Projekt Leistungssteigerung

  • These: der Wirkungsgrad des Motors wird bei Leistungssteigerung dramatisch!!!!!!!!!!! schlechter, bei einer Leistungssteigerung von 50 % ( d.h. 100 PS mehr, denn die Basis ist ja der 200 PS-Motor!!!!), auf 340 PS brauche ich beim im Vollastfall bis zu 100 % mehr Kraftstofffördermenge ohne Druckabfall!

    Das würde erklären, warum ich mit meinen serienmässigen 240PS mit einer Tankfüllung von ca. 37 Litern ca. eine Stunde im Renntempo fahren kann und die 300PS-Versionen schon nach der Hälfte der Zeit wieder an die Zapfsäule müssen... :ja:

  • Kraftstoffversorgung:


    Ab 320 PS geänderte Düsen, ab 350 PS auch eine geänderte Hochdruckpumpe, von der Niederdruckpumpe spricht keiner. These: der Wirkungsgrad des Motors wird bei Leistungssteigerung dramatisch!!!!!!!!!!! schlechter, bei einer Leistungssteigerung von 50 % ( d.h. 100 PS mehr, denn die Basis ist ja der 200 PS-Motor!!!!), auf 340 PS brauche ich beim im Vollastfall bis zu 100 % mehr Kraftstofffördermenge ohne Druckabfall! Ich glaube nicht, dass ein Hersteller seine Bauteile mit einer Reserve von 100% ausstattet.


    Kannst Du mir das erklären? Wozu ist die Hochdruck-, wozu die Niederdruckpumpe? Ab welcher Leistung sollte man die Pumpe upgraden? Backdraft bietet ja eine an. Aber nur die Hochdruck? Ich versteh gar nix :grins:

  • Kannst Du mir das erklären? Wozu ist die Hochdruck-, wozu die Niederdruckpumpe? Ab welcher Leistung sollte man die Pumpe upgraden? Backdraft bietet ja eine an. Aber nur die Hochdruck? Ich versteh gar nix :grins:


    Ich auch nicht, nur die Hochdruckpumpe scheint wichtig zu sein, das der Kraftstoffdruck zusammenbricht, scheint bei Leistungen > 320 PS eine Tatsache zu sein, ließt man oft in den GTI / S3 Foren!

  • Und welche Komponeten vom BDM Kit braucht man Deiner Meinung nach, um mit dem S3 Motor noch weiter nach oben zu gehen?

    Du hast ja schon den LLK, aus meiner Sicht gehöhrt zur weiteren Leistungssteigerung noch die Kraftstoffpumpe, das Katersatzrohr und die Ansaugluftführung. Aber du hast ja 320 PS, 350 PS is nice to have, aber dafür nochmal 1.500 EUR Harware + nochmal Mapping?? = 2.500 EUR?????

  • Wenn ich mich nicht irre, liefert die die Niederdruckpumpe nur den Vordruck für die Hochdruckpumpe. Ansonsten wäre max. der Druck der Wassersäule vom (wenn überhaupt) höher gelegenem Tank vorhanden, was nicht ausreicht.

  • Wenn man durch die GTI Foren stöbert, haben wohl viele das Problem, dass der Raildruck zusammenbricht...


    Ich verstehe: ohne große Pumpe sollte ich also nicht an mehr Leistung denken. Ich hatte eigentlich schon noch an 360-380 PS gedacht :sabber:

  • Die Einschätzungen vom Kollegen "ktm-x-bow" in Sachen Tuning sind sehr zutreffend!


    Zu den weiteren Fragen:


    Wenn die Niederdruck-Kraftstoffpumpe den Sprit nicht mit ausreichend Druck zur Hochdruckpumpe fördert, kann es bei bestimmten heissen Bedingungen zur Dampfblasenbildung im Ansaugbereich der Hochdruckpumpe kommen - dann bricht der Hochdruck zusammen.


