Anhänger - KTM X-BOW

  • Hallo ,....


    ich suche einen passenden Anhänger für den X-BOW ?


    Wer kann mir ein Modell empfehlen , wo der X-BOW mit seiner geringen Bodenfreiheit gut raufkommt ?


    Knundi

  • Ein Spaßmobil-Kollege aus München-Trudering hat sich für seinen ziemlich tief gelegten Opel-Speedster einen Anhänger nach Maß bei http://www.cortese-anhaengerverleih.de/page31.html bauen lassen. So weit ich weiß, war diese Maßanfertigung sogar günstiger, als vergleichbare Angebote von der Stange. Wenn Dich das interessiert, kann ich Dir auch gern den Kontakt zu meinem Bekannten herstellen, damit Du Dich mit dem vielleicht mal austauschen kannst...

  • Hallo,
    habe zum Transport den Hänger Formula 2 von Honda-Fugel gekauft, ( www.honda-fugel.de Transportsysteme) hat auch immer eine Anzeige in AMS.
    geschlossener Hänger, kippbar mit Klappe und Seitenklappe.


    Uwe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gt3330 ()

  • Kennt jemand einen Anhänger, der den X-Bow transportieren kann, dessen zulässiges Gesamtgewicht kleiner 1200kg/1300kg ist?
    Ich habe keine Lust einen Anhängerschein zu machen :-)


    Oder kann man den Anhänger nachträglich auf dem Papier downsizen?

  • Mach den Schein und kauf dir nen guten kippbaren!! geschlossenen Hänger. Darin kannst den Xbow auch aufbewahren. Du wirst mehr Freude daran haben, alles andere ist immer ein Mist!!! Den Schein hast in 2-4 Wochen und bist "safe"!


    Aber pass auf, der Hänger sollte innen mindestens 2,10m haben, denn der Xbow mit Spurplatten misst 1,97 an der Hinterachse. Deswegen ist der Xbow auch anderen "Geräten" in Kurven überlegen. Wenig Gewicht und breite Spur = schnell ums Eck.


    Tipp: Woodford RL 5000 oder Brian James Raceshuttle 5 oder 6 Trailer, am besten mit ferngesteuerter elektrischer Seilwinde! Denn wenn der Xbow an einem Trackday mal nicht mehr mag, dann hast ihn schwupp im Hänger und weg bist.

  • Tipp: Woodford RL 5000 oder Brian James Raceshuttle 5 oder 6 Trailer, am besten mit ferngesteuerter elektrischer Seilwinde! Denn wenn der Xbow an einem Trackday mal nicht mehr mag, dann hast ihn schwupp im Hänger und weg bist.

    Warum nicht das RaceShuttle 3 von Brian James?


    LG

  • Mach den Schein und kauf dir nen guten kippbaren!! geschlossenen Hänger. Darin kannst den Xbow auch aufbewahren. Du wirst mehr Freude daran haben, alles andere ist immer ein Mist!!! Den Schein hast in 2-4 Wochen und bist "safe"!


    Aber pass auf, der Hänger sollte innen mindestens 2,10m haben, denn der Xbow mit Spurplatten misst 1,97 an der Hinterachse. Deswegen ist der Xbow auch anderen "Geräten" in Kurven überlegen. Wenig Gewicht und breite Spur = schnell ums Eck.


    Tipp: Woodford RL 5000 oder Brian James Raceshuttle 5 oder 6 Trailer, am besten mit ferngesteuerter elektrischer Seilwinde! Denn wenn der Xbow an einem Trackday mal nicht mehr mag, dann hast ihn schwupp im Hänger und weg bist.

    Wenn ihn der Familienvater im VW Touran das 2. mal auf dem rechten Autobahnstreifen beim Überholversuch ausbremst,

    weil seine Kinder hinten nach dem "offen zur Schau gestellten" X-Bow Aussachau halten wollen,

    ....kommt zu 100% der Wunsch nach einem geschlossenen Hänger. :thumbup:

    Oder, verregneter Trackday, ....alle fahren in ihre "Trailer-Garage", .....nur einer stehst im Nassen.:(


    Tipp:

    Von Brian James gibt/gab es den A4 auch mit Planenaufbau für um 8,5k, falls ein RT4/RT5 zu hochpreisig ist.

