Drehzahlbegrenzer?

  • Hallo zusammen,


    mein Verkäufer meinte, der X-Bow hätte keinen Drehzahlbegrenzer sondern nur einen Schaltblitz zur Orientierung.


    Ich habs noch nicht ausprobiert, weil ich den Motor noch einfahren will, aber hat der echt keinen?

  • Es gibt einen Drehzahlbegrenzer. Aber vorher fängt am Display eine Lampe zu blitzen an. Du hast fast keine Zeit auf den Drehzahlmesser zu sehen. Du kannst die Drehzahl ab der die Blitze beginnen vom Servicepartner programmieren lassen. zB. Fa Sperrer!


    LG und viel Spaß

  • Hallo Pierre , ...


    schaue Mal auf Seite 111 ( Schaltdrehzahl einstellen ) .


    Dazu braucht man nicht den Servicepartner . Wolli

  • Den Schaltblitz inkl. Einstellmöglichkeit kenn ich natürlich.


    Meine Frage war nur, ob mein Servicepartner recht hat, dass kein Begrenzer mehr folgt.
    Aber das ist ja jetzt auch beantwortet.


    Wann wird begrenzt?

  • Servus, er regelt ab wie die Audi-Serie. Wenn Du im Begrenzer warst, bestraft er Dich im nächsten Gang mit Ladedruckverweigerung. Auf sowas mußt Du erst mal kommen! Wir haben die Software rauf und runter gecheckt - nix - einfach beim Durchziehen der Gänge plötzlich kein Anschluß - baut einfach keinen Ladedruck meh auf.
    Erst Raffael Sperrer hat Licht ins Dunkel gebracht: Wenn der Begrenzer abriegelt, hast Du eine Gedenksekunde, bis er die Elektronik wieder freigibt. Macht überhaupt keinen Spaß, weil die GT 3 die Du grade nass gemacht hast alle wieder vorbei sind. Also schon beim Schaltblitz zügig schalten, das Drehmoment langt leicht.
    Grüße, Euer Flliesenandy


  • Servus, er regelt ab wie die Audi-Serie. Wenn Du im Begrenzer warst, bestraft er Dich im nächsten Gang mit Ladedruckverweigerung. Auf sowas mußt Du erst mal kommen! Wir haben die Software rauf und runter gecheckt - nix - einfach beim Durchziehen der Gänge plötzlich kein Anschluß - baut einfach keinen Ladedruck meh auf.
    Erst Raffael Sperrer hat Licht ins Dunkel gebracht: Wenn der Begrenzer abriegelt, hast Du eine Gedenksekunde, bis er die Elektronik wieder freigibt. Macht überhaupt keinen Spaß, weil die GT 3 die Du grade nass gemacht hast alle wieder vorbei sind. Also schon beim Schaltblitz zügig schalten, das Drehmoment langt leicht.
    Grüße, Euer Flliesenandy

    Danke für die wichtige Info ( Rennstreckenbetrieb ) . Deshalb habe ich auch meinen Schaltblitz früher gesetzt - damit ich eher schalte .
    Bei der Originaleinstellung kommt fast immer die " Gedenksekunde " .


    :guckst du hier:


    Hallo Pierre , ...


    schaue Mal auf Seite 111 ( Schaltdrehzahl einstellen ) .


    Dazu braucht man nicht den Servicepartner . Wolli


    Wolli

  • :der Hammer: Jetzt wird mir einiges klarer!! :lautlach:


    Möchte nicht wissen, wie oft ich in den Begrenzer gedreht habe... :sehe sterne:

    Bin gespannt, ob und wie stark sich ein früherer Schaltblitz dann auf die Rundenzeiten auswirkt.
    Kannst ja mal posten, wenn es soweit ist...


    LG
    Christoph

  • Ich denke ab Werk bei 6.500. Kannst aber ruhig früher einstellen, er rotzt nämlich etwas nach beim Schalten. Wenn Du kuppelst benutzt er den restlichen Ladedruck ohne Last hemmungslos ins Rote zu drehen. Im Race-Modus zeichnet er Dir Runde für Runde Deinen Topspeed und die Höchstdrehzahl auf. Diese Zahl kommt Dir aber nicht bekannt vor, weil Du ja ganz brav viele eher geschaltet hast - denkste, er hat heimlich weitergedreht! Da stehen schon mal lockere 8000 auf der Uhr - böses Faul.


    Gruß, Euer Fliesenandy

  • Was meint ihr: bei welcher Drehzahl ist der Schaltvorgang ideal?

    Ich denke, dass kommt auch nicht unerheblich auf den "Ausbaustand" des Motörchen´s an.:/


    Andere Frage: das geblitze kann man ja einstellen,

    .....wird die dauerhafte Erleuchtung der Lampe damit auch verändert, oder kommt die immer "fest" bei Drehzahl 7xxx?

  • Das spürst eh, wenn nix mehr vorwärts geht. Wenn der Motor gut programmiert ist, flacht die Leistungskurve einige hundert U/min vor dem Begrenzer ab. Wenn du ein Leistungsdiagramm von deinem Motor hast, schau es dir an, wo die steigende Leitungskurve beginnt abzuflachen/einzuknicken.


    "Den Sauger bewegt man durch hochdrehen, den Turbo mit weiterschalten" => gilt halt vorrangig für die Straße!

  • @Matze. Du kannst im Menü beide Werte, also für blinken und für dauerleuchten einstellen

    OK,....also ist beides "frei voneinander" konfigurierbar:squint:


    ich fahre ja an ein paar Stellen (z.B. Spa: Kemmel Straight & Blanchimont im 5.Gang) auf Dauerleuchte.

    Dann muss ich mal genau schauen, wo die Drehzahl da liegt. Solange wie die Geschwindigkeit aber ansteigt,

    kann es ja nicht "im Begrenzer" sein. Kemmel ist nach GPS bei 227 Vmax.

    ...tippe aber, das da evtl. eh nur 1-2kmh mehr geht bis zur Abregelung??

  • Ja, ich schaffe auch 227 km/h ohne in den Begrenzer zu fahren.

    Das sind ca. 7000 Rpm. Wir fahren, glaube ich, die gleiche Hinterreifendimension.

    Habe meine Leuchten so eingestellt, daß da gerade das Dauerleuchten anfängt. Will es aber wieder 100 Rpm niedriger einstellen.

    Blinken geht bei mir ab 6500 Rpm.


    Wo der Begrenzer einsetzt kann’s Du sicher aus dem Steuergerät auslesen.