen ebenso zufrieden sein werde wie ihr... Wehe, wenn nicht! :zorn: :zwinker:

  • Hallo,


    hat hier denn schon jemand die Nankang AR1 Semis ausprobiert?
    Ich komme ja aus dem BMW ///M Lager und dort haben sie einen sehr guten Ruf.
    Von der Performance sind sie je nach Abstimmung des Autos sogar besser als der Pirelli Trofeo-Race. :thumbsup:


    Den Nankang würde es halt in der X-Bow Größe 215/40-17 und 255/35-18 geben.


    Das was mir an dem Reifen nicht so zusagt, wäre die nicht spiegelbildliche Negativrille re/li.
    ....macht sich das auf der leichten KTM Front evtl bei einsetzender Nässe als "unfahrbar" bemerkbar? :confused:


    Hier mal die verfügbaren Größen aus einem Shop:
    http://www.pro-track.de/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von need4speed ()

  • Hallo Stephan,
    ich habe von Herrn Wimmer im Rahmen des Fahrwerksumbau die einstellbaren Push Rods montiert bekommen. Diese waren für die roten Federn nötig.
    Der 225/45/17 ist 19 mm im Durchmesser größer als der vorher montierte 215/40/17.
    Mit den 215 er hätte ich vorne eine Fahrwerkshöhe von 65 mm gehabt.
    Da ich auch noch auf der normalen Straße fahren möchte, ging das nur mit den 225er.
    Das auch schon mit Einschränkungen, Fahrwerkshöhe jetzt 80 mm.
    Außerdem funktionierten diese auf der GP-Strecke ganz gut.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    OK, jetzt verstehe ich. Wenn Du natürlich vorne etwas hoch möchtest, bringt es natürlich was auf 225/45 umzusteigen.


    Bei mir ist es gerade umgekehrt. Mein Fahrwerk ist so eingestellt, dass ich maximal die 215/40 montieren muss, sonst steht er vorne höher als hinten, was bekanntlich suboptimal ist ;-).


    LG


    Stephan.