Projekt Leistungssteigerung

  • Ich finde, es hängt davon ab wie weit du über die 300PS hinaus willst.


    Am sichersten und preiswertesten ist mMn FlatSix Umbau, da du für 10000€ den Umbau auf den (getunten) S3 Motor hast und zur Sicherheit aber auch noch der Basismotor da ist, wenn doch was schief geht.
    Bei ABT, MtM und Co. bezahlst du fast das gleiche und nimmst alle Modifikationen am Orginalmotor vor.
    300PS schafft der S3 Motor auch ziemlich locker, serienmäßig gibt's den ja schon mit 285 PS.

  • Die Variante von FlatSix ist momentan auch mein Favorit, Chipupdate hat ja den Umbau gemacht und ist hier im Forum ja auch aktiv. Aber die Entfernung (> 1.000 km one way) und das Thema Tüv (interessiert hier irgendwie keinen) machen das schon etwas problematisch. Schaun wir mal.

  • Die Variante mit dem S3 sollte es m.E. auch für 7.500,- Euronen geben.
    In den 10k beim FlatSix war nämlich noch der BN-Pipes-Auspuff mit drin.
    Den würde ich persönlich nicht unbedingt mitordern.


    Aber ein größerer LLK ist wohl überlegenswert, weil der normale schlapp machen könnte.
    Hierzu gibts aber auch gegenteilige Meinungen, ist im 2,5kg/PS-Thread ja recht ausführlich diskutiert worden...


    Leistungsmäßig sind beim S3 die >320PS schon alleine durch Chip-Tuning erreichbar.
    Wenn man den Motor dann zusätzlich "richtig" bearbeitet, sind da wohl noch ganz andere Zahlen möglich.


    Das Argument mit dem Ersatzmotor ist auch nicht von der Hand zu weisen.


    Und noch etwas:
    wenn KTM demnächst die strassenzugelassene "R"-Variante ab Werk mit dem S3-Motor bringt,
    dann sollte doch auch eine TÜV-Eintragung nach dem Motto: "Upgrade auf R-Variante" möglich sein...


    LG
    Christoph

  • Bis zu 400 PS sind wohl mit vertretbarem Aufwand und Kosten realisierbar.
    Bleibt nur offen, wie fahrbar das dann wird.
    Die GTI Fraktion macht das ja hauptsächlich zum geradeaus fahren, beim xBow wäre mir eine homogene Leistungsentfaltung wichtiger, als maximale PS.


    Ist der Wagen von FlatSix eigentlich zugelassen
    So wie ich seine Beiträge verstanden habe, ja oder?
    Wenn es bei ihn geklappt hat, warum sollte es dann für dich Probleme geben?


    Es gibt ja auch genug Bescheuerte, die sich den S3 Motor in ihren Polo verpflanzen und das zugelassen kriegen.

  • Ich gehe mal davon aus, daß keiner den Umbau erkennen kann, wird man ja nur am Motorkennbuchstaben und dem Turbo (K04) sehen. Insofern muß man halt abwägen....! Wichtig ist für mich auch, daß ich auf meinen neuen Altmotor zurückgreifen kann, sozusagen plug and play.


    Ich habe übrigens die KTM Sportabgasanlage verbaut (die schwarze), insofern glaube ich auch, das auf die BNpipe verzichtet werden kann.


    Zum Thema Ladeluftkühlung kann ich keine Aussage finden, die den wirklichen Engpass definiert, Luft => Wasser oder Wasser => Luft oder die elektr. "Wasserpumpe", ist ja eher eine Umwälzpumpe, oder eine Kombination von allem.


    Wird beim Umbau auf den S3 Motor eigentlich das Motorsteuergerät mitgetauscht oder das alte modifitziert? Aus dem Audi-Speed.com Forum mal die Änderungen beim S3 Motor (BHZ):


    Änderungen gegenüber dem 200 PS TFSI-Basisaggregat im Audi A3 Sportback, Audi A4 usw.


    [list]
    [*]Neuer BorgWarner K04 Twin-Scroll Turbolader mit grösserem Turbinen- und Verdichterrad
    [*]1,2 bar Ladedruck (Serie)
    [*]Kolben mit stärkeren Bolzen und Ringen
    [*]Verstärkte, neu gelagerte Pleuel
    [*]Versteifter Zylinderblock an Hauptlagerstühlen und am Hauptlagerdeckel
    [*]Zylinderköpfe aus neuer, hochwarmfesten Aluminium-Silizium Legierung
    [*]Steuerzeiten der Auslassnockenwelle und der Hochdruck-Einspritzventile wurden der gestiegenen Leistung angepasst
    [*]Hochdruck-Einspritzventile mit grösserem Querschnitt
    [*]Geänderter Aluminium-Ladeluftkühler mit erhöhter Netztiefe, mit 10% höherem Wirkungsgrad wie beim Basisaggregat

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ktm-x-bow ()

  • Auf welchem Motor basiert der S3 Motor inzwischen eigentlich?
    Ursprünglich war es ja der EA113, der aber in sogut wie allen VAG Autos durch den EA888 ersetzt wurde.
    Hauptunterschied ist eine geänderte Einspritzanlage, Einsatz einer Kette statt eines Riemens und ein völlig neuer Motorblock. (Beide werden 2.0 T(F)SI genannt, lassen sich aber an der Position des Ölstabes unterscheiden)


    Der Golf GTI und der Audi TT verwenden den neuen Motor, ich nehme stark an, dass im S3 nach dem Facelift auch der neue Motor eingesetzt wurde.
    Bei einem Gebrauchtkauf wäre also noch zu beachten, welchen Motortyp man erwischt.
    Der Orginalmotor im xBow ist definitiv aber noch der EA113.

