• Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Servicepartner in Mülheim? Meine X-Bow muss demnächst mal zum 1.000km Service und ich wollte dafür nicht ewig weit fahren. Leider bin ich was Mülheim angeht etwas skeptisch, da dort vor Woche meine Anfrage nicht wirklich ernst genommen wurde geschweige denn eine Testfahrt möglich war. :Daumen runter:



    Es werden ja nur Schrauben bzw. einige Details kontrolliert. Was habt ihr dafür bezahlt bzw. wie lange dauert der Check?


    Ach und noch eine Frage: Geht ihr denn alle 5.000km das Auto zum Service bringen? Soweit ich verstanden habe wird hier zwischen Rennstrecken- und Normalbetrieb unterschieden.


    Danke und LG


    Oliver

  • Hallo Olli,


    ich bin auch Kunde beim Autohaus Wolf in Mülheim, mein Eindruck war bis jetzt positiv. Nachdem ich 2008 an einem "Orange Experience Day" teilgenommen hatte, hat KTM meine Kontaktdaten an Wolf weitergeleitet, worauf mich Herr Lange als X-Bow-Service-Berater ein halbes Jahr später per Mail kontaktiert und zu einer Probefahrt eingeladen hat.


    Ich bin dann hingefahren und hab ziemlich lange mit Herrn Lange ( :lol: ) gequatscht.
    Er erzählte mir auch von vielen "Interessenten", die "das orange Auto" geil fanden und unbedingt mal fahren wollten. Auf seine Nachfrage, ob die "Interessenten" denn wüssten, wie das "orange Auto" heißt, hätten die meisten passen müssen. Dass so ein "Interessent" keine Probefahrt bekommt, ist nachvollziehbar wie ich finde. In Deinem Fall war es wohl ein Missverständniss.


    Anders als bei den meisten "Interessenten" gings mir ja gar nicht mehr darum, den X-Bow zu fahren (das hatte ich ja schon vorher zu genüge getan), sondern den Betrieb als Service-Partner einzuschätzen. Ich wollte ja nicht so einen Haufen Geld ausgeben und anschließend ohne Service dastehen. Ich hatte nach dem Gespräch einen guten Eindruck. Wolf ist bei Audi u.a. für die technischen "Problemfälle" zuständig, bei denen die "normalen" Audi-Werkstätten nicht weiterkommen, also sind die diesbezüglich schon recht fit. Wir sind dann trotzdem noch ne Runde im X-Bow von Wolf gedreht und ich gestehe, dass mir dies die Kaufentscheidung nochmals erleichtert hat. :grins:


    Bezüglich der Inspektionen:


    Die 1000km-Inspektion kostete bei meinem X-Bow 420,- Euro, der Großteil ging aber für das Ersetzen des Gaspedalsensors und einer Kraftstoffleitung drauf. Da das eine werksseitige Rückholaktion war, wurden diese Kosten erstattet. Die eigentliche Durchsicht war mit 70,- Euro erledigt.


    Die 5.000km-Inspektion ist auch nur eine Durchsicht, bei der i.d.R. nichts erneuert wird (sofern man die Bremsen oder anderes nicht schon runtergerockt hat). Bei mir wurde nur etwas Bremsflüssigkeit und Motoröl nachgefüllt (das übrigens kostenlos!). Ansonsten wird wie üblich nach Zeiteinheiten abgerechnet. Tip: die meiste Zeit ging für das Reinigen der Kühler drauf. Das mache ich jetzt selber. So hat die 5000km-Inspektion 190,- Euro gekostet. Ohne die Kühlerreinigung wäre es weniger gewesen.


    In zwei Wochen fahre ich zur 10.000km-Inspektion, mal schauen, was da anfällt...


    LG
    Christoph

  • Hi Christoph,



    erstmal danke für deine ausführliche Antwort! :Daumen hoch:


    Letzendlich hatte ich dort jemanden am Telefon dem ich schon sehr deutlich gemacht habe das die Hintergründe für meinen Kauf bzw. der Background stimmt. Aber wenn ich mich recht errinere war es auch nicht der KTM Ansprechpartner dort sondern ein Vertreter, da dieser nicht da war. Ist jetzt letzendlich auch egal. Hoffe das dann der Service Werkstattseitig wenigstens stimmt.


    Die Kosten hören sich ja recht normal an. Ist Herr Lange der Verkäufer oder zuständige Meister für KTM ?



    Kannst du was genaueres zur Kühlerreinigung sagen? Gitter runter und einfach sauber bzw. frei machen von Ablagerungen und Schmutz?



