• Hallo Oli,


    Preis weiß ich noch gar nicht, erfahre ich nächste Woche wenn ich sowieso noch mal hin muss. Wegen der anderen Gewährleistungsarbeiten.


    Bezüglich 20 Minuten Sichtkontrolle: solange hat der Mechaniker sich dafür Zeit genommen. Gut, es könnten auch 30 Minuten gewesen sein, ich hab das nicht mit der Stoppuhr gemessen. Es war auf jeden Fall nicht viel mehr.


    LG
    Christoph

  • Naja , bei mir sind am GT4 und am Dallara schon der Schlauch vom Turbolader runtergerutscht .


    Hat mein Servicepartner durch verstärke Schlauchschellen ausgetauscht . Ist ne blöde Fummelei .


    Habe ganz blöd aus der Wäsche geschaut , als ich bei der Renntaxifahrt nur noch 10 % Leistung hatte und zur Box geschlichen bin .
    Der Kunde wurde schon sauer .
    Ein kurzer Anruf bei CCS - und das Problem war nach 10 Minuten gelöst . Kunde zufrieden - Wollie zufrieden .
    Das nenne ich Mal Service - den ich auch für XPower-Racing brauche .


    Deswegen , 20 Minuten Sichtkontrolle ist verdammt wenig .


    Wie gesagt , ich bin kein Schrauber und verlasse mich deshalb auf einen fachgerechten Service .
    Wenn der XBOW privat ausfällt - egal . Aber beim Event wäre es sau schlecht , wenn der Kunde aus der Schweiz , wegen einer Kleinigkeit am XBOW ( z.B. Schlauchschelle ) abreisen müsste . Deshalb habe ich auch einen Ersatz XBOW immer mit dabei .


    Upps , vom Thema abeschweift . Eigentlich nicht .

  • Ne ne, das gehört auf jeden Fall zum Thema! :ja:
    Vielleicht ist der nette Mitarbeiter von Wolf da tatsächlich etwas flott drüberweggegangen...? :denk:
    Hatte sonst noch jemand das Problem? Ich werde das auf jeden Fall nächste Woche mal ansprechen und nochmals kontrollieren lassen.
    Danke für den Tipp! :Daumen hoch:


    LG
    Christoph

  • Bedanke dich bei CCS - haben das als Kundentreue einfach so mitgemacht . Weil die eben einige Kilometer - Rennstreckenbetrieberfahrung haben und auftretene Probleme verbessern und an den Kunden weitergeben . Deshalb steht auch bei der Dallara - Verkaufsanzeige - Kleine Modifizierungen .
    Ich glaube nicht , dass KTM ( Schlauchschellentausch ) im Serviceintervall - Plan vorsieht .

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Wolli ()

  • Hallo Mario,


    also den Ölmesstab könnte man evtl. noch ohne Abschrauben der Blades rausbekommen, aber das wäre eine ziemliche Fummelei. Und rein bekommt man ihn wohl so gar nicht mehr. An den Kühlflüssigkeitsbehälter kommt man definitv nur wenn man das linke Blade abschraubt. Aber das ist kein Problem. Hab die Dinger jetzt so oft ab- und wieder drangeschraubt, dass es in 3 Minuten erledigt ist.





    Am Anfang hab ich beim dranschrauben noch Probleme gehabt, weil ich die Schrauben nicht in der richtigen Reihenfolge festgemacht hab und die Blades deshalb nur schwer draufgingen.


    [infobox]Macht man es in der richtigen Reihenfolge (erst die beiden Seitenschrauben, dann die vier oberen in der Reihenfolge hinten, vorne, Seite und hinter Überrollbügel) dann verziehen sich die Blades auch nicht und passen wunderbar.[/infobox]
    LG
    Christoph

  • ÖL Kontrolle - mache ich immer ohne Abschrauben .
    Ist eigentlich keine Fummelei , wenn man schmale Hände hat .


    Die richtige Reihenfolge der Blades-Verschraubung klappt nach deiner Anweisung recht gut - hatte anfangs auch Schwierigkeiten . Wollte schon die Löcher aufbohren - typisch Nichtschrauber .


    Wenn das so weiter geht - dann sind wir 2011 fit zur Servicepartnerbewerbung :grins: .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolli ()

  • Wenn das so weiter geht - dann sind wir 2011 fit zur Servicepartnerbewerbung :grins: .


    Vorsicht, da droht ein Leasingvertrag: :kapituliere:
    :guckst du hier: LINK


    Aber es macht neben der Fahrerei auch wirklich Spaß, immer mehr über den Wagen zu erfahren! Ich bin auch kein technisch versierter Schrauber, aber ich finde es schon sehr interessant und ich glaube, dass sich auch viele ihr Wissen auf diesem Gebiet einfach mit der Zeit angeeignet haben, ohne eine Lehre oder Ausbildung gemacht zu haben. Bei schwierigen Sachen ist man natürlich auf die Profis wie CCS, ChipUpdate usw. angewiesen, über deren Wissen da kann man als Normalo nur staunen... :knie nieder:


    LG
    Christoph


    PS.:

    Zitat

    Ist eigentlich keine Fummelei , wenn man schmale Hände hat .


    Ja, es geht, aber ich fands fummelig. Im fummel lieber woanders rum... :titten::grins:

  • So, ich habe nun die Rechnung für den 10.000km-Service bekommen: 390,- Euro inkl. Material.
    Der Betrag setzt sich wie folgt zusammen:


    Arbeitslohn: ca. 250,- Euro
    Material: ca. 140,- Euro (4,5 Liter 5W30 vom feinsten plus Ölfilter)


    Den Kurs finde ich OK.


    Was ich NICHT OK finde:


    KTM schreibt für den X-Bow für "Normalfahrer" (5000km/Jahr) einmal jährlich einen Ölwechsel vor!
    Alle 5.000km einen Ölwechsel? Wenn der gleiche Motor im Audi mit dem gleichen Öl locker 20.000km oder gar 30.000km läuft? Das ist in meinen Augen pure Abzocke! :motzen::zorn:


    Oder kann mir das mal jemand schlüssig und technisch fundiert erklären?


    LG
    Christoph

  • Oder kann mir das mal jemand schlüssig und technisch fundiert erklären?


    Da gibts in meinen Augen keine vernünftige Erklärung. In einen fast doppelt so schweren Audi muss der Motor mit Sicherheit nicht weniger leisten als in einen X-Bow.
    Wenn die Garantie um ist, und du nicht ausschliesslich Rennstrecke fährst, würde ich auf den Ölwechsel einmal in der Saison umsteigen.
    Bei einem X-Bow der nur auf der Rennstrecke bewegt wird sehe ich die Ölwechselintervalle vielleicht noch ein ...


    Noch was zum Thema Ölwechsel:
    Ich liefere mein Öl ins Porschezentrum an. Porschepreis 9x32 Euro = 288 Euro, mein Preis für das gleiche Öl war 89 Euro (Ebay, inkl. Versand nach Österreich). Die verdienen sich beim Öl eine goldene Nase. Bei 5 Litern Ölmenge bleibt immer noch 100 Euro Ersparniss über ....