Servus Leute,
kennt jemand einen passenden guten Sensor für Öltemperatur?
Die Ölablassschraube (M14 laut Doku) wäre eine Option zum Messen.
VG
Philip
Servus Leute,
kennt jemand einen passenden guten Sensor für Öltemperatur?
Die Ölablassschraube (M14 laut Doku) wäre eine Option zum Messen.
VG
Philip
M14X1.5 ist das Gewinde der Ölablassschraube.
danke, habe mir den Koso Sensor mit M14x1.5 Schruabe bestellt, geht bis 150°, werde ich hoffentlich nie erreichen :-
Das geht oft schneller als man denkt...
danke, habe mir den Koso Sensor mit M14x1.5 Schruabe bestellt, geht bis 150°, werde ich hoffentlich nie erreichen :-
pour toi stéphane comme ça tu pourras voir à combien tu montes réellement
Hallo zusammen,
ich habe den Sensor in Form der Ölablassschraube verbaut. Alles soweit ok. Interessant ist nun aber, dass der CDL xBow im Trackbetrieb regelmäßig die 120 Grad überschreitet. Das Display zeigt dann immer nur drei Striche an, da die Anzeige bei 120 limitiert ist. Ich würde sagen, dass in der Ölwanne tatsächlich 125-127 Grad erreicht werden. Kann jmd. berichten, ob das bei diesem Motor normal ist? Der externe Motorölkühler ist verbaut. Allerdings misst der Sensor ja immer VOR dem Herunterkühlen. Ich fahre die 360 PS Variante.
Tipps und Erfahrungen gern melden.
In der Ölwanne ist das Öl am wärmsten, so kommt es aus den Lagern heraus und tropft in die Ölwanne.
Mit 10W60 sind auch 135°C kein Problem. Öl einfach öfters wechseln.
Gibt hier im Forum irgendwo ein Bulletin von KTM bezüglich Temperaturen/Kühlung im Track-/ Rennbetrieb. Da stehen die Temperaturen drin die nicht überschritten werden sollen und entsprechende Maßnahmen zur Optimierung der Kühlung. Öl sollte 130°C nicht überschreiten. Letzen Endes ist entscheidend dass der Öldruck nicht zu gering wird, welcher mit zunehmender Temperatur sinkt. Aber wenn du Schätzt, dass du 125°C in der Ölwanne hast und dann noch der Ölkühler kommt sollte das alles im grünen Bereich sein. Würde nach einer geeigneten Anzeige suchen die entsprechende Temperaturen anzeigen kann. Normalerweise gehen Ölanzeigen bis 140-150°C. Denn sonst ist man genau so schlau wie ohne Anzeige.
Ich habe dieses Teil eingebaut. Das geht bis 150 und der sensor passt !
Da brauchste aber ein Adapter, denn dieser ist mit einem R1/8" Gewinde Sensor, der kann sonst nicht passen.
Ich messe am ölfilter.
kannst Du mir mal ein Bild schicken, wie du am Ölfilter misst? Bzw. ist der Temp.sensor (https://www.amazon.de/gp/product/B00ANLDKSK) kompatibel mit dieser Anzeige? Dann könnte ich einfach das Display auswechseln.
Meine Installation ist etwas speziel weil ich eine andere Ölpumpe habe. Nur den Sensor zu tauschen ist immer problematisch. Ich würde entweder eine andere Anzeige suchen, die einen passenden Sensor dabei hat oder diese Anzeige mit einen Adapter verwenden. Wenn Du nicht alles neu verkabeln willst, dann kannst Du ja einfach beide Enden abschneiden und die neuen Enden verlöten. So habe ich es jedenfalls gemacht .
Hier hat einer diesen Adapter bei nem Golf eingebaut. Da könnte man dann auch Temperatur und Öldruck messen.
Weiß jemand ob es auch passende Adapter gibt die am Ölfilter eingebaut werden?
https://www.merx-tuning.de/olf…2-0-tfsi-cdl-motoren.html
Meine mit drucksensor unter der ol filter und mit extern olkuhler die temperatur im rennstrecke ist max 105 degrés
Laut dem Bild sollten das 3 Stück 1/8" PT Gewinde sein.
Bar-tek for me
https://www.bar-tek-tuning.de/temperaturanzeige-kit-bar-tek
...gleiches Problem... ab 120Grad blinkt die Anzeige nur noch...
Und hier hilft eben die Anzeige, die ich oben angegeben habe ;-).