    Danke und LG



    Oliver

  • Die 5.000km-Inspektion ist auch nur eine Durchsicht, bei der i.d.R. nichts erneuert wird (sofern man die Bremsen oder anderes nicht schon runtergerockt hat). Bei mir wurde nur etwas Bremsflüssigkeit und Motoröl nachgefüllt (das übrigens kostenlos!). Ansonsten wird wie üblich nach Zeiteinheiten abgerechnet. Tip: die meiste Zeit ging für das Reinigen der Kühler drauf. Das mache ich jetzt selber. So hat die 5000km-Inspektion 190,- Euro gekostet. Ohne die Kühlerreinigung wäre es weniger gewesen.


    Das ist ja sehr spannend! Ich habe meinen X-Bow gerade bei Bob Forster stehen, wegen der Rückruf Aktion des Radträgers. In diesem Zuge wollte er auch gleich die 5tkm Inspektion machen. Auf meine Nachfrage bezgl. der Kosten, wurden mir Kosten von €800,- bescheinigt. :denk:
    Das bestätigt mich mal wieder darin, meinen Wagen nicht mehr zu Forster zu bringen. Dazu kommt, dass man nie zurückgerufen wird. Komischer Service für einen Lambo, Pagani & Bentley Händler :der Hammer:

  • Kannst du was genaueres zur Kühlerreinigung sagen? Gitter runter und einfach sauber bzw. frei machen von Ablagerungen und Schmutz?

    Siehe eigenen Thread: LINK


    Rückruf Aktion des Radträgers

    Davon weiß ich gar nichts!?! :staun:
    Ich habe diesbezüglich keine Nachricht von KTM erhalten! :Daumen runter:


    Bitte nähere Infos!
    Dann kann ich das bei der 10.000er Inspektion erledigen lassen, das geht ja wohl auf Kosten von KTM! :zorn:


    Wie kommen die denn auf 800,- Euro? :denk: Die Inspektion war in nicht mal 2 Stunden erledigt!
    Vielleicht muss an Deinem Wagen mehr erneuert werden, weil Du ja im Gegensatz zu mir fast ausschließlich auf der Renne unterwegs bist...


    LG
    Christoph

  • It is impossible to do 10.000 km inspection in Two hours!!! It is a half day job if there is no problem.

    Das ist korrekt. Mein Service-Partner sagte mir schon vorab, alle anfallenden Arbeiten würden rund 4 Stunden dauern.
    Ich werde deshalb wegen dem Tausch von Display und Radträgern demnächst noch mal extra hinfahren.
    Die 5.000km-Inspektion ging schneller, das war in 2 Stunden locker erledigt.


    LG
    Christoph

  • Meine Erfahrungen mit Audi Wolf sind, dass Herr Lange ein netter Ansprechpartner ist, der den X-Bow wirklich zu mögen scheint.
    Erfahrungen im Detail
    - Eine Probefahrt vor Kauf musste ich schon fast erbetteln
    - Das daraufhin versprochene Kaufangebot, habe ich trotz mehrfacher Nachfrage nie erhalten
    - Der 1.000km Service lief unkompliziert, Herr Lange war sehr hilfsbereit
    - Die Bestellung von Powerparts funktionierte reibungslos
    - Bei der Bestellung von Staubmanschetten wurde nur die Hälfte geliefert, aud die andere Hälfte warte ich noch immer

  • Die Erfahrunge in Bezug auf Probefahrt, Angebot oder auch Inzahlungnahme habe ich dort auch so gemacht. Leider...


    Jedoch reguliert die freie Marktwirtschaft am Ende so etwas von selbst und meist überleben nur dir guten.

  • Die Erfahrunge in Bezug auf Probefahrt, Angebot oder auch Inzahlungnahme habe ich dort auch so gemacht. Leider...


    Jedoch reguliert die freie Marktwirtschaft am Ende so etwas von selbst und meist überleben nur dir guten.


    Ich bin dann übrigens wie du bei Auer gelandet :)

  • Ich habe manchmal das Gefühl, das der Herr Lange bei Wolf der absolut Einzige ist der sich da überhaupt um das Thema "X-Bow"kümmert. Wenn der nicht da ist läuft da irgendwie nix.

  • Ich habe manchmal das Gefühl, das der Herr Lange bei Wolf der absolut Einzige ist der sich da überhaupt um das Thema "X-Bow"kümmert. Wenn der nicht da ist läuft da irgendwie nix.

    Der Eindruck stimmt! :ja:


    Ich habe mich vor dem Kauf ne ganze Weile mit ihm unterhalten und er hat mir erzählt wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass Wolf zum Service-Partner wurde. Er ist früher mit einer Clique viel auf dem Motorrad unterwegs gewesen. Vor einiger Zeit ist dann einer der Clique schwer gestürzt und sitzt seitdem im Rollstuhl. Daraufhin haben die anderen gesagt: jetzt ist Schluss, wir wechseln auf vier Räder.


