Projekt Leistungssteigerung

  • Was gibt es hier eigentlich Neues? Läuft die Kiste jetzt? Ergebnis? Leistung?
    Bin gespannt!! :ja:

    Ich auch, 2 Prüfstandsläufe hat er schon hinter sich, allerdings gibt es ein positives Problem, zuwenig Grip auf der Rolle! Ich möchte einen flachen Drehmomentverlauf, Spitzenleistung hat 2. Priorität ab 320 PS aufwärts.

  • Nochmals zum Thema einmassenschwungrad!
    Sobald der Motor betriebswarm ist, soll das Getriebe im Leerlauf angeblich Rasseln wie n alter LKW.
    Kann das jemand bestätigen, denn bisher hab ich hier nur gelesen dass das nicht so sei.

    Bin 40 km zügig gefahren, er war warm, absolut kein Problem in Verbindung mit der der Sachs-Performance Kupplung (die hat Dämpfer in der Mitnehmerscheibe), im Stand, beim Beschleunigen und bei niedriger Drehzahl, alles perfekt.

  • Morgen hole ich meinen X-BOW ab, hier war 14 Tage Dauerregen! Erste ausführliche Probefahrten nach der Montage von Unterboden, den Seitenkästen und den oberen Abdeckungen. Freu mich drauf, weiß gar nicht mehr, wie er aussieht! :grins: Bilder sind halt nur zweidimensional.

  • Das ist wirklich ein sehr beeindruckendes Ergebnis! :Daumen hoch:


    Wobei man hier sieht das "kleine" Sachen wie der größere LLK, die Ansaugluftführung, das Einmassnschwungrad zusammen auch anscheined viel ausmachen.
    Hm, vlt. sollte ich das auch noch zusätzlich verbauen... :denk:

  • @Jürgen:


    Hab mir den ganzen Thread jetzt nochmal durchgelesen und mit meinen Plänen etwas abgegelichen. Da sind mir einige Fragen aufgekommen:



    • Hast du nun den K04 Lader überarbeiten lassen oder im Orig. Zustand belassen?


    • Welche Umwälzpumpe hast du nun für den Wasserkreislauf gewählt? Oder die Serie beibehalten?


    • Die Spritpumpe bei deinem neuen Motor ist ja auch letzendlich die Serienpumpe (Baugleich S3). Ist die von Backdraft noch zusätzlich stärker bzw. eine andere?


    • Zu der Sachskupplung und dem Einmassenschwungrad würde mich interessieren wo das zum einen Kostenmässig lag und wo du die Teile bezogen hast?



    Wäre schön die paar Info's noch zu haben! Danke und Gruss :Daumen hoch:


    PS: Werde dann meinen Umbau kommende Woche auch Bilder technisch begleiten und hier dokumentieren1





  • Lader + Umwälzpumpe original


    Hochdruckpumpe verstärkt


    Sachs Performance Kupplung: (Druckplatte, Mitnehmerscheibe, Schwungrad) rd. 1.300 EUR, Vertrieb über


    www.sachsperformance.de

  • Mich würde jetzt auch interessieren, welche genauen Modifikationen Du am BHZ noch durchgeführt hast.



    Der BHZ ist völlig unverändert geblieben.


    - großer LLK


    - große Hochdruckpumpe


    - Katersatzrohr


    - Sportauspuff KTM


    - Entfall 2-Massenschwungrad + Kupplung


    UND 2 TAGE PRÜFSTANDSLAUF mit LOGFILES

  • Leck mich am Beutel, das ist mal ne Hausnummer.


    Was wurde denn am Rad gemessen und auf welchem Prüfstand?



    Prüfstand ist Bosch


    Heute waren es herrliche 18 Grad, Sonne, Reifen schön warm, 2. Gang, 3.500 1/min => Vollgas => und schwarze Striche auf der Straße. Vorher hab ich nicht mal ansatzweise im 1. Gang die Räder bei dieser Übung zum Durchdrehen bekommen. Im ersten Gang ist Beschleunigen fast nicht möglich, der Motor ist blitzschnell im Drehzahlbegrenzer. 2. 3. 4. Gang machen am meisten Spaß, der Schub macht süchtig, nur unterbrochen vom Blitzen der Schaltanzeige. IRRE. Gefühlt ist alles mindestens Faktor 2 gegenüber vorher.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ktm-x-bow ()

  • Ich würde jetzt gerne das Thema für die "Wie mache ich ..." Rubrik aufbereiten (Beiträge kopieren und auf die wesentlichen Infos beschränken) ... ist das ok?

    "Wie mache ich" stellt für mich eine Rubrik vom Anforderungsprofil "Selbermachen mit Bordmitteln oder mit mittelmäßigen Schrauberwissen" dar. Ob das passt?

  • "Wie mache ich" stellt für mich eine Rubrik vom Anforderungsprofil "Selbermachen mit Bordmitteln oder mit mittelmäßigen Schrauberwissen" dar. Ob das passt?


    Oh, dankeschön, sehr motivierend... :traurig:
    Die Rubrik würde durch Deinen Beitrag aber qualitätsmäßig sehr gewinnen...

  • Lader + Umwälzpumpe original



    Und an dem Punkt bin ich doch sehr verwundert denn so ziemlich jeder Seriöse Tuner "behauptet" das der K04 an der Stelle das Nadelöhr ist und egeal was man Ansaugseitig reinjagt es beim Turbo dann bei max. 330PS endet.


    Nicht falsch verstehen, aber ich habe das jetzt von versch. Quelle öfters gehört/gelesen :denk:

  • Und an dem Punkt bin ich doch sehr verwundert denn so ziemlich jeder Seriöse Tuner "behauptet" das der K04 an der Stelle das Nadelöhr ist und egeal was man Ansaugseitig reinjagt es beim Turbo dann bei max. 330PS endet.


    Nicht falsch verstehen, aber ich habe das jetzt von versch. Quelle öfters gehört/gelesen :denk:


    Der nächste Engpass ab rd. 330 PS ist definitiv nicht der Turbo, sondern die Abgasanlage! ICH HABE KEINEN KAT, SONDEREN EIN LEERROHR + SPORTAUSPUFF