    Vom RT6 (Dreiachser) würde ich erstmal abraten. Es sei denn, da soll noch ein 2ter X-Bow mit drauf.:cool:

    Wie Chris schreibt, unbedingt auf die 2,12er Innenbreite achten. Die 1,98er, oder 2 Meter breiten sind zu schmal.:crying:

    .....zumindest wenn Spurplatten verbaut werden sollen / verbaut sind. Mit 265er Reifen ist ein Crossi hinten 1,98 Breit.


    "Trackfahrer" sollten beim Kauf eines X-Bow, oder offenem Sportwagen, immer den Preis für einen geschlossenen

    Trailer in ihre Anschaffungskosten mit einplanen.


    Bei einem Ausfall auf dem Track lässt sich der KTM aber nicht so Einfach/Schadenfrei auf einen Abschlepper ziehen.
    .....da hilft dann der eigene Trailer, mit flachem Auffahrwinkel, ungemein.:thumbup:

  • danke, ich habe mal angefragt.

    Geschlossener Hänger wird vermutlich zu schwer, ich habe auch keine Lust den Hänger Schein zu machen :-)

    Das mit der Breite war ein guter Tipp!

    Habe noch eine Plane für den X-Bow zur Not bei Regen.


    Fährt eigentlich jemand breitere Reifen als 265?
    Auer hat glaube ich 285 hinten im Sortiment, Leistung geht auch vermutlich Richtung 420 PS,

    weil es nie genug sein kann :-)

  • Den Ausführungen von "need4speed" ist nicht hinzuzufügen => so is es ! Außer vlt wo packt man den 2. Satz Reifen hin? :D


    Jeder macht einmal den Hängerschein, wenn er bei seinem Hobby mit dem Tracktool am Hänger zum Trackday fährt ;). Jetzt im Winter hat man Zeit dafür.


    Thema Reifen: Wenn diese am Xbow zu breit werden, alles >265, dann geht der Xbow nicht mehr wirklich gscheit ums Eck. Es passt einfach nicht mehr. Mehr Tracktion dann nur mehr mit Slicks, bei den dafür richtigen Außentemperaturen und entsprechender Fahrweise.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macky 25 ()

  • Meine ist eine Daltec Cargo 35, nur 810 kg :

    Innen :

    4.75 lang

    2.01 breite

    1.75 hohe



    Ich denke, es ist viel besser als ein Brian James, weil die Struktur aus Aluminium ist. Und es ist viel einfacher, Innenausstattung zu machen.

  • Ich habe mir mittlerweile einen 3,5 to Abschleppwagen gekauft und eine Plane drauf bauen lassen.

    Keine 100 km/h Beschränkung mehr.:P

    Du musst aber einen sehr tiefen finden und brauchst recht lange Rampen, außer Du kaufst einen mit z.B. Fitzel-Aufbau. Diese Aufbauten sind aber leider sehr teuer und selten gebraucht zu finden.

  • alter schwede, gar nicht leicht einen gebremsten Anhänger unter 700 kg Leergewicht zu finden.

    Wenn ich den Zusatzschein mit 4,25t mache, darf ich mit meiner Anhängerkupplung 750 ungebremst und bis 1550 gebremst fahren,

    damit mein zulässiges Gesamtgewicht der kompletten Zugmaschine nicht überschritten wird.

  • Mit Aufbau, aber wie du schreibst, die Breite ist das Problem.

    210 Breite ist schwer zu finden.

    195/200er gibt es deutlich mehr.


    Im Netz habe ich gelesen, dass die Ladung rechts und links 50cm rausstehen darf.
    Wenn ich einen einen Anhänger ohne Kante am Rand finde, könnte der Reifen dann 1-2 cm rausstehen und es macht nichts, oder?