Hauptuntersuchung

  • Hi Rooney,


    ich war damals 2011 einer der ersten X-Bow beim örtlichen TÜV, damals kannte den Wagen noch keiner und so wurde das ganze eine lustige Angelegenheit mit dem Ergebnis, dass ich ohne Plakette wieder nach Hause gefahren bin, weil der X-Bow sich wegen zwei vertauschter Pinne im OBD-Stecker ohne entsprechenden Adapter nicht auslesen ließ. Das wussten damals weder die Leute vom TÜV noch ich selbst. Mittlerweile sollte das ganze aber kein Problem mehr sein. Ich lasse den TÜV inzwischen im Rahmen der jährlichen Inspektion beim Service-Partner machen. Das spart Zeit und garantiert, dass er ohne Mängel durchkommt.


    LG
    Christoph

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich wollte halt nur schnell mal die HU/AU machen und mir doppelte Zeit und Kosten sparen.
    Der nächste Service-Partner ist leider viel zu weit weg um da nur wegen TÜV hinzufahren.

  • Wenn Du - wie ich - einen "Ur-KTM" fährst, dann kannst Du Dir den Besuch bei einem "normalen" TÜV-/Dekra-Menschen sparen. Bei den alten Modellen ist der OBD-Stecker wohl nicht kompatibel, das führte bei meinem letzten TÜV-Besuch (obschon ich bei DERSELBEN Prüfstelle zuvor breits zweimal TÜV bekam...) zum sofortigen Ende der Prüfung. Dafür hat unser "Dorf-Prüfer"/Kfz-Sachverständige den Wagen innerhalb von 20 Minuten abgenommen...


    Eigentlich also kein Problem, liegt (leider) aber immer an der Person des Prüfers. Ausprobieren.


    Gruß,
    Michael