    Daraus entstand dann die Idee, wenn schon 4 Räder, dann von einem Motorradhersteller. So hat er seinem Chef den Vorschlag gemacht, X-Bow-Service-Partner zu werden. Der hatte nichts dagegen nach dem Motto: "Machen Sie mal, Herr Lange..." Insofern ist das alles auf seinem Mist gewachsen. Es gibt noch Jan Oberländer, der ist aber nur für die Powerpart-Bestellung zuständig. Und natürlich den Mechaniker, dessen Name mir aber grade entfallen ist.


    Der Rest bei Audi Wolf hat mit dem X-Bow gar nix am Hut... :traurig:


    LG
    Christoph

  • Hi zusammen,


    ich wollte nur kurz berichten das ich gestern mit meinem X-Bow bei dem AH Wolf bzw. Hr. Lange war.


    Ich kann nur sagen das sowohl die spontane Terminabsprache, der Preis, die Freundlichkeit und Kompetenz überzeugend waren. :Daumen hoch:


    Schade ist nur, dass die Geschäfstleitung des o.g. Autohauses das etwas anders sieht und lebt.


    LG
    Oliver

  • Gibt es eigentlich für den X-Bow keine Servicecheckliste wie sie für die Motorräder angeboten wird?


    Ich hab mir das Ding immer vor dem Service ausgedruckt und mit dem Servicepartner besprochen. Vom mir erledigte Arbeiten hab ich bereits abgehakt.
    Mit so einer solchen Liste hat man einen sehr guten Anhaltspunkt was gemacht werden soll/muss und in welcher Zeit (Richtzeit).

  • Ja so eine Check-Liste gibt es, steht im Service-Handbuch.
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht das für die Noch-nicht-aber-bald-X-Bow-Fahrer hier reinzutippen.



    Serviceintervalle:


    Normalfahrer:
    Hauptservice nach 5.000km, jedoch spätestens alle 12 Monate


    Vielfahrer (Fahrleistung >5000km/Jahr):
    Zwischenservice nach 5.000km, Hauptservice nach 10.000km, jedoch nicht länger als 12 Monate nach letztem Hauptservice


    Der 1000km-Service umfasst:

    • Motorölstand kontrollieren
    • Kühlmittelstand, Frostschutzmittel für Motorkühlsystem prüfen
    • Sichtprüfung von Motor, Getriebe und Bremssystem auf Dichtheit ohne Demontage des Unterbodens
    • Drehmomentüberprüfung der vorderen und hinteren Achsverschraubungen
    • Sichtkontrolle aller mit Reißlack versehenen Achsverschraubungen der Vorder. und Hinterradaufhängung
    • Handbremseinstellung prüfen
    • Brems- und Kupplungsflüssigkeitsstand prüfen
    • Lenkung, Faltenbälge, Spurstangen, Spurstangengelenke auf Zustand und Spielfreiheit überprüfen
    • Beleuchtung auf Funktion, Zustand und Einstellungen prüfen und ggf. korrigieren

    [infobox]Kosten: ca. 100,- Euro[/infobox]


    Der Zwischenservice umfasst:

    • Motorölstand kontrollieren
    • Kontroll- und Warnleuchten prüfen
    • Beleuchtung auf Funktion, Zustand und Einstellungen prüfen und ggf. korrigieren
    • Kühlmittelstand kontrollieren, ggf. korrigieren
    • Kühlgebläse auf Funktion und Zustand kontrollieren
    • Sichtprüfung von Motor, Getriebe und Bremssystem auf Dichtheit ohne Demontage des Unterbodens
    • Keilrippenriemen Zustand prüfen
    • Lenkung, Faltenbälge, Spurstangen, Spurstangengelenke auf Zustand und Spielfreiheit überprüfen
    • Radaufhängung, Federung auf Dichtheit, Zustand und Funktionsfähigkeit überprüfen
    • Aufhängungselemente prüfen
    • Drehmomentüberprüfung der vorderen und hinteren Achsverschraubungen
    • Radbefestigung lösen und mit vorgeschriebenem Drehmoment befestigen
    • Sichtkontrolle aller mit Reißlack versehenen Achsverschraubungen der Vorder. und Hinterradaufhängung
    • Reifen, Luftdruck und Zustand prüfen
    • Bremsleitungen und Bremsschläuche auf festen Sitz prüfen, Sichtprüfung auf Beschädigungsfreiheit und Korrosion
    • Bremsanlage, Bremsbeläge, Bremsscheiben auf Leichtgängigkeit, zustand ausreichender Dicke und Hitzerisse prüfen
    • Handbremseinstellung prüfen
    • Brems- und Kupplungsflüssigkeitsstand prüfen
    • Antriebswellen und Manschetten auf Zustand prüfen
    • Radlager auf Spielfreiheit prüfen
    • Abgasanlage auf Dichtheit und Zustand prüfen
    • Kraftstoffanlage auf Dichtheit und Zustand prüfen
    • Optische und akustische Warneinrichtungen prüfen
    • Unterboden auf Zustand und festen Sitz prüfen
    • Sicherheitsgurte, Schlösser auf Zustand und Funktion prüfen
    • Karosserie optisch überprüfen
    • Lenkradbefestigung, Verriegelungsmechanismus prüfen und fetten
    • Probefahrt, Endkontrolle (Lenk- und Zündschloss, Kombiinstrument inklusive Kontrolleuchten, gesamtes Bremssystem, Lenkung, Motor, Karosserie und Fahrwerk auf Ansprechverhalten, abnormale Geräusche, Spielfreiheit (unter einhaltung der Straßenverkehrsordnung) prüfen)