    Die Hochdruckpumpe ist mit guten 300PS nahezu am Ende. Wenn jetzt das Tuning nicht ordentlich abgestimmt ist kann der Hochdruck evtl. in manchen Situationen nicht auf "Soll" gehalten werden - Folge: Fehlereintrag im Steuergerät und (zumindest kurzzeittige) Leistungsreduktion.


    Ladeluftkühlung: diese sollte unbedingt zumindest beim "Ladeluft - Wasser" Wärmetauscher gepimpt werden. Andernfalls ist die Ladelufttemperatur bei den erhöhten Aufladegraden zu hoch. Folge: Zündwinkelrücknahmen - Leistungseinbussen und erhöhte mechanische Belastung der Bauteile...


    Kurzum: technisch gesehen ist der S3 Motor aus den oben genannten Gründen die bessere Basis, jedoch gehören zu einem wirklich guten Tuning auch Massnahmen an Ansaugung, Ladeluftkühlung, ...



    Grüsse, MiG

  • Die Einschätzungen vom Kollegen "ktm-x-bow" in Sachen Tuning sind sehr zutreffend!



    Danke danke!!


    Wichtig ist mir, dass jedem Interessenten für eine Leistungssteigerung bewusst ist: Die Basis ist bereits ein Motor, der die erste Leistungssteigerung (200 auf 240 PS) bereits hinter sich hat, und die ist bekanntlich immer die einfachste und preiswerteste. Mit Bereichen + 300 PS müssen alle relevante Bereiche eine Stufe nach oben! Mein Audi Händler tendiert zur ABT Lösung und begründet das auch ganz offen: keine Probleme mit Gewährleistung, TÜV, Legalität und Support, alles aus einer „Audi“ Hand. Alles andere begleitet er fachlich und handwerklich, allerdings werden nur meine Vorgaben auf eigenes Risiko umgesetzt. Die Werkstatt kann das Projekt natürlich kaum abwarten, da sind ein paar recht „Aktive“ aus der GTI-Tuning-Szene dabei.


    Mein aktueller Plan ist: BHZ bzw ein baugleicher Motor (9,8 Verdichtung mit K04 Lader) in Verbindung mit dem Backdraft Stage3 Kit.


    Frage: Warum verunfallen eigentlich alle Spenderfahrzeuge zwischen 30. - 35.000 km, :denk: es ist unmöglich einen gebrauchten Motor mit > 40.000 km zu kaufen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ktm-x-bow ()

  • Mein aktueller Plan ist: BHZ bzw ein baugleicher Motor (9,8 Verdichtung mit K04 Lader) in Verbindung mit dem Backdraft Stage3 Kit.


    Sehr schön - da können wir uns beim Einkauf der BDM Teile zusammenschließen. Bzw. die Pumpe kann man ja direkt von APR kaufen, den Ansaugtrakt von Pavel, das Katersatzrohr kann man auch billiger bekommen... :ja:

  • Obacht: der S3 Motor hat u.a.:


    Verdichtung abgesenkt, stärkere Kolben, stärkere Kolbenbolzen, bessere Pleuel, Optimierungen am Kurbelgehäuse, bessere Zylinderkopf-Aluminiumlegierung, "grosse" Einspritzventile, eine etwas leistungsfähigere Hochdruckpumpe, angepasste Nockenwellen, den richtigen Turbolader (im Hinblick auf Leistung, und vor allem kann dieser Lader 100° mehr Abgastemperatur vertragen), ...


    Ich würde auf dem S3 Motor aufbauen... aber ich fahre ja nur Cat :winke:




    Grüsse, MiG

  • Das sage ich schon seit Jahren! :Daumen hoch:


    Na na na, seit dem 4. April 2009 wohl eher, seit diesem Datum steht er ja erst wieder nach Umbau in deiner Garage :Daumen hoch:. Aber wie ich lerne steht er ja nu auch seit Wochen !! :kacke: !! bei Bob, ich würde abdrehen bei diesem Wetter! Meine Gedanken sind bei Dir! Mein Stufenplan Tuning beginnt nun mit der Suche nach einem BHZ.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ktm-x-bow ()