Was für ein Rohr fahrt ihr ?

  • Viele fahren mit dem von "Natur" aus gegebenen......:peace::achtung ironie:



    Falls du das Ansaugrohr meinst, da gibt es wohl nix (Leistungs-)besseres als das Carbonrohr aus dem PowerPartsKatalog.

    Wenn das andere "Rohr" gemeint ist, was ich nicht glaube: Jacke wie Hose. Gerade oder 20° gewinkelt, es ist und bleibt ein schnödes "Rohr" :sensantionell:

  • Viel Auswahl gibt es da nicht, schon gar nicht mit Tüv. Und letztendlich ist es alles der gleiche Kram, ich hab mir dann selbst was gebaut. Das Vernünftigste ist wahrscheinlich der schwarze KTM Schalldämpfer wenn es halbwegs unaufällig sein soll.


    Hab grad mal gegoogelt, wer kauft sowas denn...? https://www.arlows.de/Abgaskru…um-Abgasanlage::9341.html


    BN-Pipes gibt es auch noch was fertiges, auch ohne Tüv. Für Rennstrecke kann nur Rohr auch zu laut werden.

  • Ich habe alle 3.

    Serie, KTM schwarz und Battle.


    Motor ist von zawoTec mit Battlerohr abgestimmt. Läuft damit sehr gut, es gab am Bilster Berg aber schon mal ein "dudu".:sensantionell:


    Umbau auf "Serie schwarz" löst diese Probleme sofort. Leistungstechnisch, so sagte mir T. Wimmer, entsteht dadurch kein großer Verlust.

    Dieses haben mir auch meine gefahrenen Zeiten am BB bestätigt. Obenrum ist er evtl ganz leicht "eingeschnürt".


    Es kommt also sehr darauf an, welches Einsatzziel man verfolgt.

    Der Strassenfahrer wird mit dem Originalen oder dem schwarzen KTM Dämpfer (evtl) sehr zufrieden sein.

    Wenn es um Strassenfahrten und Trackdays geht, kommt der schwarze ins Spiel.
    Bei ausschliesslicher Tracknutzung oder sogar Rennen, ist das Battlerohr angesagt. Dieses spart halt viele kg im Heck.

  • Ich hab ein Rohr was in zwei mündet... will aber soweit es geht Strassenzugelassen umbauen.. Wimmer meint BN Pipes hat auch keine und verursacht Motoschäden ... deswegen die frage was für ein Rohr fährt ihr :xbow:

  • Was verkauft denn der Wimmer für den X-Bow? Hatte der nicht so ein Teil mit 3 Endrohren im Angebot?

    Kann mir auch nicht vorstellen warum das BN-Pipes Ding Probleme machen soll. Das müsste dann wirklich eine üble Fehlkonstruktion sein mit sehr hohem Gegendruck, aber selbst dann gibt es nicht gleich einen Motorschaden, ausser die Software ist komplett Kacke und Klopfregelung deaktiviert oder so...

  • Er sagte mir da ist irgendwo ein 40 Rohr verbaut was Zuviel Gegendruck hat und der Motor das nicht ab kann bin total verwirrt hab mein X-bow erst seit Januar und suche eine Lösung :crying:

  • Wenn da tatsächlich ein 40er Rohr drinnen verbaut ist, brauchst du dir über diesen Dämpfer doch nicht mehr den Kofp zu zerbrechen.:nein:


    ......einfach einen anderen in Augenschein nehmen und gut. Hier wird wohl auch niemand anderes sein, der solch einen Dämpfer

    schon mal auseinandergeflext hat und dir das Gegenteil bestätigt. Wimmer ist da schon der richtige Ansprechpartner. Er hat ja einen

    eigenen Auspuffbauer in der Werkstatt, da kann es sehr gut sein das er schon mal zur Ansicht den ein oder anderen Endtopf zerflext hat.


    Wenn du i-wo einen schwarzen Dämpfer von KTM bekommst, den kann ich auf jeden Fall empfehlen....

  • Von Wimmer gibts eine Downpipe und ein ESD mit wahlweise zwei oder drei Endrohren.


    BN Pipes ist ja sonst für eine sehr gute Qualität bekannt, deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen das es Probleme macht!? Der Sound soll nicht überragend sein?

  • Wenn's um die Optik geht: Kein Kommentar, jeder hat da seinen eigenen Geschmack


    Wenn's um die funktionnalität geht, gibt es 2 erprobte und sichere Lösungen für Autos mit erhöhter Leistung:

    1. Das KTM Rohr, gebogen um das Karbon des diffusors nicht zu verbrennen

    2. Der Schwarze KTM Topf.


    Da ich ungestört auf der Strasse fahren will, habe ich die Lösung 2. Ich fahre oft Rennen mit Autos, die Lösung 1 verbaut haben und habe keinen spürbaren Leistungsnachteil. Gemessen werden es wohl maximal 5 PS sein. Zum eventuellen Vergleich für Nordschleifenfahrer: Auf der Döttigerhöhe komme ich auf 252 Tacho / 240 GPS mit Aerokit 2 und 3, hinten in steilster Einstellung.

  • xbow-forum.eu/attachment/27093/


    Der schwarze KTM Topf ist nur aussen ein Kunstwerk mit immer noch viel viel Blech=Gewicht und innen nix. Ein Rohr kommt vom Kat in die Kiste und geht über 2 Rohre nach draussen, kein Lochblech, keine Matte.....und das Kostet dann > 1000 Euronen....


    Auf der Strasse fahre ich den schwarzen KTM Topf und auf dem Track das Rohr aus dem Unfall-Topf (nicht von mir!). Ohne 100Zellen Kat oder ganz offen wird das kaum mehr Leistung geben und der Sound ist mit dem Rohr nicht viel lauter und besser, es geht eher ums Gewicht am Heck!

  • Die perforierten Rohre mit zwei Halbschalen der Länge nach "umschweißen" und genießen...


    Sinngemäß....