  • Aktuell wird der S3 immer noch mit Zahnriemen ausgeliefert, Basis ist EA113, unser Basismotor ist ja der BWA. Der größte geometrische Unterschied ist die geänderte geringere Verdichtung von 10,3 auf 9,8; somit eben erheblich mehr Potential zum Tunen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ktm-x-bow ()

  • Bei mir hat CHIPUPDATE einen S3-Motor mit Kennbuchstabe CDLB eingebaut.
    Lt. Auskunft meines Audi-Händlers handelt es sich dabei um den TTS Motor mit Basis 272 PS.


    PS: CHIPUPDATE kann ich nur empfehlen, saubere prompte Arbeit zu einem fairen Preis!
    Du wirst den X-Bow nach der Verpflanzung nicht wiedererkennen...

  • Zum ABT Tuning: das ist weit mehr als ein größerer Turbo mit anderer Software. Beim Tuning über 300PS werden weit mehr Teile vom S3 verbaut.
    Problem ist meiner Ansicht nach aber immer, dass dann immer noch die schwächeren Pleuel verbaut sind, und die Kompression des Motors höher ist.
    Beim S3 ist doch weit mehr anders als beim BWA und so hat man mehr Potential nach oben und meiner Ansicht nach auch mehr Standfestigkeit.


    Da sich die Tuning Varianten preislich praktisch nicht unterscheiden, gibt es für mich keinen einzigen Grund, der für einen Umbau des BWA Motors spricht.
    Gerhard von Chipupdate macht einen Top-Job, der Preis ist mehr als fair und nett ist er obendrein.


    Ich habe den Originalmotor für 2.500 Euro verkauft und damit war das Tuning für mich unschlagbar günstig.

  • For Backdraft 360 upgrade you do not have to go to England for software. All Revo software partners can do the upgrade for you.

    Yes, that what Backdraft told my Audi dealer, but the 4.000 GBP is only the hardware + your mapping + fixing the parts, so all together incl. VAT you are arround 9.000 EUR, that is the price for a convertion to the S3 version!

  • Zum ABT Tuning: das ist weit mehr als ein größerer Turbo mit anderer Software. Beim Tuning über 300PS werden weit mehr Teile vom S3 verbaut.
    Problem ist meiner Ansicht nach aber immer, dass dann immer noch die schwächeren Pleuel verbaut sind, und die Kompression des Motors höher ist.
    Beim S3 ist doch weit mehr anders als beim BWA und so hat man mehr Potential nach oben und meiner Ansicht nach auch mehr Standfestigkeit.


    Da sich die Tuning Varianten preislich praktisch nicht unterscheiden, gibt es für mich keinen einzigen Grund, der für einen Umbau des BWA Motors spricht.
    Gerhard von Chipupdate macht einen Top-Job, der Preis ist mehr als fair und nett ist er obendrein.


    Ich habe den Originalmotor für 2.500 Euro verkauft und damit war das Tuning für mich unschlagbar günstig.

    Aussage von Abt war: nur der Turbo-Tausch + Steuergerät, sonst nichts (für die 300 PS Variante), alles andere ist zu teuer!

  • Aussage von Abt war: nur der Turbo-Tausch + Steuergerät, sonst nichts (für die 300 PS Variante), alles andere ist zu teuer!


    Das wäre ja der Hit!? Habe ich ja noch nie gehört? Alles was ich für >300PS hörte, waren mit Tausch der Einspritzleiste und ein paar andere S3 Komponenten.
    Damit ist das Abt Kit wirklich indiskutabel.

  • Ich bin mit dem Abt-Kit zufrieden.
    Für mich war u.a. wichtig, dass es eintragungsfähig ist. Das war gar kein Problem. Auch die Garantie wrd im Rahmen der Werksgarantie übernommen.


    Die Leistung scheint auch nicht schlecht zu sein. Abt sagt sie liegt in der Regel immer zwischen 310 - 320 PS. In meinem Video vom Hring sieht man auch, wie ich auf der Parabolika aus dem Windschatten heraus den MTM-X-Bow zweimal ausbeschleunigen konnte (obwohl er die Einfahrt besser genommen hatte), während er mich keinmal überholt hat.

  • mr-ludi, vielen Dank für die Infos, endlich mal jemand der den ABT-Kit bewertet aus 1. Hd.; kannst du sagen, ob außer dem Turbo K04 und dem Mapping sonst noch was verändert wurde (Einspritzdüsen / Benzinpumpe...). Das mit der "Eintragungsfähigkeit" ist schon Klasse, darum wenn Tuning auf Basis des Originalmotors dann ABT. Das mit der "Garantie im Ramen der Werksgarantie" ist schon lustig, es gibt nämlich keine Garantie von KTM!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ktm-x-bow ()


  • Zumindest in Deutschland geht das schon mal rein rechtlich gar nicht.

    Ohne Gewähleistung geht nicht, aber das hat leider nichts mit Garantie zu tun. Lies mal dein Serviceheft, bei mir steht's auch drich, auch die Sache mit der Beweislastumkehr! Ist leider so!

  • @Christoph: Leider immer noch nicht. Sobald ich es gemacht habe, werde ich es hier posten.


    @ktmxbow: Mit Garantie vs. Gewährleistung haste Recht. Auch wenn ich mich für das Thema bei dem Einsatzgebiet meines X-Bows nicht zu sehr interessiere, werde ich mir den Abschnitt vielleicht bei Zeit noch mal durchlesen.