Beiträge von MiG

    Obacht: der S3 Motor hat u.a.:


    Verdichtung abgesenkt, stärkere Kolben, stärkere Kolbenbolzen, bessere Pleuel, Optimierungen am Kurbelgehäuse, bessere Zylinderkopf-Aluminiumlegierung, "grosse" Einspritzventile, eine etwas leistungsfähigere Hochdruckpumpe, angepasste Nockenwellen, den richtigen Turbolader (im Hinblick auf Leistung, und vor allem kann dieser Lader 100° mehr Abgastemperatur vertragen), ...


    Ich würde auf dem S3 Motor aufbauen... aber ich fahre ja nur Cat :winke:




    Grüsse, MiG

    Die Einschätzungen vom Kollegen "ktm-x-bow" in Sachen Tuning sind sehr zutreffend!


    Zu den weiteren Fragen:


    Wenn die Niederdruck-Kraftstoffpumpe den Sprit nicht mit ausreichend Druck zur Hochdruckpumpe fördert, kann es bei bestimmten heissen Bedingungen zur Dampfblasenbildung im Ansaugbereich der Hochdruckpumpe kommen - dann bricht der Hochdruck zusammen.


    Die Hochdruckpumpe ist mit guten 300PS nahezu am Ende. Wenn jetzt das Tuning nicht ordentlich abgestimmt ist kann der Hochdruck evtl. in manchen Situationen nicht auf "Soll" gehalten werden - Folge: Fehlereintrag im Steuergerät und (zumindest kurzzeittige) Leistungsreduktion.


    Ladeluftkühlung: diese sollte unbedingt zumindest beim "Ladeluft - Wasser" Wärmetauscher gepimpt werden. Andernfalls ist die Ladelufttemperatur bei den erhöhten Aufladegraden zu hoch. Folge: Zündwinkelrücknahmen - Leistungseinbussen und erhöhte mechanische Belastung der Bauteile...


    Kurzum: technisch gesehen ist der S3 Motor aus den oben genannten Gründen die bessere Basis, jedoch gehören zu einem wirklich guten Tuning auch Massnahmen an Ansaugung, Ladeluftkühlung, ...



    Grüsse, MiG

    Hallo!


    Zitat

    und keinen Caterham, weil die nur für Zwerge gebaut werden.


    bin mit 1,90 wohl kaum ein Zwerg - und passe sehr gut in einen Cat, sogar ins kleine S3 Chassis :crazy: .


    Freue mich schon auf unser nächste Rennen beim SMRC - unsere 5´er Gruppe in HHR war einfach nur geil!


    Gruß, Michael

    o.k. !


    Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sind die vorderen Kühler für die Ladeluft. Die Wasserpumpe für diesen Kreislauf ist eine elektrisch angetriebene - übrigens auf Deinem Bild gut zu erkennen...


    Die von Dir beschriebene "Brücke" hatte ich bislang nicht auf dem Schirm. Vermutlich ist hier jedoch eine Blende untergebracht, so dass kaum etwas durch diesen Schlauch fliesst, aber ein Druckausgleich möglich ist und kein zweiter Ausgleichsbehälter benötigt wird.




    Grüsse, MiG

    Der gute Meister Hohenester sagte mir das bereits telefonisch vor X Monaten. Der Mann scheint Ahnung zu haben...


    Hi Flatsix,


    ... und ich kenne einen, der hat das schon im November gemailt.... :winke:




    Gruss, MiG




    PS.: Motorkühlkreislauf und Wasserkühlung LLK sind getrennte Systeme auf unterschiedlichem Temperaturniveau!

    Hi FlatSix,


    doch bringt etwas. Man verliert auf der einen Seite natürlich an Filterwirkung und Filter-Standzeit. Aber wenns richtig gemacht ist, kann man eine Ansaugung mit weniger Umlenkungen realisieren, was die Druckverluste minimiert. Und das hilft auch bei Turbos.


    Wichtig ist nur, dass der Luftmassenmesser (HFM) so verbaut wird, dass er gut und gleichmässig durchströmt wird (also z.B. nicht unmittelbar nach einem Rohrbogen) - sonst kommt das Motorsteuergerät aus dem Tritt...




    Gruß, MiG :winke:






    PS. Weitere Details in Bresse? :Daumen hoch:

    Hi FlatSix,


    grundsätzlich kann man stark vereinfacht folgendes annehmen: je größer der Motor, das Getriebe, das Diff und die Reifen desto größer die Verlustleistung. Mit steigender Drehzahl nimmt auch die Verlustleistung zu (Leistung steigt bei gleichem Verlustmoment proportional mit der Drehzahl).


    Ein Dieselmotor ist mechanisch höher belastet als ein Ottomotor, hat daher z.B. größer dimensionierte Kurbelwellen und Pleuellager. Das führt dazu, dass bei gleicher Drehzahl, z.B. 4000 1/min die Dieselmotoren mehr Verlustleistung haben als die Ottomotoren (s. Vergleich GTI und Diesel, ein paar Postings weiter oben: 4000 1/min: Diesel 33PS, GTI 25PS) In diesem Vergleich hat dann der GTI bei Nennleistung (6000 1/min) jedoch ca. 43 PS Verlustleistung.


    Der 2.0 Turbo mit 240PS ist nun für höhere Belastung ausgelegt als der 1.8 Polo GTI, dementsprechend hat er eine größere Ölpumpe, grössere Lager, stärkeres Getriebe, ... und damit eine höhere Verlustleistung als der Polo GTI. Theoretisch sollte die Verlustleistung im X-Bow auf dem Niveau wie beim aktuellen Golf GTI oder beim 200PS A3 sein - sind die gleichen Komponenten (Motor, Getriebe, Diff).


    Will sagen: die in diesem Thread geposteten Leistungsmessungen sind für mich erst einmal plausibel. :winke:


    Wenn man weiter ins Detail einsteigt, gibt es natürlich viele weitere Faktoren, die die Verlustleistung beeinflussen: Laufleistung der einzelnen Komponenten im Antriebsstrang (je mehr km, desto weniger Verluste), Temperaturen der Motor-, Getriebe- und Diff.-Öle, Reifen und Reifendruck, .... Ich hoffe, ich konnte das nun halbwegs verständlich rüberbringen :denk:


    Gruß, MiG




    PS: sehen wir und Bresse? :sabber: