Unerklärliche Vibration

  • Hallo sebi


    Bei meinem X-BOW war der 2-Massen Schwung völlig hinüber ( hat in alle Richtungen gewackelt ), bin jetzt gerade dabei, eine komplette Racing Kupplung von SACHS einzubauen, und "freue" mich jetzt schon "unheimlich" darauf daß die Kupplung - laut deinem Beitrag - jetzt anscheinend sehr schwer zu treten sein wird ( macht sicherlich unheimlich viel Spass in den Bergen wenn man praktisch pausenlos schaltet ), und in Unkenntnis der Materie habe ich den originalen Kupplungsausrückzylinder aus Plastik, natürlich NICHT ersetzt gegen einen aus Metall, seh mich gedanklich jetzt schon irgendwo stehen mit geplatztem Plastik-Zylinder am A... der Welt


    Ich kann dir nur raten, raus mit dem Kupplungsgeberzylinder. Letztes Jahr bin ich ich auf dem Track beim Anbremsen einer rechts-links Schikane bei > 200 kmh am runterschalten.... und Knall....ein Pedal geht durch bis auf den Boden! Es war irre weil du im ersten Moment an einen Defekt im falschen Pedal denkst!! Das prägt....... und der Tag war auch gelaufen!

  • Nachdem ich bei meinem X-Bow Street ebenfalls (gerade im Leerlauf bei kalten Motor) leichte Vibrationen/einen unrunden Lauf bemerkt habe, habe ich Fa. Wimmer bei der 60.000km Inspektion darauf angesetzt. Der belgische Mechaniker hatte schon vermutet, dass das Zweimassenschwungrad etwas Spiel habe und daher getauscht werden müsse. (Da ich aber "nur" aufgrund der Rückrufaktion Pedalerie da war, hatte er es nicht gleich mitgemacht.) Bei Wimmer wurde der Verdacht nun bestätigt. Ein bei KTM gestellter Kulanzantrag wurde mit Hinweis auf das ABT Motortuning jedoch abgelehnt. Da bei 60.000km auch der Kraftstofffilter gewechselt werden muss, ist hier auch noch eine Undichtigkeit aufgespürt worden. Habe ich nicht mehr genau zugehört, da ich eigentlich mit dem KTM am Wochenende eine Ausfahrt organisiert hatte - die muss jetzt ausfallen. Sobald ich mein Spielzeug (nach meiner Dienstreise in drei Wochen) wieder habe, weiss ich, was es genau war. Ach ja, das Hitzeschutzblech des Kats in nun bereits zum zweiten Mal gerissen und muss auch ausgetauscht werden.


    Gruß,
    Michael

  • Ich muss das Thema nochmal hochholen, habe das Sachs Kupplungskit wieder rausgemacht. Aus mehreren Gründen.


    -Kupplung geht relativ schwer zu treten
    -Schaltprobleme in hohen Drehzahlen
    -Ein Bekannter hatte einen Motorschaden aufgrund der grossen Axialkräften der Kurbelwelle, Anlaufscheiben gefressen


    Zu den Schaltproblemen versteh ich immer noch nicht ganz warum, ist aber anscheinend ein Problem, habe inzwischen in mehreren Golf-Foren darüber gelesen...


    Habe jetzt eine Zweischeibenkupplung drin, auch Einmassenschwungrad, extrem leicht, eigentlich zu leicht.


    Vorteile viel kürzerer Pedalweg, geringere Pedalkraft und schaltet auch noch in sehr hohen Drehzahlen perfekt. Leider ist das Schwungrad extrem leicht, Leerlauf ist nicht mehr so schön. Durch das Einmassenschwungrad "scheppert" das Getriebe im Leerlauf auch ziemlich und beim treten der Kupplung rasseln die Zwischenscheiben der RCS200 ziemlich laut. Das fährt sichschon alles ein wenig radikaler alsein Zweimassenschwungrad, aber da der Motor Ausgleichswellen hat geht es noch. Anfahren ist super, ich habe 2X organische Scheiben drin. Aber wie gesagt nichts für "empfindliche" Fahrer, das macht schon paar Geräusche. Bei mir wurde die NW-Verstellung geändert (weniger interne Abgasrückführung) und Leerlaufdrehzahl angehoben, geht dadurch einigermaßen, manchmal eiert er im Leerlauf bischen rum. Bei Standard-Software könnte es recht ruppig im Leerlauf werden, denke aber man kann sich auch ein schwereres Schwungrad fertigen lassen, das sind eh alles Spezialanfertigungen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von sebi ()

  • Einmassenschwungrad = Top!!! :love: -Das Zweimassenschwungrad ist meiner Meinung nach eins der grössten Kontras des 2.0 Liter TSI ausm VW Regal... Motor wird dadurch VIEL zu träge! Ein schlechter Leerlauf gehört bei jedem sportlichen Motor dazu!!


    Wie siehts nun mit dem Ansprechverhalten des Motors aus? Statt 1,5 Sek. von Leerlauf auf 6500 u/min nun in 0,5 Sek.? :sabber:

  • Hallo Freunde,


    Also wenn man auf den Foren schaut, wird schnell klar, dass ein Einmassenschwungrad (EMS) ziemlich auf die Langlebigkeit geht. Es wird wirklich davon abgeraten.


    Mein persönnlicher Fazit: Sachs Performance Kupplung mit organischem Belag mit Nehmerzylinder und Ausrücker aber ZMS belassen.


    Gruss


    Stephan.



  • Hallo Sebi


    Ich fahre jetzt seit ca. 30.000km die Sachs Sport-Kupplung mit Einmassenschwung, alles ohne Probleme, ABER die Pedalkraft ist mir einfach zu hoch, und weiters gibt mir auch zum Denken, der Bericht von einem Mitglied dass es auf Grund der höheren Axialkräfte zu Schäden im Motor kommen kann ( Fressen der Anlaufscheiben ), deshalb würde ich auch gerne so eine 2-Scheiben Kupplung mit einem Einmassenschwung verbauen. Wo bekommt man das Set, und was kostet das ca.


    Viele Grüsse


    Georg

  • Hab sie in einer "Sammelbestellung" mit einem Bekannten hier gekauft: www.don-octane.de
    Hat auch eine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Don-O…333796023330592/timeline/


    Ich denke der VK liegt normal bei etwa 2000€. Geht eigentlich, die RCS200 ansich ist ja schon nicht gerade billig. Würde aber wie gesagt nicht so eine ultraleichte Schwungscheibe nehmen. Ich denke schwerer geht auf Anfrage bestimmt.


    Ich werde wahrscheinlich auch noch so einen http://www.fluidampr.com drauf machen, sollen angeblich wirklich was bringen. :w00t:


    Ooh der kostet aber mehr als ich vermutet habe... http://www.tij-power.com/product_info.php?products_id=140843

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sebi ()

  • Hallo


    Danke danke für die schnelle Antwort. Hab ich nicht gewusst dass das soo teuer ist, werde dann doch eine "normale" Einscheibenkupplung mit einem Einmassenschwung vom VW verwenden


    Grüße Georg

  • Zitat

    werde dann doch eine "normale" Einscheibenkupplung mit einem Einmassenschwung vom VW verwenden

    ... gibt es Einmassenschwungräder direkt von VW? Wenn ja, hast Du oder sonst jemand die Teilenummer?