    [infobox]Kosten: ca. 180,- Euro[/infobox]


    Der Hauptservice umfasst:

    • alle Punkte des Zwischenservices und zusätzlich:
    • Fehlerspeicher auslesen
    • Motoröl und Ölfilterelement wechseln
    • Reifenreparaturset auf Vollständigkeit und Haltbarkeitsdatum prüfen und ggf. erneuern (gesonderte Rechnung)
    • Luftfilterelement und Luftfiltergehäuse prüfen reinigen oder erneuern (gesonderte Rechnung)
    • Bremsenprüfung auf Rollenprüfstand
    • Feststellbremse auf Zustand und Einstellung prüfen, ggf. Grundeinstellen, Beläge erneuern (gesonderte Rechnung)
    • Getriebeölstand des Schaltgetriebes kontrollieren, korrigieren
    • Kühlmittelstand und Frostschutzmittel im Kühlsystem prüfen, ggf. korrigieren, Gefrierschutz-Temperatur im Service-Heft vermerken
    • Pedalbox auf Zustand, Leichtgängigkeit und deren Verriegelung prüfen.


    [infobox]Kosten: ca. 300,- Euro zzgl. Materialien (Ölwechsel) [/infobox]
    Zeit- bzw. kilometerabhängige Zusatzarbeiten:
    alle 2 Jahre: Bremsflüssigkeit / Kupplungsflüssigkeit erneuern
    alle 4 Jahre / 30.000km: Zündkerzen erneuern, Motorkühlmittel wechseln
    alle 4 Jahre / 60.000km: Kraftstofffilter erneuern, Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen erneuern, Keilrippenriemen erneuern


    LG
    Christoph

  • Das ist korrekt. Mein Service-Partner sagte mir schon vorab, alle anfallenden Arbeiten würden rund 4 Stunden dauern.
    Ich werde deshalb wegen dem Tausch von Display und Radträgern demnächst noch mal extra hinfahren.
    Die 5.000km-Inspektion ging schneller, das war in 2 Stunden locker erledigt.


    LG
    Christoph

    Hier muss ich mich nach den heute gemachten Erfahrungen korrigieren:


    es ist sehrwohl möglich, einen Hauptservice in deutlich unter 3 Stunden zu machen, wenn man die Kühler selbst reinigt (Zeitersparnis ca. 30-45 Minuten)! Das Zeitaufwendigste ist mit Sicherheit der Ölwechsel mit der ganzen Schrauberei am Unterboden, der Rest ist in 1,5 Stunden erledigt!


    geschätzte
    15 Minuten - Anziehen der Räder mit DrehMo-Schlüssel und Prüfen des Reifendrucks
    20 Minuten - Prüfen von Lenksäule, Bremsen, Pedalerie, Beleuchtung usw.
    20 Minuten - Sichtkontrolle aller Teile (Edit: es können auch 30 Minuten gewesen sein, hab es nicht gestoppt)
    40 Minuten - Ölwechsel
    10 Minuten - Fehler per OBD auslesen
    20 Minuten - Blades abmontieren um Öl nachzufüllen und Kühlerflüssigkeit zu checken
    15 Minuten - Probefahrt

    [fehlerbox]Der Service hat ca. 2,5 Stunden gedauert, eine Kaffeepause inklusive!!!
    Wenn man es wirklich drauf anlegt und zügig arbeitet kann man das LOCKER in 2 Stunden schaffen! Es soll mir also keiner erzählen, dass das ein halber Tag Arbeit ist!!! :motzen: :zorn: :boxing: [/fehlerbox]
    LG
    Christoph

  • 20 Minuten - Sichtkontrolle aller Teile - ist verdammt wenig .


    Alleine schon die Vergaserinnenbeleuchtung dauert 20 Minuten oder ? :ja:

    Bericht Ölwechsel
    :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Leider bin ich kein Schrauber . 0bwohl ich Böcke und Werkzeug im Anhänger mitnehme .

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wolli ()