Projekt Leistungssteigerung

  • Den R500 fahren dort aber die wenigsten, die fahren doch meist den R400 und da siehts dann gleich anders aus :teuflisch::teuflisch::teuflisch::teuflisch:


    Apropo: ist von euch schonmal jemand mit dem R400 oder R500 auf der Strecke gefahren?

  • Da habe ich keine großen Erwartungen: Heizung raus, leichte Kupplung, Sportauspuff, etwas weniger Kat, kleine Batterie, dafür ist das Intake schwerer als der Originallufteinlaß und der LLK wiegt wohl auch mehr. Also vieleicht minus 40 kg?

  • -40 kg ist doch n Wort :sabber:


    Gibt's eigentlich schon n Thread ueber Gewichtsersparnis?


    Im Uebrigen, ich glaube nicht dass n R400 oder R500 strassenzulassung hat :zorn:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Ich werde im Winter ein ähnliches Projekt wie du starten, nur lasse ich als Basis den org. Motor im Auto. Mehr oder weniger ist es eine Kombination aus deinem und einer anderen Idee. :zwinker:


    Jedoch wollte ich wg. des LLK nicht extra den Motor rausnehmen. Scheint aber dann doch nur so zu gehen. Ich befürchte bei deiner Lösung nur, dass der KTM Sport ESD zu zugestopft ist und letzendlich Leistung kosten wird.


    Hätte hier eine Lösung für dich die ich momentan auch verbauen lasse.

  • Ich habe halt Angst, dass ich mit noch weniger Auspuff durch die immer schärfer werdenden Geräuschlimits an den Rennstrecken falle, da habe ich leider genung "Erfahrung". Staudruck nach Turbo ist halt immer schlecht, aber einen Tod muß man halt sterben, so habe ich mich für die Kombination Katersatzrohr und den schwarzen KTM Sportauspuff entschieden, denn je später der Strömungswiederstand, desto weniger Hitze direkt im Bereich des Turbos, zumal darüber genau der Ansaugtrakt läuft. Aber bin immer offen für "Neues".

  • Hast du den Motor schonmal ohne Kat und ESD gehört? Du wirst dich erschrecken wie leise er ist. Der Turbo schluckt da sehr, sehr viel Klang.


    Aus dem Grund würde ich auf einen 100 Zeller umrüsten und alles was danach kommt nur noch frei lassen, sprich zwei oder ein Rohr nach aussen und fertig.
    Lautstärketechnisch wird das Auto damit immernoch solange du nicht im ersten Gang durch die Stadt fährts im Rahmen bleiben. Das einzige Problem werden dann z.B. Rennstrecken in BeNeLux da hier sehr scharfe DB Limits gelten.



    Dafür habe ich mir allerdings DB Killer für die Endrohe machen lassen.

  • Sieht doch echt sauber aus . :respekt:
    Nun sag Mal , hast du eine eigene Werkstatt , Audi-Autohaus oder ????????? Ein Hobbyschrauberr bist du bestimmt nicht oder doch ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolli ()

  • Ach ja, eins finde ich besonders seltsam: Keine Warnleuchte bez. Abgas. Zur Zeit läuft der BHZ Motor mit dem originalem BWA Steuergerät, trotzdem, mit ohne Kat müsste er jedoch bei EURO 4 sofort meckern! Hat noch jemand Erfahrung mit einer fehlenden Meldung bzgl. ODB?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ktm-x-bow ()

  • Da hat bei uns auch keiner gemeckert! Derzeit verbauen wir den 272PS (CDLB) Motor vom TT mit der gr. Ansaugung. Lt Aussage von Sperrer (MTM Händler) des Kunden, hat das noch niemand zusammengebracht. Er läuft!


    Gerhard

  • Da hat bei uns auch keiner gemeckert! Derzeit verbauen wir den 272PS (CDLB) Motor vom TT mit der gr. Ansaugung. Lt Aussage von Sperrer (MTM Händler) des Kunden, hat das noch niemand zusammengebracht. Er läuft!


    Gerhard


    Große Ansaugung? Du meinst die Druckseite, also den Bereich von der Drosselklappe (ist ja eigentlich eine Regelklappe bei diesem Motor) zu den Einlassventilen?


    Jürgen

  • Das Ansaugrohr vom Luftfilter zum Turbo ist grösser, hat mehr Durchmesser. Da ist es die Kunst den gestiegenen Durchsatz anzupassen. Das Steuergerät geht ja von einem anderen Durchmesser, also Luftmenge aus.
    Nachtrag: Es ist auch ein anderer LMM verbaut. Original 3 pol der neue 4 pol.


    Gerhard

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CHIPupdate ()

  • Nochmals zum Thema einmassenschwungrad!
    Sobald der Motor betriebswarm ist, soll das Getriebe im Leerlauf angeblich Rasseln wie n alter LKW.
    Kann das jemand bestätigen, denn bisher hab ich hier nur gelesen dass das nicht so sei.